ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zwitscher Geräusche vorne links unten, Kompressor?

Zwitscher Geräusche vorne links unten, Kompressor?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2014 um 15:36

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit einigen Wochen ein metalisches "Zwitschern" vorne links unten, eigentlich da wo der Klimakompressor ist, das Geräusch wird langsam immer stärker was mich vermuten lässt dass die Abnützung von dem was da kaputt ist ansteigt.

Im Innenraum beim Fahren oder Stehen hört man nichts.

Warum ich auf den Klimakompressor gekommen bin, weil wenn ich den zuschalte dann verändert sich das Geräusch, die Frequenz wird rarer.

Ich habe hier ein kleines Video wo man das Geräusch ganz gut hören kann.

Was meint ihr? Was verschleisst sich da gerade?

Gruß und Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hätte eher Keilriemen oder Spannrolle vermutet …

Klimakompressor kann es ja nicht sein. Muss ein anders Kugellager sein das durch die zuschaltung der klima noch mehr druck bekommt. Ist grade schön trocken. Und das wird nicht besser. Musst du vieleicht was abbauen um das geraüsch zu orten. Was wurde wann am Riehmentrieb erneuert?

Themenstarteram 1. August 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Klimakompressor kann es ja nicht sein. Muss ein anders Kugellager sein das durch die zuschaltung der klima noch mehr druck bekommt. Ist grade schön trocken. Und das wird nicht besser. Musst du vieleicht was abbauen um das geraüsch zu orten. Was wurde wann am Riehmentrieb erneuert?

Hi, keine Ahnung, denn den "neuen" Dicken habe ich erst seit dem Frühjahr, daher weiss ich nicht was da alles getauscht wurde.

Ich habe Sichprüfung gemacht, die allen Riemen Zahn- und Rippen sehen noch gut aus, die Rücken sind nicht abgeschliffen und sie sind auch nicht haarig, daher schlussfolgere ich dass die Rollen noch gängig sind, aber wahrscheinlich nimma lang.

Es ist nicht der Kommpressor? Echt? Ok. dann ist das einfacher als ich dachte.

Gruß.

Themenstarteram 1. August 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Ich hätte eher Keilriemen oder Spannrolle vermutet …

Hi, na irgendein Riemen kann es ja nicht sein weil das Gräusch ja metalisch ist.

Da bleiben nur die Rollen, bzw. ein Rollen- oder Kompressor-Lager.

Gruß.

Themenstarteram 1. August 2014 um 17:49

Weil- mein Problem ist:

ich kann es recht schell alles tauschen... nur was soll ich den Tauschen?

Die Spann- und Umlenkrollen oder den Kompressor?

Das ist eben die Frage. ;-)

Gruß

Themenstarteram 2. August 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Klimakompressor kann es ja nicht sein. Muss ein anders Kugellager sein das durch die zuschaltung der klima noch mehr druck bekommt. Ist grade schön trocken. Und das wird nicht besser. Musst du vieleicht was abbauen um das geraüsch zu orten. Was wurde wann am Riehmentrieb erneuert?

Hi, kannst du vielleicht bissl mehr ausführen warum das der Kompressor nicht sein kann?

Weil, klar ich kann alles auseinander schrauben und selbst gucken aber ich habe keine günstige Umgebung dazu, daher wäre für mich sehr vorteilhaft wenn ich die Suche nach dem Problem mit euer Hilfe eingränzen könnte.

Gruß.

Es währe doch sehr ungewöhnlich wenn das Kugelager in der Mitnehmerscheibe und das Kugellager im Kompressor zurgleich defekt sind. Bei Econ oder heitzung aus laüft eine Scheibe vor dem kompressor einfach nur mit. Dazu benötigt man ja ein kugellager, Sobald klima an verschieset ein Magnetschalter an der Kupplung Der Reimenscheibe die verbindung und Der klimakompressor laüft mit. Der hat eigenen Kugellager. Das lager in der Mitnehmerscheibe wird dann nicht genutzt. Dass das Geraüsch sich so verändert klingt für mich auch plausiebel. Das Trokene Lager bekommt durch den Kompressor mehr druck und macht mehr Geraüsche. Der Kompressor zieht ganz schön am Riemen. Dein Auto hat viele rollen. Wenn du sagst nähe Kompressor wird es die Exenterrolle direkt daneben sein, Genauso kann es jede andere sein. Das geraüsch ist schwer zu orten. http://www.google.de/imgres?...

Hier hast du mal einen überblick für deine ganzen Rollen, (Kugellager)

Themenstarteram 2. August 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Es währe doch sehr ungewöhnlich wenn das Kugelager in der Mitnehmerscheibe und das Kugellager im Kompressor zurgleich defekt sind. ------------sinp--------------

Hi, danke für deine Antwort.

Aber mein Bj. ist 12.2004 das heisst dass ich einen Facelift Kompressor habe, das heisst dass der Kompressor immer mit läuft und die Klima wird anhand eines Elektro-Magnet-Ventil im Kompressor zu geschaltet. Also ich habe keine Magnetkupplung am Kompressor.

So einen habe ich:

http://www.ebay.de/itm/120980296153?...

Übrigens ich habe bei meinem alten Dicken (silbernen mit MT) schon mal die Zahn- und Keilrippenriemen und Thermosat und Wapu, den Tausch selbst auf dem Parkplatz vor dem Haus gemacht und daher weiss ich schon welche Komponente dort verbaut sind.

http://www.motor-talk.de/.../...l-audi-a6-4b-2-5-tdi-t3145338.html?...

Gruß.

Achso ist das. Na dann fällt mein Tipp auf den Kompressor. :D Aber du hast sicher das Kugellager für die Viscokupplung und das Kugelager der Lima noch nicht gewechselt. ;)

Themenstarteram 2. August 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Achso ist das. Na dann fällt mein Tipp auf den Kompressor. :D Aber du hast sicher das Kugellager für die Viscokupplung und das Kugelager der Lima noch nicht gewechselt. ;)

Hi, ja ja aber das Geräusch kommt ja von der Seite wo der Klimakompressor ist, sprich von links unten.

Also ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, ich denke dass ich nicht drumherum kommen werde und muss dann den ganzen Geraffel aufschrauben. :-(

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Achso ist das. Na dann fällt mein Tipp auf den Kompressor. :D Aber du hast sicher das Kugellager für die Viscokupplung und das Kugelager der Lima noch nicht gewechselt. ;)

Hi, ja ja aber das Geräusch kommt ja von der Seite wo der Klimakompressor ist, sprich von links unten.

Also ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, ich denke dass ich nicht drumherum kommen werde und muss dann den ganzen Geraffel aufschrauben. :-(

Gruß.

Du solltest nicht vergessen dass das Kugellager in der Servopupe auch sicher alt ist, und das genau über dem Kompressor sitzt.

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

 

Hi, ja ja aber das Geräusch kommt ja von der Seite wo der Klimakompressor ist, sprich von links unten.

Also ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, ich denke dass ich nicht drumherum kommen werde und muss dann den ganzen Geraffel aufschrauben. :-(

Gruß.

Du solltest nicht vergessen dass das Kugellager in der Servopupe auch sicher alt ist, und das genau über dem Kompressor sitzt.

Jo, das wäre natürlich auch eine Idee!

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zwitscher Geräusche vorne links unten, Kompressor?