ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZAHNRIEMEN wechsel Audi A6 4b 2,5 tdi

ZAHNRIEMEN wechsel Audi A6 4b 2,5 tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:36

Hallo bin aus Fulda, bei ATU kostet Zahnriemen wechsel 1150€.

Wo währe es noch günstiger?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ein Profi braucht gut 4 std.

Man muss ahnung haben, die Front muss in service stellung gebracht werden bevor man da überhaupt ran kommt. Die räder dürfen nicht verdreht werden und JA es ist auch spezialwerkzeug notwendig.

Zuletzt muss die pume neu eingestellt werden weil sie sonst falsch fördert, dazu ist wieder spezialwerkzeug notwendig bzw die uhren zum einstellen für einspritzzeit und förderbegin.

Hoffe ich habe das so halbwegs richtig erklärt. Wasserpumpe immer mit wechseln, kostet nus ca 29 euro.

notwendig bzw die uhren zum einstellen für einspritzzeit und Förderbeginn.???

Was für ne Uhren??:confused: totaler Blödsinn wenn ich das lese fällt mir nichts mehr ein

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 7. August 2012 um 17:31

Zitat:

---------snip---------------

Seih froh dass die Werkstatt ordentliche Arbeit gemacht hat!!!

Dass spart dir mehr als die 1000,- die du meinst dass die dir zuviel verrechnet haben, was sie aber nicht haben.

Ich bin kein Freund von Werkstaetten und prinzipiell auch eher skeptisch.

Aber sowas haben die sicher nicht verdient sich hier so schlecht machen zu lassen wenn sich die Beitragsschreiber nichtmal die Ursprungsposts durchlesen :mad:

Hi, Ok. das war jetzt mein (unser) Fehler dass wir den ursprünglichen Post nicht gelesen haben, denn wir hatten gedacht dass es sich um ein ganz normalen Zahnriemenwechsel handelt. ;)

-------------

Aber dann verstehe ich den "xv 1600" nicht dass er dann da rum jamert :confused:

wäre es ein normaler Wechsel dann wäre es zuviel, aber in diesem Fall....

Gruß.

am 7. August 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Hier mal paar Infos zum Zahriemenwechsel bei 2.5l V6TDIs inkl. Drehmomentangaben und haeufigen Fehlern:

TB042

Hi,

na na ts ts ts,

V6TDI Treter: BAU-BDH-BDG-BCZ-BFZ-AYM-AKE-AKN-AFB alles dieselbe ScheiXXe

Jetzt halten Sie bitte, Sie guter Herr, den BDG aus dem Satz raus ;) :p

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

 

Aber dann verstehe ich den "xv 1600" nicht dass er dann da rum jamert :confused:

wäre es ein normaler Wechsel dann wäre es zuviel, aber in diesem Fall....

Gruß.

Das ist wirklich unverstaendlich, da er selbst zu beginn 2000 Euro fuer die Reparatur veranschlagt bekam und jetzt geschockt ist dass es einpaar hunnis mehr kostet.

Da kann man euch eh nichts vorwerfen denn ich habe nur aus reiner Neugierde seine alten Beitraege durchgelesen ;)

am 7. August 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

 

Aber dann verstehe ich den "xv 1600" nicht dass er dann da rum jamert :confused:

wäre es ein normaler Wechsel dann wäre es zuviel, aber in diesem Fall....

Gruß.

Das ist wirklich unverstaendlich, da er selbst zu beginn 2000 Euro fuer die Reparatur veranschlagt bekam und jetzt geschockt ist dass es einpaar hunnis mehr kostet.

Da kann man euch eh nichts vorwerfen denn ich habe nur aus reiner Neugierde seine alten Beitraege durchgelesen ;)

Hi,

sache mol, hast du vielleicht eine Ahnung wie es mit dem inneren Kreislauf im Motor ausschaut? Sprich wenn ich das Wasser ablasse bei einem kalten Motor dann bleit das Wasser im inneren Kreislauf "gefangen" weil das Thermostat zu ist. !?

Soll ich trotzdem das Wasser irgedwie ablassen "müssen" oder halt so lassen?

Gruß.

Da brauchst du nichts zu entlueften. Durch den entlueftungskreislauf wird da auch nach dem Thermostatwechsel Wasser durchgepumpt. Nur wenn der Oelkuhler draussen war, muss man durch das Thermostat Wasser einfuellen. Diese Beschissenen Thermostate nerven mich ziemlich. Hab meinen gerade erst vor 80tkm getauscht (original Audi) und nun schwaechelt er schon wieder laut VAG-COM. Temperatur steigt auf 82-86 Grad. Die Anzeige steht aber in der Mitte und deshalb erkennt man das auch nur mittels Diagnose. Ich glaube die bei Audi wollen das die extra schnell kaputtgehen :mad:

am 7. August 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Da brauchst du nichts zu entlueften. Durch den entlueftungskreislauf wird da auch nach dem Thermostatwechsel Wasser durchgepumpt. Nur wenn der Oelkuhler draussen war, muss man durch das Thermostat Wasser einfuellen. Diese Beschissenen Thermostate nerven mich ziemlich. Hab meinen gerade erst vor 80tkm getauscht (original Audi) und nun schwaechelt er schon wieder laut VAG-COM. Temperatur steigt auf 82-86 Grad. Die Anzeige steht aber in der Mitte und deshalb erkennt man das auch nur mittels Diagnose. Ich glaube die bei Audi wollen das die extra schnell kaputtgehen :mad:

Hi, Ohh, Sorry Mann, das nennt man halt Pech!

Hoffentlich ist jetzt alles in Ordnung?

Gruß.

Ist nicht ganz so schlimm da der Zahnriemen gerade ansteht. Deshalb hab ich sicherheitshalber geschaut wie der Thermostat regelt. Ich denke nun kommt ein Nachbau Thermostat rein. Schlechter als das originale kann das nicht sein.

am 7. August 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ist nicht ganz so schlimm da der Zahnriemen gerade ansteht. Deshalb hab ich sicherheitshalber geschaut wie der Thermostat regelt. Ich denke nun kommt ein Nachbau Thermostat rein. Schlechter als das originale kann das nicht sein.

Hi,

Du, was hälst du eigentlich von der Firma/Hersteller: RUVILLE?

Das ist halt eine deutsche Firma aus Hamburg, aber ob die gut ist!? Hast du schon mal Erfahrung damit?

Gruß.

Das ist aber ein lustiger Zufall.

Habe gerade gestern eine Wasserpumpe von Ruville bestellt.

Im Prinzip gehe ich davon aus dass jemand der Wasserpumpen baut, diese auch haltbar hinbekommt.

Die zerbröselnden Pumpen vom 1.9 TDI sind ja passe, da die Pumpe aus Metall ist und die Lager und Dichtungen sollten auch 120tkm halten.

Was mich bei der Originalen Pumpe getört hat war neben dem hohen Preis, die Altteilrückgabe.

Ich denke für 90  Euro sollten die doch ein Neuteil machen können.

Hier im 4B Forum habe ich nur gute Erfahrungen mit Ruville gelesen.

Die machen ja auch die Nockenwellen in guter Qualität.

Zahnriemen habe ich den originalen gekauft, welcher wie ich später herausgefunden habe von Dayco ist.

Schaumermal. In 120tkm werde ich berichten ob die Pumpe gehalten hat ;)

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesem Satz hier gemacht---> http://www.ebay.de/itm/380420977097?...

Wollte mir den zulegen,da meiner in 20k KM bei 380k wieder dran ist.

Ebenfalls sind meine Nockenwellen am Ende,dort wäre ich hier fündig---> http://www.ebay.de/itm/380368357045?...

liebe Grüße

Ich habe jetzt die Ruville Wasserpumpe bekommen und sie macht einen tollen Eindruck.

Sieht gut verarbeitet aus, das Pumpenrad ist aus Metall und beschichtet und es war ein Aufkleber drauf das sie getestet wurde.

Ok, muss alles nicht viel sagen, also schaun wir mal in 120.000km wie sie gehalten hat.

Der Preis war mit 32,50 unschlagbar!

Hab diese hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/160840538150?...

Das interessante ist ja, dass es die neue Audi Pumpe nur im Austausch gibt.

Sprich die überholen die Pumpen.

Ich denke ich werde das auch mit meiner alten Pumpe versuchen.

am 10. August 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Whitywolf

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesem Satz hier gemacht---> http://www.ebay.de/itm/380420977097?...

Wollte mir den zulegen,da meiner in 20k KM bei 380k wieder dran ist.

Ebenfalls sind meine Nockenwellen am Ende,dort wäre ich hier fündig---> http://www.ebay.de/itm/380368357045?...

liebe Grüße

Hab ihn drin, bisher keine Beanstandungen. Gute Quali.

mfg

hi,

kan mir jemand sagen ob ich beim ZR Wechsel den Spanndämpfer UNBEDINGT mitmachen muss ?

das verdammte teil kost mal eben 100€, nach nem anruf bei audi händler sagte er: wenn der alte noch iO ist kann man den auch drin lassen...

ich hab jetzt nen kompletten ZR Satz von Gates inkl aller rollen nur halt ohne SPannungsdämpfer

also kann ich den alten weiterverwenden ? oder mitmachen ?

am 10. August 2012 um 19:27

Hallo Leute,

Aaaaalllsoooo! Jetzt habe ich es geschaft!!! (Und das alles einfach auf dem Parkplatz vor dem Haus ;-)).

Nun hat mein Dicker die neuen Zahn- und Keilrippenriemen und auch die sämtlichen Umlenk- und Spannrollen und eine neue WaPu und einen neuen Thermostat.

Es ist aber alles anders als einfach oder in wenigen Stunden zu schaffen!!! ;)

Ich möchte gleich zu den Problemen kommen:

- Auf der Nockenwelle gab es KEINE "OT" Buchstaben!

-> Und der Arretierungs-Dorn für die Kurbelwelle geht nicht KOMPETT rein wie es hier schon mal geschrieben wurde.

(Vielleicht liegt es an den verschiedenen Motoren, also bei einem BDG geht der Arretierungsbolzen nicht komplett rein sondern nur ein Bißchen.)

- Der Viscokupplung hat eine RECHTS Gewinde (eine normale) UND NICHT LINKS !!! Wie es im dem Buch vom ETZOLD, steht !!!

Zu dem Punkt, ich (und ein Helfer, der Nachbar) haben einfach in die falsche Richtung gedreht (mit einem Verlägerungs-Rohr, weil es halt in dem Buch steht "es ist ein LINKS-GEWINDE", eine Frechheit!) und sooo zugezogen dass wir es dann später (als wir es versucht haben in die andere Richtung zu drehen) nicht mehr aufbekommen haben.

Kurz und knapp - ich musste die Schraube auf dem Viscokupplung mit einer Metalsege zersegen damit ich das Ding überhautpt runterbekomme. !! (Da sollte man vielleicht eine kollektive Klage gegen den Verlag/Verfasser einreichen).

die Kosten für eine neue - 165 Euro bei einem Ersatzteilhändler vor Ort.

Man muss ARG mit den "Stern-Schrauben" aufpassen, denn das wird "gern" durch die Sternnuss einfach abgerissen.

(eine Schraube musste ich ausbohren damit ich sie rausbekomme und dann auch ersetzen kann.)

Zu den Teilen vom RUVILLE die ich KOMPLETT bestellt habe, das heisst Zahnriemen- und Keilrimmensatz mit SÄMTLICHEN Lauf- und Spannrollen zusammen. (bei Ebay).

Die Teile sind´s einwandfrei, EBEN eine gute Deutsche Qualitätsarbeit, auf einigen Teilen stand zwar Made in UK, aber trozdem der Hersteller kontrolliert ja die Produkte. Und die Thomis sinds ja auch in der Qualität nicht so schlecht. ;-)

So, damit ihr die Wapu abbekommt, müsst ihr entweder eine Schneise in der Abdechung rausschneiden oder ihr schraubt erst den Einsaugkrümmer oben weg, weil, eben die BLÖDE Abdeckung verdeckt eine einzelne Schraube von der Wapu. Eindeutig eine Ingenieuere Schlecht-Arbeit! Einfach nur dämlich und kostet viel Zeit.

----- }} Genau das Selbe auch beim Thermostat !!! Die untere Kante der linken Abdeckung stört MASSIV das Thermostat einzubauen.

An sonsten ist das aber arg VIEL Schrauberei. Es ist sehr empfehlenswert wenn man einen (oder zwei) Akku-Schrauber zur Hilfe hat, dann geht es halt schneller. ;-)

Ich habe auch einige Biler gemacht.

Sind´s im Anhang.

Gruß.

am 10. August 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

hi,

kan mir jemand sagen ob ich beim ZR Wechsel den Spanndämpfer UNBEDINGT mitmachen muss ?

das verdammte teil kost mal eben 100€, nach nem anruf bei audi händler sagte er: wenn der alte noch iO ist kann man den auch drin lassen...

ich hab jetzt nen kompletten ZR Satz von Gates inkl aller rollen nur halt ohne SPannungsdämpfer

also kann ich den alten weiterverwenden ? oder mitmachen ?

Hi,

also ich würde ihn ersetzen, weil der alte hält nimma so gut wie der neue. Meine eigene Erfahrung gerade vor kurzem. ;)

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZAHNRIEMEN wechsel Audi A6 4b 2,5 tdi