zwischenbilanz V6 4motion

VW Golf 4 (1J)

Nach 4 monaten und 8500 km weiter kann ich nur sagen: gutes wagen ! Aber wass soll besser sein beim V6 ? Bremsen sind bei hohe geschwindigkeiten nicht sicher ! Der durchzug im ersten, zweiten und dritten gang finde ich schwach, jede TDI ist schneller.....Bei 140 km/u und mehr zuviel windgeräusche, die türen pfeiffen. Verbrauch bei mir ist ungefähr 1L auf 9 km, fahre hauptsächlich kurzstrecke. Der elastizität is obwohl gut, komfort auch mit leder, clima, usw. Fahrverhalten auch gut, wirklich ein auto für langstrecke. Bis jetzt keine probleme, kein ölverbrauch (heute 61500km). Euere erfahrungen ?

89 Antworten

V6

Hallo,
also ich fahre auch einen V6. de rhat mom. 97 tkm drauf und fährt sich recht gut. was ich fragen wollt, war am frühen Sonntag auf der Bahn und woltle mal sehen, was der läuft. mit den Originalen 16" läuft er laut Tacho ca. 235 die Nadel bleibt kurz vor 240 stehen. ist das NORMAL? ich hab gedacht, das der schon an die 250 kommt.
Kenne jmd. älterer Herr, fährt ein Audi A6 2,4 und der hat ja nur 174PS und der läuft seine 240.

Verbrauch bei Normaler Fahrt 9-10Liter.
Vielen Dank schon mal und schöne grüße

Golf4TDI90 oder soll ich lieber nun als V6er Unterschreiben?

ich kenn opels die fahren mit 115PS 230 aufn tacho, soviel zur genauigkeit.

aber über 240 sollten doch gehen?
unser alter passat v5 lief auch über 230.

Hallo!

Meiner läuft auch "nur" um die 240 rum. Das ist aber normal bei den Fahrzeugen. Bis 220 gehen sie schnell und die letzten 20 km/h gehen ja immer zäh. Mein Verbrauch ist bei überwiegender schneller AB-Fahrt zu Zeit 12,8l Super.

Gruß

V6

Hallo,
also dein V6 kommt mit der Nadel auf die 240? wie Hoch ist die Motordrezahl bei dieser Geschwindigkeit?
Bei mir sind es genau 6000 Umdrehung bei 235kmh laut Tacho.
Hab ih nnun seit ner Guten Woche und hab bisher nur 1x V-Power und 1x Ultimate getankt.

Sollte ich mir solangsam schon um einen neuen LMM gedanken machen?
Ich hab bei Google nach V6 gesucht und habe ein Bild mit nem Tacho gefunden, die Nadel zeigte 248km/h an, also knapp unter 250.

Gruß
V6er

Ähnliche Themen

...also mal was zu den windgeräuschen... das ist alles, nur nicht wirklich gut... mein A3 8p war DEUTLICH leiser...
durchzug ist ok, verglichen mit dem nur 20ps stärkerem S2 coupe ist der golf aber ein bißchen zu langsam.
mit den 18 zöllern läuft meiner 238km/h---der 2.6E audi 100 meines onkels hat 54ps weniger und läuft 235. der golf ist also nicht wirklich schnell, soviel dazu..
verbrauch liegt bei 12.5l
sonst ein geiles auto, dessen inneneinrichtung aber zu laut klappert...

...der s hat nur 16 mehr,,,nicht 20

Bei mir liegen bei 238 6100U7min an. Mal geht er auch etwas über 240.

Hab eben noch mal geguckt.
Das Bild von Google, vom V6 ist das hier: Klick

Und mein Bild ist das hier:
http://img215.imageshack.us/img215/2188/pict92604su.jpg

berg ab, oder was... hier laufen doch alle wenns hoch kommt mir zu langsame 240...

dasn tachobild von meinem, aber berg ab .
sonst isser nicht so schnell 😉

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Hmm... mein Bora wiegt 1350 ... eigentlich zieht er aber mit Frontantrieb recht zügig durch, vor allem wenn er genug Kaltluft ansaugt.

Die Bremsen? Hmm... ich hab mir im November 4 neue Beläge draufmachen lassen, die Anlage beißt meiner Meinung nacht wie die Sau, da kann echt nicht jede Bremsanlage mithalten...

Windgeräusche? Bei mir pfeifft nichts, aber ich gebe zu, die Fahrgeräusche sind so ab 150Km/h etwas laut. Ich denke aber, das wird bei anderen Fahrzeugen ähnlich sein.

Und Verbrauch... ja hallo, mit 6 Pötten und 2.8 Liter Hubraum, was erwartest Du da? Ein Sparschwein? Ich brauch 9 - 10 Liter bei normaler Fahrt, bei Vollgas sind schon 12... und ich hab "nur" 2384cc ~ V5!

der v5 hat keine 2384 ccm sind etwas weniger . ich meine 2324 ccm .

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

dasn tachobild von meinem, aber berg ab .
sonst isser nicht so schnell 😉

LoEL die andeln sehen ja mal garnischt bearbeitet aus .... hehe

Zitat:

Original geschrieben von Golf4TDI90

Hab eben noch mal geguckt.
Das Bild von Google, vom V6 ist das hier: Klick

Und mein Bild ist das hier:
http://img215.imageshack.us/img215/2188/pict92604su.jpg

Hi!

Mit 6000U/min sollte mein V6 genau 240km/h fahren.

Meine Begründung: Ich geh davon aus, dass der Tacho untendurch eher genauer läuft als bei 200km/h.
Im 6. Gang habe ich bei 80km/h genau 2000U/min und bei 120/km genau 3000U/min. Da in einem Gang die Geschwindigkeit proportional zur Motorendrehzahl zunimmt, sollten die 240km/h wie erwähnt bei 6000U anliegen.

Natürlich kann es sein, dass unsere Tachos nicht genau gleich laufen, aber schau doch mal wieviele Umdrehungen Du im 6. bei 80 und 120km/h, dann siehst Du ja ob der Tacho bei 200 einigermassen "stimmt".

PS: Mögliche Fehler bei der Anzeige der Motordrehzahl sind nicht mit einbezogen!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Vsix

Fahre den Golf V6 4motion seit 5 Jahren mit wachsender Begeisterung. Das Longlife Öl ist draußen, dafür drin Castrol 0W-40 synthetisch, das gibt einen seidenweichen Klang und Lauf. Bei hohen Drehzahlen ergibt sich ein genialer Sound (Sportlich souverän aber nicht vorlaut bzw. proll-brummig).
.. na ja ich schätze, die Watte ist eh schon aus dem Auspuff bei meiner Fahrweise ..

Hi!

Haben Laufruhe und Motorklang wirklich was mit dem Öl zu tun.
Kann mir jemand aus fundierten Quellen sagen was das Longlife Öl wirklich für Vor- und Nachteile hat (ausser eben das längere Leben = longlife)?
Welche stellen auf longlife um und andere wieder zurück.
Ich bin schon beide Öle in einem V6 (nicht im gleichen Wagen) gefahren und habe eigentlich nichts bemerkt...

MfG

Drehzahl

So, bin vorhin Landstrasse gefahren und kann den Werten zustimmen. 6 Gang 80km/h 2000 Touren bei 120 sinds 3000Touren.
Scheint dann alles NORMAL zusein.

Vielen Dank nochmal für Hilfe und Tipps.

Gruß
V6er

Deine Antwort