zwischen automatik und tiptronic WÄHREND der fahrt wechseln möglich?
wie es meine fragestellung schon aussagt, würde mich ma rein proforma interessieren, ob es möglich is, während der fahrt zwischen der automatik und der tiptronic zu wechseln. ich hab gestern nämlich ausprobiert, in bis zu welchem gang die automatik schaltet, wenn man im stadtverkehr 50 km/h fährt und dann bis zur nächsten ampel gewartet bzw. mit TT gefahren, bis ich wieder zurück auf automatik geschaltet hab. mit erschrecken musste ich feststellen, das man mit der TT NUR bis max. in den 4. Gang schalten kann bei 50 km/h. also wird denke ich mal die automatik auch nich höher schalten. aba das is nebensächlich. wichtiger is die frage nach der möglich des umschalten während der fahrt. weil mir kam schonma irgendwann in den sinn, was wohl passiert, wenn man mal aus irgendeinem grund während der fahrt an den wählhebel kommt und die automatik dann quasie von automatik auf TT springt oder umgekehrt. kann das zu einem getriebeschaden führen?
danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
da du mit dem Hebel überhaupt nichts im Getriebe machst sondern einfach nur an einem Bedienhebel herumspielst mit dem du dem Getriebsteuergerät Wünsche mitteilst, kannst du keinen Schaden anrichten. Eventuell kannst du wenn du wirklich genau einen falschen Moment erwischt ein wenig "Verwirrung" im Steuergerät stiften, aber das war es auch schon.
Das System ist ja genau dafür vorgesehen um nach Bedarf und Wunsch pseudomanuell oder eben vollautomatisch geschalten zu fahren und die Modi auch während der Fahrt zu wechseln.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
süß der Kai 😁 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von edelpassi
kann das zu einem getriebeschaden führen?Grüße aus Stralsund Großer 🙂
aba fragen kost nix. man weiss ja nie.
ganz liebe grüße zurück.
Meine schaltet auch bei 70 in den 5. Bei 65 kann ich aber per TT hochschalten und dann GRA rein. Fahre also immer 15km/h zu schnell 🙁
Und ja Automatik ist verdammt bequem, fahre aber trotzdem zwischendurch gerne mal nen Schalter 😁
Zitat:
Original geschrieben von CharlyBrown 2
Es ist kein Problem zwischen Automatik und TT hin und herzuschalten.
Der Vorteil an der TT ist, du kannst den Motor manuell nicht überdrehen aber auch nicht zu untertourig fahren. Meiner schaltet ab 50 Km/h automatisch in den 5. Gang. und ab 45Km/h wieder in den 4. Gang. Ich persönlich möchte meine Tiptronic nicht mehr missen. Mein Persöhnliches Fazit: Nie mehr Schalten wie so auch ?
Welche Drehzahl liegt bei dir bei 50km/h im 5ten Gang an?
Mein V6 schaltet bei ca. 65km/h in den 5ten und von Hand gehts ca. bei 60km/h und da dreht der Motor gerade mal 1100 bzw. 1200 U/min.
Oder anders gefragt, was dreht der 5 Zylinder bei 160km/h im 5ten Gang?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von quattroman
Welche Drehzahl liegt bei dir bei 50km/h im 5ten Gang an?Zitat:
Es ist kein Problem zwischen Automatik und TT hin und herzuschalten.
Der Vorteil an der TT ist, du kannst den Motor manuell nicht überdrehen aber auch nicht zu untertourig fahren. Meiner schaltet ab 50 Km/h automatisch in den 5. Gang. und ab 45Km/h wieder in den 4. Gang. Ich persönlich möchte meine Tiptronic nicht mehr missen. Mein Persöhnliches Fazit: Nie mehr Schalten wie so auch ?Mein V6 schaltet bei ca. 65km/h in den 5ten und von Hand gehts ca. bei 60km/h und da dreht der Motor gerade mal 1100 bzw. 1200 U/min.
Oder anders gefragt, was dreht der 5 Zylinder bei 160km/h im 5ten Gang?
Gruß
Martin
Hy meiner dreht bei 50Km/h im 5.Gang 1250 U/min. Ich war letztens auf der AB (war ausnahmsweise mal leer) ging leicht Berg ab laut Tacho 240 Km/h (vieleicht echte 220). Drehzahl war bei 6500 U/min im roten Bereich und der momentan Verbrauch war bei 22Liter. Mfg.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hy meiner dreht bei 50Km/h im 5.Gang 1250 U/min.
Hallo,
da ist der 5te beim 5 Zylinder wohl doch um einiges kürzer übersetzt.
Zitat:
Ich war letztens auf der AB (war ausnahmsweise mal leer) ging leicht Berg ab laut Tacho 240 Km/h (vieleicht echte 220). Drehzahl war bei 6500 U/min im roten Bereich und der momentan Verbrauch war bei 22Liter. Mfg.
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen im 4ten Gang.
Im 5ten hättest du - vorausgesetzt genug Motorpower - über 270km/h drauf bei 6500 U/min.
Das ist beim V6 aber noch extremer, da wäre - ebenfalls genug Power vorausgesetzt - mit dem 5ten Gang ein Topspeed von so ca. 350km/h drin...
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hy meiner dreht bei 50Km/h im 5.Gang 1250 U/min.
da ist der 5te beim 5 Zylinder wohl doch um einiges kürzer übersetzt.
Zitat:
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen im 4ten Gang.Zitat:
Ich war letztens auf der AB (war ausnahmsweise mal leer) ging leicht Berg ab laut Tacho 240 Km/h (vieleicht echte 220). Drehzahl war bei 6500 U/min im roten Bereich und der momentan Verbrauch war bei 22Liter. Mfg.
Im 5ten hättest du - vorausgesetzt genug Motorpower - über 270km/h drauf bei 6500 U/min.
Das ist beim V6 aber noch extremer, da wäre - ebenfalls genug Power vorausgesetzt - mit dem 5ten Gang ein Topspeed von so ca. 350km/h drin...
Das mit der Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen im 4ten Gang verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich im TT Modus fahre dreht meiner bei 180Km/h im 4ten Gang 6500 U/min und schaltet in den 5ten Gang.
Zitat:
Original geschrieben von Magic82
Meine schaltet auch bei 70 in den 5. Bei 65 kann ich aber per TT hochschalten und dann GRA rein. Fahre also immer 15km/h zu schnell 🙁Und ja Automatik ist verdammt bequem, fahre aber trotzdem zwischendurch gerne mal nen Schalter 😁
Also ich schalt bei 70 in den 6. ... xD
PS: Wenn ich mal spritparend fahre....
Zitat:
Original geschrieben von Fiete870
Also ich schalt bei 70 in den 6. ... xDZitat:
Original geschrieben von Magic82
Meine schaltet auch bei 70 in den 5. Bei 65 kann ich aber per TT hochschalten und dann GRA rein. Fahre also immer 15km/h zu schnell 🙁Und ja Automatik ist verdammt bequem, fahre aber trotzdem zwischendurch gerne mal nen Schalter 😁
Dann würd ich mal sagen, dass du nen Handschalter fährst oder wie kann ich das aufnehmen?.. hehe.. ^^..
Ich hab schon i-wo mal was drüber gelesen, dass man die TT5 so einstellen kann, dass man früher schalten kann oder dass sie selbst früher schaltet.. das müsste dann im steuergerät so eingestellt werden.. Nur wie.. das würd ich mal gerne wissen.. hehe..
gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von ZF 5 HP 500
Dann würd ich mal sagen, dass du nen Handschalter fährst oder wie kann ich das aufnehmen?.. hehe.. ^^..Zitat:
Original geschrieben von Fiete870
Also ich schalt bei 70 in den 6. ... xD
Ich hab schon i-wo mal was drüber gelesen, dass man die TT5 so einstellen kann, dass man früher schalten kann oder dass sie selbst früher schaltet.. das müsste dann im steuergerät so eingestellt werden.. Nur wie.. das würd ich mal gerne wissen.. hehe..
gruß Marco
ja Fiete fährt einen handschalter.
das grün markierte würd mich auch mal interssieren. ich habs heute mal ausprobiert und wollte bei 60 km/h mit der TT in den 5. gang schalten, GING NICH. schneller habs ich nich ausprobiert. is schlecht innerhalb geschlossener ortschaft. aba nochma zurück zum grünen, wie erwähnt WILL ICH AUCH WISSEN DAS!!!
sucht mal in dem forum mit den bösen mods nach einem thread über tt5 und schalten. im steuergerät kann man dort 2 werte einstellen, komfortschaltung oder sportschaltung.
hab da auch gleich was gefunden. KAAAALICKT mal alle an die es interessiert. da steht allerdings nur die umstellung auf sprotmodus (zumindest auf den ersten beiden seiten, hatte keinen bock mehr zu lesen, tu es mal bei gelegeheit). viel spass und ruhig in diesem trööööt weiterposten, wenn es einer ausprobiert hat.
Zitat:
Das mit der Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen im 4ten Gang verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich im TT Modus fahre dreht meiner bei 180Km/h im 4ten Gang 6500 U/min und schaltet in den 5ten Gang.
Sorry, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Wenn die Getriebeübersetzung beim 170PS Passat auch nur ansatzweise ähnlich der zum 193PS Passat ist - und das wird sie sein, nur eben ein wenig kürzer, dann stimmt das nicht. Mein V6 geht im
3tenGang bis etwa 170-180km/h und die 4te dann bis ca. 240km/h. Wie oben schon geschrieben würde der 5te Gang beim V6 drehzahlmäßig bis ca. 350km/h reichen.
Daher meine Aussage mit der Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang, diese trifft auf den V6 zu und den Zahlen zur Folge die du vorgelegt hast auch auf den V5:
Oben schreibst du, das der Wagen bei 50km/h im 5ten Gang1250 U/min dreht, das bedeutet aber auch, dass 240km/h bei dieser Übersetzung noch keine 6500 U/min sind, sondern diese erst bei irgendwas um die 260-270km/h erreicht würden.
Was stimmt? 50km/h und 1250 U/min oder 240km/h und 6500 U/min ? Beides geht sich nicht aus...
schönen Sonntag,
Martin
Zitat:
Sorry, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.Zitat:
Wenn die Getriebeübersetzung beim 170PS Passat auch nur ansatzweise ähnlich der zum 193PS Passat ist - und das wird sie sein, nur eben ein wenig kürzer, dann stimmt das nicht. Mein V6 geht im 3ten Gang bis etwa 170-180km/h und die 4te dann bis ca. 240km/h. Wie oben schon geschrieben würde der 5te Gang beim V6 drehzahlmäßig bis ca. 350km/h reichen.Daher meine Aussage mit der Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang, diese trifft auf den V6 zu und den Zahlen zur Folge die du vorgelegt hast auch auf den V5:
Oben schreibst du, das der Wagen bei 50km/h im 5ten Gang1250 U/min dreht, das bedeutet aber auch, dass 240km/h bei dieser Übersetzung noch keine 6500 U/min sind, sondern diese erst bei irgendwas um die 260-270km/h erreicht würden.
Was stimmt? 50km/h und 1250 U/min oder 240km/h und 6500 U/min ? Beides geht sich nicht aus...
schönen Sonntag,
Martin
Hy ich versteh es auch nicht ist aber genau so wie ich es geschrieben habe 50km/h bei 1250 U/min und 240km/h bei 6500 U/min.
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von edelpassi
hab da auch gleich was gefunden. KAAAALICKT mal alle an die es interessiert. da steht allerdings nur die umstellung auf sprotmodus (zumindest auf den ersten beiden seiten, hatte keinen bock mehr zu lesen, tu es mal bei gelegeheit). viel spass und ruhig in diesem trööööt weiterposten, wenn es einer ausprobiert hat.
Genau das ist der Thread, in dem ich das schon gelesen hab.. Wie ich mich errinern kann kommen später noch ein paar erfahrungsberichte dazu.. und es wird darüber diskutiert, ob der wagen nun mehr braucht, unkomfortabler schaltet usw.. mh.. Wie das in wirklichkeit ist.. würd ich halt wohl mal selber ausprobieren..
nen laptop hab ich.. das Programm für das VGA auch.. nur die verbindung zum auto müsst ich noch haben.. woher bekommt man denn son teil?
gruß Marco