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Automatik schaltet nicht nach Rückkehr aus Tiptronic-Modus

VW Passat B5/3BG

Ist ein Superb 3U4, aber baugleich mit 3BG. Die Tiptronic in meinem Superb 2,5 V6 TDI lief bislang hervorragend. Butterweiche Schaltvorgänge, egal ob per Hand getippt oder im Automatikmodus, eine leichte Verzögerung beim Handschalten war immer zu spüren, aber egal, es war bislang soweit alles in Butter. Der Wagen hat jetzt 215.000 km gelaufen, Ölspülung /-wechsel im Getriebe wurde zuletzt bei 160.000 km gemacht.

Das Problem ist nun seit 2-3 Wochen, dass das Getriebe die Rückkehr vom Tiptronic-Handschalt-Modus (rechte Schaltgasse) in den Vollautomatik-Modus öfters mal nicht mehr registriert, mit der Folge, dass es trotz Rückschaltung des Wählhebels in die linke (Vollautomatik-)Gasse auf D anschließend nicht mehr selbsttätig schaltet, sondern offenbar auf einen händischen Schaltbefehl wartet. D.h. z.B. beim milden Beschleunigen schaltet es nicht hoch, sondern der Motor dreht – obwohl nur ganz wenig Gas gegeben wird und nur ganz wenig Kraft abgegeben wird – bis in die Puppen hoch.

Irgendwann dann, evtl. nach einigen Malen in den Leerlauf gehen und wieder zurück auf D oder etwa Gaswegnehmen bis fast zum Stillstand, fängt es sich dann und reagiert wieder normal und schaltet selbsttätig und sinnvoll. Bis zum nächsten Mal Tiptronic-Betrieb, danach kann - muss aber nicht immer – der Fehler wieder auftreten. Ansonsten benimmt sich das Getriebe wie immer und schaltet – wenn man nicht zwischendurch in den Tiptronic-Modus geht – normal. Der reine Tiptronic-Betrieb als solcher klappt auch immer ganz normal, es hakt immer nur bei der Rückkehr in den Vollautomatik-Modus.

Fehlercodes sind übrigens keine abgelegt. Kennt das jemand von Euch und was kann die Ursache sein? Sitzen da irgendwo ein oder mehrere Sensoren, die oder deren Verkabelung nicht mehr richtig funktionieren? Wenn ja, wo sitzen die? Oder deutet dieses Verhalten auf ein sich langsam verabschiedendes Steuergerät hin? Eingedrungene Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum hat es jedenfalls nicht gegeben, da ist alles pulvertrocken. Stecker wackelig oder korrodiert? Wo ist es ggfs. sinnvoll zu suchen?

11 Antworten

Was wird denn im Display angezeigt?

Ist da die Anzeige analog zur Stellung des Wählhebels oder passend zum Verhalten des Getriebes?

Hey, echt gute Frage. Ich muss das morgen überprüfen, und sage dann Bescheid.

Für mich hört sich das an, wie wenn die Elektronik in der TT-Gasse ne Macke hat.

Frage mich allerdings, was der Hebel überhaupt in der manuellen Gasse zu suchen hat 😉

Hier am Urlaubsort gibt es diverse steile Berge, da schaltet man schon mal gern per TT auf Motorbremse. Ansonsten ging die Frage von GLI genau in die richtige Richtung, danke nochmal. Denn tatsächlich geht beim zurück schalten von TT-manuell auf Automatik die Anzeige nicht immer auf D, sondern bleibt öfter mal auf dem vorher gewählten Gang stehen, und genau dann tritt auch der Fehler auf. Also vielleicht sogar nur ein rein mechanisches Problem, denn wenn ich den Hebel mit etwas Nachdruck in die Automatik-Gasse zurück drücke, zeigt das Display sofort D an und es klappt sofort zuverlässig mit dem normalen automatischen rauf-und-runter-schalten. Also wenn sich das in nächster Zeit nicht sehr verschlechtern sollte, mache ich da gar nichts, das Problem ist ja einfach durch deutliches Bedienen zu lösen.

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Genau das wollte ich wissen.

Dann wird das sehr wahrscheinlich gar kein Getriebeproblem, sondern ein Problem im Wählhebel sein.

Exakt!

Schliesse mich den Meinungen an. Man kann auch in der Diagnose de. Status abfragen w. i. m. r. e.

Wäre es eine Möglichkeit, bis das repariert ist, die Fahrstufen 4 bis 2 in der Automatikgasse zu nutzen?

Ob "Nicht-Reparieren" eine dauerhafte Lösung ist, bleibz abzuwarten. Nach meiner Erfahrung werden die Fehler schlimmer/häufiger mit der Zeit.

Nur nochmal zum Verständnis: Beide Fahrmodi funktionieren in sich einwandfrei. Was manchmal nicht klappt, ist das Zurückgehen von TT-manuell auf Vollautomatisch, also von rechter Gasse zurück auf linke Gasse. Hier bekommt das Steuergerät manchmal nicht mitgeteilt, dass es wieder im Vollautomatikmodus arbeiten soll, was man daran sehen kann, dass trotz umschalten nach links auf D im Display eben nicht D, sondern immer noch der letzte manuell gewählte Gang angezeigt wird. Einmal am Hebel nachdrücken nach links beseitigt dies sofort, im Display wird D angezeigt und das vollautomatische schalten tut was es soll. Da ich ja jetzt weiß, wie ich damit umgehen kann, lasse ich erstmal alles wie es ist, weil das Problem ja leicht umgangen werden kann.

Tiptronicmodus funktioniert nicht mehr

In dem Beitrag aus dem Link wird (weiter unten von mag81) der gesamte Wahlhebelbereich zerlegt.

Da gibt es einige gute Fotos und Hinweise. Vielleicht hilft und passt das bei Dir für eine zukünftige

geplante Reparatur....(hab aber nicht geprüft ob das überhaupt zu deinem Fahrzeug passt...)

Danke, aber nee, passt nicht. Ich hatte den Hebel allerdings vor Jahren schon mal draußen, als der Knopf der Rückwärtsgangsperre sich zerlegt hatte. Ist schon böses gefummel. Aber erstmal kucken, wie sich der Fehler entwickelt. Ich melde mich ggfs.

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