ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ADR geht während Fahrt aus und stottert, KGE defekt?

ADR geht während Fahrt aus und stottert, KGE defekt?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 18:35

Hallo,

mein 1,8l ADR BJ97 macht Probleme. Bin gestern liegengeblieben, nachdem der Motor während der Fahrt als ich Gas gab (4.Gang aber auch im 5.) öfters mal Aussetzer hatte. Heißt die Leistung war komplett weg, ein starkes Rucken. Bin dann noch weitergekommen und als ich abbiegen wollte und kurz stehen musste ging er mir aus. Ich bin noch an die Seite gerollt und konnte ihn nur mit sehr viel Mühe starten. Wollte sogar abschleppen, dann lief er aber nochmal stockend.

Am nächsten Tag habe ich mal eine Sichtprüfung durchgeführt. Und habe einen ein möglicherweise geplatztes Rohrstück gefunden. Klar, da hat er dann wohl Falschluft ohne Ende gezogen und geht dann einfach aus, bzw. bekommt Aussetzer. Ich vermute es hat mit der KGE zu tun. Wahrscheinlich ist die zu und deswegen ist das Rohrstück geplatzt. Ihr wisst da bestimmt mehr.

Anbei einige Bilder der geplatzten Stelle. Was meint ihr dazu. Ist das die KGE und hat es was damit zu tun?

Geplatztes Teil-1
Geplatztes Teil-2
Geplatztes Teil-3
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:21

So habs rausgefunden. Das Teil heißt umgangssprachlich Entlüftungsbogen, (TN: 058103213). Scheint wohl öfters mal bei älteren Fahrzeugen defekt zu gehen.

Jetzt muss wohl die Ansaugbrücke runter. Hat da jemand Erfahrung? Dazu muss wohl auch die Drosselklappe ab. Wie läuft das mit anlernen? Solange die Zündung die ganze Zeit aus ist muss nix angelernt werden und alles bleibt beim alten, oder muss diese nach dem Aus- und Einbauen nochmal angelernt werden.

Gibts zufällig hier ne Anleitung um die Ansaugbrücke beim ADR zu demontieren?

Beim Freundlichen würde das bestimmt teuer werden...

Ja, die Drosselklappe muss komplett raus. Nicht vergessen die Ansaugbrücke von unten loszuschrauben. Dann noch eine Spezialzange für die 4x Flanschdichtungen besorgen (Info hier im Forum, vor ca. 8 Monaten) Geht auch ohne, mit viel Mühe, Geduld und 2 Leuten.

 

Flanschdichtungen ersetzen, weil die undicht werden. Gibts von VW nicht mehr.

Warum neu anlernen, das kriegt sie selber hin.

 

Ich würde auch gleich die Ölkühlerdichtung mit erneuern. Kostet ca. 30 Cent.

am 23. Mai 2020 um 13:56

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 23. Mai 2020 um 13:49:28 Uhr:

Ja, die Drosselklappe muss komplett raus. Nicht vergessen die Ansaugbrücke von unten loszuschrauben. Dann noch eine Spezialzange für die 4x Flanschdichtungen besorgen (Info hier im Forum, vor ca. 8 Monaten) Geht auch ohne, mit viel Mühe, Geduld und 2 Leuten.

 

Flanschdichtungen ersetzen, weil die undicht werden. Gibts von VW nicht mehr.

Warum neu anlernen, das kriegt sie selber hin.

 

Ich würde auch gleich die Ölkühlerdichtung mit erneuern. Kostet ca. 30 Cent.

Weder die Drosselklappe noch die 4 Flansche müssen demontiert werden. Weshalb er die die Dichtung für den Ölkühler tauschen sollte ist mir auch ein rätsel.

Was er tauschen sollte sind die Dichtungen für die Einspritzventile und vom Ansaugkrümmer.

 

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:28

Habe jetzt gerade nochmal genauer hingesehen. Eigentlich sollte es möglich sein, dass nur die Drosselklappe ausgebaut wird und man mit etwas Geschick den Entlüftungsbogen sowie die KGE tauschen kann. Dann kann ich mir das mit der Ansaugbrücke sparen. Mit der Schraube von unten meinst du bestimmt die Strebe, die die Ansaugbrücke hält?

Ich werde es erstmal ohne Demontage der Ansaugbrücke versuchen, hab da etwas Schiss wegen den Einspritzventilen.

Ansonsten Ölkühler wird gerne undicht deswegen gleich da ne neue Dichtung rein und Drosselklappe wird auch direkt gesäubert.

Danke schonmal für die Tipps!

Das würde ich auch erst mal ohne Ansaugbrückenausbau probieren.

 

Die Einspritzventile können ja rausgezogen werden, weiss aber nicht mehr ob das nötig war.

 

Wobei es in dem Alter sicherlich gut wäre zu wissen, ob die Ansaugflansche nicht schon längst undicht sind.

Bist du sicher, das bei Fehlluft durch die KGE der Motor überhaupt ausgeht und nur deswegen nicht mehr läuft?

 

Den oberen Bogen habe ich auch schon geflickt, weil es den nicht mehr gibt. Da hatte ich auch (nur) die DK zu raus. Der Motorlauf war davon nicht beeinträchtigt.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:34

Ich weiß jetzt nicht ob das der selbe Bogen bei dir war, wie bei mir. Jedenfalls müssten da die Abgase der KGE durchgehen und wieder in den Ansaugtrackt geleitet werden. Und wenn er da unerwartet jede Menge Falschluft ansaugt wäre das für mich schon ein Grund, dass er ausgeht bzw. zwischenzeitlich aussetzt.

Also 100 Prozent sicher bin ich mir nicht, aber ich würde schon sagen, dass das auf jeden Fall eine Schwachstelle ist, die so oder so gemacht werden muss. Und ich denke das wäre mir schon früher aufgefallen, ist es aber nicht, d.h. es ist erst kürzlich passiert. Da scheint was weggebrochen zu sein durch Erschütterung oder so und seitdem geht er aus. Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen als ich das gesehen hab.

In dem Zuge, mache ich auch gleich die DK komplett sauber, da die ja auch für unruhigen Lauf in Frage kommt. Falls es das nicht ist gehts halt weiter mit LMM Kühlmitteltemperatursensor und Zündanlage sowie Falschluft. Aber erst würde ich mal diese „offensichtliche Stelle“ flicken und dann sehen wir weiter.

Ich hoffe dass es das dann war und die Kiste wieder zuverlässig läuft, denn Werkstatt kommt wirtschaftlich nicht in Frage.

Am einfachsten wäre es vielleicht noch sich eine Nebelmaschine zu besorgen und auf Falschluft zu prüfen bevor ich anfange alles auszutauschen.

am 23. Mai 2020 um 19:18

Du kommst nicht an die KGE ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Eine defekte KGE führt auch nicht dazu das der Motor stottert oder ausgeht.

Am besten mal auslesen lassen.

Du schreibst, die Leistung war komplett weg. Da würde ich eher in Richtung Relais suchen. Hatte ich letztens auch mal hiier angesprochen.

Bei dem Schnorchel scheint sich nur Topran anzubieten, alles andere ist China Müll, oder VW Classic Parts für 40 Euro.

Bei ölbelasteten Gummiteilen kommt eigentlich nur original VW infrage, sonst ist es nach ein paar Monaten gleich wieder rissig.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 20:15

Alles klar, dann werde ich das mal so machen.

Eine kleine Sache noch. Die Drosselklappe, wie hängt man den Gaszug aus, ohne da was kaputt zu machen?

Nicht dass der bei mir durchreißt, weil ich zu grob war. Gibts da ne Schraube die man locker dreht und den dann einfach rausnehmen kann?

Mein 2000er hat E-Gas.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:18

So es gibt Updates: Fehlerspeicher auslesen mit VCDS ergab folgendes:

4 Fehler mit den Nummern:

  • 18010
  • 16497
  • 16711
  • 17978

Natürlich habe ich direkt nachgeschaut, was die Codes bedeuten.

Fehler eins deutet auf die Batterie. Das ist vernachlässigbar, da ich öfters die Batterie abklemme, wenn das Auto längere Zeit steht und es auch in der Vergangenheit vorkam, dass der Passat wegen zu schwacher Batterie nicht ansprang.

Fehler zwei weißt auf einen Fehler mit dem Air Temperatur Sensor (G42) hin. Ich denke, dass damit der LMM gemeint ist? Das könnte wohl eine Ursache sein.

Fehler drei weißt auf den Klopfsensor (G61) hin. Davon habe ich keinen Plan, vielleicht wisst ihr da mehr. Der Wagen hatte in der Vergangenheit öfters Drehzahlschwankungen im Leerlauf, jedoch nie so schlimm, dass er ausging.

Fehler vier hat wohl mit der Wegfahrsperre zu tun. Leide habe ich im Sommer bei Hitze manchmal beim Starten das Problem, dass die Wegfahrsperre blinkt. Durch Klopfen auf den Schlüssel gehts dann weg. Wenn man den Wagen wohl mit aktivierter Wegfahrsperre startet, bzw. diese angeht, kurz nachdem man den Motor angelassen hat und der dann daraufhin ausgeht, wird wohl dieser Fehler geworfen. Ist also meiner Meinung nach auf vernachlässigbar, da zum Zeitpunkt als ich liegen geblieben bin die Wegfahrsperre nicht geleuchtet hat.

Jetzt tausche ich erstmal den defekten Schlauch und dann wirds wohl auf LMM und Klopfsensor hinauslaufen. Wie seht ihr das?

Zum Schluss noch eine Sache: Zu keine Zeitpunkt hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:39

Ein Update meinerseits, für alle anderen geplagten, bei denen der Motor aussetzt oder nicht mehr richtig anspringen will:

Ich habe die KGE gewechselt samt Schläuche OHNE die Ansaugbrücke abzubauen. War ne richtig üble Fummelei für die man Schlangenärme braucht, geht aber mit etwas Geschick. Da die Drosselklappe ab musste, habe ich die gleich komplett gesäubert. Alles wieder eingebaut und Wagen lief immer noch nicht. (Anlasser dreht, Sprit riecht, aber scheinbar kein Zündfunken). Also in die Richtung nochmal geprüft und an der Zündenspule war der Bolzen abgerissen, sodass das Massekabel nicht mehr richtig Kontakt hatte und etwas schlackerte. Wenn man einen Schraubenzieher genommen hat und das Massekabel damit "andrückte", lief der Wagen. Die Zündendstufe wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Also wieder neue Teile bestellt, wieder warten und dann eingebaut. Zündkerzen habe ich auch gleich mitgemacht und jetzt läuft der Wagen besser als je zuvor. Durch die neue KGE und das Reinigen der Drosselklappe habe ich keine Schwankungen mehr in der Drehzahl.

Hat einiges an Nerven gekostet, aber das war es wert.

Was ist die "Zündenspule "?

Hast du ein Foto machen können? War da was vermurkst oder kann das Jedem da passieren..?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 14:32

Sollte Zündendstufe oder Zündspule heißen. Jedenfalls das Teil, was auf Zylinder 3 und 4 sitzt.

Hatte im Januar die VDD neu gemacht, da brach mir schon ein Stück des Bolzens ab. Der Wagen lief aber bis Ende Mai fehlerfrei, weshalb ich daran überhaupt nicht gedacht habe.

Ich lad nachher noch ein Bild hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ADR geht während Fahrt aus und stottert, KGE defekt?