ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zweitwagen / Schlechtwetterauto / Winterauto

Zweitwagen / Schlechtwetterauto / Winterauto

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 9:46

Hallo zusammen

 

Ich hab mein e93 mittlerweile seit zwei Monaten und die Km schießen unbremsbar in die Höhe: Nun hab ich schon über 8'000 Km auf dem Zeiger, geplant waren max. 2'000 pro Monat (24 TKm pro Jahr).

 

Daher hab ich die Überlegung gemacht, ein Zweitwagen anzuschaffen, den ich vor allem im Winter, bei schlechtem/kaltem Wetter, und für die regelmäßige Fahrt zur Arbeit nutzen würde.

 

Den e93 würd ich dann wie folgt nutzen: bei schönem Wetter, vor allem am Wochenende und im Sommer, zum Ausfahren, für die Ferien, für Ausflüge, und zwischendurch auch zur Arbeit.

 

Voraussichtlicher Kauf: Ende Sommer / Anfang Herbst

 

Ich hab mich im Internet ein bisschen nach Occasion-Kleinwagen umgesehen und da hat mir der VW Lupo 3L TDI guten Eindruck gemacht:

- sehr geringer Verbrauch von ca. 3L/100km

- günstig im Unterhalt

- geringe Anschaffungskosten

Kosten: ca. 8-10T CHF bei unter 100Tkm

 

Würde sich das auf längere Zeit (ca. 5 Jahre) rentieren?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Zweitwagen?

VW Lupo 3L TDI +++ oder --- ?

Was gibt's für Alternativen?

 

 

Danke für Eure Feedbacks!

Gruss Jonas

 

Beste Antwort im Thema

Dann lieber Polo oder gar Golf.

Je nach Ausstattung kaum teurer, aber trotzdem wesentlich "mehr" Auto. Weiterhin sind die 3L des Lupo reine makulatur. Die Karre hat so wenig Leistung, dass jeder mit normalen Fahrstil das Ding auf 5 Liter verbrauch hochtreibt, womit wir wieder in der Klasse eines Standard Polo / Golf mit ca. 90PS TDI wären. Ist aber nur meine Meinung...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Also ich würd ganz grob sagen, dass er nen Benziner fährt. Wenn seine Sig stimmt.

Stimmt, hab eine Sig zu tief geschaut - aber auch dann dürfte es eng werden.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von jonasbieri

 

 

Rund 80€ Benzinkosten pro 1000km für mein e93.

Ich meinte damit die mehr km beim Leasing. Was Zahlste den insgesammt? 5 Jahre ist ja auch sehr lang beim Leasing.

Ich erinnere mich irgendwie an 0.80 CHF pro Mehrkilometer. Das würde dann bei 1'000 km 800 CHF ausmachen. Das sind ca. 530€. Ist gerade sehr viel im vergleich zu Deinen 76€... Kann das überhaupt sein :confused: :mad:

 

Da muss ich mal beim :) nachfragen.

Der Lupo ist nicht nur relativ teuer, sondern auch im Winter relativ anfällig (man erinnere sich an die wenig glanzvolle Sache mit den Alu-Motoren...)!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Lupo ist nicht nur relativ teuer, sondern auch im Winter relativ anfällig (man erinnere sich an die wenig glanzvolle Sache mit den Alu-Motoren...)!

Ich hab mich im entsprechenden Forum umgeschaut und gesehen, dass der Lupo 3L nur viele Probleme macht und nicht zu empfehlen ist als sparsames Auto. Das Geld, das man beim Sprit spaart, gibt man um vielfaches wieder für Reparaturen / Mängel aus, also vergessen wir den Lupo...

Zitat:

Original geschrieben von jonasbieri

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Lupo ist nicht nur relativ teuer, sondern auch im Winter relativ anfällig (man erinnere sich an die wenig glanzvolle Sache mit den Alu-Motoren...)!

Ich hab mich im entsprechenden Forum umgeschaut und gesehen, dass der Lupo 3L nur viele Probleme macht und nicht zu empfehlen ist als sparsames Auto. Das Geld, das man beim Sprit spaart, gibt man um vielfaches wieder für Reparaturen / Mängel aus, also vergessen wir den Lupo...

in der Schweiz ist das Angebot an guten gebrauchten doch recht groß (und günstig). Ich würde dir wirklich den Tip geben etwas älteres mit ordentlicher Motorisierung und wenig Laufleistung zu kaufen, wenn das ein großer Diesel ist braucht der auch nicht viel mehr Kraftstoff. bloß keinen 9-5 oder Signum 3L Diesel, die sterben gerne einmal...

 

lg

Peter

am 9. Juni 2009 um 11:46

Ja das Problem mit den KM habe ich auch . In einem Jahr habe ich jetzt 30000 km drauf.

Habe mir dann auch gedacht , ich kaufe mir einen kleineren Gebrauchten . Habe ich im Oktober auch gemacht . Ein Peugeot 206 90000 km BJ. 2003 mit Händlergarantie. Bis März - Batterie defekt , Ölverlust - Zylinderkopf (Garantie) , Scheinwerferlicht defekt , Scheibenwischer tauschen .

 

Bei einem Gebrauchten geht immer was kaputt . Habe darauf keine Lust mehr .

 

Habe mir dann im März einen Mini geleast , am Samstag habe ich ihn bekommen.

 

Gruss

Uwe

 

 

Mini1
Mini2
Mini3
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Ja das Problem mit den KM habe ich auch . In einem Jahr habe ich jetzt 30000 km drauf.

Habe mir dann auch gedacht , ich kaufe mir einen kleineren Gebrauchten . Habe ich im Oktober auch gemacht . Ein Peugeot 206 90000 km BJ. 2003 mit Händlergarantie. Bis März - Batterie defekt , Ölverlust - Zylinderkopf (Garantie) , Scheinwerferlicht defekt , Scheibenwischer tauschen .

 

Bei einem Gebrauchten geht immer was kaputt . Habe darauf keine Lust mehr .

 

Habe mir dann im März einen Mini geleast , am Samstag habe ich ihn bekommen.

 

Gruss

Uwe

Glückwunsch zum neuen Mini!!

 

Ein neuer Kleinwagen ist mir doch etwas zu teuer.

Max 7'000 € würde ich ausgeben, aber lieber weniger.

 

am 9. Juni 2009 um 13:24

Sälü Jonas, hast du Mal unter den Toyota Aygo - Citroen C1 - Peugeot 107 rumgeschaut ? Ein 2 jähriger mit ca. 30 Tkm wäre doch ungefähr in diesem Budget. Die sind sparsam, und da soltest du 3-4 Jahre Ruhe haben mit Sorgen.

Bei einem älteren würde ich VW oder Toyota wählen: sind im allgemeinen die zuverlässigsten unter den Fronttriebler. Ein alter Corolla oder Avensis ist nicht sehr sexy, aber ... unverwüstlich.

Grüessli... :cool:

Dass Du 0,80 CHF pro Mehrkilometer zahlst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke da bist Du um eine Kommastelle verrutscht. 0,08 CHF wäre dann zwar recht günstig, halte ich aber für realistischer.

Für meinen E92 zahle ich 0,056 Euro/km

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Tobias74

Dass Du 0,80 CHF pro Mehrkilometer zahlst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke da bist Du um eine Kommastelle verrutscht. 0,08 CHF wäre dann zwar recht günstig, halte ich aber für realistischer.

Für meinen E92 zahle ich 0,056 Euro/km

Ich hab nochmals nachgesehen und unter Mehrkilometer steht da tatsächlich: CHF 0.80

 

Ich würde einen alten w124 nehmen. Dieses Auto ist nicht kaputt zu bekommen.

Damit hat man ein solides Kultauto. Wenn man da einen günstig mit < 150 tkm findet, kann man da noch ordentlich KM drauffahren.

Just my two cents...

am 10. Juni 2009 um 9:15

vielleicht wäre ja auch mein compact was, den ich abzugeben habe ;)

siehe signatur. beim preis ist natürlich noch viel spielraum...

am 10. Juni 2009 um 10:36

Schon mal über einen Renault Modus als Diesel nachgedacht? Gibt es auch mit Panoramadach.

Niedriger Verbrauch und im Winter gut.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

vielleicht wäre ja auch mein compact was, den ich abzugeben habe ;)

siehe signatur. beim preis ist natürlich noch viel spielraum...

Danke für das Angebot, aber da ich aus der Schweiz komme, kaufe ich kein Auto aus DE. Das kommt zu teuer und ist zu kompliziert, mit dem ganzen Import, Zoll, neu prüfen, Fahrzeugpapiere, usw. > lohnt sich daher in dieser Preisklasse nicht.

 

Ein Compact in der Art wäre villeicht auch was, aber eher an der oberen Preisgrenze.

 

Am besten was günstiges mit niedrigem Verbrauch, nicht zu alt und wenig km. Wenn der dann 3-4 Jahre einwandfrei läuft, bin ich zufrieden. Ausserdem soll er nicht gerade lächerlich aussehen (Ich denke an Twingo, etc.)

 

An Ausstattung sollte er Servo, El Fenster, Airbag, ZV und von Vorteil Klima haben. CD Radio, Boxen und Pot. Navi liegen zu Hause noch rum. Viel mehr brauch ich eigentlich gar nicht. 2- oder 4-Türer, Kleinwagen oder Limo ist egal.

 

 

Gruss Jonas

am 10. Juni 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von jonasbieri

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

vielleicht wäre ja auch mein compact was, den ich abzugeben habe ;)

siehe signatur. beim preis ist natürlich noch viel spielraum...

Danke für das Angebot, aber da ich aus der Schweiz komme, kaufe ich kein Auto aus DE. Das kommt zu teuer und ist zu kompliziert, mit dem ganzen Import, Zoll, neu prüfen, Fahrzeugpapiere, usw. > lohnt sich daher in dieser Preisklasse nicht.

Ein Compact in der Art wäre villeicht auch was, aber eher an der oberen Preisgrenze.

Am besten was günstiges mit niedrigem Verbrauch, nicht zu alt und wenig km. Wenn der dann 3-4 Jahre einwandfrei läuft, bin ich zufrieden. Ausserdem soll er nicht gerade lächerlich aussehen (Ich denke an Twingo, etc.)

An Ausstattung sollte er Servo, El Fenster, Airbag, ZV und von Vorteil Klima haben. CD Radio, Boxen und Pot. Navi liegen zu Hause noch rum. Viel mehr brauch ich eigentlich gar nicht. 2- oder 4-Türer, Kleinwagen oder Limo ist egal.

 

Gruss Jonas

Schau Dir mal nen Seat Arosa an. Die sind in der Stadt sogar mit 50 PS recht flott fahrbar und ansonsten auch sehr genügsam. Allerdings würde ich bei Kleinwagen von Dieseln abraten, der Unterschied im Verbrauch ist doch eher gering, zusätzlich hat man da die höheren Wartungs/Unterhaltskosten und ein nicht unerhebliches höheres Reparaturrisiko (meiner Meinung nach).

Der Arosa mit 1,0 Liter und 50 PS ist locker mit 5,5 Liter Benzin fahrbar. Schau Dir das Teil einfach mal an... als Zweitwagen locker ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zweitwagen / Schlechtwetterauto / Winterauto