ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zweitwagen / Schlechtwetterauto / Winterauto

Zweitwagen / Schlechtwetterauto / Winterauto

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 9:46

Hallo zusammen

 

Ich hab mein e93 mittlerweile seit zwei Monaten und die Km schießen unbremsbar in die Höhe: Nun hab ich schon über 8'000 Km auf dem Zeiger, geplant waren max. 2'000 pro Monat (24 TKm pro Jahr).

 

Daher hab ich die Überlegung gemacht, ein Zweitwagen anzuschaffen, den ich vor allem im Winter, bei schlechtem/kaltem Wetter, und für die regelmäßige Fahrt zur Arbeit nutzen würde.

 

Den e93 würd ich dann wie folgt nutzen: bei schönem Wetter, vor allem am Wochenende und im Sommer, zum Ausfahren, für die Ferien, für Ausflüge, und zwischendurch auch zur Arbeit.

 

Voraussichtlicher Kauf: Ende Sommer / Anfang Herbst

 

Ich hab mich im Internet ein bisschen nach Occasion-Kleinwagen umgesehen und da hat mir der VW Lupo 3L TDI guten Eindruck gemacht:

- sehr geringer Verbrauch von ca. 3L/100km

- günstig im Unterhalt

- geringe Anschaffungskosten

Kosten: ca. 8-10T CHF bei unter 100Tkm

 

Würde sich das auf längere Zeit (ca. 5 Jahre) rentieren?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Zweitwagen?

VW Lupo 3L TDI +++ oder --- ?

Was gibt's für Alternativen?

 

 

Danke für Eure Feedbacks!

Gruss Jonas

 

Beste Antwort im Thema

Dann lieber Polo oder gar Golf.

Je nach Ausstattung kaum teurer, aber trotzdem wesentlich "mehr" Auto. Weiterhin sind die 3L des Lupo reine makulatur. Die Karre hat so wenig Leistung, dass jeder mit normalen Fahrstil das Ding auf 5 Liter verbrauch hochtreibt, womit wir wieder in der Klasse eines Standard Polo / Golf mit ca. 90PS TDI wären. Ist aber nur meine Meinung...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:10

Ich hab mich nun genauer bei der Versicherung und MFK über Wechselschilder erkundigt.

 

- Wechselschildsteuer CHF 63 pro Jahr (pro Rata)

- Fahrzeugausweis CHF 50 (Einmalig)

- Autobahnvigniette CHF 40 pro Jahr (Wenn nicht schon vorhanden)

- Haftpflichtversicherung (Wird nicht teurer als bei 1em Fahrzeug)

- Teilkaskoversicherung (nur minim teurer, Fahrzeugspezifisch)

 

Und dann kommt natürlich das übliche für das 2. Fahrzeug dazu, wie Anschaffungskosten, Wertverlust, Sprit, Service, Reifen, usw...

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Meine Meinung: Ich habe meinen E93 nicht gekauft, um ihn stehen zu lassen. Mit dem Blechdach ist er voll wintertauglich, meinen hatte ich zudem gleich mit Standheizung bestellt. Ein zusätzliches Winterfahrzeug wäre mir zu viel Aufwand. Ob sich finanziell ein Zweitwagen für Dein Nutzungsprofil rechnet, kannst Du ja mal durchgehen, ich bin der Meinung, daß das eher teuerer ist. Auch ein E93 ist ein Nutzartikel...

DITO

Bei allem respekt : Wenn ich das hier so lese kann ich meinen augen kaum trauen , ein LUXUS auto und neben bei ein studenten auto ? Wo lebt ihr den , dann holt euch ein Insignia und kein BMW dann braucht ihr auch kein zweitwagen aber hauptsache BMW haben ? Du solltest dein Auto mit GENUSS fahren und nicht ständig auf den Tacho gucken ohhh die kilometer, vielleicht hast du ja eine falsche entscheidung bzg. deines vertrages getroffen..

Gruß

B4byf4ce

Hm, warum kaufst du dir nicht einfach einen Golf IV?

Die kriegst du nachgeschmissen, gern auch mit 4Motion, dann kann dir im Winter nix passieren.

Oder ein Golf III würde auch gehen. Ansonsten eventuell noch Ford Focus MKI mit dem 75 ps Tddi oder

eben 90 ps. Vor allem den 90 ps kann ich empfehlen, niedriger Verbrauch, niedrige Steuern und im Winter

läuft er einwandfrei - und ich weiß wovon ich spreche, ich wohne in Österreich auf ca. 900 Höhenmetern und er hat

mich im Winter nie im Stich gelassen. Wobei eben bei Ford das altbekannte Rostproblem auftreten könnte ...

Alternativ würde mir da noch ein Subaru Justy einfallen, eignet sich auch gut als Winterauto bzw. als Zweitwagen.

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Meine Meinung: Ich habe meinen E93 nicht gekauft, um ihn stehen zu lassen. Mit dem Blechdach ist er voll wintertauglich, meinen hatte ich zudem gleich mit Standheizung bestellt. Ein zusätzliches Winterfahrzeug wäre mir zu viel Aufwand. Ob sich finanziell ein Zweitwagen für Dein Nutzungsprofil rechnet, kannst Du ja mal durchgehen, ich bin der Meinung, daß das eher teuerer ist. Auch ein E93 ist ein Nutzartikel...

DITO

Bei allem respekt : Wenn ich das hier so lese kann ich meinen augen kaum trauen , ein LUXUS auto und neben bei ein studenten auto ? Wo lebt ihr den , dann holt euch ein Insignia und kein BMW dann braucht ihr auch kein zweitwagen aber hauptsache BMW haben ? Du solltest dein Auto mit GENUSS fahren und nicht ständig auf den Tacho gucken ohhh die kilometer, vielleicht hast du ja eine falsche entscheidung bzg. deines vertrages getroffen..

Gruß

B4byf4ce

Psst - appeliere nicht an die Vernunft oder an einfachste Logik, das geht schief.

Wo ist euer Problem und was hat das mit Vernunft zu tun?

Was spricht dagegen ein teures schickes Auto, im Winter bei prinzipbedingter erhöhter Unfallgefahr, einfach mal stehen zu lassen und den Zweitwagen zu nehmen? Zumindest an ein paar extremen Tagen. Da ist es nicht ganz so schlimm wenn er mal in den Graben rutscht... Und das kann jeden zu jeder Zeit treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wo ist euer Problem und was hat das mit Vernunft zu tun?

Was spricht dagegen ein teures schickes Auto, im Winter bei prinzipbedingter erhöhter Unfallgefahr, einfach mal stehen zu lassen und den Zweitwagen zu nehmen? Zumindest an ein paar extremen Tagen. Da ist es nicht ganz so schlimm wenn er mal in den Graben rutscht... Und das kann jeden zu jeder Zeit treffen.

eben das ist ja der Punkt, was mich auch etwas stört. Er hat nen Sicheren BMW und will dann mit ner knutschkugel die meisten KM machen wo die unfallfolgen deutlich schlechter sind. Warum hab ich so nen Großen wagen? Na das im fall der Fälle einem selbst möglichst wenig passiert. Was ist denn wenn er in einen Graben rutscht und dann der "Kleinwagen" zamgefalltet wird und nix mehr von ihm übrig ist ;-) oder man an der Ampel steht und einer hinten drauf donnert? da hab ich dann schon gerne hinter mir 2-3 m Stahl und Knautschzone ;-).

 

gretz

Das ein BMW sicherer als z.B. ein Golf ist, ist aber auch nur eine Illusion... Aus Sicherheitsgründen kaufe zumindest ICH mir keinen BMW. Unfälle im Winter geschehen in der Regel bei geringen Geschwindigkeiten. Ich spreche hier von Beulen, Kratzern, etc. Die würden mich an einem "billigeren" Wagen nicht sonderlich stören, an meinem BMW aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das ein BMW sicherer als z.B. ein Golf ist, ist aber auch nur eine Illusion... Aus Sicherheitsgründen kaufe zumindest ICH mir keinen BMW. Unfälle im Winter geschehen in der Regel bei geringen Geschwindigkeiten. Ich spreche hier von Beulen, Kratzern, etc. Die würden mich an einem "billigeren" Wagen nicht sonderlich stören, an meinem BMW aber schon.

Hm also hier war ja die rede von zwergenwagen über golf 3 golf 4 etc... Und du meinst ernsthaft das ein fast doppelt so schwerer wagen nicht sicherer ist als so eine alte golf 3 Krücke?

 

*gg* Fährst dann mit billigeren Autos nach gehör? Sorry hatte bisher nie kratzer beulen etc. selbst reingefahren nur einmal Ihn richtig abgeschossen. Mich würden Kratzer / Beulen an jeglichen Fahrzeugen von mir stören.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Und du meinst ernsthaft das ein fast doppelt so schwerer wagen nicht sicherer ist als so eine alte golf 3 Krücke?

Eben... Energie = Masse * Beschleunigung.

Kannst Dir die Kräfte ausrechnen die aufgrund eines doppelt so schweren Wagens resultieren. In diesem Beispiel natürlich für denn Fall das man selbst irgendwo draufrauscht... Wer verkauft eigentlich das Gewicht als Sicherheitsmerkmal?

Nichts destotrotz ist ein Golf 3 natürlich nicht mehr Stand der Technik. Ein Wagen mit ESP und Airbag sollte es schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Und du meinst ernsthaft das ein fast doppelt so schwerer wagen nicht sicherer ist als so eine alte golf 3 Krücke?

Eben... Energie = Masse * Beschleunigung.

Kannst Dir die Kräfte ausrechnen die aufgrund eines doppelt so schweren Wagens resultieren. In diesem Beispiel natürlich für denn Fall das man selbst irgendwo draufrauscht... Wer verkauft eigentlich das Gewicht als Sicherheitsmerkmal?

 

Nichts destotrotz ist ein Golf 3 natürlich nicht mehr Stand der Technik. Ein Wagen mit ESP und Airbag sollte es schon sein.

Hm Dann fahr du mal mit nem Fiat 500 auf einen LKW drauf. Was meinst du wer mehr schaden hat? ;-)

 

Na bei einem Auffahrunfall da spielen eben die Massenkräfte eine Rolle. Setz einfach mal den Impulssatz um. Ganz zu schweigen von der Knautschzone, die Energie aufnimmt beim zamfallten, diese Fehlt eben in Kleinwägen. Diese müssen eine steifere Zelle haben, damit die Passagiere überleben können im fall des falles. Größere wagen können davor und danch Energie aufnehmen und dadurch wird der Aufprall abgemlidert.

 

Aber kennst doch auch bestimmt den Test wo ein Fiat auf den Q7 fährt bei 50. Q7 hat keine schäden an der Fahrgastzelle, im Fiat kaum überlebenschancen.

 

Aber mal am Konkreten Beispiel, hätte ich nen kleineren Wagen gehabt, dann wär ich bei meinem Unfall nicht so glimpflich davon gekommen. Da ich zwischen 2 Bäumen hing. Wär er kürzer gewesen, wär ich den Abhang runtergepurzelt. ;-) Aber das ist ja jedes mal anders...

 

Im endeffekt bin ich froh das ich mir relativ sichere Wagen Leisten kann und würde nicht unbedingt kleine fahren wollen. Aber das bleibt ja jedem Selbst überlassen.

 

Ich bin auch der Meinung das ein alter Wagen trotzem so gefahren werden soll, dass er kratzfrei bleibt.

 

gretz

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hm Dann fahr du mal mit nem Fiat 500 auf einen LKW drauf. Was meinst du wer mehr schaden hat? ;-)

...

Aber kennst doch auch bestimmt den Test wo ein Fiat auf den Q7 fährt bei 50. Q7 hat keine schäden an der Fahrgastzelle, im Fiat kaum überlebenschancen.

Jooo und was passiert wenn ich mitm Leopard 2 unterwegs bin... "Fahrgastzelle" unversehrt, Unfallgegner platt.

Wenn wir schon Diskutieren, dann lass uns bitte bei realistischen Beispielen bleiben :)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hm Dann fahr du mal mit nem Fiat 500 auf einen LKW drauf. Was meinst du wer mehr schaden hat? ;-)

...

Aber kennst doch auch bestimmt den Test wo ein Fiat auf den Q7 fährt bei 50. Q7 hat keine schäden an der Fahrgastzelle, im Fiat kaum überlebenschancen.

Jooo und was passiert wenn ich mitm Leopard 2 unterwegs bin... "Fahrgastzelle" unversehrt, Unfallgegner platt.

Wenn wir schon Diskutieren, dann lass uns bitte bei realistischen Beispielen bleiben :)

Hm sind realsitische Beispiele... Oder sind keine LKW auf den Straßen unterwegs? Und auch keine 2 Tonnen Autos? ;-) Nebenbei auch erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Da waren mal 2 Autos und 2 LKW's... einer hat geschlafen die anderen 3 sind gestanden... Der Clio war auf einen meter geschrumpft und im Benz hat man überlebt.

 

gretz

Ihr schweift ganz schön ab und versucht den Threadersteller mit euren Moralreden eins in Kästchen zu reden.

Da ich selber mal einen Golf 3 hatte, kann ich von dem nur berichten, dass es das zuverlässigste Auto bisher ist, was ich im Besitz hatte. Leider ging der Verbrauch bei Vollgas auf der Autobahn in astronomische Höhen, in der Schweiz sollte das jedoch die geringsten Probleme bereiten. Günstig sind die Modelle heute allemal zu haben, vor allem 1.6er und 1.8er-Benziner bekommst du für nen Apel und n Ei, leider aber häufig mit vielen KM auf der Uhr.

Alles in allem kann ich dazu nur sagen, dass ich den Golf III aus meiner Sicht wärmstens empfehlen kann - meiner hatte elektr. Fensterheber vorne und hinten, elektr. Schiebedach, 4 Airbags, ABS, Klima und am Ende ein nachgerüstetes CD-Radio - mehr Komfort brauch man für einen Zweitwagen nicht und er designtechnisch auc heute keine schlechte Figur macht neben Japanern selber Baujahre. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:51

Also ich bezweifle, dass ich mit meinem 3er Cabrio sicherer unterwegs bin, als in einem Golf III. Wenn die Sicherheit entschieden hätte, dan würd ich auch eher ein SUV fahren, und sicher nicht ein Cabrio. Oder man fährt nicht mehr Auto, benutzt den ÖV und geht am besten gar nicht mehr aus dem Haus. Und wie sicher sind Töffahrer, Velofahrer oder Fussgänger unterwegs? Aber darum geht es mir gar nicht. Ein Unfall kan immer und jedem passieren.

am 16. Juni 2009 um 14:57

Irgendwie versteh ich das nicht. :eek:

Ihr kauft euch Autos zwischen 40- und 60t€, zahlt dafür ggf. noch die Leasingraten, habt Garantie, den Sicherheitsstandart moderner Autos, den Komfort, die Leistung etc und fahrt dann aber ~20 Jahre alte Kleinstwagen oder least noch einen Kleinwagen neben dem BMW, damit der zu Hause rumstehen kann :confused:

Wer so einen nicht alltagstauglichen Oldtimer oder einen mit herzblut getunten leistungsstarken Motor schonen möchte der selten ist oder wo der Motor aufgrund des Tuings halt extrem viel verbraucht, da versteh ich das ja noch. Aber bei nem völlig alltagstauglichen 320i/325i ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zweitwagen / Schlechtwetterauto / Winterauto