ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zweiter Kühlmitteltemperatur-Sensor zum Kombiinstrument

Zweiter Kühlmitteltemperatur-Sensor zum Kombiinstrument

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 14:44

Hallo Zusammen! Golf V 2.0 Tdi 16 V Sportline

Da meine Kühlmitteltemperaturanzeige verrückt spielt, hab ich jetzt schon zum 2ten mal den Kühlmitteltemperatur-Sensor wecheln lassen, ohne Erfolg.

Wollte dann selbst den Stecker zum Sensor mit WD 40 schmieren und hab den Stecker abends nimmer drauf bekommen.

Bin dann ohne Stecker bissl gefahren und siehe da, die Temperaturanzeige schlug aus und spielte wieder Scheibenwischer,

obwohl die Nadel ohne Stecker im Sensor eigentlich hätte tot sein sollen.

Bin dann zum Ergebins gekommen, das 2 mal nur ein 2 poliger Kühlmitteltemperatur-Sensor zum Steuergerät gewechelt wurde.

1. Wo befindet sich aber nur der andere Sensor, der für die Temperaturanzeige im Kombi verantwortlich ist?

2. und ist das der gleiche Sensor wie der Sensor zum Steuergerät?

3. oder gibt das Thermostat am Ende noch den Impuls zur Kühlmitteltemeraturanzeige im Kombi.

...die wollen sie jetzt nämlich wechsel.

Wär für guten Rat echt dankbar, weil ich nämlich auch kaum durch die AU gekommen bin, wegen diesem Problem.

Der Test wurde immer abgebrochen, sobald die Nadel auf Tauchgang gegangen ist.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2010 um 9:35

ist echt nichts um das mal schnell zuhause zu machen.

meister hat 2 stunden für alle geber + thermostat + kühlmittel gebraucht.

3 x der gleiche geber siehe fotos

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Denke nicht das es da zwei Sensoren gibt.Der eine wird schon für beides die Signale liefern.Auch wenn er nur 2 Polig sein sollte läuft die ganze Sache sicher über den Can Bus so das er den einen Wert zu den jeweiligen stellen leitet die den Temperaturwert benötigen.

Somit kann es auch sein das dein KI (Tacho) einen defekt hat und einfach verrückt spielt.

(falls es nicht so sein sollte lasse Ich mich gerne eines besseren belehren aber Ich denke mal das es so läuft)

Es gibt nur einen soweit ich weiß. der in sensor in dem Ausgleichsbehälter ist nur der Füllstandssensor. Der Temp.sensor sitzt soweit ich weiß aufm zylinderkopf...ahh ich such gleich nochmal raus aber ich glaube das der dort sitzt

In der Regel sitzen die am Thermostatgehäuse (dieses ist ja am Zylinderkopf Angeschraubt) daher denke Ich das das KI wohl einen weg hat oder es irgendwo ein Problem mit einen Kabel gibt

also so wie du das schilderst würd ich eher sagen das dein thermostat defect ist und nicht mehr richtig schliesst somit fährst du auf dem großen kühlkreislauf und je nachdem wie schnell du fährst oder der fahrtwind ist wird das wasser gekühlt, die aufgabe vom thermostat ist den motor auf 90 grad ( Betriebstemperatur ) zu halten ab 83 grad öffnet das thermostat langsam um das wasser zu deinem kühler weiter zuleiten um es abzukühlen. Und du sagst deine au werte sind auch nicht gut die au wird durchgeführt wenn der motor bei 90 grad ist weil bei kälterem motor sind die werte immer höher weil der motor ne anhebung hat um so schnell wie möglich auf betriebstemeratur zu kommen. du kannst das thermostat selber prüfen in dem du dein auto im stand laufen lässt bis er auf 90 grad ist und dann auf die ab fährst weil dann muss die temperatur schwanken weil dein kühler dann wieder extrem viel kalte luft kriegt. Zu den aussagen dein ki hat einen weg, wenn das so wäre sagt dir das diagnosegerät das da nen fehler im ki ist aber das ki hat absolut nichts mit deinen abgaswerten zu tun also kannst du das ausschliessen ( ich denke mal das sind aussagen von hobbyschraubern )

P.S. ich geb dir noch nen tip verlang das geld zurück für den 2 temperatursensor und wechsel die werkstatt also wenn man 2 mal den temeratursensor in kurzer zeit wechselt da frag ich mich wo der werkstattleiter seinen beruf gelehrnt hat

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 2:05

hi ihr 2!

...wenigstens war die spätvorstellung shutter island im kino gut, wenn´s mit meiner temperturnadel schon nicht klappt.

das mit dem thermostat hab ich schon gelesen und dabei müsste die nadel langsam auf und ab gehen, aber meine springt und bleibt auch länger mal bei 0 liegen, dann wieder hoch auf 90.

deutet so also eher auf einen sensor hin.

der geber, der am zylinderkopf ist, ist bei meinem golf der geber für das steuergerät.

...und nur für das steuergerät, weil a.) der geber nur 2 pole hat, statt 4 und b.) hatte ich den stecker von diesem geber mal abgemacht und bin 20 km gefahren. temperaturnadel ging unverändert hoch und runter und dabei hatte ich das abgas werkstatt symbol im display.

ALSO MUSS ES NOCH NEN ZWEITEN SENSOR GEBEN, VON DEM KEINER WAS Weiss.

mein 5er golf war einer von den ersten, die vom band in portugal gelaufen sind, denke später ist der sensor 4 polig geworden.

golf kam super durch den tüv, aber erst nach versuch 5 oder 6, als einmal die nadel konstant bei 90 grad war.

unter 90 wurde der test automatisch vom testsystem abgebrochen.

hätte man so getestet wie früher, ohne das auto an den pc anzuschließen, wär es 0 problem gewesen.

schade, 2 golfer und keiner weiß wo der andere sensor versteckt ist. :-(

trotzem danke

hab euch ein foto von dem geber, der 2 mal getauscht wurde. leider 2 polig und nur für´s steuergerät und nicht für´s kombi!

du hast aber noch nen sensor über dem getriebe der sitzt in dem wasserflansch kurz unter dem runden stecker für die pd elemente

Zitat:

Original geschrieben von Borislav1985

du hast aber noch nen sensor über dem getriebe der sitzt in dem wasserflansch kurz unter dem runden stecker für die pd elemente

Genau ich meine auch das der Sensor fürs Wasser ein anderer ist. Schau mal wenn du vor dem Auto stehst, an der rechten seite am Zylinderkopf sollte der Wasserflansch sein und der Fühler müßte eigendlich schräg nach hinten unten sein. Sollte ein 4Poliger sein.

Ich glaube zu wissen das der auf dem Bild eingekreiste Fühler der für die Kraftstofftemperatur ist.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:34

für diesen golf bieten sie aber nur einen kühlmitteltemperatur-senor mit 2 polen an.

autotyp: zu 2.1 0603 zu 2.2 724 dann hat man 2 zur auswahl. meiner ist der 10/03 16 V

werd heute mal schauen, ob ich was finde und noch ein foto machen, ohne abdeckung, dann könnt ihr es einkreisen.

nimmt man dann den gleichen sensor wie bereits verwendet?

http://www.teilesuche24.de/.../...itteltemperatur-sensor,qh_xtt159?...

gibt ja nur diesen im angebot!

Hallo,

 

es gibt 2 Sensoren, einer sitzt am Kühlerausgang -> G83 <- , der andere -> G62 <- sitzt oben am Zylinderkopf wie zuvor schon angegeben. Das Motorsteuergerät bekommt seine Infos vom G62, die Temperaturanzeige meines Wissens auch. Der G83ist, glaube ich, nur für die Kühlerlüfter zuständig.

 

habibi

 

Hallo,

also bei meinem 1.9 TDI war auch der Geber für Kühlmitteltemperatur defekt. Gemerkt hab ich das auch über die Temp. Anzeige im KI die gelegentlich verrückt gespielt hat und später durch den Fehlerspeicher. Dieser Sensor sitzt unten direkt am Motor (getriebeseitig). Ich hätte den Sensor kaum gefunden, wenn mir der VW-Lagerist nicht die Explosionszeichnung gezeigt hätte.

MFG

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 11:23

@ habbi99

hatte den G62 -stecker weggemacht beim fahren und die temperaturanzeige bekamm trotzdem implus.

dieser geht also nur ins steuergerät, deswegen auch die abgas werkstatt anzeige ohne stecker, wie bei ner defekten drosselklappe.

ist der G62 genau der gleiche sensor wie der G83? 2 polig?

@ scream_11 hast du die zeichnung noch, oder ein bild wo der sitzt?

Welche Teilenummer befindet sich auf dem Sensor? 06A 919 501?

Wenn ja, es wird als Temperatursensor nur dieser eine gelistet für den BKD.

Edit:

Hast du die Möglichkeit an VAG Com dran zu kommen?

Wenn ja, dann vergleich mal die Kühlwassertemp. Werte zwischen dem MSTG und dem Kombiinstrument.

Sind beide Identisch, wird den Thermostatt wohl ne Macke haben.

Sind beide nicht Identisch, dann wird der Fehler in richtung Kombiinstrument gehen. Da man immer den Wert des MSTG als richtwert nimmt.

Die Kühlmitteltemp. wird wenn alles in Ordnung ist, zwischen 85°C und 89°C liegen, wenn du die Werte übers MSTG abfragen tust.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:30

@Wonderful Days

das mir dem thermostat wollte ich auch gleich mitmachen lassen, incl. neuen kühlwasser.

***möchte doch nur wissen, welcher sensor für die kühlmitteltemperaturanzeige verantwortlich ist, wo er sitzt und ob es der gleiche

ist wie der senor für das steuergerät.

sensor steuergerät:

http://www.teilesuche24.de/.../...itteltemperatur-sensor,qh_xtt159?...

nochmal das foto des 2 mal getauschten sensors, der aber nichts mit der temperaturanzeige zu tun hat, sondern nur zum steuergerät geht, weil 2 polig.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von october

@Wonderful Days

das mir dem thermostat wollte ich auch gleich mitmachen lassen, incl. neuen kühlwasser.

***möchte doch nur wissen, welcher sensor für die kühlmitteltemperaturanzeige verantwortlich ist, wo er sitzt und ob es der gleiche

ist wie der senor für das steuergerät.

sensor steuergerät:

http://www.teilesuche24.de/.../...itteltemperatur-sensor,qh_xtt159?...

nochmal das foto des 2 mal getauschten sensors, der aber nichts mit der temperaturanzeige zu tun hat, sondern nur zum steuergerät geht, weil 2 polig.

Es gibt nur den einen.

Folglich nimmt das Kombiinstrument sich die Werte vom MSTG.

Demnach müßte das Thermostatt defekt sein.

Um aber auf Nummer sicher zu gehen, wäre es Sinnvoll so vorzugehen wie ich dir als Tip gegeben haben. Unter umständen steckst du sinnlos Geld rein. Weißt du ob es mit dem wechsel des Thermostatts behoben ist?

Was ist wenn das Thermostatt einwandfrei arbeitet? Aber dein Kombiinstrument ne Macke hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zweiter Kühlmitteltemperatur-Sensor zum Kombiinstrument