Zweiter Kühlmitteltemperatur-Sensor zum Kombiinstrument
Hallo Zusammen! Golf V 2.0 Tdi 16 V Sportline
Da meine Kühlmitteltemperaturanzeige verrückt spielt, hab ich jetzt schon zum 2ten mal den Kühlmitteltemperatur-Sensor wecheln lassen, ohne Erfolg.
Wollte dann selbst den Stecker zum Sensor mit WD 40 schmieren und hab den Stecker abends nimmer drauf bekommen.
Bin dann ohne Stecker bissl gefahren und siehe da, die Temperaturanzeige schlug aus und spielte wieder Scheibenwischer,
obwohl die Nadel ohne Stecker im Sensor eigentlich hätte tot sein sollen.
Bin dann zum Ergebins gekommen, das 2 mal nur ein 2 poliger Kühlmitteltemperatur-Sensor zum Steuergerät gewechelt wurde.
1. Wo befindet sich aber nur der andere Sensor, der für die Temperaturanzeige im Kombi verantwortlich ist?
2. und ist das der gleiche Sensor wie der Sensor zum Steuergerät?
3. oder gibt das Thermostat am Ende noch den Impuls zur Kühlmitteltemeraturanzeige im Kombi.
...die wollen sie jetzt nämlich wechsel.
Wär für guten Rat echt dankbar, weil ich nämlich auch kaum durch die AU gekommen bin, wegen diesem Problem.
Der Test wurde immer abgebrochen, sobald die Nadel auf Tauchgang gegangen ist.
Beste Antwort im Thema
ist echt nichts um das mal schnell zuhause zu machen.
meister hat 2 stunden für alle geber + thermostat + kühlmittel gebraucht.
3 x der gleiche geber siehe fotos
36 Antworten
Es gibt auf der Golf 5 Plattform keine drei Kühlwasser Temperatursensoren. Es gibt immer nur ZWEI. Einer am Motor meist im Thermostat Gehäuse (G62) und einer am Kühlerausgang G83. Beide Geber gehen ans Motorsteuergerät und der Tacho holt sich den Wert vom Motor nahen G62 via CAN. Da das Motorsteuergerät diese Daten aufm Antriebscan ausgibt.
Danke für die Rückmeldung. Die 2 habe ich gewechselt.Ich habe in einem anderen forum mal von einem gelesen der hat noch eine für den kombiinstrumemt getauscht auf einmal war der verschwunden 😥Das ist halt alles ist gewechselt wasserpumpe thermostat beide sensor aber manchmal spielt er verrückt
Von welchem Hersteller war der sensor? Ist der Stecker sicher in Ordnung und nicht grün voller Oxidation?
Beide Sensoren sind von vw wie der thermostat.
Stecker sind beide in Ordnung
Druckschalter von Klima den kühler habe ich ausgetauscht...
Die Anzeige vom Kombi geht mal auf 90 dann sackt er wieder auf 50 Grad, die Motorkontrollleuchte leuchtet.
Wen ich auf Zündung gehe läuft der Motorkühler dauernd ohne das Klima läuft.
Das immer
Das ist zu kotzen