ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS

ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:59

Mein Fall ist auch nicht von schlechten Eltern, ich habe bereits den ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS hinter mir!

Der erste Motor schaffte 32000 km, der zweite 40000 km, d.h. zwei Motorschäden innerhalb von 72000 km! (Die kleineren Schäden lass ich im Folgenden mal weg...)

Zum ersten Motor:

Fehlerfrei lief er ganze 14 Monate, bis Dezember 2010. Das übliche Bild --> ruckeln, Motorkontrolle etc. --> Zündspule 3 und 4 ersetzt, Alle 4 Einspritzventile ersetzt!

MOTORSCHADEN im November 2011 also 11 Monate später bei einer Laufleistung von 32000 km --> AUSTAUSCH RUMPFMOTOR auf Kulanz!

Zum zweiten Motor:

Keine Fehler am Auto bis April 2012 (km-Stand: 38000) --> keine Gasannahme bei Drehzahlen über 3000 rpm --> Diagnose Drosselklappe defekt (ich weiß, ist eine Anbauteil) --> Austausch mit 70% Kulanz auf das Material!

Fehlerfreier Motor bis Dezember 2013 (km-Stand: 64000) --> ruckeln, Motorkontrolle --> Alle Zündkerzen und 3 Zündspulen ersetzt - keine Kulanz! Kompressionsprüfung wurde durchgeführt...

MOTORSCHADEN August 2014 (km-Stand: 72000) --> Kolbenbruch Zylinder 1, Zyllinder 2 kurz davor --> Austausch aller 4 Kolben + Steuerkette usw. --> Sonderkulanzantrag --> Material Kolben 100%, Material Steuerkette, Kettenspanner usw 70%, ARBEITSLEISTUNG 50 % !!! --> Soll heißen VW lässt mich richtig bezahlen für einen 2,5 Jahre alten Motor der 40000 km geschafft hat!!! (so der aktuelle Stand) Der Oberknaller dabei --> ich war zwei Tage zuvor beim Service (auch nicht billig) und bin ganze 30 km gefahren!!!

Fahrzeug gestern abgeholt --> mal sehen wie lange es jetzt hält.

Hab mich erstmal direkt an VW gewandt, das geht so nicht!!!

Mal sehen was noch passiert...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2014 um 11:49

Das wäre aber ein Beweis für die Firmenpolitik von VW:

1. Kunde als Versuchskaninchen für unausgereifte Technik missbrauchen.

2. Kunde dafür auch noch bezahlen lassen.

3. Lieber kurzfristig Gewinne erzielen als langfristig zufriedene Kunden haben.

Bis jetzt konnte ich noch sagen, dass VW wenigstens kulant ist wenn sie Scheiße bauen aber das hat sich nun auch erledigt... Wenn das denen ihr Verständnis von Qualität ist, dann gute Nacht!!! Motoren die 30 und 40 tkm halten, ein ABSOLUTER WITZ!!!

Für mich ist DAS AUTO (und damit meine ich den ganzen Konzern) gestorben...

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Ja das denke ich auch, hab Wolfsburg heute noch einen Brief geschrieben. Vielleicht passiert noch was!

am 13. Oktober 2014 um 18:31

Manchmal klappt es, je nachdem wie gut der tag für einen der Sachbearbeiter /in angefangen hat.

Briefe per Post werden nicht so oft bearbeitet. Per Email auch mal versuchen.

Vielleicht sollte man diesen Thread mal dem Kummerkasten der Bild Zeitung zukommen lassen.

In meinen Blog sind >60 erste Motorschäden gelistet, die meisten zwischen 10.000km - 30.000km, jetzt bei 60.000km - 70.000km werden die zweiten Motorschäden mit dem gleichen Fahrzeug gemeldet.

Lebensdauer eines CAVD-Motors also in etwa genauso lange, wie die eines 7-Gang DSG, ca. 30.000km. Passt also gut zusammen. :rolleyes:

Mich würde interessieren, ob VW immer noch solch arrogante Sprüche loslässt wenn diese gehäuften Schäden nicht hier im kleinen Kreis thematisiert werden, sondern der breiten Masse über die Medien bekannt gemacht werden!

am 13. Oktober 2014 um 18:37

in china oder USA hätte VW zu 100% alles übernommen

am 13. Oktober 2014 um 19:22

Zitat:

@fahndung schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:37:56 Uhr:

in china oder USA hätte VW zu 100% alles übernommen

Da können die sich auch nicht so viel erlauben wie hierzulande. In den USA kämpfen sie um jeden Kunden und in China ist die Behörde schneller bei VW als ein Servicemitarbeiter "Stand der Technik" sagen kann.

PS: mein CAVD ist von Mitte/Ende '09, hat jetzt 43 kkm runter und läuft sauber. Er ist schon ein wenig lauter geworden, als er am Anfang war. Hört sich aber ganz kernig an. :D

PPS: Eine Bekannte hat weit außerhalb des Garantiezeitraums in ihren Toyota einen neuen Motor eingebaut bekommen. Da ging es darum, dass wohl eine Charge Qualitätsprobleme hatte. Der Austauschmotor hat nichts gekostet und wurde ohne Kulanzantrag verrechnet. Dabei ist Toyota definitv keine "kleine" Marke, die in Deutschland noch Kunden fangen muss. Es sind immer die kleinen Dinge, die stutzig machen.

Jubi TDI/GTI was ist eigentlich aus deinem Golf nun geworden ? Neuer Motor drin und läuft wieder ?

Irgendwann wird man glaube ich anfangen Golf 7 Motoren in die 6er zu bauen damit man Motoren hat die halten... ( Falls die überarbeiteten 1.4er TSI nicht auch noch mal ihre hässliche Fratze zeigen mit irgendeiner kapitalen Schwäche)

Na hoffentlich laufen die neuen besser! Für meinen Passat hätte ich mich sonst (vielleicht) auch für einen Benziner entschieden. Aber der Golf 6 reicht mir (uns).

Der einzig wahre Benziner ist im VW Programm eh der Sauger V6. Schade, daß er dem Euro CO2 Gedöns zum Opfer fallen wird...

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 14. Oktober 2014 um 00:18:17 Uhr:

Na hoffentlich laufen die neuen besser! Für meinen Passat hätte ich mich sonst (vielleicht) auch für einen Benziner entschieden. Aber der Golf 6 reicht mir (uns).

Der einzig wahre Benziner ist im VW Programm eh der Sauger V6. Schade, daß er dem Euro CO2 Gedöns zum Opfer fallen wird...

Hi,

der VW V(R)6 hat es dann nach vielen Jahren doch zu einer beachtlichen Reife gebracht. Aber auch hier hat VW sehr oft Probleme mit den Steuerketten. Allerdings bei sehr viel höheren Laufleistungen als bei den TSI.

Leider hat VW generell kein gutes Händchen mit Steuerketten,auch bei den kleinen 1,2l Dreizylindern aus Polo und Co. sind Steuerkettendefekte nicht unbekannt.

Gruß Tobias

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:46:41 Uhr:

Jubi TDI/GTI was ist eigentlich aus deinem Golf nun geworden ? Neuer Motor drin und läuft wieder ?

[.....]

Ja, 2. Motor ist drin und läuft wieder perfekt. Bin jetzt mal auf den Ölverbrauch gespannt, der 1. AT-Motor hat ca. ein Liter auf 8.000km verbraucht. Des weiteren warte ich noch auf die Benachrichtigung vom VVD, was der "Spaß" diesmal gekostet hat.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 8:59

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:36:09 Uhr:

Vielleicht sollte man diesen Thread mal dem Kummerkasten der Bild Zeitung zukommen lassen.

In meinen Blog sind >60 erste Motorschäden gelistet, die meisten zwischen 10.000km - 30.000km, jetzt bei 60.000km - 70.000km werden die zweiten Motorschäden mit dem gleichen Fahrzeug gemeldet.

Lebensdauer eines CAVD-Motors also in etwa genauso lange, wie die eines 7-Gang DSG, ca. 30.000km. Passt also gut zusammen. :rolleyes:

Mich würde interessieren, ob VW immer noch solch arrogante Sprüche loslässt wenn diese gehäuften Schäden nicht hier im kleinen Kreis thematisiert werden, sondern der breiten Masse über die Medien bekannt gemacht werden!

Das würde mich auch mal interessieren!

Ich habe mich nach der Ablehnung einer Erhöhung der Kulanz an den Kummerkasten gewendet.

Antwort durch VW:

"Nach den Gewaehrleistungsbedingungen gewaehren wir beim Kauf eines Volkswagens zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung,

ausgenommen auf Verschleissteile. Im dritten Betriebsjahr (und zum Teil auch darueber hinaus) beteiligen wir uns freiwillig in

vielen Faellen anteilig kulanzweise an den Reparaturkosten.

Das ist in Ihrem Fall geschehen auch unter Beruecksichtigung der bisherigen Instandsetzungen Ihres Golf. Je weiter die genannte

Frist ueberschritten ist, je geringer wird jedoch der Spielraum fuer eine Kulanzbeteiligung. Das werden Sie sicher verstehen.

Jedes Fahrzeug unterliegt, wie Sie wissen, einem natuerlichen Gebrauchs- und Zeitverschleiss.

Fuer eine weitergehende Kostenregelung sehen wir keine Moeglichkeit und bitten dafuer noch einmal um Ihr Verstaendnis."

Also das empfinde ich als blanken Hohn.

Natürlicher Gebrauchs- und Zeitverschleiss, also Motoren die nicht mal 40000 schaffen. Ein Witz!!!

Mein Fahrzeug läuft soweit auch, hab jetzt 1500 mit neuen Kolben und komplett überarbeiteten Motor hinter mir... (Kostenpunkt 1150 € laut Rechnung)

Aber ich mach mir da keine Hoffnungen, der ist in 2 Jahren eh wieder Schrott, von daher geht er dann auch weg.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:20

Zitat:

@Steffen1110 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:52:33 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe im April 2009 meinen Golf 6 TSI (160) PS gekauft

Nach ein paar Monaten fing das Theater an.

Ruckeln im Leerlauf, ab in die Werkstatt. Es wurden Ventile gewechselt und sonstige Überprüfungen gemacht, keine Verbesserung. Immer und immer wieder nervende Werkstattbesuche...

Dann nach 13.000 KM der erste Motorschaden (natürlich zu 100% von VW übernommen)

nach 23 Werskattbesuchen wechselte ich die Werkstatt. Bis vor kurzem lief mein Auto einigermaßen (zufrieden war ich aber nie) vor einer Woche Rasseln nach dem Anlassen. Kurz darauf Blinken der Motorleuchte,ab in die Werkstatt.

Erneuter Motorschaden bei 49.500 KM.

Kulanz: 40% Material, Lohn: 50%

Mein Anteil......... 4000 Euro.......

Hat jemand einen Rat? Hab die Schnauze gestrichen voll....

Deutsche Wertarbeit :D :D Ich lach mich schlapp

Gruß Steffen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur wenig Hoffnung machen. Die "Kundenabwimmelzentrale" wird dir nur dumme Sprüche drücken, a la Verschleiß und wir waren ja schon kulant... blablabla

Mal abgesehen davon, dass dein Fall ja dem Fass den Boden ausschlägt, empfinde ich deinen Kostenanteil als sehr hoch.

Wurde der gesamte Rumpfmotor getauscht?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:13:50 Uhr:

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 14. Oktober 2014 um 00:18:17 Uhr:

Na hoffentlich laufen die neuen besser! Für meinen Passat hätte ich mich sonst (vielleicht) auch für einen Benziner entschieden. Aber der Golf 6 reicht mir (uns).

Der einzig wahre Benziner ist im VW Programm eh der Sauger V6. Schade, daß er dem Euro CO2 Gedöns zum Opfer fallen wird...

Hi,

der VW V(R)6 hat es dann nach vielen Jahren doch zu einer beachtlichen Reife gebracht. Aber auch hier hat VW sehr oft Probleme mit den Steuerketten. Allerdings bei sehr viel höheren Laufleistungen als bei den TSI.

Leider hat VW generell kein gutes Händchen mit Steuerketten,auch bei den kleinen 1,2l Dreizylindern aus Polo und Co. sind Steuerkettendefekte nicht unbekannt.

Gruß Tobias

Wenn ich mal so über den Konfigurator schaue hat der 3.6 VR6 sein letztes Rückzugsgebiet im Phaeton 3.6 4motion mit Tiptronic gefunden zusammen mit dem 4.2 V8. Also ist die Produktion des Motors wohl noch nicht ganz eingestellt aber wohl fast auf 0... Im Touareg gibts nur noch V6 TDI und V8 TDI... Sonst siehts in den VW Kernmarken, außer bei Audi, mit Hubraum Mau aus.. nur noch maximal 2.0 endlos Aufgeblasen mit Single oder Bi-Turbo.

Und ja die Steuerkette hält bei richtiger Pflege so 170 bis 200 tkm...

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:30

[...]

Und ja die Steuerkette hält bei richtiger Pflege so 170 bis 200 tkm...

Sollte die bei entsprechend richtiger Konstruktion des Motors nicht wartungsfrei sein? :confused:

Nun was VW so als "Wartungsfrei" definiert :) Theorie und Praxis sind da etwas ähhhh unterschiedlich.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 10:48

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:15:09 Uhr:

Nun was VW so als "Wartungsfrei" definiert :) Theorie und Praxis sind da etwas ähhhh unterschiedlich.

Das kann ich leider nur bestätigen! Xenon hält ja auch ein "Fahrzeugleben" lang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS