ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS

ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:59

Mein Fall ist auch nicht von schlechten Eltern, ich habe bereits den ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS hinter mir!

Der erste Motor schaffte 32000 km, der zweite 40000 km, d.h. zwei Motorschäden innerhalb von 72000 km! (Die kleineren Schäden lass ich im Folgenden mal weg...)

Zum ersten Motor:

Fehlerfrei lief er ganze 14 Monate, bis Dezember 2010. Das übliche Bild --> ruckeln, Motorkontrolle etc. --> Zündspule 3 und 4 ersetzt, Alle 4 Einspritzventile ersetzt!

MOTORSCHADEN im November 2011 also 11 Monate später bei einer Laufleistung von 32000 km --> AUSTAUSCH RUMPFMOTOR auf Kulanz!

Zum zweiten Motor:

Keine Fehler am Auto bis April 2012 (km-Stand: 38000) --> keine Gasannahme bei Drehzahlen über 3000 rpm --> Diagnose Drosselklappe defekt (ich weiß, ist eine Anbauteil) --> Austausch mit 70% Kulanz auf das Material!

Fehlerfreier Motor bis Dezember 2013 (km-Stand: 64000) --> ruckeln, Motorkontrolle --> Alle Zündkerzen und 3 Zündspulen ersetzt - keine Kulanz! Kompressionsprüfung wurde durchgeführt...

MOTORSCHADEN August 2014 (km-Stand: 72000) --> Kolbenbruch Zylinder 1, Zyllinder 2 kurz davor --> Austausch aller 4 Kolben + Steuerkette usw. --> Sonderkulanzantrag --> Material Kolben 100%, Material Steuerkette, Kettenspanner usw 70%, ARBEITSLEISTUNG 50 % !!! --> Soll heißen VW lässt mich richtig bezahlen für einen 2,5 Jahre alten Motor der 40000 km geschafft hat!!! (so der aktuelle Stand) Der Oberknaller dabei --> ich war zwei Tage zuvor beim Service (auch nicht billig) und bin ganze 30 km gefahren!!!

Fahrzeug gestern abgeholt --> mal sehen wie lange es jetzt hält.

Hab mich erstmal direkt an VW gewandt, das geht so nicht!!!

Mal sehen was noch passiert...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2014 um 11:49

Das wäre aber ein Beweis für die Firmenpolitik von VW:

1. Kunde als Versuchskaninchen für unausgereifte Technik missbrauchen.

2. Kunde dafür auch noch bezahlen lassen.

3. Lieber kurzfristig Gewinne erzielen als langfristig zufriedene Kunden haben.

Bis jetzt konnte ich noch sagen, dass VW wenigstens kulant ist wenn sie Scheiße bauen aber das hat sich nun auch erledigt... Wenn das denen ihr Verständnis von Qualität ist, dann gute Nacht!!! Motoren die 30 und 40 tkm halten, ein ABSOLUTER WITZ!!!

Für mich ist DAS AUTO (und damit meine ich den ganzen Konzern) gestorben...

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

 

Dann mache halt einen Screenshot. Ich goolge doch nicht stundenlang für Behauptungen, die du aufgestellt hast.

Übrigens Aral Öl kommt von Castrol und hat natürlich die gleichen Werte..

warum sollte ich deine Faulheit unterstützen ?

Meine Faulheit?

Du Troll hast doch behauptet, dass alle von VW freigegebenen LL Öle gleiche Werte haben!!!!

Und ich soll jetzt für deine Quatschaussage das Internet durchsuchen?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Besser gleich jetzt privat weit weg verkaufen, am Besten einem jungen Golffan, der nicht die Problematik der TSI kennt, mit Ausschluß jeglicher Garantie...

Herzallerliebst, wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

 

warum sollte ich deine Faulheit unterstützen ?

Meine Faulheit?

Du Troll hast doch behauptet, dass alle von VW freigegebenen LL Öle gleiche Werte haben!!!!

Und ich soll jetzt für deine Quatschaussage das Internet durchsuchen?:confused:

also doch zu faul, dann glaub es oder nicht , nenn mich nicht Troll du Nase

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Besser gleich jetzt privat weit weg verkaufen, am Besten einem jungen Golffan, der nicht die Problematik der TSI kennt, mit Ausschluß jeglicher Garantie...

Herzallerliebst, wirklich!

Das war ein gut gemeinter Rat.

"Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint!"

(Kurt Tucholsky)

;)

So, die Abteilung "Jugend forscht" hat heute, nach acht Werktagen, den Fehler gefunden. Ein Fehler auf den ich, aufgrund meines ersten Motorschadens, getippt habe und genau dies den Meister auch bereits am ersten Tag gesagt habe.

Fehler ist ein gebrochener Steg zwischen den Kolbenringen. VVD hat einen neuen Motor zugestimmt, der heute auch bestellt wurde.

2014-09-11-17-27-49
2014-09-11-17-25-58
2014-09-11-17-24-03
+1

Moment Jubi beim letzten Motor der gleiche Schaden ? Was zum Henker hat VW da für Material verbaut ? Ich hoffe jetzt mit dem insgesamt 3ten Rumpfmotor hält das Material.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Moment Jubi beim letzten Motor der gleiche Schaden ? Was zum Henker hat VW da für Material verbaut ? Ich hoffe jetzt mit dem insgesamt 3ten Rumpfmotor hält das Material.

Du weißt doch, das mit den TSI-Motoren im Golf VI ist wie mit den Toren im Fußball...*lautsing* "Einer geht noch, einer geht noch rein..." Man kann einfach nie genug haben! :D

am 12. September 2014 um 4:25

Eben die Seiten 2 bis dato gelesen - :D - besten Dank, Jungs, für die exzellente Unterhaltung!! - Mädels waren wohl nicht beteiligt, oooder?

Endlich mal wieder Satire ohne pers. Beleidigung in bester MT-Tradition!

@polmaster: Läufst langsam zur ironischen Hochform auf - Chapeau!

Kleine, pers.(!) Anmrkg. am Rande:

Nicht immer muß unbedingt der Konstrukteur, Hersteller, das Material oder gar das Motoröl bei wiederholtem Motorschaden schuld sein. Duck und wechhhhhhhh..... ;).

(Nix für ungut, Jubi, hast ja noch Garantie! Und weiter Vertrauen in VAG!?!)

FG & So Long

Wenn du ihn nicht verkaufen dich traust, um den Nachfolger nicht so zu peinigen,

dann gibt es noch eine andee Möglichkeit:

Das Auto auf freqentierte Plätze der polnischen "Einkäufer" stellen und warten, daß sie ihn "kaufen" , die zahlen meist "bargeldlos"

Nur eine Kasko solltest haben....

Ob die Polen einen TSI auch stehlem? Naja, Karosserieteile vom TSI passen auch auf die Diesel... Den Motor kloppen sie in die Tonne...

Satiremodus aus...

Hallo Leute,

Ich habe im April 2009 meinen Golf 6 TSI (160) PS gekauft

Nach ein paar Monaten fing das Theater an.

Ruckeln im Leerlauf, ab in die Werkstatt. Es wurden Ventile gewechselt und sonstige Überprüfungen gemacht, keine Verbesserung. Immer und immer wieder nervende Werkstattbesuche...

Dann nach 13.000 KM der erste Motorschaden (natürlich zu 100% von VW übernommen)

nach 23 Werskattbesuchen wechselte ich die Werkstatt. Bis vor kurzem lief mein Auto einigermaßen (zufrieden war ich aber nie) vor einer Woche Rasseln nach dem Anlassen. Kurz darauf Blinken der Motorleuchte,ab in die Werkstatt.

Erneuter Motorschaden bei 49.500 KM.

Kulanz: 40% Material, Lohn: 50%

Mein Anteil......... 4000 Euro.......

 

Hat jemand einen Rat? Hab die Schnauze gestrichen voll....

 

Deutsche Wertarbeit :D :D Ich lach mich schlapp

 

Gruß Steffen

am 13. Oktober 2014 um 17:58

Ruf mal Servicehotline an und frag mal nach warum so wenig Kulanz. Ist bestimmt Scheckheftgepflegt bestimmt. Daher würde ich denen erklären dass der Motor schon getauscht wurde und innerhalb so kurze zeit wieder hin ist

Du hast ja keine Möglichkeit gehabt es zu vermeiden. Hast dich ja an den Service Intervall gehalten. Mehr konntest du ja auch nicht tun.

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Ja Scheckheftgeplegt ist er.

 

Eine erweiterte Kulanzprüfung habe ich bei der Hotline angefordert. Wurde abgelehnt.

 

Zitat:

 

Kulanz ist eine freiwillige Leistung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

 

Grundlagen der Eintscheidung, ob eine Kostenregelung möglich ist oder nicht, sind zuallerst

 

-die Betriebszeit des Fahrzeuges

-die Kilmoeterlaufleistung

 

Trotz der überschrittenen Gewährleistungsfrist hat ihr Volkswagenpartner eine anteilige Kostenregelung getroffen.

 

Jetzt kommts: :D

 

Damit haben wir doch auch ein Zeichen der Wertschätzung gesetzt und gezeigt, dass Sie Ihrem Autohaus und und uns als Kunde wichtig sind.

Ja ich habe mich an den Service Intervall gehalten!!!

am 13. Oktober 2014 um 18:18

Mindestens 70% Material / 70% Lohn wären angebracht. Schliesslich kannst du nichts dafür. Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS