ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zweite Inspektion

Zweite Inspektion

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 15. September 2023 um 4:17

Hallo meine Lieben ich besitze seit jetzt 2 Jahren den neuen Kia proceed gt und jetzt ist es bald soweit ich muss die zweite Inspektion machen… laut Kia ( Ölwechsel+Filter, Bremsflüssigkeit wird ausgetauscht, Karosseriecheck, und sämtliche Filter Wechsel stehen bei der zweiten an .. jetzt soll der Spaß 690 Euro ca kosten .. ist das nicht irgendwie viel zu viel dafür das keine Bremsen oder sonstigstes dabei ist ?? Gehört das nicht zum zweiten Check dazu ?? Bzw wo kann ich den selbst nachlesen wie damals bei meinem Renault stand immer wann ich es machen muss und was gemacht wird ..

mir ist bewusst das alles teuerer geworden ist, jedoch finde ich das schon sehr heftig und bin am überlegen es woanders machen zu lassen .. was kostet der Spaß dann wenn noch mehr dran ist ..

Ich bin gespannt auf eure Meinung

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@higheffect schrieb am 18. September 2023 um 00:49:17 Uhr:

@getr darf ich fragen bei welchem Händler du das gemacht hast ich fand die erste Inspektion schon Wucher .. ganz ehrlich und der wollte es noch teurer machen hat aber dann nachgeben müssen weil sein Kostenvoranschlag falsch war .. und ich für den Preis das gemacht haben wollte ..

Kann doch nicht normal sein vielleicht kannst du mir ja was empfehlen

@higheffect

Autohaus Schmid Landsbergerstr.

Dort habe ich auch den Wagen in 02/22 gekauft.

VG Getr

Themenstarteram 18. September 2023 um 6:09

@getr ahhhh perfekt da hab ich schon anrufen … Muss auf deren Rückruf warten .. ich werde berichten;)

Danke dir

Ich habe jetzt für meine erste Inspektion 200,38 € gezahlt.

Also nicht das günstigste aber auch nicht das teuerste wenn ich das hier so höre.

Wohne im nördlich(sten) NRW, fahre aber nach NDS rüber in die Werkstatt. Ist ein relativ kleiner KIA Händler.

Ich hab jetzt einen Inspektionstermin (2 Jahre/30.000km) im Raum Augsburg ausgemacht und mir wurden ca. 420€ als Kosten veranschlagt. Filter, Öl, Bremsflüssigkeit als Materialien bereits inkludiert.

Guten Morgen,

Ich hab meinen Ceed GT heute Früh zur 2. Inspektion abgegeben. Nähe Nürnberg will die Kia Vertragswerkstatt von mir dafür „voraussichtlich“ 595€ haben. Wuuuucher :o

Zitat:

@xreees.a schrieb am 20. September 2023 um 10:44:53 Uhr:

Guten Morgen,

Ich hab meinen Ceed GT heute Früh zur 2. Inspektion abgegeben. Nähe Nürnberg will die Kia Vertragswerkstatt von mir dafür „voraussichtlich“ 595€ haben. Wuuuucher :o

Wiki gibt zu Wucher folgendes her: "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen."

Sehe ich hier nicht. Weder bist Du mit einer lange planbaren Inspektion in einer Notlage, noch bist Du von Informationen abgeschnitten. Du hast Die freie Wahl, diese Wartung billiger andernorts durchführen zu lassen. Findest Du keinen billigeren Anbieter? = dann ist Deine Gegenleistung für die Inspektion nicht deutlich überhöht.

Sehe ich etwas anders. Als Grundlage gilt bei solchen Aufträgen der Stundensatz, zumindest ist es ein entscheidender Teil davon. Es mag sein, dass bei dem einen die Teile oder das Öl deutlich teurer sind - davon rede ich garnicht. Aber wenn sich herausstellt, dass eine 2. Inspektion 1,5 - 2 Stunden Arbeit für eine Person bedeutet, dann ist ein Stundensatz von 200 Euro und mehr, zudem doch die oft erhöhten Preise für Öl, Teile etc., schon als Wucher zu bezeichnen. Die aufgewendete Zeit ist halt nicht immer so transparent auf der Rechnung oder dem KVA zu sehen.

Ich habe jedenfalls für die 2. Inspektion im Juli 2022 319 Euro bezahlt. Und da wird auch nichts Wesentliches anders gemacht worden sein im Vergleich zu der 2. Inspektion für 595 Euro von @xreees.a

Und mit der Gegend hat es auch nichts zu tun. Hier im Ruhrgebiet gibt es KIA-Händler, die nehmen auch 4 - 500 Euro dafür, und halt auch Autohäuser, die 300 - 350 nehmen. Ich habe bereits für die 1. und 3. Inspektion "nur" 140 bzw. 150 Euro gezahlt, inkl. Öl, und das ist auch vergleichsweise günstig. Definition hin oder her: Wenn man für die identische Leistung 600 statt 300 Euro zahlt, ist es m.M.n. nicht gerechtfertigt.

Was die Gegend angeht: Ich habe mittlerweile schon mitbekommen, dass es auch in vermeintlich teuren Gegenden (Mannheim, Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg) KIA-Werkstätten gibt, wo man vernünftige Preise zahlt. Heißt: Stundensatz bei 80 - 100 Euro (je nach Region) und auch nicht so derbe Aufschläge bei den Teilen. Mein AH z.B. nimmt so um die 18 Euro pro Liter, und da wird schon einiges an Marge drin sein. Andere Werkstätten nehmen da teilweise 25 - 30 Euro / Liter mittlerweile

Und was hält Dich auf, eines der vielen billigeren Angebote anzunehmen?

Nichts, aber darum geht es ja nicht. Der gutgläubige Kunde denkt bestimmt oft, dass der Preis zwar hoch aber angemessen ist. Vergleiche sind oft etwas aufwendiger und sehr oft auch nicht gut erreichbar, was die Entfernung angeht. Wenn man so will kann das in diesen Fällen auch ein Ausnutzen der Situation sein, wenn auch nicht wie lt. Definition als Notlage zu bezeichnen. Nicht jeder hat zeitlich die Möglichkeit, insgesamt mehrere Stunden Fahrt plus Wartezeit auf sich zu nehmen. Wenn es jetzt aber in einer Region weit und breit nur eine KIA-Vertragswerkstatt gibt, wäre es in gewisser Weise schon ein Ausnutzen der Situation. Ich selbst bezeichne es halt als "Wucher", weil die Stundensätze nicht plausibel sind, und man die gleiche Leistung auf dem gleichen Markt für teilweise die Hälfte bekommt. Dass es nicht ganz der Definition entspricht, ist mir klar.

Was wäre eigentlich, wenn man mit einem etwas größeren Schaden in die Werkstatt geht, der normalerweise 5000 Euro kostet. Die müssten dann ja in der "teuren" Werkstatt 10000 Euro nehmen bei den Preisen und dem Stundensatz.

Wucher lt Duden:

Praktik, beim Verleihen von Geld, beim Verkauf von Waren o. Ä. einen unverhältnismäßig hohen Gewinn zu erzielen

copy/paste kann ich auch ;)

und ein unverhältnismäßig hoher Gewinn wird da ja sehr wohl erziehlt wenn die einen 300€ weniger für die selbe Leistung zahlen als die anderen. Der GT ist mein zweiter Kia den ich in dieser Vertragswerkstatt jährlich zur Inspektion bringe. Kein einziges Mal in 6 Jahren habe ich einen auch nur ansatzweise hohen Betrag zahlen müssen, ist ja aber auch kein Picanto mehr, gell. Deshalb ging ich auch von aus, der Preis wäre „normal“.

Themenstarteram 20. September 2023 um 13:08

Also ich kann mich nur anschließen ich find es ziemlich frech für so eine Inspektion einfach mal knapp 700 Euro zu verlangen als würden die mir irgendwelche Teile austauschen .. während bei andern Kia Händlern nichtmal die Hälfte der Summe verlangt wird ..

Und es ist garnicht mal so einfach einen anderen Händler zu finden ! Meiner der mir hier im Forum empfohlen worden ist hat vorhin angerufen und gemeint er könnte keine neuen Kunden annehmen .. nur noch Bestandskunden .. was bleibt einem übrig außer atu oder pitstop.. da kannst das Auto auch gleich selbst kaputt machen ?????

3 andere Werkstätten hab fast das gleiche verlangt wie Kia .. bin langsam kurz davor einfach gar keine Inspektion zu machen auch wenn ich dabei die Garantie verliere .. aber ganz ehrlich letztes Jahr auch ein Riesen Batzen für die kleine .. Filter und Ölwechsel plus bisschen schauen was auch schon nicht normal ist .. und jetzt dieses Jahr das ..

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll

Zitat:

@higheffect schrieb am 20. September 2023 um 15:08:56 Uhr:

Also ich kann mich nur anschließen ich find es ziemlich frech für so eine Inspektion einfach mal knapp 700 Euro zu verlangen als würden die mir irgendwelche Teile austauschen .. während bei andern Kia Händlern nichtmal die Hälfte der Summe verlangt wird ..

Und es ist garnicht mal so einfach einen anderen Händler zu finden ! Meiner der mir hier im Forum empfohlen worden ist hat vorhin angerufen und gemeint er könnte keine neuen Kunden annehmen .. nur noch Bestandskunden .. was bleibt einem übrig außer atu oder pitstop.. da kannst das Auto auch gleich selbst kaputt machen ?????

3 andere Werkstätten hab fast das gleiche verlangt wie Kia .. bin langsam kurz davor einfach gar keine Inspektion zu machen auch wenn ich dabei die Garantie verliere .. aber ganz ehrlich letztes Jahr auch ein Riesen Batzen für die kleine .. Filter und Ölwechsel plus bisschen schauen was auch schon nicht normal ist .. und jetzt dieses Jahr das ..

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll

@higheffect

sprichst Du vom KIA Autohaus Schmid, Landsbergerstr. hier in München, welche keine Neukunden annehmen können?

Hierzu gibt es auch noch dazugehörig:

https://www.auto-schmid-gmbh.de

 

Auto Schmid GmbH - Höhenkirchen

Sportplatzstr. 4

85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Dass der Neukunde bei Zufriedenheit eventuell dann auch einen neuen/gebrauchten Wagen in Zukunft kaufen möchte, scheint egal zu sein, oder dann die Inspektionen machen lässt!?

VG Getr

 

 

Zitat:

@getr schrieb am 20. September 2023 um 15:20:04 Uhr:

Zitat:

@higheffect schrieb am 20. September 2023 um 15:08:56 Uhr:

Also ich kann mich nur anschließen ich find es ziemlich frech für so eine Inspektion einfach mal knapp 700 Euro zu verlangen als würden die mir irgendwelche Teile austauschen .. während bei andern Kia Händlern nichtmal die Hälfte der Summe verlangt wird ..

Und es ist garnicht mal so einfach einen anderen Händler zu finden ! Meiner der mir hier im Forum empfohlen worden ist hat vorhin angerufen und gemeint er könnte keine neuen Kunden annehmen .. nur noch Bestandskunden .. was bleibt einem übrig außer atu oder pitstop.. da kannst das Auto auch gleich selbst kaputt machen ?????

3 andere Werkstätten hab fast das gleiche verlangt wie Kia .. bin langsam kurz davor einfach gar keine Inspektion zu machen auch wenn ich dabei die Garantie verliere .. aber ganz ehrlich letztes Jahr auch ein Riesen Batzen für die kleine .. Filter und Ölwechsel plus bisschen schauen was auch schon nicht normal ist .. und jetzt dieses Jahr das ..

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll

@higheffect

sprichst Du vom KIA Autohaus Schmid, Landsbergerstr. hier in München, welche keine Neukunden annehmen können?

Hierzu gibt es auch noch dazugehörig:

https://www.auto-schmid-gmbh.de

 

Auto Schmid GmbH - Höhenkirchen

Sportplatzstr. 4

85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Dass der Neukunde bei Zufriedenheit eventuell dann auch einen neuen/gebrauchten Wagen in Zukunft kaufen möchte, scheint egal zu sein, oder dann die Inspektionen machen lässt!?

der EINTRAG ist gerade mal eine STUNDE alt:

https://www.facebook.com/autohausschmidgmbh

Wir sind Ihr kompetenter Kia Partner in München und der Region. Genießen Sie bei uns das gute Gefühl bei Fahrzeugkauf und Service. Bei uns ist Ihr Kia immer in den besten Händen. Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb. Schauen Sie mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Das hier würde ich mal deutlich zum Ausdruck bringen!!!!!!

VG Getr

Themenstarteram 20. September 2023 um 13:36

@getr genau den meinte ich .. Landsberger nimmt keine mehr an .. trotz deren tollen Werbung und Höhenkirchen-Siegertsbrunn will 500 darf ich fragen hast du die zweite schon machen lassen?

Zitat:

@higheffect schrieb am 20. September 2023 um 15:36:27 Uhr:

@getr genau den meinte ich .. Landsberger nimmt keine mehr an .. trotz deren tollen Werbung und Höhenkirchen-Siegertsbrunn will 500 darf ich fragen hast du die zweite schon machen lassen?

@higheffect

die zweite steht bei mir im Januar 24 an. Werde aber die Tage mal kurz vorbeifahren und mir schon mal einen Termin gegen lassen.

Weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber eventuell würde ich mal DIREKT hinfahren. Manchmal gibt es Face zu Face bessere Möglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen