ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zweite Inspektion

Zweite Inspektion

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 15. September 2023 um 4:17

Hallo meine Lieben ich besitze seit jetzt 2 Jahren den neuen Kia proceed gt und jetzt ist es bald soweit ich muss die zweite Inspektion machen… laut Kia ( Ölwechsel+Filter, Bremsflüssigkeit wird ausgetauscht, Karosseriecheck, und sämtliche Filter Wechsel stehen bei der zweiten an .. jetzt soll der Spaß 690 Euro ca kosten .. ist das nicht irgendwie viel zu viel dafür das keine Bremsen oder sonstigstes dabei ist ?? Gehört das nicht zum zweiten Check dazu ?? Bzw wo kann ich den selbst nachlesen wie damals bei meinem Renault stand immer wann ich es machen muss und was gemacht wird ..

mir ist bewusst das alles teuerer geworden ist, jedoch finde ich das schon sehr heftig und bin am überlegen es woanders machen zu lassen .. was kostet der Spaß dann wenn noch mehr dran ist ..

Ich bin gespannt auf eure Meinung

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 16. September 2023 um 21:38

Also ich wohne in München und egal wo ich jetzt angerufen habe in und außerhalb München bei den ganzen Kia Händlern kommen wir überall für die zweite Inspektion 30000 km bei 650-700 Euro .. ich hab für die erste hier in München wo ich meinen Kia gekauft habe auch schon 450 Euro bezahlt und das war die kleine .. na ja hatte nicht mehr viel Zeit mich umzuschauen also habe ich sie damals gemacht. Jetzt finde ich halt für eine „große“ Inspektion die ein Witz ist 700 Euro schon echt happig besonders wenn ich dann lese das hier manche nichtmal 400 Euro bezahlt haben dafür .. ich Dreh echt noch durch. Weiß jemand ob man diese Inspektion flat noch abschließen kann ?

Zitat:

@higheffect schrieb am 16. September 2023 um 23:38:30 Uhr:

Also ich wohne in München und egal wo ich jetzt angerufen habe in und außerhalb München bei den ganzen Kia Händlern kommen wir überall für die zweite Inspektion 30000 km bei 650-700 Euro .. ich hab für die erste hier in München wo ich meinen Kia gekauft habe auch schon 450 Euro bezahlt und das war die kleine .. na ja hatte nicht mehr viel Zeit mich umzuschauen also habe ich sie damals gemacht. Jetzt finde ich halt für eine „große“ Inspektion die ein Witz ist 700 Euro schon echt happig besonders wenn ich dann lese das hier manche nichtmal 400 Euro bezahlt haben dafür .. ich Dreh echt noch durch. Weiß jemand ob man diese Inspektion flat noch abschließen kann ?

Ich fahre zu 95% Autobahn und auch allein. Ich muss im Jahr zweimal zur Inspektion und lande so bei sage und schreibe über 1000€ im Jahr für Inspektionskosten. Das bin ich selbst von Bmw nicht gewohnt.

Komplett auf die Garantie verzichten und zu hoffen, dass es in den 7 Jahren nichts gibt was unter Garantie fallen könnte (Gegenüberstellung Kosten der nichtgemachten Inspektionen zu Garantieleistungen). Dann nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel usw. machen lassen. Ansonsten fahren bis etwas auftritt oder der TÜV etwas zu meckern hat. So mache ich das schon seit fast 5o Jahren.

Kann gutgehen, muss es aber leider nicht...

Mein Ex-Ford hatte einen Motorschaden innerhalb der Garantiezeit (10.000€ Schaden). Wenn das nur einmal in 50 Jahren passiert, könnte es sich dennoch rechnen ;)

 

Mein Kia wird nun von Anfang an in der freien Werkstatt gewartet. Mal sehen ob Garantiefälle eintreten und wie Kia sich dann verhalten wird. (Hyundai war da aus eigener Erfahrung vor >5 Jahren problemlos)

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 17. September 2023 um 09:34:36 Uhr:

Kann gutgehen, muss es aber leider nicht...

Mein Ex-Ford hatte einen Motorschaden innerhalb der Garantiezeit (10.000€ Schaden). Wenn das nur einmal in 50 Jahren passiert, könnte es sich dennoch rechnen ;)

Das ist wie ein Sechser im Lotto.

Früher 1990er Jahre gab es 2 Jahre , die erste Durchsicht nach 6 Monaten war kostenlos, dann nach 12 Monaten die erste Inspektion (nur Öl) das wars dann für mich.

Motor, Getriebe, Steuergeräte für Licht, Armaturenbrett und, und, und. Da gibt es viele Quellen für wirklich astronomische Kosten bei den Ersatzteilen, die man eben leider nicht aus dem Zubehör decken kann.

Kia kann man -meiner Meinung nach- nur so lange fahren, bis die Werksgarantie abläuft, keinen Tag länger.

Nicht falsch verstehen, ich fahre seit 16 Jahren den inzwischen 4. Kia und bin -im Großen und Ganzen- ganz zufrieden, gerade wenn man die günstigen Neupreise ins Verhältnis mit der gebotenen Ausstattung setzt.

Aber Kia holt sich schon ein wenig diese Garantiereparaturen wieder über die Werkstattverpflichtungen rein. Was ich aber auch noch OK finde, dafür ist Kia bei allen Garantieleistungen auch sehr kulant. Bei den deutschen Herstellern, erst recht bei den Franzosen wird da sehr schnell von Verschleiß, falscher Nutzung & Co. gesprochen, wenn sie nicht zahlen wollen.

Das stimmt.

Man muss auch eines sehen,der Service ist überall sauteuer mittlerweile,dafür aber teils nur alle 2J /30tkm.

Kia gibt aber 7 Jahre u.sagt sich 15tkm zum Ölwechsel was nicht schlecht ist denn alle kennen die Probleme durch zu lange Ölwechselintervalle.

Man kann nicht alles haben,geben u.nehmen steht da an oberster Stelle.

Ich denk da nur an den Sensor für Totwinkel der bei mir durch einen Parkrempler gequetscht wurde,950€ rum kostet der,da ist der jährliche Service genehm mit erhaltener Garantie.

Zitat:

@higheffect schrieb am 16. September 2023 um 23:38:30 Uhr:

Also ich wohne in München und egal wo ich jetzt angerufen habe in und außerhalb München bei den ganzen Kia Händlern kommen wir überall für die zweite Inspektion 30000 km bei 650-700 Euro .. ich hab für die erste hier in München wo ich meinen Kia gekauft habe auch schon 450 Euro bezahlt und das war die kleine .. na ja hatte nicht mehr viel Zeit mich umzuschauen also habe ich sie damals gemacht. Jetzt finde ich halt für eine „große“ Inspektion die ein Witz ist 700 Euro schon echt happig besonders wenn ich dann lese das hier manche nichtmal 400 Euro bezahlt haben dafür .. ich Dreh echt noch durch. Weiß jemand ob man diese Inspektion flat noch abschließen kann ?

@higheffect

ich wohne auch in München und habe für die 1. Inspektion 188,02 € bezahlt!

Flat geht im nachhinein nicht mehr.

VG Getr

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 17. September 2023 um 09:58:38 Uhr:

 

Ich denk da nur an den Sensor für Totwinkel der bei mir durch einen Parkrempler gequetscht wurde,950€ rum kostet der,da ist der jährliche Service genehm mit erhaltener Garantie.

Wieso soll ein durch Parkrempler gequetschter Sensor durch Garantie gedeckt sein?

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 17. September 2023 um 09:34:36 Uhr:

Kann gutgehen, muss es aber leider nicht...

Mein Ex-Ford hatte einen Motorschaden innerhalb der Garantiezeit (10.000€ Schaden). Wenn das nur einmal in 50 Jahren passiert, könnte es sich dennoch rechnen ;)

 

Mein Kia wird nun von Anfang an in der freien Werkstatt gewartet. Mal sehen ob Garantiefälle eintreten und wie Kia sich dann verhalten wird. (Hyundai war da aus eigener Erfahrung vor >5 Jahren problemlos)

Irgendwann wirst du wahrscheinlich Probleme bekommem, da keine Software-Updates aufgespielt werden. Diese gehören meines Wissens nach zum Wartungsplan.

Die Hersteller müssen sind verpflichtet die Garantiebestimmungen einzuhalten. Die Werkstätten müssen nur nach Hersteller Angaben die Wartungen durchführen und original Ersatzteile verwenden. Nur dieses zu bekommen ist selbst für den Fachhändler manchmal schwierig und dann werden OEM Teile verbaut und mal schnell beim Autoteile Lieferanten bestellt um die Ecke. Dann kommt halt ein Mann Filter rein oder Bosch Zündkerzen. Jedenfalls ist es eine Unverschämtheit was Werkstätten verlangen und die Kundschaft geblendet wird

Alles was keine Seriennummer hat, ist für Kia ohnehin nicht unbedingt nachvollziehbar. Ich habe von meiner Werkstatt noch nie irgendwelche Verschleißteile (Bremsen, Stoßdämpfer etc.) von Kia selbst bekommen, das waren immer günstigere Zulieferer, die meine Kia-Werkstatt mir vorgeschlagen hat.

Trotzdem sind alle Reparaturen der letzten 16 Jahre bei mir kostenlos gewesen (natürlich eben betreffende Verschleißteile ausgenommen). Zumindest macht also der Einbau von Zuliefererteilen nicht die gesamte Garantie unwirksam.

Zitat:

@Mocho_Rocho schrieb am 17. Sept. 2023 um 13:23:23 Uhr:

Irgendwann wirst du wahrscheinlich Probleme bekommem, da keine Software-Updates aufgespielt werden. Diese gehören meines Wissens nach zum Wartungsplan.

Das Auto selbst wird ja kaum den Betrieb einstellen, nur weil die Motorsoftware nach Jahren noch auf Auslieferungszustand ist. Und wenn doch, wäre das ein Fall für einen Rückruf, für den ich dann selbstverständlich zum Kia Händler fahre.

 

Aber ich gebe dir Recht, spannend wird es, wenn ein Schaden eintritt, der durch rechtzeitiges Softwareupdate hätte verhindert werden können und das Update warum auch immer keine KBA-Rückrufaktion ausgelöst hat.

 

Die Software des Navis / Bordcomputers habe ich per USB selbst aktualisiert und die zukünftigen Updates sollen wohl automatisch übers Mobilfunknetz kommen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 17. September 2023 um 12:48:36 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 17. September 2023 um 09:58:38 Uhr:

 

Ich denk da nur an den Sensor für Totwinkel der bei mir durch einen Parkrempler gequetscht wurde,950€ rum kostet der,da ist der jährliche Service genehm mit erhaltener Garantie.

Wieso soll ein durch Parkrempler gequetschter Sensor durch Garantie gedeckt sein?

Natürlich zahlte das die Kasko u.nicht Kia.

Ich meinte damit wenn mal sowas in der Garantiezeit kaputt geht weißt das bei Ersatzteilpreis von 950€ der jährliche Service bei Kia fast unumgänglich ist.

Themenstarteram 17. September 2023 um 22:49

@getr darf ich fragen bei welchem Händler du das gemacht hast ich fand die erste Inspektion schon Wucher .. ganz ehrlich und der wollte es noch teurer machen hat aber dann nachgeben müssen weil sein Kostenvoranschlag falsch war .. und ich für den Preis das gemacht haben wollte ..

Kann doch nicht normal sein vielleicht kannst du mir ja was empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen