1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zweimassenschwungrad wechsel!!!

Zweimassenschwungrad wechsel!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag @ all hier im Forum :-)

War heute in der Werkstatt und habe endlich das Knacken/Knarzen beim Beifahrerairbag wegmachen lassen. Bei der abschließenden Probefahrt durch den Service Mitarbeiter von meinem Händler (ich saß daneben) sagte er mir beim Auffahren auf die BAB, dass das Zweimassenschwungrad sich negativ bemerkbar macht. Ich habe es auch verspürt. Es gab so ein Knacken beim Schalten und beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Mein Auto ist 9 Monate als und hat gute 42000 KM runter. Als wir wieder beim Händler waren, rief ich sofort den zuständigen Ingeneur bei ABT-Sportsline in Kempten an und teilte ihm die Sache mit. Ohne zu Fragen und zu knurren, willigte er ein und sagte mir, dass ich einen Auftrag und einen Kostenvoranschlag veranlassen soll und das dann an ABT schicken soll. (durch den Händler natürlich) Der Ingeneur würde sich der Sache persönlich annehmen und dann würde alles gut über die Bühne gehen...

Daumen hoch ABT-SPORTSLINE. RESPEKT!!!

Jetzt meine Frage:

Wenn die Herrschaften von VW dann nächste oder übernächste Woche mein Zweimassenschwungrad dann wechsel, was soll ich dann gleich mit machen lassen? Auf was soll ich noch achten? Ws könnte gleich mit gewechselt werden, damit ich nicht selber in naher Zukunft das "doppelte" bezahlen muss? Mich interessieren nur Sachen, die als Verschleißteile gelten. Alles andere, was Garantie oder Kulanz betrifft interessiert mich nicht. Mich interessieren nur meine Kosten, die früher oder später auf mich zu kommen. Wenn sie schon einmal den Motor auseinander genommen haben, dann können sie doch auch gleich Verschleißanfällige Sachen mit machen...

Ich bitte um Antworten und Tipps...

Vielen Dank

Euer Sebastian

Beste Antwort im Thema

Kupplungsscheibe, Ausrücklager und dessen Hebel.

32 weitere Antworten
32 Antworten

@ all:

Habe seit kurzem nen A4 8E 1.9TDI EZ2002... folgendes problem mit dem "guten stück": Wenn er nur rollt, alles wunder schön, abba sobald ich last, bzd drehmoment auswirke (halb gas gebe) , fängt das ganze auto an zu vibrieren. Neue Kupplung ist schon drin und nun wollte ich noch das ZMS wechseln...

Jetzt will ich abba kein Geld in den Wind schießen, denn billig ist das nicht.

Die Freundlichen sagten, keine ahnung was das ist, auto einfach mal hier lassen, wir untersuchen das,... kostet ca 300-400€ --> DAS UNTERSUCHEN!!!

Liegt es dann wirklich an dem ZMS oder was anderes? Geht der wechsel relativ einfach? wie kann ich das alte überprüfen?

PS: Hat sich das durch den Halterwechsel echt gegeben? keine anderen Teile gewechselt?

Danke im Vorraus...

In welchen Gängen und bei welcher Drehzahl fängt das "Ruckeln" an?

Wechsel: Getriebe raus -> Kupplung ab -> ZMS ab -> neues ZMS dran -> alte Kupplung wieder dran -> Getriebe wieder rein 🙂

Prüfung: von "Laien" nicht durchführbar... wenn das Ruckeln vom ZMS verursacht wird (Frage 1), dann ist das - wenn überhaupt - wohl nur an der Federkennlinie zu erkennen... und so einen Prüfstand hat der Privatmann eher nicht 🙂

unterschiedlich,... wenn ich zb bei 1500 Umin gut gas gebe im dritten gang, geht das los...

im ersten un zweiten merk ich nix,... im 4 und 5ten dann ach wieder das tolle gefühl...

ist kein laie, ist schon echt nen man vom fach nur mit der zms von audi hatte er noch wirklich nicht viel zu tun.

Abba beim tausch, passt die zms doch bloß in einer position, oder?

Deine Antwort