1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. zweimassenschwungrad an Touran defekt

zweimassenschwungrad an Touran defekt

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung ob es bei einem Touran 2,0 TDi Bj.2003 probleme mit dem Zweimassenschwungrad gegeben hat?
Gab es evtl. hierfür eine Rückrufaktion so wie bei den Modellen 2004-2005?
Falls ja, wurde dies auf Kulanz repariert?
Wäre schön wenn jemand was dazu weis und mir schreiben könnte, da bei meinem Touran gestern das Zweimassenschwungrad kaputtgegangen ist;-(
Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

hey,
also Kupplung mit Andruckplatte kostet ca. 500 Euro
Ausrücklager ca. 70 Euro
Schwungrad ca. 550 Euro
Zusammen Material ca. 1120 Euro + Kleinteile (Schrauben). Dann den Arbeitslohn dazu....das kommt dann schon mit 1500 Euro hin.
Aber vielleicht geht auch nur das Schwungrad...wenn die Kupplung noch gut ist. Wäre ja ne Alternative.
So ließe sich ja ca. 600 Euro sparen.
cu Heiko

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZMS und Kupplung defekt! Kosten!?!' überführt.]

Einmal 1400.- und einmal 1000,- Euronen.
Frag mal hier nach, wenn es günstiger ist wie bei dir, machst du dir einen schönen Tag in Erfurt und gibst von dem Ersparten etwas für dich aus;)

Danke erstmal für die Antworten. Der :) hat gemeint das die Kupplung auch mitgenommen sei durch den defekt des ZMS (weiß leider nicht ob da was dran ist) und daß das Getriebe auf Dauer durch das defekte ZMS auch kaputt gehen kann. Von dem abgesehen hat das Auto mittlerweile 188tkm, wovon ca.120tkm nur als Langstrecke auf der Autobahn zusammengekommen sind. Allerdings ist mir bis jetzt nie aufgefallen das die Kupplung unten ist.
@harrycash: Die Firma welche du gemeint hast verkauft aber nur Zubehörteile etc., ich glaub die machen keine Reparaturen wie ich Sie brauche oder warst du schonmal dort?

Die machen auch Reparaturen musst einfach mal anrufen und fragen, meine Kupplung mit ZMS haben sie auch gemacht ist eine VW Werkstatt.

Hallo KKY73
....also mich erwartet demnächst das gleiche Schicksal.! :-) Kosten beim Freundlichen zuerst 1500,--Euro. Dann nochmal nachgefragt ob das auch n bisserl günstiger geht, dann gingen die schon auf 1300,-- Euro runter.! In einer freien Werkstatt gehts dann aber auch schon für 1000,-- Euro. Die kaufen die Sachen eben billiger ein und die Mechanikerstunde ist bei den freien Werkstätten nicht so hoch wie beim :-) Also ich werde das in einer freien machen lassen.!
Gruß

Also mir sind 1500€ definitiv zuviel da noch reinzustecken (für ZMS & Kupplung). Werde mal morgen fragen ob die Kupplung am Ende ist oder ob man sie weiterfahren kann. Das Auto hat zwar mittlerweile 188tkm aber davon sind 120tkm oder mehr auf der Autobahn gefahren worden, von demher denke ich nicht das die Kupplung durch die viele Fahrerei unten sein kann aber vielleicht kann die Kupplung auch durch das defekte ZMS noch beschädigt worden sein. Hat der Freundliche mir gesagt ob das möglich ist weiß ich nicht.
Werd mich mal die nächsten Tage nach einer freien Werkstatt in Umgebung Freiburg umschauen die sowas machen kann oder frag erstmal wieviel die Vertragswerkstatt dafür haben will. Danach werd ich zumindest schauen das Auto baldmöglichst zu verkaufen.

Wollte mal erläutern was ich nun machen werde, definitiv keine 1500€ beim Freundlichen liegen lassen. Habe ein neues ZMS und eine neue Kupplung für zusammen 500€ gefunden, beides LUK Ersatzteil. Nun werd ich mal in meiner Gegend nach einer freien Werkstatt schauen die mir das machen kann. Hoffe ich komm da mit 700€ bis 800€ hin für Teile mit Einbau.

Wollte mal fragen ob sich jemand mit den VW Teile Nr. auskennt bzw. weiß wo ich da nachschauen kann, hab hier das ZMS mit der Teile Nr. 03G105266 AF, soll für AZV, BKD & BMM Motoren sein.
Hoffe jemand kann mir schnell weiterhelfen weil dann würd ich das Teil für 200€ neu bekommen.
Und vielleicht weiß jemand wo ich einen LUK Kupplungssatz für meinen Touran 2,0TDI AZV 100kW zum guten Preis bekomme.

Danke schonmal

Hab jetzt das ZMS und Kuppluingssatz (Incl.Zentralausrücker) für 650€ bei LUK direkt bekomen. Da ich bei der Schaeffler KG beschäftigt bin mit 40% Mitarbeiterrabatt. Denke damit kann ich leben. Jetzt brauch ich nur noch den Schraubensatz für ZMS, hatten die nicht da.

Deine Antwort