zweimassenschwungrad an Touran defekt
Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung ob es bei einem Touran 2,0 TDi Bj.2003 probleme mit dem Zweimassenschwungrad gegeben hat?
Gab es evtl. hierfür eine Rückrufaktion so wie bei den Modellen 2004-2005?
Falls ja, wurde dies auf Kulanz repariert?
Wäre schön wenn jemand was dazu weis und mir schreiben könnte, da bei meinem Touran gestern das Zweimassenschwungrad kaputtgegangen ist;-(
Vielen Dank im voraus
23 Antworten
ja da gab es eine! da wurde geschaut von welcher fa. das teil ist!
zum glück hatte ich sachs da wurde nix gemacht!
mehr kann ich da nicht sagen!
Danke erstmal für die Info!
Heisst das, dass bei anderen Herstellern als Sachs diese auf Kulanz ausgetauscht wurde?
Wurdest du von VW benachrichtigt/angeschrieben?
Oder wie bist du drauf gekommen?
Gruß
ja ich wurde von vw angeschrieben!
aber das war schon 2-3 jahre her!
da war mein auto eh noch in garantie!
aber rückrufe sind doch immer kostenfrei, oder?
Moin Thorsten,
hast du den touri seit Anfang an oder gebraucht gekauft?
Im Wartungsheft sollte eine Eintragung sein, wenn Dein touri
überprüft wurde. Aber mal ne andere Frage, wer hat die diagnose
gestellt? Und was hat dein touri gelaufen. Die Probleme traten
meist bei laufleistungen zwischen 40-60 tsd km auf (gab auch ausnahmen
nach unten und oben).
Ich wurde z.B. nicht angeschrieben, wie Chr1980, da vorher Schwingungen im ZMS
eine feder in der Druckplatte brechen liessen (mitten im überholvorgang auf
b-strasse, ein knall und kraftfluss war plötzlich weg), ZMS und kupplung wurden
darauf komplett getauscht, allerdings während der Garantiezeit.
Jede menge infos findest Du, wenn Du in der Suchfunktion ZMS oder Zweimassenschwungrad
eingibst.
grüssle
willi
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Schau doch mal hier; da kannst Du anhand der Fahrgestellnummer sogar sehen, ob Deiner vom ZMS-Rückruf betroffen war/ist.
Gruß Walter
Moin Walter,
wobei die aufstellung bzgl des ZMS nicht ganz richtig ist in dem link,
denn es waren auch 1,9 tdi mit 6-gang betroffen, in dem genannten
Zeitraum.
grüssle
willi
Es waren auch Fahrzeuge mit DSG (meiner auch bei 45 Tkm) und auch die 1,9 TDI betroffen, das Getriebe spielte keine Rolle.
Allerdings konnte man am 1.9 TDI den Fehler "erhören", er künduigte sich mit Klappern etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl und vorallem bei Abtouren an.
Ebenso trat der Fehler am Golf sowie, teilweise mit Fahrzeugbränden durch zerstörte Getriebegehäuse mit auslaufenden Getriebeöl, auch am T5 auf.
Ist also bei VW fast ein alter Hut, wobei die ZMS von Sachs tatsächlich durchgehalten haben sollen.
Den Rückruf gab es aber nur für Touran und T5, beim Caddy gab es keinen.
Peter
Also vielen Dank erst mal, für die vielen guten Infos!
Habe mein Touri heute in der Werkstatt abgeholt, ZMS war defekt leider keine Garantie, sondern 1.570€ alles in allem.....................so ein scheiß?
Muss das sein? Oder gibs da noch ein Hintertürchen?
Mein KFZ daten Bj.2003 mit 100.000Km 2,0 TDI Touran mit 136 PS...
Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.
Ciao
Hallo Themenstarter,
ich habe mit interesse deinen Beitrag gelesen. Mein Touran Bj. 2003 2.0 TDI wurde auch nicht zurückgerufen. Momentan steht er in der Werkstatt mit Verdacht auf ZWS oder Kupplungsschaden. Hattest du im Nachgang gegen deine hohe Rechnung bei VW geklagt? Welcher Hersteller war dein defektes ZMS? Viele Grüße Steffen
moin hamadorfer,
ist dein auto
checkheftgepflegt
was hat er gelaufen
bist du erstbesitzer
zms schäden und folgeschäden
sind vorallem von der ersten
und ein wenig der zweiten frage
abhängig. hier muss lückenlos
nachweis gegeben werden, sonst
kann man kulanz vergessen.
grüssle
willi
Hallo Willi,
ja das Auto ist checkheftgepflegt, hat 92000km und ich bin der Erstbesitzer. Die Werkstatt hat mich über folgendes informiert:
ZMS von Sachs OK.
Kupplung hat zwar sehr guten Belag (92000km) aber greift sichtbar am manchen stellen nicht.
Austausch eines Komplettkids incl. Einbau kostet ca. 950,00€
Ich muss sicherlich parallel einen Kulanzantrag an VW stellen.
Jedoch kann ich nicht auf das ZMS verweisen, da dies in Ordnung war.
MFG
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Hamadorfer
Kupplung hat zwar sehr guten Belag (92000km) aber greift sichtbar am manchen stellen nicht.MFG
Steffen
moin steffen,
der satz macht mich stutzig und könnte
doch auf zms hinweisen. Oder fehlerhafte
druckplatte. wenn du gut mit deiner werkstatt kannst,
sollen die mal druck für dich machen. denn fahrweise
kann es nicht sein, wenn die werkstatt noch ordentliche
belagstärke attestiert.
wie immer, ist es natürlich schwierig von der ferne etwas
zu beurteilen. aber der versuch/die frage auf kulanz
kostet ja nichts, kann nur etwas bringen.
gruss
willi
Habe einen Touran 2.0TDI 100kw, Bj.12/2003, habe das Auto 2006 mit 34tkm gekauft und hatte innerhalb der Garantie einen defekten Stellmotor (Saugrohrklappe), Januar 2009 kam dann ein defekter Kipphebel an der Nockenwelle dazu, was mich 800€ gekostet hat. Seit nunmehr einigen Wochen ruckelt das Auto wie wahnsinnig wenn mann mit warmen Motor so zwischen 2000-3000 U/min. Gas gibt und beschleunigen will. Hab das Auto gestern zur VW Vertragswerkstatt gebracht. Heute dann der Anruf von der Werkstatt es ist das Zweimassenschwungrad defekt., Kosten für Instandsetzung Zweimassenschwungrad mit neuer Kupplung 1500€. Hatte jemand schon diesselbe Reparatur gehabt oder kennt jemand, und kann mir sagen wieviel das bei Ihm gekostet hat?
Danke schonmal im vorraus.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZMS und Kupplung defekt! Kosten!?!' überführt.]
Der Preis erscheint mir noch normal, denn das ZMS ist zwar billig aber nicht günstig 😁 Wurde bei meinem Plus auch gewechselt, habe nur die Kupplung bezahlt, irgendwas mit 300,00 Euro, also die Teile der Kupplung... und die Arbeitszeit ist auch nicht zu verachten, die man dafür braucht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZMS und Kupplung defekt! Kosten!?!' überführt.]