Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zweimalige Nachbesserung an Fahrersitz erfolglos

Zweimalige Nachbesserung an Fahrersitz erfolglos

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:00

Hallo zusammen,

ich habe im Februar einen F20 mit ca 12.000 km erworben mit Garantie bis 2018.

Seit Anfang an hat der Fahrersitz bei Linkskurven geknarzt. Natürlich habe ich mich mit meinem BMW Zentrum in der Nähe kurzgeschlossen (Fahrzeug hatte ich 600km entfernt gekauft) und um Nachbesserung gebeten. Das Fahrzeug war dann auch 3 Werktage bei denen, in der Zeit hatte ich einen Leihwagen (170 Euro auf meine Kappe).

Schon in der ersten Kurve beim Abholen habe ich gemerkt, das dass knarzen nicht weg ist. Also direkt von Zuhause aus eine e-mail an meinen Serviceberater geschickt und neuen Termin ausgemacht. Das Fahrzeug stand nun 5 Werktagen bei denen, Leihwagen dieses mal kostenlos (nicht weil sie mich bemitleiden, sondern weil nichts anderes aufm Hof stand) allerdings hatte ich aufgrund Verzicht auf Selbstbehalt Kosten meinerseits von ca 100 Euro.

Kann ich nun auf einen neuen Fahrersitz bestehen? Zwei Nachbesserungen haben keinerlei Verbesserung gebracht.

Beste Antwort im Thema

Dem Tänzer sollte man die Tastatur wegnehmen :D.

Ist ja nicht mehr normal, was du immer für einen Müll schreibst.

Den TÜV-Bericht zeige uns bitte mal. Ach geht nicht, ist ja schon lange geschreddert.

Mein Armaturenbrett knackt zeitweise, fall ich jetzt auch durch, weil die Ursache konnte noch

nicht gefunden werden :D.

Bei unserem 1er wurde das Sitzgestell wegen nervenden Knarzgeräuschen anstandslos getauscht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein neuer Sitz ist in 30 Min eingebaut.

Zunächst muss man halt die Ursache suchen. Die Frage ist doch, was wurde bisher überhaupt alles gemacht.

Teile getauscht?

Schließlich besteht der Sitz aus mehreren Komponenten.

Das hört sich nach dem Standard-Problem an das jede Werkstatt kennen sollte.....

Bei mir wurde das Sitzgestell (auf Garantie) gewechselt seit dem ist Ruhe....

Zitat:

@Ronon_Dex [url=http://www.motor-talk.de/.../...fahrersitz-erfolglos-t5716739.html?...]

Kann ich nun auf einen neuen Fahrersitz bestehen? Zwei Nachbesserungen haben keinerlei Verbesserung gebracht.

Eigentlich kannst Du nur auf die Rückabwicklung des Kaufvertrags bestehen, denke einen Anspruch auf einen neuen Fahrersitz hast Du nicht.

Aber das Problem ist wirklich bekannt und wird in der regal auch wirksam gelöst, von daher sollte die behebung eigentlich kein Problem sein.

am 8. Juni 2016 um 11:25

Nur mal so am Rande, bei Problemen mit dem Sitz, kann bei der nächsten Hauptuntersuchung die TÜV-Plakette verweigert werden, das Problem muß also gelöst werden.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 8. Juni 2016 um 13:25:50 Uhr:

Nur mal so am Rande, bei Problemen mit dem Sitz, kann bei der nächsten Hauptuntersuchung die TÜV-Plakette verweigert werden,

Aber nicht, weil der Sitz in Linkskurven knarzt... :)

am 8. Juni 2016 um 13:52

Wenn man Pech hat schon, nicht wegen des Geräusches, sondern weil dem Geräusch eine Ursache zugrunde liegt, die behoben werden muß. Bei einem Auto meines Vater wurde nur deshalb die Plakette schon verweigert.

für mich ist das Märchenstunde...... Wenn so ein schwerwiegender Fehler vorliegt müsste der :) ihn finden.

Da hätte mir der TÜV in den letzten 35 mehrmals die Plakette verweigern können.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 8. Juni 2016 um 15:52:21 Uhr:

Wenn man Pech hat schon, nicht wegen des Geräusches, sondern weil dem Geräusch eine Ursache zugrunde liegt, die behoben werden muß. Bei einem Auto meines Vater wurde nur deshalb die Plakette schon verweigert.

Die Ursache ist bei dem beschriebenen problem aber definitiv nicht sicherheitsrelevant, sondern nur nervig. Hatte das auch schon zweimal. :)

am 8. Juni 2016 um 17:05

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 8. Juni 2016 um 16:00:16 Uhr:

für mich ist das Märchenstunde...... Wenn so ein schwerwiegender Fehler vorliegt müsste der :) ihn finden.

Da hätte mir der TÜV in den letzten 35 mehrmals die Plakette verweigern können.

Klar, Märchstunde, aber nur, weil es Dir noch nicht passiert ist und alles was Dir noch nicht passiert ist, kann natürlich grundsätzlich nicht vorkommen.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 8. Juni 2016 um 19:05:16 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 8. Juni 2016 um 16:00:16 Uhr:

für mich ist das Märchenstunde...... Wenn so ein schwerwiegender Fehler vorliegt müsste der :) ihn finden.

Da hätte mir der TÜV in den letzten 35 mehrmals die Plakette verweigern können.

Klar, Märchstunde, aber nur, weil es Dir noch nicht passiert ist und alles was Dir noch nicht passiert ist, kann natürlich grundsätzlich nicht vorkommen.

das hab ich keineswegs behauptet.

Dem Tänzer sollte man die Tastatur wegnehmen :D.

Ist ja nicht mehr normal, was du immer für einen Müll schreibst.

Den TÜV-Bericht zeige uns bitte mal. Ach geht nicht, ist ja schon lange geschreddert.

Mein Armaturenbrett knackt zeitweise, fall ich jetzt auch durch, weil die Ursache konnte noch

nicht gefunden werden :D.

Bei unserem 1er wurde das Sitzgestell wegen nervenden Knarzgeräuschen anstandslos getauscht.

am 9. Juni 2016 um 11:27

Zitat:

@habu01 schrieb am 8. Juni 2016 um 20:05:57 Uhr:

Dem Tänzer sollte man die Tastatur wegnehmen :D.

Ist ja nicht mehr normal, was du immer für einen Müll schreibst.

Den TÜV-Bericht zeige uns bitte mal. Ach geht nicht, ist ja schon lange geschreddert.

Mein Armaturenbrett knackt zeitweise, fall ich jetzt auch durch, weil die Ursache konnte noch

nicht gefunden werden :D.

Bei unserem 1er wurde das Sitzgestell wegen nervenden Knarzgeräuschen anstandslos getauscht.

Nur weil Du den Sachverhalt nicht verstehst, ist das kein Grund für solch abfällige Bemerkungen!

Das hat nichts mit abfälligen Bemerkungen zu tun.

Es geht einzig darum, was du immer wieder für einen Müll schreibst,

obwohl du von der Materie Null Ahnung hast.

Du stellst Behauptungen auf, die nicht den Tatsachen entsprechen und

User teilweise nur verunsichern.

Bestes Beispiel hier der Kommentar von dir.

Es ist beim TÜV oder anderen Prüforganisationen mit Gewissheit noch

keinen wegen Sitzgeräusche durchgefallen.

Allenfalls würde der Prüfer einen Hinweis in den Bericht schreiben.

Wegen eines Sitzes fällt man durch, wenn das Gestell z.B. angebrochen wäre.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:18

Um die Gemüter abzukühlen:

Ich hab Bescheid bekommen, dass ich ein neues Sitzgestell bekomme. Wird nächste Woche eingebaut.

Danke bis hierher für eure Meinungen.

PS: Der Sitz knarzt ein bisschen. Warum sollte man da durch den TÜV fallen? Also bitte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Zweimalige Nachbesserung an Fahrersitz erfolglos