1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. zwei kleinkinder in der c-klasse?

zwei kleinkinder in der c-klasse?

Mercedes C-Klasse W203

hallo:

nachdem ich lange rumüberlegt habe, welches auto ich mir für die wachsende familie hole, bin ich numehr und ziemlich endgültig bei der c-klasse gestoßen.

falls es jemanden interessiert, warum:
-a4: zu klein, mag audi nicht sonderlich. zu technisch-kalt.
-3er: klasse motoren, fahrspass topp, neues design naja, zu klein hinten, leider.
-passat: als diesel mit dsg higline super (kostet auch 40k), aber halt ein vw, da muss man sich dann immer doch ein bisserl rechtfertigen bzw. wird in die vertreterecke gestellt. fühle mich dazu auch noch zu "jung", bin 35.

c-klasse: habe eine gute verkäuferempfehlung, gefällt mir mit dem sportpaket super. werde den c280 benziner nehmen, fahre damit max. 20k im jahr. 220cdi ist mir zu "klein", der 320er zu teuer. und vom 280er hört man viel gutes. morgen gibts eine probefahrt!!! leasingangebot sieht schon ganz gut aus, obwohl ich mir angesichts des modellwechsels etwas mehr erhofft hatte.

nun zu meiner frage: ein raumwunder ist die c-klasse ja nicht, sie scheint mir aber etwas größer zu sein als die audi/bmw-kollegen. stimmt das?
und wir haben eine 2jährige und bekommen im sommer nochmal nachwuchs. sind nicht die familie, die alles mitschleppt und eine komplette kinderaussattung immer und jederzeit mit sich führt. vans hassen wir. denke, daher. dass das mit der c-klasse passt. ist mir auch sportlicher als ein E. und wir wohnen in der altstadt, da sollte das auto nicht zu groß sein.

gruß und danke für die antworten.

shodan

p.s. natürlcih T-modell, danke für den hinweis.-

59 Antworten

C Klasse T-Modell ist mE ein Lifestyle-kombi mit zu wenig Platz für zwei Kinder.
Meine Frau ist zwar ein Zwerg, aber selbst für sie hat es vorne zu wenig Platz auf dem Beifahrer Sitz, wenn wir diesen so weit nach vorne geschoben haben, dass eine Maxi-Cosi Schale auf dem Rücksitz montiert werden kann.
Unser älterer Sohn hat, wenn er auf dem Kindersitz platz nimmt, keinen Platz für seine Füsse, insbesondere wenn dieselben noch in Schuhen stecken.
Früher konnten wir ihn ja noch hinter den Beifahrersitz platzieren, aber jetzt müssen wir ihn hinter den Fahrersitz quetschen. Da ich etwas grösser bin als meine Frau, ist für meinen Sohn das Autofahren längst kein Vergnügen mehr...
Dass hinten keine zusätzliche Person mehr platz findet, ist ja wohl klar.
Stauraum im Kofferraum ist auch nicht vorhanden.

Gruss

Gilbert

Zitat:

Original geschrieben von botcherO

Also wenn ich mal so an meine Kindheit zurückerinnere...
Damals hatten wir (Ich, Schwester und Eltern) in einem Ford Capri platz, auch während der Urlaubsfahrt nach Italien und Spanien. Und meine Eltern sind ganz früher noch mit einem Käfer zu viert weggefahren.
Je mehr Raum da ist, umso mehr "Müll" wird doch mitgenommen bzw. eingelagert...

Wobei ich als Nicht-Vater da natürlich noch nicht so wirklich mitdiskutieren kann... 🙄

genau meine einstellung, aber es soll ja schon wohngebiete geben, da wird man als nicht-VAN, sondern nur kombi-fahrer, schon bemitleidenswürdig angeschaut 😁

aber man bekommt viele dinge wie platzbedarf etc von anderen kinder-familien erzählt. wenn man kinder hat, hört das leben ja nicht auf, es verändert sich nur. bislang gings ja sogar mit dem 3türer gti. aber anderes thema.

auf autos übertragen, ich will nach wie vor fahrspass haben und auch rücksicht auf die familie nehmen. da kommt die c-klasse recht.

ein okti ist sicher ein schönes auto, aber darin würde ich mich zu sehr nach pampersbomber fühlen. genauso wie in einem passat als DW-fahrer. ist rein subjektiv, aber wenn ich so viel geld ausgebe, spielt die emotionale komponente doch noch eine nicht zu vernachlässigende rolle.
und im leasing ist derzeit zw. passat und c-klasse gar nicht viel unterschied. und der eine hat einen 6-zylinder und der andere nur einen 4-zyl.diesel. was sind da schon 30EUr im monat?

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von AMG Z

Meine Frau ist zwar ein Zwerg, aber selbst für sie hat es vorne zu wenig Platz auf dem Beifahrer Sitz, wenn wir diesen so weit nach vorne geschoben haben, dass eine Maxi-Cosi Schale auf dem Rücksitz montiert werden kann.
Unser älterer Sohn hat, wenn er auf dem Kindersitz platz nimmt, keinen Platz für seine Füsse, insbesondere wenn dieselben noch in Schuhen stecken.

😕 sprechen wir vom gleichen Auto?

- "Zwerg" scheint nur die eine Dimension zu beschreiben, manche sollen ja durchaus "stämmig" sein... 😛

- Was habt ihr für Kindersitze? Mit Römer gibt es diese Probleme jedenfalls nicht mit Klasse 0+ und Klasse 1 Sitzen.

- Evtl. hilft es, den Fahrer- und Beifahrersitz nicht in der Liegeposition zu betreiben 😎

- Was staust Du denn alles im Kofferraum, für einen Kinderwagen und den normalen Einkauf, bzw. sieben bis acht Kästen Mineralwasser langt's auf jeden Fall...

😉
Moonwalk

Zitat:

aber man bekommt viele dinge wie platzbedarf etc von anderen kinder-familien erzählt. wenn man kinder hat, hört das leben ja nicht auf, es verändert sich nur. bislang gings ja sogar mit dem 3türer gti. aber anderes thema.

also wenn ich die wahl hätte zwischen GTI und C-Klasse... ich würde selbst mit 3 kindern den GTI nehmen 😁 aber gut.... anderes thema 😁 *schwärm für mein kindheitstraum*

Ähnliche Themen

Wir haben ein 220 CDI T-Modell und zwei kleine Kinder (vier und zwei Jahre alt). Um es vorweg zu nehmen: Die Stifte lieben den Benz, ihren "Cedes". Das Platzangebot ist bescheiden. Wenn Du allerdings nicht wie wir mit Zelt, Sack und Pack in den Sommerurlaub aufbrichst, könnte es schon reichen. Ohne Dachbox (wir haben eine große fette mit 500 Litern) läuft aber nichts, denn der Kofferraum ist ruck zuck voll, auch oder gerade wegen der modisch abfallenden Dachlinie. Im Innenraum fehlen zudem Ablagemöglichkeiten. Aber ansonsten ist der Stern eine geile Kiste. Dennoch überlege ich ernsthaft, ihn gegen einen größeren, variableren Wagen einzutauschen, denke dabei aber eher in Richtung A6 Avant oder SUV mit varibalen Gestühl. Mein Kumpel hat einen Touran. Nicht schön, lausig verarbeitet, aber ein Platz wie in einer Bahnhofshalle.

Hi,

die Beschreibung von "moonwalk" war bisher die beste und trifft es vollumfänglich:

Ich habe 4,5 Jahre so ein Gerät gehabt. Meine Kinder waren in der Zeit 0,5 bis 5 sowie 0 bis 3 Jahre alt.

Im normalen Leben völlig ausreichend. Eng wurde es einmal zum Skiurlaub. Das geht dann nur mit Dachbox. Um dass auch noch zu vermeiden müsstest Du aber ins "Van"-Regal greifen (Voyager und Konsorten). Da hilft dir die Kategorie A6, E-Klasse oder 5er auch nicht.

bis dann

Zitat:

- "Zwerg" scheint nur die eine Dimension zu beschreiben, manche sollen ja durchaus "stämmig" sein...

Wie Recht du hast! Aber in diesem Fall stimmen die Proportionen. Klein und fein, sozusagen...

Zitat:

- Was habt ihr für Kindersitze? Mit Römer gibt es diese Probleme jedenfalls nicht mit Klasse 0+ und Klasse 1 Sitzen.

Für unseren Jg. 1997 einen Römer Kid plus und für unseren Jg. 2006 einen Römer Baby Safe Plus (entgegen der Fahrtrichtung montiert)

Zitat:

- Was staust Du denn alles im Kofferraum, für einen Kinderwagen und den normalen Einkauf, bzw. sieben bis acht Kästen Mineralwasser langt's auf jeden Fall...

Ein Kinderwagen (Teutonia Mistral 06), zusammengeklappt aber nicht zerlegt = Kofferraum voll.

Allerdings, wenn ich ihn zerlege, dann passt daneben sogar noch die Hundekiste für unseren Jg. 2003 rein...

Naja, vielleicht bin ich für den ein oder anderen Mercedes-Fan auch einfach zu praktisch veranlagt. Bevor ich ein beinahe zu enges Auto mit Urlaubsdachbox habe, pfeife ich lieber auf das (angeblich) schlechte Image eines Octavias und nehme den. Aber es muss ja nicht jeder so denken.

... und nur weil ich ein- bis zweimal im Jahr in den Urlaub fahre, fahre ich nicht das ganze Jahr Octavia, den kann ich mir ja zur Urlaubsfahrt notfalls auch leihen 😁

Mir macht Mercedesfahren einfach Spaß
Moonwalk
..aber nur "mit" Stern 😉

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Als meine Kinder klein waren, wäre ich glücklich gewesen, wenn ich eine so "große" C Klasse hätte fahren können.

Und das Platzangebot hätte vollkommen gereicht, auch bei der Limo, denn ich hasse T-Modelle.

Moin,

der zweite Satz....YES....

Hatte einmal einen W124 T glaube 320iger Benziner Firmenwagen mit Handschaltung (pfui)...nur laut und dröhnig das Teil....wahrscheinlich daher die Abneigung...

Habe ein Kind und möchte mir eventuell einen CLK kaufen....
Sieht einfach besser aus, Papa wirkt einfach jünger beim Abholen und die "Chancen" werden besser....sorry, ich muß los.....AUTOS gucken.....Sven...

Ich kann mich Hellmuth nur anschließen - als ich noch ein Kind war, habe ich immer in Italien gestaunt, wenn wir oben im Norden die Fiat 600 mit Napoli-Nummer gesehen haben: Vater, Mutter, 2-3 Bambini und die Oma noch dazu. OK, die hatten dann meist einen fetzenumwickelten Packen auf dem Dach (Dachboxen gab's noch nicht, und die hätten wohl auch mehr gekostet als das ganze Auto noch wert war).

Ich denke, es hängt weniger von der Größe der Menschen im Fahrzeug ab (ich kann auch mit vier 1,75-1,80-Erwachsenen längere Strecken fahren, wobei alle zufrieden sind), sondern von dem Zeugs, was man mitführt. Für Mountainbiker, Rodler und andere Unentwegte macht ein Van schon Sinn (auch wenn ich die Dinger nicht leiden kann - zumindest wenn sie vor mir fahren und mir die Sicht verstellen … 😁 ).

Ihr habt Themen hier. Als ich noch zur Schule ging, hat meine Mutter nen alten Polo gefahren und da haben auch 3 Kinder hinten reingepasst.

ein klasse thema!
ich habe mich auch schon mit dem gedanken getragen, einen größeren kombi zu kaufen und vom s 202 auf den s 210 umzusteigen, halt wegen der kinder (2; zweieinhalb und knapp 1 jahr). aber, der letzte urlaub hat mich da zwar nicht völlig geheilt, aber belehrt:
wir haben so´n geschwisterkinderwagen, riesen teil. der war auch mit, dazu ein haufen gepäck, u.a. ein kinder-reise-bett, spielzeig etc. hat alles reingepasst. man muss halt immer ein bisschen stopfen, zumindest das, was man in tüten packen kann und was weich ist und nicht kaputtgeht.
nächstes jahr steht evtl. ein urlaub mit zelt usw. an, dann muss es wohl eine dachbox sein. allerdings glaube ich, dass das beim 210er auch nicht anders wäre.
im alltag reicht die c-klasse sowieso. wenn man die lehne auf der beifahrerseite schön zurückkurbelt, erreicht man auch eine erstaunliche ladelänge.
zwei dinge würde ich empfehlen, mit denen ich bisher nur gute erfahrungen gemacht habe: niveauregulierung und abnehmbare anhängerkupplung.
hat jemand von euch erfahrung damit, fahrräder auf der hängerkupplung zu transportieren? das würde mich noch interessieren, da wir gerne und viel radfahren. ach ja, das wird dann auch so´ne frage des einpackens, nächstes jahr muss dann eigetntlich auch der fahradanhänger mit (doppelsitzer) ...
viele grüße
hrk

Ich habe am W203 (also Limo) eine AHK und darauf einen Radträger. Allerdings finde ich es generell unpraktisch, erstmal die AHK anzubauen, dann den Träger und dann die Räder. Da nehme ich lieber den Passat oder Leon, klappe die Rückbank um und werfe die Räder rein.

Tja, eigentlich ist die reine Platzfrage zur Kinderbeförderung wirklich eine Art Luxusproblem. Als ich klein war hatten wir teilweise auch nur einen Toyota Starlet, Polo oder R4 mit 3 Kindern, erst ziemlich spät kam der Volvo Kombi. Aber meist sind bei Familien die ganzen Lebensumstände so, dass man mehr Platz braucht, z. B. die Häuslebauer, die öfters mal zum Baumarkt fahren.

Gruß

Der Biber

Deine Antwort