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Anschaffung eines MB C Klasse T Automatik (altes Model), welche Motorisierung ist zu empfehlen?

Themenstarteram 26. November 2007 um 22:23

Hallo,

ich möchte mir eine MB C Klasse T Automatik (altes Model) anschaffen, habe mit MB jedoch noch keine Erfahrung. Welche Motorvariante ist zu empfehlen, wenn meinen einen geringen Benzinverbrauch haben möchte?

Gibt es besonders Reparatur anfällige Varianten?

Vielen Dank für Eure Meinung!

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maikymaik

Hallo,

ich möchte mir eine MB C Klasse T Automatik (altes Model) anschaffen, habe mit MB jedoch noch keine Erfahrung. Welche Motorvariante ist zu empfehlen, wenn meinen einen geringen Benzinverbrauch haben möchte?

Gibt es besonders Reparatur anfällige Varianten?

Vielen Dank für Eure Meinung!

du meinst den w203 oder doch den w202 ?

Hallo,

 er meint bestimmt den S203.

am 27. November 2007 um 12:28

Ich persönlich kann für den w203 natürlich den c280 als Automat empfehlen.

Toller Motor.

Aber aus dem Sportcoupe das ich hatte (230K) war der Motor auch super. Jedoch VorMopf und Schaltung. Und er wollte SuperPlus tanken. Das möchte ich in der Kombination nicht wieder haben. Jedoch war die Leistung von ca. 190 PS für den Alltag schon mehr als ausreichend.

230 PS sind für mich mehr Spaßfaktor als notwendig. Außer wenn ich für unseren Laden Parkett im Hänger durch das bergische Land schleppe. DANN ist das Drehmoment vom 280er Gold wert. Gerade Bergauf an den langsamen LKW vorbei.

Es kommt also vor allem auch drauf an ob du "nur" von A nach B möchtest oder eben Auto als Hobby ansiehst und Dinge wie Verbrauch auch ein Euro teuerer pro 100 km sein darf.

Das war die Kurzfassung ;-)

Gruß,

Dan

Hallo,

der 280er ist bestimmt ein toller Motor - aber leider nicht zum spritsparen geeignet.

Damit bleibt noch der C180K oder C200K - beides tolle Motoren, genügend Durchzug und moderater Verbrauch im Alltag.

Oder eben ein Diesel - da müsste man allerdings mehr von den Fahrgewohnheiten

des TE erfahren, ob sich das lohnt.

Gruß

Coz

Und wieviel Geld der TE eigentlich ausgeben will :)

Zitat:

Original geschrieben von maikymaik

 

Welche Motorvariante ist zu empfehlen, wenn meinen einen geringen Benzinverbrauch haben möchte?

Einen (relativ) geringen Benzinverbrauch hast du - keine Überraschung - mit den 4-Zylinder-Dieseln 200 und 220 und mit den schwächeren 1,8-Liter-4-Zylinder-Benzinern (180K und 200K).

Die V6-Benziner sind hingegen Säufer, und der 270 CDI und der 320 CDI brauchen natürlich auch etwas mehr als die 4-Zylinder-Diesel.

Generell ist ein Mercedes kein Verbrauchswunder - aber dafür sind die Angaben im Prospekt wenigstens ehrlicher als bei anderen Herstellern. ;)

Die Modelle ab ca. 2003 bis zum Serienende im Frühjahr 2007 waren schon ziemlich ausgereift. In den ersten Jahren (2000-02) gab es zum Teil ärgerliche Probleme, z.B. mit zu schwachen Stabilisatoren an der Vorderachse, Zugluft bei den T-Modellen und einem Klimastellhebel, der zum Brechen neigt - aber bei vielen Exemplaren aus dieser Zeit sind diese Probleme bereits behoben.

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:36

Hallo,

bin seit gestern hier registriert und bin echt überrascht, wie schnell hier welche auf meine Frage geantwortet haben! Danke!

Ich gehe davon aus, dass 180 K oder 200 K Kompressor heisst, sorry bin echt kein Fachmann.

Ich fahre im Jahr zwischen 20 und 25 Tausend Kilometer. Ich wollte mir einen Benziner kaufen und ihn auf LPG Gas umrüsten. Ich wohne direkt an der niederländischen Grenze und dort ist LPG Gas sehr günstig.

Ich suche also ein im Unterhalt relativ günstiges Auto, was auch nicht Reparatur anfällig ist. Und ich hoffe, dass ein Mercedes sehr haltbar ist!

am 28. November 2007 um 8:46

hallo maikymaik,

erstmal ein herzlich Willkommen, in "unserem" Forom, du wirst hier sicherlich immer Hilfe und Anregungen - Tips erhalten, hoffentlich fühlst du dich, ebenso wie wir alle, hier geborgen.

Da du deinen Wagen ja viell. auf Gas umbauen möchtest, empfehle ich dir den 180 - 200K.

Ich selbst fahre den 180K, ohne Umbau, bin sehr zufrieden, wie schon andere gewschrieben haben, er hängt gut am Gas, ist für seine 143 PS sehr durchzugsstrark.

In den ersten Baujahren, gab es schonmal Probleme, die aber mittlerweile schon behoben wurde, so ab Baujahr 03, denke ich. Verschelißsachen, gibt es ebenso, wie bei anderen Autos, immer, halten sich aber in Grenzen und werden dir den Kopf nicht abreizen.

Was den Rost anbetrifft, denke da brauchst du dir keine Sorgen machen, ich würde dir einen Wagen - Baujahr 2003 empfehlen, selbst wenn er schon 80-90tkm runter hat.

Ich hoffe, meine Meinung zum Wagen, konnte dir helfen. Halt uns auf dem laufenden, wie du dich entschieden hast

freundlichst

puuschel aus Dessau

Themenstarteram 28. November 2007 um 22:16

Hallo,

ja Eure Meinung hat mir schon weitergeholfen!

Ich werde mich jetzt mal bei Mobile und Autoscout nach einem entsprechendem Fahrzeug umsehen und hoffe auf eine günstiges Angebot.

Ich bin bisher einen Golf gefahren, für etwas mehr Geld, bekommt ja schon einen MB!

Gruß

Maikymaik

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Generell ist ein Mercedes kein Verbrauchswunder - aber dafür sind die Angaben im Prospekt wenigstens ehrlicher als bei anderen Herstellern. ;)

"Wunder" wäre auch wirklich viel, aber die Vierzylinderkompressoren fallen durchaus durch ein sehr gutes Verhältnis von Leistung und Verbrauch auf. Vor allem im Vergleich mit den korrespondierenden BMWs und Audis. Um eine ähnliche Leistungsentfaltung wie mit einem C200K zu bekommen muss man bei BMW und Audi zu den Sechszylindern greifen. Die haben natürlich auch andere Vorteile, aber selbst der 320i fühlt sich im Alltagsgebrauch schwächer an, da er ein wenig gedreht werden will.

Greift man auf die Vierzylinder der Konkurrenz zurück, ist man entweder langsamer unterwegs oder braucht infolge höherer Drehzahlen mehr Sprit.

Die Kompressormotoren sind imo ein starkes Argument für eine C-Klasse. Wenn man nicht in einer bergigen Gegend wohnt vermittelt da schon der 180K das Gefühl eines angemessenen Motors. Das tut der 1.6 oder 1.8 im A4 für mein persönliches Gefühl genau so wenig wie der 316 oder 318i. Gut, ich bin sie noch nicht mit Automatikgetriebe gefahren, glaube aber, dass da der Unterschied noch deutlicher wird.

Aber erzähle können wir dir hier alle viel. Fahr mal einen der Ks probehalber, wenn du bisher Handschalter hattest, teste auch die Automatik an. Die mag zwar nicht der neueste technische Stand sein, gehört aber immer noch zum Besten, was der Markt hergibt.

Themenstarteram 29. November 2007 um 5:04

Hallo,

wo liegt denn ca. der Verbrauch eines C 180 K oder C 200 K Benziner Automatik bei normaler Fahrweise?

Zitat:

Original geschrieben von maikymaik

Hallo,

wo liegt denn ca. der Verbrauch eines C 180 K oder C 200 K Benziner Automatik bei normaler Fahrweise?

also meiner braucht auf langen strecken ca 7,8 - 8,0 l ( autobahn zw. 130 und 160). im schnitt läuft er zw. 9,0-9,5l

wenn du eher auf kurzstrecken unterwegs bist, musst du aber auch mal mit 11l und mehr rechnen, vor allem wenn es so kalt ist wie jetzt gerade.

ich würd auch nach einem automatik suchen, das bischen mehrverbrauch wird durch die beste automatik, die es gibt, kompensiert.

gruss und viel erfolg!

benello

Hi,

ich fahre meinen 05er 200K mit ca. 9,3 Liter Durchschnitt auf ca. 24000km.

Meistens Stadt und Überland, auch öfter Kurzstrecken unter 15km.

Auf der Autobahn mit ca. 140-160 ist eine 7 vor dem Komma durchaus drin.

Für die Leistung bin ich mit dem Verbrauch, wie auch mit dem Auto insgesamt, sehr (sehr) zufrieden.

Kannst ja mal das Angebot reinstellen, wenn du einen gefunden hast.

Viel Glück und Gruß

CoZmiC

Zitat:

Original geschrieben von maikymaik

Hallo,

wo liegt denn ca. der Verbrauch eines C 180 K oder C 200 K Benziner Automatik bei normaler Fahrweise?

Zwischen 6 und 15l, je nach dem wo gefahren wird, welche Reifen drauf sind...

Für einen 180K mit Automaten im Sportcoupé waren es bisher immer rund 10l in der Stadt ohne größere Staus. Mit Winterreifen 9l.

Über Land in sehr bergiger Gegend waren es 8-9l, bei Flachland zwischen 6,5 und 7,5l.

Autobahn hängt nur vom Gasfuß ab. Fährt man ruhig und nicht über 130 sind 7l und weniger kein Problem. Die Beste aller Frauen hat von HAM nach MUC 7,2l gebraucht, ist aber nicht nur 130 gefahren ;)

Über 8,5l kommt man bei üblichem Verkehrsfluss nur durch Bremsen oder bei besserem Verkehrsfluss wenn man etwa 180 als Reisetempo anstrebt.

Über 10l komme ich nur bei freier Bahn und sehr schwerem Gasfuß. Das heißt Tacho 200+ als Ziel.

Fahrstil würde ich "entspannt" nennen.

Der 200K dürfte generell etwa einen halben Liter mehr schlucken, wirkt aber dafür auf der Autobahn eine Ecke kräftiger. Bei einem Gasumbau würde ich den vorziehen. Der Kombi hat eine minimal schlechtere Aerodynamik, das dürfte aber vernachlässigbar sein.

Wenn du hauptsächlich Langstrecke fährst, wirst du mit dem W203 vermutlich sehr glücklich werden :D

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