ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZV spinnt…?! Wasser..? Türschloss?...

ZV spinnt…?! Wasser..? Türschloss?...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 8:16

Hallo zusammen,

es war ja klar, dass die Ruhe (siehe #POST) nur von kurzer Dauer sein würde – wäre ja auch langweilig wenn nicht. Ich habe jetzt schon einige Threads im Forum mittels der SuFu durchgelesen und komme bei meinem Fehlerbild zu folgendem Schluss:

Problem: während der Fahrt schließen sich plötzlich alle Türen – zuvor wollte ich gerade losfahren, als die Innenraumleuchte trotz (auch im FIS) geschlossener Türen weiterhin leuchtete und der linke Xenon-Brenner ausblieb (-> FIS). Nach Zündung Aus/Ein war das Problem mit dem Innenraumlicht erstmal wieder weg – aber weiterhin sporadisch verriegelnde Türen. Das Problem mit dem Licht war wohl eher zufällig – denn nach einmal Licht Aus/Ein trat der Fehler nicht mehr auf.

Das Problem mit der ZV hingegen schon. Es verriegeln sich öfters während der Fahrt alle Türen; manchmal kann ich sie über die beiden Schalter im Innenraum wieder entriegeln – manchmal gehen sie sofort wieder zu. Des Weiteren reagiert der Dicke seitdem sporadisch nicht mehr auf den Öffnen- & Schließimpuls der Fernbedienung. Dann heißt es manuell übers Türschloss an der Fahrertür aufschließen und anschließend über die Schalter im Innenraum entriegeln – funktioniert aber auch nicht immer auf Anhieb.

Das Ganze ist natürlich ziemlich nervig, aber viel schlimmer sind die vielen Berichte im Forum, dass dieses Phänomen oftmals mit runterfahrenden Scheiben auftritt…wenn ich das derzeitige Wetter so betrachte und mir denke, dass im schlimmsten Fall kurz nach Abschließen die Scheiben runterfahren und ich das dann Stunden später bemerke – wird mir doch ein wenig schlecht. Bisher habe ich an den Scheiben noch nichts bemerkt.

Wenn ich die Forenbeiträge richtig deute, kann es ja entweder nur am Türschloss der Fahrerseite oder am Komfort-Steuergerät liegen…!?

Wird da irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt? Wobei ich bei mir eher auf das Türschloss tippe – das schließt sowieso erst nach mehreren Versuchen und auch der hintere Heckscheibenwischer scheint sofort Wasser zu kriegen…demnach wahrscheinlich keine undichte Stelle. Aber kA…

Was mir allerdings dazu noch einfällt: ich höre eigentlich immer, wenn ich mal etwas stärker beschleunige irgendwelche Geräusche von laufendem Wasser aus der Gegend des Amaturenbretts – das allerdings relativ lange. Ich habe es anfangs auf halbleere Wasserflaschen in den Ablagefächern der Türen geschoben, aber die Flaschen waren weg, das Geräusch hingegen blieb! Ich habe mal vorsichtshalber nachgesehen, ob sich wieder Wasser im Batteriekasten angesammelt hat – aber auch hier nichts. Hat da jemand eine Idee bzw. kennt so ein Geräusch!?

Achja: welche Sicherung(en) kann/sollte ich vorsichtshalber rausziehen, um auf Nummer sicher zu gehen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das is das komf.-steu.Gerät.

Weisst du ob die Scheibe mal gewechselt wurde. Wenn die schlecht verklebt wurde dan kann Wasser hinter das Cockpit.

Schau mal ob der Teppich in Fußraum fahrerseite nass ist. Ober am besten gleich mal unter dem Teppich nachschauen. Da sitzt das Komfortsteuergerät....wäre nicht das erste das durch Feuchtigkeit Probleme macht.

am 20. Juli 2012 um 10:18

Da hast Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen Wassereinbruch.

Wo der jetzt herkommt??? Mein Heckwischer bekam auch sofort noch Wasser, nur der Druck war etwas weniger.

Trotzdem stand mein Komfortsteuergerät unter Wasser und auch sämtliche Stecker im Umkreis des Fahrerfussraums mussten getaucht werden. Teilweise waren die schon bedenklich verkokelt.

Mach doch mal den Teppich am Fahrerplatz weg oder schau auch mal den Kabelbaum entlang.

Foto wies es bei mir aussah hier:

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 11:29

Na Mahlzeit. Das macht mir ja Hoffnung.

Ich habe eben nochmal nachgesehen und einfach mal ein bisschen den Teppich oberhalb abgetastet (hatte nicht viel Zeit) - und der fühlt sich meiner Meinung nach nass an.

@waagestern81:

Die Frontscheibe wurde zu allem Überfluss tatsächlich vor ein paar Wochen gewechselt. Und mir ist aufgefallen, dass dieses Plastikteil im Motorraum, an dem die Abdeckung für den Batteriekasten, etc. gesteckt wird, unmittelbar an der Scheibe nicht richtig sitzt - das sollte aber doch eher ein Problem für den Luftfilter sein und nicht hier oder...?

Kann mir denn jemand sagen, welche Sicherungen ich entfernen muss, um die Komfortfunktionen sicherheitshalber zu deaktivieren, damit mir nicht einfach irgendwann die Scheiben alle runterfahren...?

Ich habe hier im Forum (find den Link grad nicht mehr) schonmal ein PDF gefunden, in dem der Ausbau des Teppichs, etc. um an das Steuergerät zu gelangen erklärt wurde - in dem Beispiel war fahrerseitig vorne und hinten das ganze Auto klatschnass (mehrere Liter insgesamt)

Das darf echt langsam alles nicht mehr wahr sein mit der Karre...

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:49

So, kurzes Update:

ich hatte eben mal kurz Zeit und habe die A-Säulen-Verkleidung ansatzweise abgebaut und man hier und da gefühlt: knochentrocken. Und jetzt? :D Ist es vielleicht doch das Türschloss? Wie bereits oben erwähnt muss ich mittlerweile bestimmt 3-5x die Tür verschieden fest schließen, damit sie endlich richtig einrastet - gut, ok, das hat jetzt nichts unmittelbar mit dem Mikroschalter zu tun, aber...hmpf.

Des Weiteren: bin nach erneuter Suche fündig geworden und habe Sicherung 6 (5A) +38 (20A) die für ZV (für die ganz Schlauen wie mich stehts auch im Deckel des Sicherungskastens...) entfernt. Dann aber stand ich vor dem Problem, dass ich den Kofferraum nicht mehr zubekommen habe - total versifftes Schloss.

Habe mir gedacht, dass die Hauptlast an 38 hängen muss und diese wieder reingemacht, damit ich den Karren abschließen kann.

Andererseits hätte ich den Kofferraum einmalig auch über die ZV abschließen, dann nur die Fahrertür aufschließen und die Sicherung entfernen können, um sie zu verriegeln - meine Fresse, man glaubt manchmal echt nicht, dass man einen Audi A6 (!!!) fährt... :D

Was sagt der Fehlerspeicher?

 

Batterie OK?

 

Scheiben runter und Schiebedach auf hatte ich schon beim 4A, Batterie war platt. Merkt man aber erst, wen es zu spät ist. Bei Unterspannung gerät die Elektronik in eine undefinierten Zustand.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von morgmorg0

Was sagt der Fehlerspeicher?

Batterie OK?

Scheiben runter und Schiebedach auf hatte ich schon beim 4A, Batterie war platt. Merkt man aber erst, wen es zu spät ist. Bei Unterspannung gerät die Elektronik in eine undefinierten Zustand.

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Werde aber berichten, wenn sich da was ergibt.

Batterie ist eigentlich erst knappe 2 Jahre alt und an der Bordspannung ist mir jetzt nichts weiter aufgefallen. Allerdings wird der Dicke jetzt 2-3 Monaten eher nur noch Kurzstrecke (bis max. 20km) bewegt - das zwar mehrfach, aber kann ja sein, dass die Batterie deshalb nicht mehr genug Leistung hat..?!

Teppich Fahrerfußraum hochklappen (vorher untere A-Säulen-Verkleidung abnehmen) Da drunter ist dann das Komfortsteuergerät in einer Mulde - wenn es da nass ist/war, trocknet es dort unterm Teppich kaum wieder. Da kann der bereich der A-Säule schon längst wieder trocken sein, das Steuergerät "schwimmt" aber noch...

 

 

Hier gibts Bilder...

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28#1 

Wie kann ein Autohersteller in der Planung Steuergeräte in tiefsten Fussräumen installieren.? Es sollte jedermann klar sein, das diese früher oder später absaufen werden, oder durch hoher Feuchtigkeit gekillt werden.

Ideale Einbauorte sind unter dem Amaturenbrett, oder unter der Rücksitzbank.

Man sollte sich überlegen das Komfortsteuergerät vom Bodenblech an einen höhergelegenden Ort umzubauen. Gerade bei den in dem alter gekommenden 4B wäre ein Neues Komfortsteuergerät bereits ein Wirtschaftlicher Totalschaden! Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe sitzt das Steuergerät ebenfalls am Bodenblech Beifahrerseite.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Teppich Fahrerfußraum hochklappen (vorher untere A-Säulen-Verkleidung abnehmen) Da drunter ist dann das Komfortsteuergerät in einer Mulde - wenn es da nass ist/war, trocknet es dort unterm Teppich kaum wieder. Da kann der bereich der A-Säule schon längst wieder trocken sein, das Steuergerät "schwimmt" aber noch...

 

Hier gibts Bilder...

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28#1 

Genau und deshalb habe ich am Freitag noch die Verkleidung abgebaut soweit es möglich war unterm Teppich getastet und gefühlt - da war nichts. Absolut knochentrocken. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass dort alles klatschnass ist...

Jetzt bleibt noch die Batterie (glaube ich aber eher nicht) oder defektes Türschloss. Da wird man noch lange rätsel können - ich muss den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:01

Abermals Update:

Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Aber mir ist aufgefallen, dass bei der hinteren rechten Tür im FIS nicht angezeigt wird, wenn sie offen ist - kann das evtl. ein Problem sein oder..?

Naja, ich muss dringend auslesen lassen - alles andere ist wohl Kaffeesatzleserei...

Dann ist mir höchster Wahrscheinlichkeit der dortige Microschalter (im Schloß) defekt.

bei mir ist der Microschalter hinten rechts auch seit gut 2 Jahren defekt - deswegen spinnt die ZV aber nicht (Innenbeleuchtung geht bei der Tür nur nicht an).

 

ggf. könnte auch ein Kabelbruch in der Durchführung von der Tür zur A-Säule vorliegen (Fahrertür) und einen Kurzschluss verursachen. Da verlaufen ja auch die Kabel für die Innenbetätigung der ZV.

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:42

Nochmaliges Update

Da das Diagnosegerät der Werkstatt des Vertrauens z.Zt. in Reparatur ist und ich zudem auch nicht viel Zeit habe, kann ich immer noch keinen Auszug aus dem Fehlerspeicher liefern. Mittlerweile denke ich jedoch, dass das auch insofern nicht mehr nötig ist, um zumindest auf den Fehler zu schließen, denn:

Seit ein paar Tagen geht das Schloß der Beifahrerseite vorne nicht mehr auf - egal was und wie man es auch versucht, die Tür bleibt zu. Der Knopf zuckt bei der ZV, er geht auch hoch, wenn man von innen versucht zu öfnnen, doch direkt wieder in die Tür zurück. Keine Chance mehr die Tür zu öffnen.

Aber: seitdem die Tür zu bleibt - spinnt die ZV nicht mehr. Also gehe ich doch mal stark davon aus, dass es sich um das Schloß der Beifahrerseite handeln muss oder?! (Klar, den Fehler lass ich dennoch auslesen, bevor irgendwas weiteres passiert)

Ein ganz anderes Problem: wie verhält sich das denn mit Schloß tauschen, wenn man die Tür gar nicht mehr aufkriegt? Verkleidung von innen abbauen..!? Alles ziemlich schwierig und besch... wenn ihr mich fragt. Gibts da noch einen Trick oder wird das jetzt eine richtig teure/ekelhafte Sache?!

Im Voraus besten Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZV spinnt…?! Wasser..? Türschloss?...