1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ZV spinnt schon wieder, es geht gar nix mehr....

ZV spinnt schon wieder, es geht gar nix mehr....

Audi A6 C4/4A

Hallo liebe Freunde!

Ich bin kurz davor, einen Kanister Benzin über meinen Dicken zu kippen, der Finger spielt sich schon mit dem Anzündrad des Feuerzeug in meiner Hosentasche..... 😮

Spaß beiseite.....

Hab ja schon öfter erwähnt, dass meine ZV mit nachgerüsteter FFB, seit ich das Auto habe, regelmäßig mal zickt. Meistens, wenn der Fehler auftritt, blinkt es, es geht aber nix auf. Sperre ich dann mit Schlüssel die Fahrertüre oder Beifahrertüre auf und öffne die Türe, sperrt auch der Rest vom Auto auf.
Meistens funktioniert dann die Anlage wieder, also auch mit FFB. Mit diesem Problem könnte ich leben.

Jetzt hat die Anlage echt für lange Zeit, ich denke die längste Zeit, seit ich das Auto habe, funktioniert, fehlerfrei.

Doch heute morgen, der absolute Schlimmstfall. Ich drücke die FFB, es blinkt, aber sperrt nicht. Gut, macht nix, sperren wir halt mit Schlüssel. Der Rest geht aber dennoch nicht auf. Habe eine gute halbe Stunde alles versucht, was es gibt, aber das Auto sperrt einfach nicht auf und nicht zu.

Habe die hinteren Türen dann von innen per Notentriegelung öffnen können, musste sie aber wieder manuell am Knubbel zusperren. Die Heckklappe ging gar nicht auf (das Schloss hinten ist leider defekt).

Das blöde ist, dass ich den Kofferraum voll habe mit Reifen und Felgen, die ich einem Kumpel umladen muss. Toll wenn man nicht reinkommt in den Kofferraum.

Ich weiß, ich hab hier schon öfter in diversen anderen Themen dazu geschrieben, aber jetzt wollte ich für mein spezielles Problem mal ein neues Thema aufmachen, wo es nicht so untergeht.

Habt ihr eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen? An der FFB denke ich, liegt es nicht, da ja das Sperren aktuell auch per Hand überhaupt nicht funktioniert. Ist es die Pumpe selbst? Oder doch ein Kontaktfehler an diversen Kabelbäumen?

Das merkwürdige ist, dass der Fehler aus heiterem Himmel auftritt. Habe das Auto gestern abend normal in der Garage abgestellt, nur die Fahrertüre geöffnet, ausgestiegen und mit FFB erfolgreich zugesperrt, heute, nachdem das Auto nicht mehr berührt wurde, geht nix mehr....

Sollte jemand von euch eine günstige Pumpe (ZV ohne IR und ohne Alarm) liegen haben, wäre ich interessiert. Auch wenns der Fehler dann nicht sein sollte, so könnte ich die Pumpe dann wenigstens ausschließen.

Würde diesen Fehler echt gerne in den Griff bekommen. Denn so wie heute ist das echt sch...., wenn man nicht mehr ins Auto kommt.

149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

die FFB war schon drin, als ich den AEL kaufte, somit bleibt nur ein defekt im Türfaltbalg.
das Problem tritt aber nicht immer auf.
Wie siehts mit dem Kabelbaum an der Heckklappe aus , schon repariert / begutachtet ?

da war schon mal einer dran.

der Faltenbalg fehlt, denke das da der Fehler zu finden ist

Dachte ich bei mir auch, dass da schon einer dran war, dann war trotzdem ein Kabel für die ZV durch, weil derjenige das nicht wahnsinnig professionell erledigt hat 😁

So! Alles hat ein Ende!

Z funktioniert mit der neuen Pumpe nach wie vor tadellos.

Soeben habe ich auch die luxpro FFB zum Laufen gebracht. Zuerst sperrte die ZV wieder nicht auf, das lag aber an der falschen Zeiteinstellung (Stecker zum Umpinen). War dür 0,5s Ansprechzeit eingestellt, hab es auf 3,5s gestellt und nun klappt alles.

Jetzt werde ich noch alle angezapften Kabel, die ich zum Testen mal mit Blockklemmen verbunden hab, schön verlöten und isolieren, dann sollte wieder alles klappen!

Schon mal einen riesen Dank für eure super Unterstützung und guten Ratschläge, auch wenn ich dabei manchmal etwas genervt habe, aber genau so genervt war ich von meiner ZV...

Eine Frage zum Abschluss hab ich aber noch. Meine ZV-Pumpe hat keinen Anschluss für Fensterheber. Kann ich das Kabel von der FFB, dass für das Komfortschließen zuständig ist, irgendwie anders anschließen, damit ich diese Funktion an der FFB nutzen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

So! Alles hat ein Ende!
Z funktioniert mit der neuen Pumpe nach wie vor tadellos.

was war letztendlich defekt? Die Mechanik der Pumpe die den Unter- und Überdruck erzeugt? Oder waren es einfach sporadische Aussetzer vom Pumpenmotor selbst?

Ähnliche Themen

Ich denke es waren einfach kalte Lötstellen bzw. Wackelkontakt an der Pumpe selbst bzw. am Stecker zur Platine. Wenn ich am Stecker bei der Pumpe gewackelt habe, gings dann wieder.

Ich weiß nicht, inwieweit die diversen gebrochenen Kabel, die ich zusätzlich noch repariert habe bzw. auch die gerissene Tülle am Heckklappenstellmotor mit schuld waren, aber die Hauptursache lag einfach an der defekten Pumpe!

Bin sehr glücklich, meine ZV funktioniert mit neuer Pumpe und der neuen lux-pro FFB sowas von zuverlässig und genial. Einfach ein Traum. Kann sich einer, bei dem das immer funktioniert, gar nicht vorstellen vermutlich.... 😁

ich bin immer noch dran....irgendwie verarscht mich alles...
letztens das gebrauchte stg eingebaut.....selbe scheisse wie mit meinem...
dann an den Kabel gewackelt wo vorher noch irgendwas ging...nun auch da nischt mehr.
Habe beide stgs an 12V Netzteil betrieben...selbst da nichts mit klicker klacker...
werde mir nun eine neue FFB kaufen wo das STG 1:1 passt damit ich nur anstecken brauch und gut...

Hast du schon eine Pumpe von Digakom probiert? Seit ich die eingebaut hab, haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst.

Zitat:

Hast du schon eine Pumpe von Digakom probiert? Seit ich die eingebaut hab, haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst.

liegt net an der Pumpe...mit Schlüssel geht ja alles bestens...und wie gesagt....an 12v machen die schrottigen stgs auch nix.....

naja abwarten..gucken was mich noch so verarscht...

Achso, dann geht bei dir nur das Sperren mit FFB nicht? Mit Schlüssel funktioniert alles problemlos?

Dann kanns ja wohl nur an der FFB bzw. deren Anschluss liegen, oder?

Zitat:

Achso, dann geht bei dir nur das Sperren mit FFB nicht? Mit Schlüssel funktioniert alles problemlos?

Dann kanns ja wohl nur an der FFB bzw. deren Anschluss liegen, oder?

Japp muss an der FFB liegen....Anschluss ist OK..hat ja fast 3 Jahre oder länger funktioniert.

Heute ist die neue FFB bekommen...mal anstecken und schauen..

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Heute ist die neue FFB bekommen...mal anstecken und schauen..

So neues STG angeschlossen....hatte beim Kauf darauf geachtet, dass die Belegung identisch ist...

endlich geht wieder Keyless Entry....

Na Gott sei Dank klappts bei dir nun auch wieder!

Ich erfreue mich auch jeden Tag an meiner funktionierenden ZV und der tadellos arbeitendn lux-pro.

Ach ja, weil bei der luxpro dort und da mal das Thema Reichweite diskutiert wurde.
Ich habe mein STG an der Seitenwand neben der Batterie befestigt und das Antennenkabel nur unter der Rücksitzbank gelegt und der Empfang ist absolut in Ordnung. 10m kann ich mind. entfernt vom Auto aufsperren. Mehr hab ich noch nicht getestet, da ich das aber nicht brauche, auch irrelevant.

Hey,

ich muss das hier mal wieder ausgraben, meine ZV hat sich heute morgen auch verabschiedet. Von jetzt auf gleich - als ich zur Arbeit fuhr, ging der Karren mit der FFB auf, als ich bei der Arbeit war, war die ZV vollkommen ohne Funktion. Weder über die FFB noch über die Türschlösser oder die Heckklappe lässt sich die ZV betätigen, es öffnet sich nur die entsprechende Tür. Die Hupe der DWA tut's aber noch, wenn ich abschließe. Also irgendwas kommt da noch an Befehlen durch.

Ich hab mich hier jetzt nicht durch alle 10 Seiten durch geguckt, aber so wie ich das überflogen hab, ist das ein Fehler der Pumpe? Kann man das so genau eingrenzen? Wäre froh, wenn man die ZV schnell wieder zugange kriegen würde, man gewöhnt sich ja doch daran. Außerdem ist die Tankklappe jetzt ja zu 😁

Vielen Dank schonmal,
schönen Abend,
Heye.

Ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten. Nach wochen- bzw. monatelangem Herumsuchen nach Undichtigkeiten im System, Tausch der Türkontaktschalter und und und, hab ich dann eine überholte Pumpe bestellt und P&P eingebaut und seither ist absolute Ruhe.

Ja, ich hab mich gestern Abend dann auch noch mal ins Auto gesetzt und die Pumpe ausgebaut und zerlegt - da hat sich der Rotor von der Pumpe zerlegt. Hab 'nen gebrauchten Motor in der Bucht geordert, mal hoffen, dass der das jetzt noch ein paar Jahre mitmacht 😉 Aber er soll überholt sein...Hoffen wir das beste.

Hatte mich nur gewundert, dass die ZV von jetzt auf gleich ausgestiegen ist und gar nichts mehr gemacht hat - aber die gebrochenen Fragmente haben die Welle im Motor so blockiert, dass der nicht mehr drehen konnte. Deshalb gab's auch keine Geräusche von der Pumpe...Das hatte mich gewundert.

Dank' dir für deine Rückmeldung!

Deine Antwort