ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV-Pumpe selber reparieren?

ZV-Pumpe selber reparieren?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 14:24

Hallo zusammen!

Soo, neues Mitglied - neues Thema: Es geht um die Reparatur einer ZV-Pumpe.

Hintergrund ist der, das meine ZV bei meinem 97er A4 seit heute nicht mehr funktioniert. Durch ein bischen rumsuchen im Netz habe ich die Ausbauanleitung gefunden. Gesagt getan, ausgebaut war das teil ja schnell. Als ich das Ding näher unter die Lupe genommen habe (also aufgemacht :-)), stellte ich fest, das das Graphitrad innen drin in 3 Teile zerbrochen war.

Wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, scheint das ja ein Audi Problem zu sein, zumindest bei den älteren Modellen. :-(

Der nette Audi Händler um die Ecke wollte mal eben spontan 273 € + MwSt. = ca. 324 € für eine neue Pumpe haben.

Neeee, habe ich mir gedacht, das will ich aber nicht!

Ebay bleibt zwar unter 200 Euro, aber es muß doch noch eine günstigere Möglichkeit geben! *fluch*

Jetzt habe ich eben das hier gefunden: http://www.audiworld.com/tech/elec149.shtml

Anscheinend kann man einen Passat-ZV-Motor auch für den A4 benutzen. Hat da jemand vielleicht schon erfahrungen mit gemacht?

Kann ich auch einen ZV-Motor von einem älteren Audi gegen den defekten austauschen?

Wäre klassse, wenn ein paar Reaktionen kämen, ob ihr da schon Erfahrungen mit gesammelt habt.

Will am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, klar, wer hat schon was zu verschenken, oder? ;-)

Gruß

BMT76

Ähnliche Themen
42 Antworten

müsste doch eigentlich klappen. Hast du das Teil schon besorgt ?

Wenn bei den älteren VFL die ZV -Pumpe so anfällig ist dann kann ich mich wohl auch schon mal damit befassen.

bei meinem fast 13 jährigen kann jetzt wirklich fast alles ausfallen :(

es gab doch hier jemanden im forum, der die zv für 80 eur repariert

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:41

Wow, das ging ja schon recht schnell mit den Antworten hier! *freu*

Also, besorgt habe ich das Teil noch nicht; ein Bekannter, der Teile zum EK kriegt, wollte sich mal umhören...

@Elfriede: Echt? Coole Sache das... *freu* weißt Du zufällig noch werd das war / ist?

Gruß

BMT76

Hallo,

eine vielleicht günstige Alternative ist evt. diese Adresse hier. Einfach mal nachfragen.

Auch "günstig" im Auktionshaus

am 3. Januar 2008 um 10:06

Du hast eine PN

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von sh55

Du hast eine PN

Dito! ;-)

am 8. Januar 2008 um 18:55

hallo,

hatte genau den gleichen defekt. da audi mir nur eine komplett neue pumpe mit der ganzen elektronik anbieten konnte (420€) habe ich mich dann wieter umgesehen und bin bei ebay fündig geworden. dort war jemand der gebrauchte pumpenmotoren geprüft und mit 12 monaten garantie für 79 euro verkauft. habe direkt zugeschlagen und das teil war 2 tage später da. habs natürlich direkt direkt verbaut und seither keine probleme gehabt.

mfg zupi

am 7. Mai 2009 um 7:42

Ist ja schon ein älterer Thread aber habe hierzu nun auch, nachdem ich nun zwei kaputte ZVs hier liegen habe, noch ne Frage.

Bei beiden ZV (8LO 862 257) ist das Graphit-Rad zerbröselt. Habe nun schon heftig gesucht ob ich irgendwo her nur diese Graphit-Teil bekomme aber leider nichts gefunden. Nur diese auszutauschen müsste doch die günstigste und schnellste Alternative sein.

Hat irgendjemand ggf. Bezugsquellen?

L.G.aus Kassel

am 9. Juni 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Pichel64

Ist ja schon ein älterer Thread aber habe hierzu nun auch, nachdem ich nun zwei kaputte ZVs hier liegen habe, noch ne Frage.

Bei beiden ZV (8LO 862 257) ist das Graphit-Rad zerbröselt. Habe nun schon heftig gesucht ob ich irgendwo her nur diese Graphit-Teil bekomme aber leider nichts gefunden. Nur diese auszutauschen müsste doch die günstigste und schnellste Alternative sein.

Hat irgendjemand ggf. Bezugsquellen?

L.G.aus Kassel

Hi bin Grade auf deinen Beitrag gestoßen, Ich weis er ist schon älter aber könnte es sein das du Die eine oder andere kaputte ZV für den B5 noch herumliegen hast ? Ich brauche eine Platine die ZV unterstützt weil meine mir vor einer weile abgebrannt ist durch einen dummen Wasser Einbruch im Heck ..

Grüße

Mx

hallo hatte vor ein paar woche das gleich problem. Habe es für 10 Euro repariert. klappt Klasse.

Anscheinend scheinen die Grafit Räder alle identisch zu sein. Ich habe mir bei Ebay ein Pumpeneinheit vom alten Audi 80 B4 besorgt, hat zwar nur einen Anschlus für U Druck. Aber da ich nur das Grafitrad und das Grfitgehäuse brauchte war das egal. Wenn ihr die Räder ersetzt nur Rad und gehäuse zusammen. Denn das alte Rad bricht nur auseinander weil das gehäuse zu stark unrund wird.

Gruß Rocco

am 9. Juni 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von fighter1100

hallo hatte vor ein paar woche das gleich problem. Habe es für 10 Euro repariert. klappt Klasse.

Anscheinend scheinen die Grafit Räder alle identisch zu sein. Ich habe mir bei Ebay ein Pumpeneinheit vom alten Audi 80 B4 besorgt, hat zwar nur einen Anschlus für U Druck. Aber da ich nur das Grafitrad und das Grfitgehäuse brauchte war das egal. Wenn ihr die Räder ersetzt nur Rad und gehäuse zusammen. Denn das alte Rad bricht nur auseinander weil das gehäuse zu stark unrund wird.

Gruß Rocco

Seine Elektronik ist im Arsch ;)

Im übrigen passen die Motoren vom Passat 35i und Golf 3 perfekt (na gut, eine Leitung muss durschneiden und etwas knicken).

Gruß

Daniel

am 11. Juni 2011 um 13:00

Also mal Klartext :D

Ich suche die Elektronik einer der folgenden pumpen, die pumpe selber hab ich ..

8D0 862 257 B

8D0 862 257 D

8D0 862 257 G

8D0 862 257 K

8D0 862 257 Q

wenn einer was umfliegen hat schreibt mir doch ne PM wäre super !!

Grüßle

Mx

Also mein Avier lies sich mit dem Funkschlüssel nicht mehr öffnen.

Diagnose Audi: ZV Pumpe defekt - Preis 420 Euro

Anmerkung: (gehts noch????? bei einem geplanten Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde müßte man 49 Stunden arbeiten - also 6 Tage a 8 Stunden,

o.K. es gibt auch Schweinsteiger oder andere die brauchen bei geschätzen 10 Mio Jahresgehalt, 230 Arbeitstagen mit 10 Std knappe 6 Minunten für so eine Pumpe. Aber ich glaub die fahren keine Autos die älter als ein Jahr sind, außer die sind Oldtimerfans. Somit stellt sich den Besserverdienenden das Problem nicht.)

weiter.......

Internetrecherche: gebrauchtes Teil, gleich nichts passendes gefunden

jemanden gefunden der repariert: Grafitscheibe der Pumpe ist zerbröselt

gegen meine defekte Pumpe eine reparierte bekommen, Kosten 70 Euro

Pumpe vor drei Jahren getauscht funktioniert bis heute tadellos.

Wenn doch nun Audi auch reparieren könnte, dann könnten sich die Kunden 350 Euro sparen.

Zitat:

Original geschrieben von petpetson

Also mein Avier lies sich mit dem Funkschlüssel nicht mehr öffnen.

Diagnose Audi: ZV Pumpe defekt - Preis 420 Euro

Anmerkung: (gehts noch????? bei einem geplanten Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde müßte man 49 Stunden arbeiten - also 6 Tage a 8 Stunden,

o.K. es gibt auch Schweinsteiger oder andere die brauchen bei geschätzen 10 Mio Jahresgehalt, 230 Arbeitstagen mit 10 Std knappe 6 Minunten für so eine Pumpe. Aber ich glaub die fahren keine Autos die älter als ein Jahr sind, außer die sind Oldtimerfans. Somit stellt sich den Besserverdienenden das Problem nicht.)

weiter.......

Internetrecherche: gebrauchtes Teil, gleich nichts passendes gefunden

jemanden gefunden der repariert: Grafitscheibe der Pumpe ist zerbröselt

gegen meine defekte Pumpe eine reparierte bekommen, Kosten 70 Euro

Pumpe vor drei Jahren getauscht funktioniert bis heute tadellos.

Wenn doch nun Audi auch reparieren könnte, dann könnten sich die Kunden 350 Euro sparen.

Werden Sie wahrscheinlich auch. Nachdem sie dir eine "neue" eingebaut haben ;)

Also, nimm dir einfach eine Golf 3 oder Passat 35i Pumpe und bau die da ein. Siehe hier

cheers

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV-Pumpe selber reparieren?