ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ZV Pumpe Defekt?

ZV Pumpe Defekt?

Mercedes SLK
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:28

Hallo,

habe die SuFu schon benutzt,aber nicht wirklich was gefunden.

Und zwar tuts die ZV bei dem SLK R170 meiner Frau nicht mehr,weder über FB noch über Schlüssel.

Blinker werden aber angesteuert.

Jetzt habe ich eine gebrauchte 100% funktionstüchtige Pumpe aus einem CLk gekauft und die ZV funzt immer noch nicht.

Meine Frage ist nun,könnte das Problem vielleicht anderwo liegen?

Ach ja,Sicherungen sind alle ok.

Bin für jeden hilfreichen Tip Dankbar

Gruss Sascha

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Mich irritiert an Deinen Angaben, dass angeblich nur der Kofferraum nicht entsperrt, wenn Du nach einer Fahrt die Tür öffnest - das kann eigentlich gar nicht sein. Beobachte mal den Türknopf der Beifahrertür, wenn Du die Fahrertür öffnest: Fährt der heraus oder nicht?

Gruß vom bösen Dieter

...nee, nee, die Fahrer- und Beifahrertür wird auch nach einer gewissen Zeit verriegelt. Werd morgen mal checken, wie lange es dauert bis dahin, und ob das nur während der Fahrt passiert (Feature) oder auch einfach so im Stand (Bug?).

Aber die Türen öffnet man ja sowieso beim Rausspringen, lästig ist nur der verriegelte Kofferraum. Bei versäumtem Rollo reicht eine Ampelphase dann grad für abschnallen, rausstürmen, fluchen, ins Cockpit kriechen und den Schalter der ZV betätigen, wieder zur Heckklappe springen, Rollo rauszerren und sauber einhaken, KlappezuAffetot, rein in die Kiste, anschnallen, Automatik auf D und bis zur nächsten Ampel preschen, um dann endlich die Luke aufzumachen...

Also, wenn Ihr mal jemanden an der Ampel mehrfach um seinen SLK wuseln seht: ZV-PSE-Opfer! :-D

Zitat:

Original geschrieben von syselse

...nee, nee, die Fahrer- und Beifahrertür wird auch nach einer gewissen Zeit verriegelt. Werd morgen mal checken, wie lange es dauert bis dahin, und ob das nur während der Fahrt passiert (Feature) oder auch einfach so im Stand (Bug?).

Dass ab einer gewissen Geschwindigkeit Türen und Kofferraum verriegelt werden, ist völlig normal und gewollt. Dein Problem besteht ja darin, dass beim Öffnen der Tür der Kofferraum nicht entriegelt wird. Deshalb fragte ich, ob beim Öffnen der Fahrertür auch die Beifahrertür entriegelt wird.

Gruß vom bösen Dieter

Aha, danke für die genaue Frage:

Nein, die Beifahrertür wird auch nicht wieder entriegelt. Wenn die automatische Verriegelung erst mal erfolgt ist, muss ich mit Schalter in der Konsole oder Funkfernbedienung wieder entriegeln.

Beim Kauf des Wagens mit frisch ausgetauschter ZV-Pumpe war das nicht so, deswegen glaube ich auch nicht daran, dass das ein Feature ist... :-)

Von diesem Fehler habe ich leider noch nichts gehört, und den Türklinkenmechanismus habe ich mir auch noch nicht genauer angesehen, sodass alles, was ich jetzt sage, reine Spekulation ist.

Klar scheint zu sein, dass Deine Verriegelungsanlage grundsätzlich völlig korrekt arbeitet: Du kannst sowohl mit der Fernsteuerung im Schlüssel als auch mit dem Taster auf der Mittelkonsole sämtliche Schlösser sperren und entsperren. Folglich bleibt nur noch eine mögliche Fehlerquelle: Durch das manuelle Öffnen der Fahrertür muss ein Kontakt in deren Schließmechanismus die Zentralverriegelung (in diesem Fall besser: Entriegelung) betätigen - das ist offensichtlich nicht der Fall. Folglich wird Dir nichts anderes übrigbleiben als die Türabdeckung innen zu entfernen und Dir diese Sache vor Ort genau anzusehen. Hier muss in der Tür am Schließmechanismus etwas locker/abgefallen sein. Leider kann ich dazu nichts Konkretes sagen, dazu fehlt mir die eigene Erfahrung.

Zur Kontrolle würde ich mal bei komplett versperrtem Wagen die Beifahrertür von innen manuell öffnen. Wenn dadurch sowohl Kofferraum als auch Fahrertür entsperrt werden, müsste meine Diagnose korrekt sein.

Gruß vom bösen Dieter

Du bist unbezahlbar!

Genau das werde ich nachher probieren!

Testhelfer ist schon auf dem Weg...

Leider muss ich meine Vermutung widerrufen, offensichtlich gibt es keinen speziellen Taster/Schalter für die PSE am Mechanismus der Türverriegelung. Das Ganze funktioniert über die Türkontakte. Erst in dem Moment, wo ich die Tür so weit öffne, dass die Innenbeleuchtung angeht, entriegeln Beifahrertür und Kofferraum. Über die Konsequenzen in Zusammenhang mit Deinem Problem muss ich erst nachdenken. Es scheint nun relativ wahrscheinlich, dass Deine beiden Probleme (Dauerinnenbeleuchtung und nicht funktionierende Entriegelung beim Öffnen der Fahrertür) dieselbe Ursache haben.

Gruß vom bösen Dieter

Nachtrag: Der Kontakt am Kofferraumdeckel scheint aber nicht das Problem zu sein. Die Entriegelungsfunktion durch Öffnen einer Tür funktioniert auch dann, wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist und deshalb die Innenbeleuchtung brennt.

Jetzt konnte ich Deinen Fehler reproduzieren. Er tritt immer dann auf, wenn einer der beiden Türkontakte geschlossen ist, d.h. die Tür ist zwar zu, drückt aber nicht genügend gegen den Türkontakt, sodass dieser nicht öffnet, wie er sollte.

Also: Schalte Deine Innenbeleuchtung an - nicht auf Dauerlicht, sondern so, dass sie nur bei geöffneter Tür oder offenem Kofferraum leuchtet (Schiebeschalter).

Schließe beide Türen. Öffne eine davon und prüfe, ob Du die Innenbeleuchtung nicht dadurch zum Erlöschen bringst, dass Du mit dem Finger den jeweiligen Türkontakt voll eindrückst. Warte wegen der Verzögerungsschaltung der Lampe lange genug.

Jetzt machst Du dasselbe mit der anderen Tür. (Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass nicht die Kontakte an beiden Türen fehlerhaft sind, - zwar äußerst unwahrscheinlich, aber grundsätzlich natürlich möglich - dann lässt Du gleichzeitig einen Helfer den zweiten Kontakt eindrücken.)

Wenn das nichts bringt, dann liefert eines der beiden Türkontaktkabel Masse an die PSE (entweder ist das Kabel irgendwo durchgescheuert und hat Karosseriekontakt - glaube ich aber eher nicht - oder der Taster selbst ist defekt) oder es liegt tatsächlich wieder einmal an der PSE. K40 und Ähnliches kann m.E. mit der Sache nichts zu tun haben.

Gruß vom bösen Dieter

(den langsam der Ehrgeiz packt, diese Nuss zu knacken. Irgendwann nehme ich es persönlich ...)

Zitat:

Original geschrieben von syselse

Hallo, böser Dieter,

danke für die rasante Antwort!

Das mit dem Feature will ich ja gern glauben, war aber in den ersten sechs Monaten meines Besitzes nicht vorhanden: da konnte ich an der Ampel bei laufendem Motor mal fix rausspringen und den Kofferraumdeckel aufreißen, um das vergessene Rollo aufzuziehen. Jetzt muss immer daran denken, die ZV per Schalter an der Mittelkonsole zu öffnen, denn das Öffnen der Fahrertür bewirkt seit ein paar Monaten keine zentrale Öffnung mehr. Wenn das eine Komfort-Funktion ist, die sich beim Älterwerden der Fahrerin selbsttätig aktiviert, so ist es wohlmöglich ein "easteregg", denn dokumentiert ist das so nirgends...

Moin Dieter,

wo du Recht hast, hast du natürlich Recht, aber ich habe o. zitierten Beitrag, so gedeutet, dass bei ihrer Fernbedienung (FB) die in der BA beschriebene "Individuelle Einstellung" aktiviert sein könnte, d.h.

1x drücken an der FB öffnet nur die Fahrertür - Beifahrertür und Kofferraum bleiben zu

2x drücken an der FB öffnet zentral alles

(@TE: bitte 2x drücken und hier berichten was passiert) ;)

Um die werksseitige Einstellung wiederherzustellen, gleichzeitig an der FB 5sec. lang die Öffnen + Schließen-Tasten drücken bis die Batterieanzeige der FB 2x blinkt.

Hi Jürgen,

ist schon richtig gedacht. Nur gibt es m.E. keine Programmierung, die verhindern würde, dass sich mit dem Öffnen einer Tür nicht auch gleichzeitig der Kofferraum entriegelt.

Mal sehen, was der TE mittlerweile herausgefunden hat ...

Gruß vom bösen Dieter

am 18. April 2012 um 8:10

hallo sacha sorry ich kan dir leider nicht helfen aber ich denke viellicht kans du mich helfen ich wollte gern wissen diese vier kabel die aus den kabelbaum kommem rechts vonder pse wie muss ich diese ansliessen kanst du mir dass viellicht erzahlen gerne von links nach rechts schon vielen dank john

Deine Antwort
Ähnliche Themen