ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:44

Wer hat Erfahrung mit der Reparatur von der Sitzheizung beim SLK 350.

Ist es richtig, dass man die nicht repariert bekommt sondern gleich das

ganze Sitzkissen austauschen muss???:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

..., daß die Verbindung mit (gut) löten besser hält, als klemmen (wegen der Verbindung, die ja praktisch immer in Bewegung ist), aber das kann man dann ja vor Ort entscheiden.

Ein klassischer JJ, einfach herrlich.

Genau aus dem Grunde, warum das Löten an flexiblen Leitungsverbindungen im mobilen Bereich nach VDE, ECE, EU, Bundesbahnvorschrift, Luftfahrtbundesamt, ... für absolut unzulässig erklärt sind, ist der Grund, warum es JJ für das bessere Verbindungsverfahren hält.

Für JJ zwar logisch, denn Löten ist das Verfahren, was für ihn die Bewegungsfähigkeit eines mehrfachen und damit flexiblen Leiters am wenigsten benachteiligt.

Für den Rest auf diesem Planeten nicht, weil das in den flexiblen Leiter einfließende Lötzinn, die ehemals einzelnen Drähte zu einem massiven, starren Draht verbindet und etwas, was starr und unnachgiebig ist, bei einer andauernden Bewegung nicht nachgibt, sondern eher früher als später bricht.

 

@ JJ:

Scannst Du das Internet nach der absolut unzulässigsten, schwachsinnigsten und falschesten aller falscher Möglichkeiten, bevor das dann in fast jedem Thread als die einzig wahre Lösung von Dir präsentiert wird oder bist Du genetisch so ein Immer-voll-vorbei-Typ, wo schon der Dich betreuende Zivi eine überdurchschnittliche Unfallversicherung zwingend benötigt?

Selbst wenn man für Antworten nur blind in die Luft schießt oder einfach nur auswürfelt, sind doch bei einer 50/50-Chance immer die Hälfte der Antworten richtig.

Du jedoch landest mit unerschütterlichen 100% jedes Mal mit ansatzlosem Flachköpper voll im Haufen. Dir ist es tatsächlich möglich, auf Bananenschalen auszurutschen, ohne dass dafür jemand eine Bananenschale erst wegwerfen muss.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Servus,

es gibt Reperaturmatten für die Sitzheizung.Ich würde den Sattler deines Vertrauens anrufen.Das Problem hatte eigentlich mehr der 170er.

Ansonsten nach Carbon Sitzheizung bei EGAY schauen.

Gruß aus E thorsten

Beim 170er konnte ich den Kabelbruch löten.

Müßte beim 171er auch möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von SLKlinchen

Wer hat Erfahrung mit der Reparatur von der Sitzheizung beim SLK 350.

Ist es richtig, dass man die nicht repariert bekommt sondern gleich das

ganze Sitzkissen austauschen muss???:confused:

Ich könnte es Dir löten, wwenn ich mal Zeit habe und Du nicht allzu weit entfernt bist....

Weiteres ggf. per PN.

@-JJ-,

Bist Du Blechschreiner oder Frisörschlosser ?

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

@-JJ-,

Bist Du Blechschreiner oder Frisörschlosser ?

Ich bin jedenfalls ein hilfsbereiter SLK-Fahrer (hardcore, fast nichts ist unmöglich), der nicht nur quatscht, sondern auch Taten anbietet und folgen läßt, also genau dort, wo bei den meisten anderen die vorgegebene Hilfsbereitschaft aufhört.....

Zitat:

Ich bin jedenfalls ein hilfsbereiter SLK-Fahrer (hardcore, fast nichts ist unmöglich), der nicht nur quatscht, sondern auch Taten anbietet und folgen läßt, also genau dort, wo bei den meisten anderen die vorgegebene Hilfsbereitschaft aufhört.....

Späs`chen.

Deine Hilfsbereitschaft ist Lobenswert // wenn keine anderen

Absichten dahinter stecken.

Hallo

Ja klar, jemand der ne Karosserie vom 2 Sitzer über die Bodengruppe von einem 4 Sitzer stülpen will lötet die Sitzheizung?:D

Brauchste nur noch ne Flex oder wie?

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 22:57

Zitat:

Das ist wirklich mal ein nettes Angebot. Gerne .wenn du in der nähe von Nürnberg bist wäre das Klasse.:p

Original geschrieben von ---JJ---

Zitat:

Original geschrieben von SLKlinchen

Wer hat Erfahrung mit der Reparatur von der Sitzheizung beim SLK 350.

Ist es richtig, dass man die nicht repariert bekommt sondern gleich das

ganze Sitzkissen austauschen muss???:confused:

Ich könnte es Dir löten, wwenn ich mal Zeit habe und Du nicht allzu weit entfernt bist....

Weiteres ggf. per PN.

Hallo

Finde ich auch sehr nett.

Falls es zum Reperaturversuch kommt bitte die Bilder vom Sitz vorher/nachher nicht vergessen:D

Zitat:

Original geschrieben von SLKlinchen

Das ist wirklich mal ein nettes Angebot. Gerne .wenn du in der nähe von Nürnberg bist wäre das Klasse.:p

Sehr gewagt, denn zu der Reparatur gehört mehr als nur mit einem 35w Lötkolben umgehen zu können.

An dieser Stelle sei daran erinnert das JJ schon Probleme mit dem öffnen Tankklappe hatte. :-)

Besser klemmen als löten. Hatte mal im 170ziger nach dem Löten das gleiche Problem nach 3 Monaten wieder. Habe dann ein Klemmset bei ebay mir zugelegt. Danach war alles OK.

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Besser klemmen als löten. Hatte mal im 170ziger nach dem Löten das gleiche Problem nach 3 Monaten wieder. Habe dann ein Klemmset bei ebay mir zugelegt. Danach war alles OK.

War denn das Problem nach 3 Monaten wieder exakt an der Stelle, an der Du zuvor gelötet hattest ?

Nur dann kann es ja am löten gelegen haben.

Klemmen könnte ich natürlich auch, aber ich bin der Ansicht, daß die Verbindung mit (gut) löten besser hält, als klemmen (wegen der Verbindung, die ja praktisch immer in Bewegung ist), aber das kann man dann ja vor Ort entscheiden.

@SLKlinchen, du lebst zwar am anderen Ende von D., aber da ich vom Ruhrgebiet immer mal wieder nach Sachsen fahre, könnte ich auch mal einen kleinen Umweg über Nürnberg machen. Teil mir noch mit, ob Du selbst einen Lötkolben und etwas Werkzeug hast oder ob ich alles mitbringen soll.

Alles weitere, Absprache über PN.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra99

Zitat:

Original geschrieben von SLKlinchen

Das ist wirklich mal ein nettes Angebot. Gerne .wenn du in der nähe von Nürnberg bist wäre das Klasse.:p

Sehr gewagt, denn zu der Reparatur gehört mehr als nur mit einem 35w Lötkolben umgehen zu können.

An dieser Stelle sei daran erinnert das JJ schon Probleme mit dem öffnen Tankklappe hatte. :-)

Ich habe schon Schrottwagen (im wahrsten Sinn des Wortes) TÜV-fertig geschweist, da hatten die meisten von euch Kritikern noch nichtmal einen Führerschein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen