ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ZV Pumpe Defekt?

ZV Pumpe Defekt?

Mercedes SLK
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:28

Hallo,

habe die SuFu schon benutzt,aber nicht wirklich was gefunden.

Und zwar tuts die ZV bei dem SLK R170 meiner Frau nicht mehr,weder über FB noch über Schlüssel.

Blinker werden aber angesteuert.

Jetzt habe ich eine gebrauchte 100% funktionstüchtige Pumpe aus einem CLk gekauft und die ZV funzt immer noch nicht.

Meine Frage ist nun,könnte das Problem vielleicht anderwo liegen?

Ach ja,Sicherungen sind alle ok.

Bin für jeden hilfreichen Tip Dankbar

Gruss Sascha

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. November 2011 um 18:34

Hallo zusammen!

Habe mir die Platine gründlich angeschaut (mit Lupe),sieht einwandfrei aus,auch beide Stecker tadellos.

Mfg Sascha

Zitat:

Original geschrieben von uncle benz ce

ich habe die Pumpe nochmal so getestet,hatte sie dabei in der Hand...Absolut keine Funktion.

Das komische ist ja,das die alte Pumpe total trocken war d.h. nirgends eine Spur von Feuchtigkeit aufwies.

Wie kann ich denn testen,ob da überhaupt Strom ankommt.

Ist da Dauerplus drauf,oder nur bei Betätigung der ZV?

.....Fragen über Fragen....!

.

Noch mal,

hast Du keine Möglichkeit eine funktionierenede PSE von einem Bekannten SLK Fahrer auszuprobieren.

Wieviel PSEès hast Du denn.

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:15

Moin,

 

hatte mir eine gebrauchte ausm CLK besorgt,soll ja angeblich auch passen.(auf jeden Fall von den Anschlüssen her)

Aber die tuts auch nicht.

Also,ich habe jetzt zwei Pumpen die es nicht tun,deshalb vermute ich das der Fehler woanders liegt...nur wo?

Mfg Sascha

Hallo,

das ZV-Pumpen-Problem scheint sich ja beim R170 durch die ganze Baureihe zu ziehen, und zwar nicht nur bei korrodierter Steuerplatine.

Leider hat's meinen auch schon wieder erwischt, und das trotz Austausch der Pumpe direkt vorm Gebrauchtwagen-Kauf. Hat nur von März bis August 2011 gehalten, keine 7.000 km gefahren in der Zeit! Und von einem Tag auf den anderen ging das Problem los: zuerst leuchtete die Innenraumbeleuchtung dauernd - okay, ausgeschaltet und fortan ohne gefahren.

Jetzt verschließt der SLK sich nach einer gewissen Zeit von selbst - ist auch nicht so dramatisch. Aber was, wenn er irgendwann mal nicht mehr aufgeht? Will nicht abwarten, welche der Probleme, die andere SLK-Fahrer im Zusammenhang mit der ZV-Pumpe beschreiben, noch eintreten.

Heute die Pumpe geortet, rausgezogen, elektrisch abgeklemmt und geöffnet: sieht aus wie neu (ist sie ja auch fast), alles perfekt trocken und nichts verschmaucht. Wieder eingebaut - alles wie immer (Innenlicht geht nicht aus), obwohl alle Türen fest im Schloss).

Ich kann nicht glauben, dass das Problem aus der Pumpe oder der Steuerung kommen soll. Was kann noch in Frage kommen? Sicherungen geprüft, nichts kaputt.

Hab hier im Forum was vom Relais K40 gelesen - wo finde ich das genau?

Freue mich, wenn wir SLK-R170-Fahrer das Problem hier gemeinsam einkreisen können, anstatt immer weitere sündteure Pumpen zu kaufen und nach wenigen Monaten das gleiche Problem zu haben...

Gruß am Saisonstart - syselse

Zitat:

Original geschrieben von syselse

Jetzt verschließt der SLK sich nach einer gewissen Zeit von selbst

Und Du bist sicher, dass das ein Fehler ist? Wenn Du mit der Fernsteuerung aufsperrst und danach keine Tür öffnest, verschließt er sich nach kurzer Zeit wieder von selbst. It's not a bug, it's a feature.

Zitat:

Hab hier im Forum was vom Relais K40 gelesen - wo finde ich das genau?

Links von der Batterie - in dem Kasten, in dem alle Steuermodule enthalten sind. Deckel öffnen. Das K40 ist das Teil, auf dem sich außen eine große gelbe und 5 blaue Sicherungen befinden.

Gruß vom bösen Dieter

Hallo, böser Dieter,

danke für die rasante Antwort!

Das mit dem Feature will ich ja gern glauben, war aber in den ersten sechs Monaten meines Besitzes nicht vorhanden: da konnte ich an der Ampel bei laufendem Motor mal fix rausspringen und den Kofferraumdeckel aufreißen, um das vergessene Rollo aufzuziehen. Jetzt muss immer daran denken, die ZV per Schalter an der Mittelkonsole zu öffnen, denn das Öffnen der Fahrertür bewirkt seit ein paar Monaten keine zentrale Öffnung mehr. Wenn das eine Komfort-Funktion ist, die sich beim Älterwerden der Fahrerin selbsttätig aktiviert, so ist es wohlmöglich ein "easteregg", denn dokumentiert ist das so nirgends...

Zur Lage des Relais: in Fahrtrichtung gesehen links von meiner Batterie ist das dicke Klimaanlagen-Gehäuse, und beim anderen links ist das schicke linaritblaue Blechkleidchen (siehe Bild: entgegen der Fahrtrichtung aufgenommen).

Muss ich das dicke Trumm etwa abbauen, um an das Relais zu kommen? Oh, bitte niiiiicht...

Das, was Du "Klimaanlagen-Gehäuse" nennst, sollte es sein - beim Facelift sieht es allerdings ein wenig anders aus. Das Ding musst Du öffnen.

Gruß vom bösen Dieter

Nochmal zu Deiner Kofferraum-Geschichte:

Wenn Du die Fernbedienung benutzt: Öffnet sich dann die Verriegelung des Kofferraums rasch und zeitgleich mit der der Türen oder hinkt sie zeitlich hinterdrein?

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Das, was Du "Klimaanlagen-Gehäuse" nennst, sollte es sein - beim Facelift sieht es allerdings ein wenig anders aus.

Gruß vom bösen Dieter

...warum auch immer "Klimaanlage" draufsteht: morgen rück ich dem Ding auf den Pelz.

Wenn ich das Relais identifizieren kann und es äußerlich ordentlich aussieht: wie kann ich seine Funktion "testen"?

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Nochmal zu Deiner Kofferraum-Geschichte:

Wenn Du die Fernbedienung benutzt: Öffnet sich dann die Verriegelung des Kofferraums rasch und zeitgleich mit der der Türen oder hinkt sie zeitlich hinterdrein?

Gruß vom bösen Dieter

Hinkt nicht - ist so flink wie ich beim Aufreißen.

Ist das ein gutes Zeichen?

Zitat:

Original geschrieben von syselse

Hinkt nicht - ist so flink wie ich beim Aufreißen.

Ist das ein gutes Zeichen?

Wir man's nimmt. Eigentlich ein gutes, in Deinem Fall aber eher schlecht, weil dann das Problem woanders liegt.

Hast Du Deine Türkontakte geprüft? Sind sie OK? Hier lief gerade eben ein ähnlicher Thread.

Hast Du auch den Kontakt am Kofferraumschloss geprüft? Ist meines Wissens beim Pre-Facelift unten an der Öse der Kofferraumverriegelung platziert, nicht in dem Schloss im Deckel.

Gruß vom bösen Dieter

Den anderen Thread hatte ich grad entdeckt, danke Dir trotzdem!

Morgen guck ich an drei Stellen:

- Kontakt im Kofferraum-Schloss

(vorhin schon mal geguckt, aber morgen bei Tageslicht sicher mehr zu erkennen)

- Türkontakte

(funktionieren oberflächlich betrachtet, aber aushebeln und Kontakte putzen kann ja immer nützen)

- Relais K40

(wenn ich's finde in der dicken Tupperdose da vorn)

Danke, böser Dieter!

Hi,

könnte wie hier vermutet ein Defekt sein, könnte aber auch nur ein versehentliches Umprogrammieren der ZV-Fernbedienung bzw. des ZV-Schalters in der Mittelkonsole sein.

Schau am besten mal in die BA (Seite 60-63) wie man Schlüssel und Schalter programmieren kann bzw. ob das noch wie dort beschrieben funktioniert, was einen mgl. Fehler eingrenzen könnte.

http://www.mbslk.com/files/artikel/R170_Bedienungsanleitung.pdf

http://www.mbslk.de/modules.php?...

In diesem Thread findest Du ein Bild des geöffneten K40. Da gibt's beim VorMopf schon mal kalte Lötstellen, aber ich fürchte, das hat mit Deinem speziellen Problem eher nichts zu tun ...

Die Kontakte Deiner Türtaster brauchst Du eher nicht putzen. Die schalten beim Öffnen das Licht schließlich korrekt ein, aber bei Dir geht ja das Licht nicht aus, d.h. einer der drei Kontakte wird durch das Schließen von Türen und Kofferraum nicht unterbrochen, wie es sein sollte - wenn das Problem eben nicht ganz woanders liegt. Aber meines Wissens hängt nur die PSE mit der Innenbeleuchtung zusammen, nicht aber das K40.

Mich irritiert an Deinen Angaben, dass angeblich nur der Kofferraum nicht entsperrt, wenn Du nach einer Fahrt die Tür öffnest - das kann eigentlich gar nicht sein. Beobachte mal den Türknopf der Beifahrertür, wenn Du die Fahrertür öffnest: Fährt der heraus oder nicht?

Gruß vom bösen Dieter

Hi Jürgen,

schön, mal wieder von Dir zu lesen!

Deine Idee ist mir auch schon gekommen, aber syselse schreibt ja, dass mit der Fernbedienung der Kofferraum entriegelt werden kann - dann kann's eigentlich nicht an der Schlüsselprogrammierung liegen.

Gruß vom bösen Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen