ZV/Funkfernbedienung ohne Funktion. Anlernen nicht möglich.
Guten Abend liebe Mk3 Anhänger,
Ich habe ein Problem mit der ZV meines 2001er Mondeo (Trend) und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Die Suche habe ich auch schon bemüht aber leider blicke ich da nicht mehr ganz durch.
Zu meinem Problem. Ich hab meinen Mondeo abgestellt und am nächsten Tag funktionierte die Fernbedienung nicht mehr. Diese fiel meiner Schwester an diesem Tag einmal herunter, daher habe ich, nach dem ich durch einen Batterie Tausch eine plötzlich leere Batterie ausgeschlossen habe auf Verdacht eine neue Fernbedienung aus der Bucht bestellt. Diese dann entsprechend der gängigen Anleitung versucht anzulernen, aber leider keine Reaktion vom Auto (kein Ton). Da es eine wirklich billig gemachte No Name Fernbedienung war habe ich eine andere (von mir schon mal bestellte) Fernbedienung mit Siemens Platine bestellt. Diese heute versucht anzulernen und wieder das gleiche Spiel. Keine Reaktion. Das Auto geht mit keinem der drei Fernbedienungen in den Programmiermodus. Kontakte und leere Batterien habe ich ausschließen können.
Nun kam mir die Idee, dass nicht die Fernbedienung im Eimer ist sondern etwas mit dem Auto nicht stimmt. Ich habe einiges über das GEM und das Fahrerschloss als mögliche Ursachen gelesen?! Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn von euch jemand weiß was ich als nächstes tun kann.
Viele Grüße
33 Antworten
Handschuhfach raus, dann siehst du es, das es nicht piept hat nichts mit dem Türschloss zu tun.
Hier eins aus D.
https://www.ebay.de/itm/224741091023?...
Ok danke. Muss ich dort nur auf die passende Teile Nummern achten oder muss dort noch etwas beim Händler programmiert werden ?
Und gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum das GEM kaputt sein kann? Oder ist das üblich ? Würde gerne falls ich etwas falsch gemacht habe wissen wie ich das für's nächste Mal verhindern kann.
Bis 2007 wurden die gleichen verbaut, ist selten aber kaputt gehen können die auch, das einzigste was du noch probieren kannst, mal alle Stecker abziehen wieder drauf stecken und dann nochmal probieren, falsch gemacht hast du nichts.
Ähnliche Themen
Du könntest auch mal die Batterie abklemmen für 15 Minuten und dann nochmal probieren
Zitat:
@thriller.12 schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:30:30 Uhr:
Du könntest auch mal die Batterie abklemmen für 15 Minuten und dann nochmal probieren
Das bringt nichts mehr!
@rabe2701 OK ich werde nachher mal schauen dass ich das GEM ausbaue. Ich hab auch schon versucht das GEM in den "Test Modus" zu versetzen, dass funktionierte auch nicht, daher glaub ich auch dass damit etwas nicht stimmt.
@thriller.12 hab ich schon getan. Leider ohne Erfolg.
Ist es ratsam für die generelle Problematik mit der ZV (Heckklappen Taster ohne Funktion, Verriegelung von innen ohne Funktion usw.) ein paar neue Schlösser einzubauen?
Also das Erste was du falsch gemacht hast, war den ersten Fehler nicht zu beheben. Jetzt gesellt sich das nächste Problem dazu ( die Schwester ).
Ich würde als erstes das Fahrertürschloss gegen eins vom Verwerter vom Facelift einbauen. Ford hat da reagiert und die sind besser gegen Feuchtigkeit geschützt.
Dann siehst du, ob deine ZV manuell funktioniert oder nicht.
Vom GEM gab es übrigens grundlegend zwei verschiedene Ausführungen; mit und ohne Alarmanlage. Sollte womöglich egal sein bei dir.
Mit freundlichen Grüßen
Also um mich mal zum aktuellen Stand zurück zu melden. Ich hab jetzt nochmal die Sicherung (im Motorraum) für die ZV überprüft und auf Verdacht getauscht. Hat nichts gebracht.
Ich würde mir jetzt einfach mal bei Ebay ein neues Schloss besorgen (dort gibt es ja viele Sets mit allen Schlössern+ Schlüssel). Gibt es dabei etwas zu beachten ? Sollte ich die vom Facelift nehmen?
Und zum GEM: ich hab bei eBay ein paar mit der gleichen Teilenummer gefunden. Was mir aufgefallen ist die Angabe "Data Code" ( vierstelliger Code) dieser passt nicht. Ist das ein Problem? Oder kann ich das einfach bestellen? ( Ich hab zur Not noch Fotos davon und von meinem Steuergerät).
Mfg
Benzeraner
Wenn du einen Versuch wagen willst: Klick!
kleines Loch in das Gehäuse bohren des Fahrertürschlosses bohren und mit Sprühöl/Multiöl fluten.
So Leute ich hab mich jetzt nochmal etwas mehr reingelesen und möchte nur zur Klarstellung gerne wissen, ob ich nun ein paar neue Schlösser (Schließzylinder+Schlüssel Set) benötige, wie hier: https://www.bandel-online.de/.../...chloss-fuer-ford-mondeo-3.html?... )
Da wäre meine Frage dann auch direkt: Wo ist bitte der Schließzylinder für die Motorhaube? Muss man bei so einem Set dann zwei Schlüssel benutzen in Zukunft?
ODER aber benötige ich ein Schloss (Dort wo dieses ZV Modul, wenn ich es richtig verstanden habe drin steckt), welches wirklich das Auto verriegelt? Wo genau sitzt nun dieser Mikroschalter?
Verzeiht mir bitte dieses (dumme) Frage, aber ich raff es gerade nicht richtig, weil über all verschiedene Bezeichnungen verwendet werden und ich dort nicht mehr durch steige.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
Mfg
Das ist ein Türschloss.
https://www.autoteileprofi.de/meat-doria-17420368
Ok @rabe2701 danke dafür.
Wie panko schon geschrieben hat:
Fahrertürschloss gegen eins vom Verwerter vom Facelift einbauen.
Kauf dann aber beim Händler, da kannst du umtauschen wenn es auch defekt sein sollte.
https://www.ebay.de/itm/195420375555?...