1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ZV/Funkfernbedienung ohne Funktion. Anlernen nicht möglich.

ZV/Funkfernbedienung ohne Funktion. Anlernen nicht möglich.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Guten Abend liebe Mk3 Anhänger,

Ich habe ein Problem mit der ZV meines 2001er Mondeo (Trend) und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Die Suche habe ich auch schon bemüht aber leider blicke ich da nicht mehr ganz durch.

Zu meinem Problem. Ich hab meinen Mondeo abgestellt und am nächsten Tag funktionierte die Fernbedienung nicht mehr. Diese fiel meiner Schwester an diesem Tag einmal herunter, daher habe ich, nach dem ich durch einen Batterie Tausch eine plötzlich leere Batterie ausgeschlossen habe auf Verdacht eine neue Fernbedienung aus der Bucht bestellt. Diese dann entsprechend der gängigen Anleitung versucht anzulernen, aber leider keine Reaktion vom Auto (kein Ton). Da es eine wirklich billig gemachte No Name Fernbedienung war habe ich eine andere (von mir schon mal bestellte) Fernbedienung mit Siemens Platine bestellt. Diese heute versucht anzulernen und wieder das gleiche Spiel. Keine Reaktion. Das Auto geht mit keinem der drei Fernbedienungen in den Programmiermodus. Kontakte und leere Batterien habe ich ausschließen können.

Nun kam mir die Idee, dass nicht die Fernbedienung im Eimer ist sondern etwas mit dem Auto nicht stimmt. Ich habe einiges über das GEM und das Fahrerschloss als mögliche Ursachen gelesen?! Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn von euch jemand weiß was ich als nächstes tun kann.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast Du auch den Transponder gewechselt ?
Das ist doch meist der Übeltäter..
wallybert

S-l1600

Zitat:

@wallybert schrieb am 16. Oktober 2022 um 19:07:48 Uhr:

Hast Du auch den Transponder gewechselt ?
Das ist doch meist der Übeltäter..
wallybert

Nein aber ist dieser nicht für die Wegfahrsperre? Das Auto lässt sich ganz normal starten. Hat der Transponder etwas mit dem Programmiermodus zu tun?

Viele Grüße

Hat der Transponder etwas mit dem Programmiermodus zu tun?

Nein hat er nicht. Du kannst versuchen die Batterie 15-30 Min. abzuklemmen um das GEM zu resetten.

Werde ich versuchen! Melde mich dann nochmal. Die ZV hat vorher schon gesponnen. Könnte das auch damit zusammen hängen ?

Zitat:

@Benzeraner schrieb am 17. Oktober 2022 um 00:44:52 Uhr:

Die ZV hat vorher schon gesponnen

Was soll das heißen? Was hat die ZV denn gemacht oder halt auch nicht?

Also im Moment kann ich das Auto manuell abschließen allerdings nur die Fahrertür aufschließen.
Als die Fernbedienung noch ging hat die ZV auch schon gesponnen. Das Auto schließte sich selbst ab oder auf. Die Heckklappe ließ sich nur über die Fernbedienung öffnen. Sporadisch auch mal über den Taster in der Mittelkonsole. Von innen konnte ich noch nie das ganze Auto abschließen über diesen "Riegel" an dem Türöffner. Ich frag mich ob dass alles vielleicht zusammen hängt.

Zitat:

@Benzeraner schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:08:07 Uhr:

Also im Moment kann ich das Auto manuell abschließen allerdings nur die Fahrertür aufschließen.
Als die Fernbedienung noch ging hat die ZV auch schon gesponnen. Das Auto schließte sich selbst ab oder auf.

Üblicherweise Türschloss links defekt. Keine Rückmeldung für Tür AUF/ZU vom Schloss ans SG vorhanden, daher keine Funktion der ZV

Oder mal versuchen: 2X schnell mit dem Schlüssel hintereinander aufschließen.

Also ich hab jetzt von gestern auf heute mal die Batterie vom Auto abgeklemmt, damit die Steuergeräte stromlos sind. Gerade hab ich alles wieder zusammen gebaut und leider immer noch keine Reaktion. Das Auto will einfach nicht aufschließen und auch nicht in den Programmiermodus. Was sollte ich als nächstes testen oder tauschen ? Die Schlösser?

Wenn du mit dem Schlüssel innerhalb von 6 Sek. die Zündung 4x an und aus machst, kommt dann der Piepton?

Nein leider nicht.

Dann ist vermutlich dein GEM defekt, damit würde ich anfangen.

Wo ist das GEM zu finden ? Kann man das irgendwie testen? Oder liegt es vielleicht an den Schlössern so wie @der-ruderbernd meinte ?

Deine Antwort