ZV entriegelt nur Fahrertür
Hallo an die Runde!! 😎
Brauche dringend Eure Hilfe, da ich meine Türen außer Fahrertür nicht mehr öffnen kann. Es ist mittels Zentralverriegelung abgesperrt und geht mit dem Schüssel nicht mehr auf, sogar von innen nicht!! Habe nur einen normalen Schlüssel ohne Funk, und der macht einzigst die Fahrertür auf und zu.. es kann also keiner außer ich ins Auto einsteigen!! Was soll ich bitte schön machen?? 🙄😠
Beste Antwort im Thema
Das sieht so aus als ob das Relais im GM5 Modul (Steuergerät) defekt ist.
Wenn es was am Schloss wäre dann würde normalerweise trotzdem der Knopf innen funktionieren.
Google mal nach GM5 E46 Relais. Wenn du das nicht selber neu einlöten kannst dann neu oder gebraucht oder jemanden suchen der dir das löten kann.
46 Antworten
Ich geb‘s auf!! Entweder verstehst mich nicht, oder willst nicht verstehen.. oder soll ich alle drei Türgriffe von innen mit Gewalt abreißen, deiner Meinung nach???
Ich war heute bei BMW, und die haben es auch nicht hinbekommen!! Also wer ist denn der Blöde von uns?!
Der Türgriff ist mit einem Seilzug versehen und das ganze muss sich im Notfall öffnen lassen...
Mir isses egal ehrlich gesagt. Auch habe ich nie von "doof" oder dergleichen geredet (Smilies beachten!)
Meine Limousine öffnet die Türen von innen jederzeit
Sogenannte Doppelverriegelung wirkt auch auf innere "Türgriffe". Wenn die Türschlösser nicht von der ZV freigegeben sind, werden sie außen wie innen nicht funktionieren. Da braucht man auch nicht GROßARTIG durchdrehen, nur weil man sich nicht gehört fühlt. Mein VFL Coupé agiert nämlich auch so. Türen zu, Griffe tot.
Wäre doch schön scheiße, wenn man in mein Auto einfach so einsteigen könnte, nur weil ich das Fenster offen hatte bzw. das Cabrioverdeck nich schließen wollte (Hypothese).
@BoraVischel Ich hab gerade keine Übersicht. Hast du die Sicherungen im Handschuhkasten schon durch? Einmal prüfen, ob die ZV Sicherungen da i.O. sind
Zitat:
@w00tification schrieb am 17. April 2020 um 21:59:51 Uhr:
Sogenannte Doppelverriegelung wirkt auch auf innere "Türgriffe". Wenn die Türschlösser nicht von der ZV freigegeben sind, werden sie außen wie innen nicht funktionieren. Da braucht man auch nicht GROßARTIG durchdrehen, nur weil man sich nicht gehört fühlt. Mein VFL Coupé agiert nämlich auch so. Türen zu, Griffe tot.Wäre doch schön scheiße, wenn man in mein Auto einfach so einsteigen könnte, nur weil ich das Fenster offen hatte bzw. das Cabrioverdeck nich schließen wollte (Hypothese).
@BoraVischel Ich hab gerade keine Übersicht. Hast du die Sicherungen im Handschuhkasten schon durch? Einmal prüfen, ob die ZV Sicherungen da i.O. sind
Es ist schon klar.. nur, wie schalte ich diese Doppelverrigelung ab, frage ich mich schon ganze Zeit! 🙄😕
Ähnliche Themen
Hallo, wollte die ZV Sicherungen im Handschuhfach nachschauen - sind aber voll viele und bloß nummeriert.. habe aber nicht der Übersicht davon, welche für was sind!
Hat jemand vielleicht sowas für mich von einem e46 Touring VFL bj. 2000 und ein 320d Automatik ist der?! Wäre sehr dankbar dafür
Zitat:
@Phil_1231 schrieb am 18. April 2020 um 18:44:30 Uhr:
Schau mal nach den Sicherungen 49, 52, 58, 60
Vielen herzlichen Dank für!! 😎😉
Mache ich
Bitte nicht nur anschauen sondern am besten messen oder gleich tauschen.
Die Dinger können täuschen und sehen heile aus obwohl sie einen Haarriss haben den man manchmal nicht erkennen kann.
Sorry das ich mit dem Schalter daneben lag. Aus Ermangelung an e46ern wusste ich es nicht genau ob der das schon hat.
Das mit der Doppelschließung ist korrekt. Wenn das Auto über ZV einmal mit Schlüssel oder FB doppelt verschlossen ist dann gehen die Tür/en nicht mehr auf wenn der betreffende Stellmotor oder das GM defekt ist.
Bzsl. Auslesen und Sicherun (falls echt notwendig/keine Ahnung) dann guck doch mal in die Codiererliste wer dir da aus der Nähe helfen könnte. Reines Auslesen könnte ich sogar. Woher ich komme siehst du in der Sig.
Wenn das GM defekt ist dann kann man das auch reparieren, wurde ja bereits erwähnt und er weiß auch wohl wo.
Also nicht den Kopp in Sand stecken. Das geht auch günstiger als das was BMW haben will, wesentlich soager.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. April 2020 um 12:15:02 Uhr:
Bitte nicht nur anschauen sondern am besten messen oder gleich tauschen.Die Dinger können täuschen und sehen heile aus obwohl sie einen Haarriss haben den man manchmal nicht erkennen kann.
Sorry das ich mit dem Schalter daneben lag. Aus Ermangelung an e46ern wusste ich es nicht genau ob der das schon hat.
Das mit der Doppelschließung ist korrekt. Wenn das Auto über ZV einmal mit Schlüssel oder FB doppelt verschlossen ist dann gehen die Tür/en nicht mehr auf wenn der betreffende Stellmotor oder das GM defekt ist.
Bzsl. Auslesen und Sicherun (falls echt notwendig/keine Ahnung) dann guck doch mal in die Codiererliste wer dir da aus der Nähe helfen könnte. Reines Auslesen könnte ich sogar. Woher ich komme siehst du in der Sig.
Wenn das GM defekt ist dann kann man das auch reparieren, wurde ja bereits erwähnt und er weiß auch wohl wo.
Also nicht den Kopp in Sand stecken. Das geht auch günstiger als das was BMW haben will, wesentlich soager.
Habe gestern, bevor ich mich auf den Weg zu meine Eltern (530km) gemacht habe, alle Sicherungen rausgezogen und überprüft - waren heile!! 😕
Danach mehrmals den Knopf betätig, einmal klackt es und einmal nicht bzw. ganz leise.. klare Sache - Öffnerrelais im GM5 kaputt!!
Angekommen, über Nacht stehen lassen - jetzt wollte ich was aus dem Auto holen.. mache es mit Schlüssel auf - gehen plötzlich wieder alle Türen auf!! 😰😁
Also doch GM spinnt, hat Wackler oder berüchtigte Relais sind hin bzw. hängen?!
Relais ist doch schnell und kostengünstig ersetzt. Damit würde ich anfangen und weiterbeobachten. GM5 einschicken kannst du dann immer noch. Aber gut, dass du das Klickern gehört hast
Zitat:
@w00tification schrieb am 20. April 2020 um 13:20:28 Uhr:
Relais ist doch schnell und kostengünstig ersetzt. Damit würde ich anfangen und weiterbeobachten. GM5 einschicken kannst du dann immer noch. Aber gut, dass du das Klickern gehört hast
Früher hat es nur beim Schließen Klick gemacht, und mit Blinken bestätigt.. jetzt hat es auch beim öffnen gemacht, und plötzlich waren alle Türen auf!! 😁
Zitat:
@BoraVischel schrieb am 21. April 2020 um 13:07:22 Uhr:
Gestern hat es paar mal geklappt, die Türen zu und auf zumachen.. heute geht wieder nichts!!
Hast du denn mal das Relais untersucht bzw. getauscht oder so?
Zitat:
@w00tification schrieb am 21. April 2020 um 13:15:31 Uhr:
Zitat:
@BoraVischel schrieb am 21. April 2020 um 13:07:22 Uhr:
Gestern hat es paar mal geklappt, die Türen zu und auf zumachen.. heute geht wieder nichts!!Hast du denn mal das Relais untersucht bzw. getauscht oder so?
Also, wenn ich mit dem Schlüssel den Wagen abschließe - klackt es ein mal in allen Türen und es blinkt ein mal als Bestätigung.. mache ich auf - geht nur Fahrertür auf, und die anderen Türen bleiben doppeltverriegelt!! 🙄
Desselben ist es, wenn ich den Knopf innen drücke - einmal drücken.. klackt es und der Fahrertür Pin geht runter, nochmal drücken - klackt es viel leiser, und passiert nichts!! 😠
Also, ich denke - es sind die zwei ÖffnerRelais daran schuld bzw. hängen die!! Weil Sicherungen habe ich mittlerweile neu gemacht, die können es also nicht sein..
Bleibt es nur den GM auszubauen und zur Reparatur einschicken - da ich mir es nicht zutraue, und gehört habe - man könnte als Laie die Platine rück-zuck schrotten, ohne es man merkt!! 😕