Blinkersignal beim Ver- und Entriegeln nachrüstbar?

BMW 3er E46

Hallo!

Kann man das Aufblinken beim Ver- und Entriegeln des "alten" E46 irgendwie nachrüsten, evt. durch eine einfache technische Maßnahme? Oder muss das programmiert werden? Geht es überhaupt?

Danke im Voraus!

31 Antworten

Hallo.

Macht BMW. Mit viel Glück für lau. Kannst auch mal die Suchfunktion nutzen.

Willkommen im Forum?

kann da calva nur zustimmen 🙂 wenn dein bmw-händler auch nur halbwegs freundlich ist, machen die's kostenlos.
was mich aber mal interessieren würde: ich hab damals beim kauf gesagt, dass ich beim verriegeln die blinkerquittierung haben will. jetzt hab ich aber das unbändige verlangen nach einer quittierung auch beim öffnen 😉 der eine techniker war sich grad nich sicher, ob das auch geht und als ich dann noch mal beim händler war hab ich dann vergessen zu fragen. hat das hier jemand? also blinkerquittierung beim öffnen _und_ schließen?

Hi!

also bei mir machts beim öffnen "blink",

und beim verriegeln "blink-blink".

kann glaub ich jeder bmw händler einstellen.

gruß

danke, die info hab ich gebraucht 🙂 bei mir macht's bisher nur beim schließen *blink* und beim öffnen geht dann nur, wie üblich, das innenlicht an. und der techniker konnt's mir damals spontan nich sagen.
mein händler macht sowas auch kostenlos, die ham schon einiges kostenlos gemacht 🙂

Ähnliche Themen

Ich glaub es hängt davon ab ob man DWA hat. Wenn e46-touring DWA hat, würde das meine Vermutumg bestätigen.
Mir hat mein Werkstattmeister bei der Programierung gesagt das die Software dem Auto vorgaukelt es hätte DWA nur so sei die Blinkerquittung möglich.

Da stimme ich oerek zu. Ich habe keine DWA, das Blinkerquittieren funzt beim ver- und entriegeln. Ist nur Einstellungssache.

MFG, Ali323

jo, dass man dem auto vorgaukeln muss, es hätte ne DWA, is mir bekannt. müsste meines also schon so eingestellt haben, denn es blinkt ja. nur beim öffnen nicht. also werd ich morgen oder so mal beim händler vorfahren und das einstellen lassen (und dem werkstattmeister bei der gelegenheit auch meine titanblenden zeigen, die's laut seiner auskunft gar nich geben dürfte 😉 )

Hab gestern auch Blinkerquittierung nachrüsten lassen (sowohl beim Auf- als auch Zuschliessen).

IMHO hängt das vom Fahrzeug ab (Software), ob's beim Öffnen auch klappt. Mir hat man gesagt, man müsse sehen, ob's beim Öffnen funzt. Es hat 😉

Oh mein Gott, war das grad peinlich für meinen Händler!
als erstes hab ich dem werkstattmeister dank dem tipp aus diesem forum mal erklärt, dass es die titanblenden für die scheinwerfer tatsächlich gibt und wo er sie im ETK findet und zweitens, und das ist der hammer schlechthin...

aaalso, von vorne:
ich bin hingefahren, weil ich mal wegen der quittierung nachhaken wollte. ergebnis: meister spricht sich mit techniker ab und beide sagen: quittierung beim öffnen dürfte es nicht geben. ich hab dann dezent darauf bestanden, dass sie es mal probieren und hab auf den bericht von e46-touring verwiesen (dann kam erst mal ein kommentar in der art "ja ja, das mit den foren is so ne sache, da gibt's genug halbwahrheiten"😉.
sie haben's also doch probiert und ich stand glücklicherweise daneben. im system stand logischerweise erst mal nur: Quittierung _ohne_ DWA aktiv. so weit so gut, das hatte ich ja schon. als der techniker dann schon aufgeben wollte, hab ich ihm das ganze mit der vorgegaukelten DWA erläutert und er hat gesagt "wird zwar nix bringen, aber wir können's mal probieren".
Gesagt, getan. hat auch wirklich keine veränderung gebracht, als er's dann direkt mal probiert hat. aber ich hab dann drauf bestanden, dass er die einstellungsmöglichkeiten für die quittierung noch mal checkt, weil jetzt ja die DWA "an" ist. Welch überraschung?!? die option für die quittierung beim schärfen und/oder entschärfen stand zur verfügung....

ich bin allmählich echt am grübeln, ob ich nicht den händler wechseln sollte... (mein Bericht bezieht sich auf das LEB Autohaus Eppingen, mit dem ich bisher eigentlich sehr zufrieden war, um das mal zu vervollständigen. ich will die jetzt echt nicht schlecht machen, aber das war ja wohl ein mehr als peinlicher auftritt... immerhin haben die das kostenlos gemacht und das machen auch nicht alle händler so)

das ist bei solchen aktionen immer so ne sache. das sind mehr oder weniger "versteckte menus" bzw. man müsste etwas ahnung von "computertechnik" haben. und die meister sind ja auch meistens nicht die jüngsten und haben da nicht so die ahnung. wenn deine werkstatt technisch ok ist,und du mit den reparaturen zufrieden bist,ist es doch in ordnung.
die meisten werkstätten wissen auch nicht das man auch eine akkustische quittierung einstellen kann wenn man eine dwa hat. da muss man vorgauckeln,das es sich um ein amerikanisches modell handelt. jeder 2te händler wird sagen,das geht nicht. die lernen halt auch nicht alles in den schulungen.

mfg

Danke an alle. Werde mal zu meinem Händler fahren, mal sehen, ob der das auch kann.

na ja, das mit den titanblenden verzeih ich dem meister ja, der ist wirklich nicht mehr der jüngste. aber der techniker mit dem ich die (nicht wirklich soooo umfangreichen) menüs beim DIS durchgegangen bin, hätte sowas schon wissen können... und vor allem hat's mich etwas aufgeregt, dass se selbst nicht mit sicherheit wissen, dass es nich geht und dennoch erst ma die informationsquelle internet bzw. das forum hier quasi als inkompetent abstempeln...

na, ich werd ihnen wohl noch ma ne chance geben, aber wenn se dann (das wär dann das vierte mal) wieder ne richtige information, die ich halt ausm internet habe, als geschwätz abstempeln... na ja... sei's drum...

naja,sind halt auch nur menschen. jetzt haben die ja was dazugelernt🙂 das schlimme wäre nur,wenn ein anderer kunde genau dasselbe haben will,und die wieder sagen,das es nicht geht.

mfg

die chance werden se kriegen 🙂 mein onkel geht nächste woche mit seinem 318ci und dem gleichen anliegen hin, denn der will auch die quittierung beim öffnen 😁

Deine Antwort