ZV entriegelt nur Fahrertür

BMW 3er E46

Hallo an die Runde!! 😎
Brauche dringend Eure Hilfe, da ich meine Türen außer Fahrertür nicht mehr öffnen kann. Es ist mittels Zentralverriegelung abgesperrt und geht mit dem Schüssel nicht mehr auf, sogar von innen nicht!! Habe nur einen normalen Schlüssel ohne Funk, und der macht einzigst die Fahrertür auf und zu.. es kann also keiner außer ich ins Auto einsteigen!! Was soll ich bitte schön machen?? 🙄😠

Beste Antwort im Thema

Das sieht so aus als ob das Relais im GM5 Modul (Steuergerät) defekt ist.
Wenn es was am Schloss wäre dann würde normalerweise trotzdem der Knopf innen funktionieren.

Google mal nach GM5 E46 Relais. Wenn du das nicht selber neu einlöten kannst dann neu oder gebraucht oder jemanden suchen der dir das löten kann.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. April 2020 um 22:18:01 Uhr:

Kann aber auch sein das es noch nicht das System so hat wie der Nachfolger. Beim e9x muss man wenn die Türen verriegelt sind immer 2 x drücken. 1x für nur BF Tür und das 2te x für die Restlichen.

Wir reden aber über 2000er e46 Touring! 😎

Ich weiß, daher mein Einwand.

Aber probiere es erst einmal.

Dann würde ich mir einen suchen der INPA oder RG hat um da mal das STG vorzuknöpfen.

Also, kleine Update: habe heute mit dem Knopf in Innenraum probiert - es öffnet die Türen nicht, egal wieviel ich dadrauf drücke!!
Danach war ich bei Freundlichen.. die sagen, dieser GM5 Grundmodul kaputt - allein Diagnose kostet über 200€, der STG kostet ca. 300€!! Es wird sehr teuer die Reparatur, meinen die.. bin irgendwo bei 700€ dran wenn’s reicht!!

Bau es aus und schick es ein für die Reparatur.

Ausbauvideo:
https://m.youtube.com/watch?v=L-2Xyubp0Wk

Reparatur kostet hier bei mir in der Nähe 80 Euro auf eBay Kleinanzeigen. (Kann dir den Link schicken oder du suchst dir selbst was raus)

Screenshot_20200417-145334_eBay Kleinanzeigen.jpg
Ähnliche Themen

GM5 auslesen und Backup machen, "neues" gebrauchtes kaufen und Backup wieder einspielen...Sache von 20 Minuten und so teuer sind die Grundmodule nun auch nicht. Entweder Low oder High

Low = keine eFH (elektrische Fensterheber hinten)
High = eFH hinten

Glaube auch das ab einem bestimmten Baujahr nur noch high verbaut wurde....Aber das Datum oder ob das wirklich so war weiß ich leider nicht 100%ig

Mal aus Neugier. Was heißt Backup? Die Codierung sichern und wieder raufspielen oder wie?

Genauso meine ich das:-)

Danke Euch!! Werde wohl den Modul zum Reparatur einschicken.. für 79€, in 1-2 Tagen erledigt und umprogrammieren muss ich dann auch nichts!! Besser als gebrauchtes für 60er, der mir nach kurzer Zeit wieder verreckt!!

Danke @Wildhase86, weil lieber wissen vorher aneignen das man weiß wenn der Fall kommt was zutun ist.

BoraVischel warum machst du das nicht wie Wildhase sagte? Wenn du inpa hast dann ist das wirklich kein Hexen Werk.

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 17. April 2020 um 16:19:53 Uhr:

Danke @Wildhase86, weil lieber wissen vorher aneignen das man weiß wenn der Fall kommt was zutun ist.

BoraVischel warum machst du das nicht wie Wildhase sagte? Wenn du inpa hast dann ist das wirklich kein Hexen Werk.

Na weil ich keine INPA habe, und bei 🙂 ist mir das ganze viel zu teuer!! Alles was ich noch selbst machen kann ist irgendwie den Handschuhfach ausbauen und Modul raus - wird schon ohnehin Quälerei es von Fahrersitz aus zu schaffen.. Beifahrertür geht ja nicht auf!! 🙄😠

Stimmt, den Türgriff von innen zu bedienen ist eine echte Qual....und dann erst das runterdrücken damit er wieder abgeschlossen ist....

Preislich bleibt sich das in etwa gleich, also ist die Aussage "Viel zu teuer" einfach falsch....Nennen wir es doch mal so wie es tatsächlich ist? Faul?

:-D

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 17. April 2020 um 16:46:24 Uhr:

Stimmt, den Türgriff von innen zu bedienen ist eine echte Qual....und dann erst das runterdrücken damit er wieder abgeschlossen ist....

Preislich bleibt sich das in etwa gleich, also ist die Aussage "Viel zu teuer" einfach falsch....Nennen wir es doch mal so wie es tatsächlich ist? Faul?

:-D

Sag mal, was für ein Problem hast du eigentlich?! 😰
Es geht nicht um einen Türgriff von innen zu bedienen, sondern die Beifahrer- und Hintere Türen auf zu bekommen!! Die sind nämlich verriegelt und gehen nicht mehr auf!! 😕😠

Ich hab kein Problem, allerdings verstehe ich nicht warum man nicht einfach die Tür von INNEN öffnet??? Von aussen ist es klar, aber...du hast einen Schlüssel und mit dem kannst du die FAHRERSEITE von AUßEN öffnen....von INNEN lassen sich dann alle anderen Türen öffnen!

Eben nicht!! Das ist es auch das Problem.. das Knopf in Mittelkonsole reagiert nicht bzw. geht nur Fahrertür zu, alle anderen Türen sind schon dauernd verriegelt so das ziehen am Griff von innen bei der Türen nichts bringt - die gehen nicht auf!!! Verstehst du es jetzt???

Den Taster den du meinst macht nichts anderes als ein Signal als Grundmodul zu senden das dann alle Türen entriegelt. Ich fasse es nicht das man nicht einfach mal probiert die Türen normal von innen zu öffnen!

Setz dich bitte in den Auto, und öffne die Tür am I N N E R E N Türgriff....

DAS MUSS GEHEN!

Deine Antwort