ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PinBelegung ZV-Ansteuerung Comming home

PinBelegung ZV-Ansteuerung Comming home

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 15:49

Hallo an alle BMW-Fans und -Profis,

wer kann mir sagen wo das Signal für die ZV-Ansteuerung anliegt (also der "Impuls" für die Stellmotoren). Ich möchte mir gerne die "Comming home"-Funktion vom Benz nachrüsten und dazu brauche ich das Signal von der ZV. Angeschlossen werden soll ein Relais, dass beim Öffnen/Schließen per Funkfernbedienung einen Kurzen Impuls bekommt und dann für eine bestimmte Zeit einen beliebigen Verbraucher ansteuert (Standlicht).

Mike

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann dir zwar leider nicht sagen, wo das Signal anliegt, aber mich würde interessieren, was ne "coming home" Funktion ist? :)

DANKE!

MfG

Tobi

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 17:47

Hi ltw001,

das ist z.B. bei den neueren Mercedes und jetzt sogar beim neuen 3er die Funktion, das beim Auf- oder Zuschließen per Fernbedienung die Nebelscheinwerfer und/oder das Standlicht für ca. 10-20 Sekunden brennt. Gibts ja bei den E46 auch so ähnlich als "Follow me hom" -Funktion, bei abgezogenem Zündschlüssel kurz die Lichthupe betätigen, dann brennt für ca. 20 Sek. das Fernlicht. Soll halt das Auffinden der Haustür, des Garagentores oder so erleichtern.

Beschreibung hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Mike

Danke für die Aufklärung!

Wieder was dazu gelernt. :)

Durchaus ne praktische Sache.

Wegem dem ZV-Schaltkontakt: Es gibt ja doch von BMW ne CD mit Schaltplänen, usw. Nennt sich glaub ich BMW Wiring.

Die müsste doch irgend jemand hier haben, nehm ich an.

Also einfach mal abwarten :)

MfG

Tobi

am 24. Juli 2005 um 19:33

Hmmm... genügt es nicht, statt Standlicht einfach 2x kurz blinken zu lassen als "Begrüßung" beim Aufschließen?

Das kann dein Kleiner nämlich, auch ohne DWA! :D

Muss man nur vom Händler freischalten lassen: Erst einstellen, es sei eine DWA vorhanden, dann Quittierung beim Entriegeln (und Verriegeln) aktivieren. Es gibt einen Fehlereintrag ("DWA defekt"), aber das stört ja nicht wirklich...

Wenn du aber wirklich die Relais-Geschichte machen möchtest, brauchst du wirklich einen Detail-Schaltplan. Der findet sich bestimmt im Forum, nur Geduld. ;)

Viele Grüße, Timo

Re: PinBelegung ZV-Ansteuerung Comming home

 

Zitat:

Original geschrieben von mike320i

Ich möchte mir gerne die "Comming home"-Funktion vom Benz nachrüsten ...

...Gibts ja bei den E46 auch so ähnlich als "Follow me hom" -

Hi,

Kannst Du diese Funktion nicht beim Freundlichen einfach "aktivieren" lassen??? Du hast doch nen 3er - oder wie??? Oder ist das ne SA-Funktion???

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Muss man nur vom Händler freischalten lassen: Erst einstellen, es sei eine DWA vorhanden, dann Quittierung beim Entriegeln (und Verriegeln) aktivieren. Es gibt einen Fehlereintrag ("DWA defekt"), aber das stört ja nicht wirklich...

Viele Grüße, Timo

Die Variante ohne DWA kenn ich natürlich, aber ich habe schon in einigen Foren was gelesen über die Fehlermeldung. Da hieß es das durch die dauernde Fehlerprotokollierung irgendwann gar nichts mehr geht. So in der Art "Fehlerspeicher ist voll, kann nichts mehr speicher..." . Ist da was dran?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 13:51

Re: Re: PinBelegung ZV-Ansteuerung Comming home

 

Zitat:

Original geschrieben von nullzwei

Hi,

Kannst Du diese Funktion nicht beim Freundlichen einfach "aktivieren" lassen??? Du hast doch nen 3er - oder wie??? Oder ist das ne SA-Funktion???

Gruß

Achim

Wäre mir neu, das es das zum "aktivieren" schon im E46 gab. Beim aktuellen solls ja schon drin sein.

Gruß

Mike

am 25. Juli 2005 um 13:53

Nö, das ist immer der gleiche Fehler, wird nur 1x eingetragen. Is nich wie bei Windows... ;) :p

Habs bei mir auch so einstellen lassen. Er wollte zwar 1AW=6,25 netto dafür, aber ich verschenke meine Arbeitszeit ehrlich gesagt auch nicht.

Gruss

Timmi B.

am 25. Juli 2005 um 17:15

hi mike.

bei meinen Bildern ist der schaltplan den du brauchst abgelegt. damit hat mir mein händler damals das chirp modul angeschlossen. den das ist der gleiche impuls. frag mich aber nicht wo der kasten dazu sitzt.

gruß,

oli

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 6:38

Hallo Oli,

danke, das hilft schon mal etwas weiter. Es ist zwar nich allzuviel zu erkennen aber vielleicht gehts.

Mike

Hallo,

ich habe die Coming home funktion in meinem 03/04 320d. Wenn du den Wagen aus hast - einfach einmal Lichthupe machen bevor man aussteigt und schon brennt Xenon und Standlicht ca.20 sek. - geht leider nicht mit der Fernbedienung...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Esel_Fetzt

Hallo,

ich habe die Coming home funktion in meinem 03/04 320d. Wenn du den Wagen aus hast - einfach einmal Lichthupe machen bevor man aussteigt und schon brennt Xenon und Standlicht ca.20 sek. - geht leider nicht mit der Fernbedienung...

:D

..klar, die hab ich auch, ist aber doch uncool, besser ist mit FB oder?

Mike

am 21. Januar 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Esel_Fetzt

Hallo,

ich habe die Coming home funktion in meinem 03/04 320d. Wenn du den Wagen aus hast - einfach einmal Lichthupe machen bevor man aussteigt und schon brennt Xenon und Standlicht ca.20 sek. - geht leider nicht mit der Fernbedienung...

Ob das so gut ist für die Xenon-Brenner?! Wenn man das nen paar mal macht sind die auch bald hin. Sind ja auch nicht gerade 3,48€ teurer als ne normale H7.:rolleyes::)

am 14. Juni 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

Zitat:

Original geschrieben von Esel_Fetzt

Hallo,

ich habe die Coming home funktion in meinem 03/04 320d. Wenn du den Wagen aus hast - einfach einmal Lichthupe machen bevor man aussteigt und schon brennt Xenon und Standlicht ca.20 sek. - geht leider nicht mit der Fernbedienung...

Ob das so gut ist für die Xenon-Brenner?! Wenn man das nen paar mal macht sind die auch bald hin. Sind ja auch nicht gerade 3,48€ teurer als ne normale H7.:rolleyes::)

Man kann statt die Xenon auch die NSW Fernlicht Standlicht Bremslicht codieren. Allerdings nicht mit der BMW-Software DIS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PinBelegung ZV-Ansteuerung Comming home