ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ZV Codierung für Aufschluß ohne Funk ??

ZV Codierung für Aufschluß ohne Funk ??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:21

Hallo

hab heute meine AHK nachgerüstet

da ich noch zum freundlichen muß

mal die Frage in die Runde ob

jemand ne Lösung für das Problem parat hat,

das man mit dem öffnen der Fahrertüre mit

dem "normalen" Schlüssel keine Zentrale Öffnung erreicht.

Also erstmal rein Zündung an und dann auf Taste in Türe drücken.

Wenn man zwei Kinder an der Hand hat nervt dass.

Gruß Lars

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 19. Juni 2016 um 7:35

OK jetzt bin ich total ratlos.

Beim Rumfummeln an der ZV habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich 2x Schließen drücke an der Fernbedienung, meine Heckklappe aufgeht und alles andere zu bleibt. Das kann doch nicht normal sein. Woran kann das liegen?

Das kann doch auch nicht so programmierbar sein, oder?

Leider ist der nächste Freundliche ziemlich weit von mir entfernt, sonst wäre ich da schon lange mal vorbei gefahren.

Such Dir einen der ein User VCDS in Deiner Nähe und lass den auf die Codierungen schauen. So ist das in meinen >Augen leider nur Rätsel raten.

Zitat:

@CaddyCleaner schrieb am 19. Juni 2016 um 09:35:16 Uhr:

OK jetzt bin ich total ratlos.

Beim Rumfummeln an der ZV habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich 2x Schließen drücke an der Fernbedienung, meine Heckklappe aufgeht und alles andere zu bleibt. Das kann doch nicht normal sein. Woran kann das liegen?

Das kann doch auch nicht so programmierbar sein, oder?

Leider ist der nächste Freundliche ziemlich weit von mir entfernt, sonst wäre ich da schon lange mal vorbei gefahren.

Das ist bei mir genau so.

Das wird wohl normal sein. - Ist wohl gedacht um "nur" die Heckklappe zu beladen ohne die restlichen Türen zu öffnen.

Ist aber wohl alles eine Codierungsfrage.

Das ist nicht normal, da ist das Fernbetätigungsschloß der Heckklappe defekt.

Abhilfe schafft ein neues Schloß.

am 19. Juni 2016 um 18:01

Also das verblüffende finde ich, das irgendwie keiner genau weiß was wie codiert werden kann, was evtl. ein Defekt ist und/oder was von Volkswagen einfach richtig schlecht gemacht ist und ab wann es evtl. serienmäßiger Blödsinn war.

Fest steht, dass wenn ich die oben erwähnte offene Heckklappe wirklich dann auch öffne, meine Alarmanlage angeht. Was eher dafür spricht, dass es nicht so gewollt ist.

Das ist doch alles höchst seltsam. Fehlerspeicher auslesen vor einiger Zeit ergab keine Fehler.

Nur für mich zum Gesamtverständnis was den Anschluss eines Computers an meinen Caddy anbetrifft. Gibt es da mehrere Arten oder kann derjenige der den Fehlerspeicher auslesen kann definitiv auch mit der Software die Codierung ändern, wenn es denn dann geht?

Da kommt VCDS, VCP oder Carport hauptsächlich in Frage. Wer Fehler auslesen kann, kann auch codieren.

Also bei mir macht 2x zu drücken einfach 2x zu. ;)

Für die Beladung der Heckklappe gibt's doch den mittleren Knopf!

Zitat:

@CaddyCleaner schrieb am 19. Juni 2016 um 20:1:03 Uhr:

Fest steht, dass wenn ich die oben erwähnte offene Heckklappe wirklich dann auch öffne, meine Alarmanlage angeht.

Ja, und genau das zeigt, das der Heckdeckel ein Auf-Signal fehlinterpretiert hat.

Sonst wäre die Alarmanlage auch aus. ;)

 

Vielleicht einfach mal auf den Audijungen hören.

Meistens hilft das.

Ansonsten kann man ja auch mal überlegen, ob man damit leben kann und das defekte Schloss einfach so lassen. ;)

Beim zweiten drücken entsafed das KSG aber die Türschlösser und da liegt wohl der Fehler am Heckklappenschloß.

Abhilfe bringt wie gesagt nur ein neues Schloß.

Das wollte ich gerade noch als Erklärung nachschieben. :)

2x FB zu drücken in verriegeltem Zustand "löst" die Safe-Verriegelung.

Dieses entsafen nimmt offensichtlich in den defekten Klappenschlössern die Verriegelung gleich mit.

Die gleiche Logik gilt übrigens auch beim schließen per Schlüsselbart.

2x zu = entsafet.

Zumindest bis 2009. ;)

am 19. Juni 2016 um 21:58

OK. Jetzt bin ich gefühlt schon mal wieder einen Schritt weiter.

Eigentlich ging es mir ja gar nicht um die Heckklappe. Das ist mir ja heute morgen erst zusätzlich aufgefallen.

Ich habe also definitiv ein kaputtes Heckklappenschloss. Dass das aufgeht wenn ich 2x schließe, damit könnte ich ja noch leben.

Aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass nicht nur mein Heckklappenschloss kaputt ist sondern das zufällig auch noch ein Relais in der Fahrertür defekt ist.

Weil mein Caddy ja von 2005 ist und eigentlich bei 2x öffnen die ZV öffnen sollte. Zumindest hab ich das mehrfach so gelesen. Aber auch das macht er ja nicht.

Oder klingt das jetzt für euch eher wie Heckklappenschloss kaput und Fahrertürschloss falsch codiert?

Ich weiß, dass ein Anschluss an den Computer vermutlich schnell Licht ins Dunkel bringen könnte, ist nur leider bei mir momentan nicht ganz so einfach. Deshalb versuche ich vorher so viel ich kann erstmal zu verstehen und auszuschließen.

Vielen Dank schon mal für die wertvollen Hinweise.

Kann mir jemand noch ganz kurz erklären, was genau eigentlich diese Safe-Geschichte ist?

Zitat:

@CaddyCleaner schrieb am 19. Juni 2016 um 08:15:39 Uhr:

Jetzt muss ich dieses alte Thema noch mal aufgreifen.

Ich habe exakt das selbe Problem. Bartschlüssel öffnet nur Fahrertür und Alarmanlage geht nach 15 sek an.

Aber mein Caddy ist von 2005. Was heißt das jetzt. Ist der nur falsch eingestellt oder ist es doch nicht so, dass jeder Caddy vor 2007 irgendwie noch anders bzw. besser mit dem Problem umgehen kann?

Hab ich auch einfach Pech gehabt und muss mir einen neuen Funkschlüssel besorgen?

Das Problem habe ich auch gerade, an einem 2004er (also definitiv ein ganz alter 2K): das Fahrzeug hat 3 "normale" Schlüssel, und man muss jedesmal einsteigen, Zündung an, Taste in der Tür drücken.

Wie bei CaddyCleaner geht ansonsten die Alarmanlage an.

Somit 2 Fragen:

1. wie deaktiviert man dauerhaft die Alarmanlage?

2. wie sieht die Codierung aus, das mit einmal Schlüsseldrehen alle Türen plus Heckklappe zu öffnen sind?

Zitat:

@blue daddy schrieb am 5. Mai 2009 um 13:27:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

...Funk: Einmal drücken, alle Türen werden geöffnet.

Manuell: Einmal Schlüssel drehen, alle Türen sind geöffnet. ...

Genauso ist es bei mir auch (2005 (danke ca-tdi)) :D

Gruß Ulf

Ulf, könntest Du mal einen VCDS Autoscan von Deinem Caddy posten (oder per PM schicken)?

am 20. Juni 2016 um 10:28

Schön auf den Punkt gebracht und ich fühle mich fast schon gut nur allein deshalb weil jemand exakt mein Problem und meine Fragen hat. =) Kleinigkeiten die bei mir hinzu kommen wie:

- es existiert nur ein einziger Funkschlüssel und sonst gar nichts

- Heckklappe anscheinend defekt

mal außen vor.

@Forstcaddy: Nur rein interessehalber: Was passiert denn bei dir wenn du 2x schließt mit deiner Heckklappe?

Und dann noch eine Frage: Hat jemand eine Ahnung wie und wo ich mir nur den Bartschlüssel möglichst günstig nachmachen kann?

Ich tendiere nun dazu, falls sich weder Alarmanlage unkompliziert ausschalten lässt, noch die Codierung der Fahrerseite ändern lässt, mir einfach nur einen Bartschlüssel nachmachen zu lassen, und dann damit zu leben dass ich 15 Sek zum Einsteigen habe.

Wegfahrsperrenproblem würde ich umgehen indem ich den Transponder ausbaue und am Zündschloss "deponiere". Geht easy. Hatte ich schon zwischendruch mal so.

Ideal wäre natürlich auch noch ich könnte mir eine neue Fernbedienung kaufen und die auf das Auto anlernen. Dann wär auch die Alarmanlage wieder egal. Soll angeblich ganz einfach sein: http://www.hausjournal.net/vw-schluessel-nachmachen. Kann jemand bestätigen, dass es wirklich so einfach ist?

Heißt eigentlich, dass meine wichtigste Frage mitlerweile ist:

Wer macht mir den Bart nach und wie viel kostet das?

Zitat:

@CaddyCleaner schrieb am 19. Juni 2016 um 20:01:03 Uhr:

Also das verblüffende finde ich, das irgendwie keiner genau weiß was wie codiert werden kann, was evtl. ein Defekt ist und/oder was von Volkswagen einfach richtig schlecht gemacht ist und ab wann es evtl. serienmäßiger Blödsinn war.

Eigentlich ist da nichts verblüffend. Die Lösung kann man im Grunde nur finden, wenn man sich die Programmierung anguckt. Und falls das keinen Aufschluss oder eine Umprogrammierung keinen Erfolg bringt, muss man eben gucken, was die Hardware so macht bzw. was da verbaut wurde. Gerade bei Gebrauchtwagen kann es ja durchuas mal vorkommen, das ein Vorbesitzer oder Händler mit günstigen (nicht 100pro passenden) Ersatzteilen einen Reparaturversuch unternommen hat, welcher zu komischen Entwicklungen führt.

Wenn du die Heckklappe öffnest und der Alarm angeht ist definitiv des Schloss im Eimer. Passat-3B/3BG- und Golf-IV-Fahrer kennen das zur Genüge.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ZV Codierung für Aufschluß ohne Funk ??