Zuviel Öl
Hallo liebe Forummitglieder,
wollte fragen welche Schäden entstehen und wie diese sich bemerkbar machen, wenn man 5Liter Öl nachfüllt, wenn die Anzeige im MMI "Min" erreicht hat und damit 50 km Stadt fährt?
Vielen Dank
33 Antworten
Amazon Depstech Endoskop für 20-30€. Wird per Laptop oder Android App gesteuert.
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 29. März 2019 um 05:05:37 Uhr:
@Hoenni07Klar funktioniert das!
Kannst das Öl noch auf Temperatur kommen lassen dann geht's noch einfacher...
Ps. Hab es schon selbst gemacht bei dem Auto von meinem Bruder.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Öl im kalten Zustand abgesaugt wird, um Schäden durch Überfüllung zu vermeiden.
Im warmen Ölzustand funktioniert deine Methode.
Gruß Hönni
Zitat:
@scooterdie schrieb am 29. März 2019 um 08:22:02 Uhr:
Gibt auch Fälle da sind die Leute tagelang mit 3 Liter zu viel rumgefahren udn es war nix... WEnn das Öl jetzt raus ist und er einwandfrei läuft dann wird höchstwahrscheinlich auch nix sein 😉
Das beruhigt mich ein bisschen. Könnten Folgeschäden entstanden sein, obwohl er momentan rund läuft?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 29. März 2019 um 08:52:50 Uhr:
Amazon Depstech Endoskop für 20-30€. Wird per Laptop oder Android App gesteuert.
Danke dir
Ähnliche Themen
@Hoenni07 Ich mache meine Ölwechsel oftmals durch Absaugen. Das geht bei warmen Öl natürlich besser aber mit kaltem ist es auch noch möglich.
Habe anfangs mit einer Spritze angesaugt und ablaufen lassen, heute nutze ich eine 12V Pumpe. Auch bei Amazon für 20-30€ zu haben.
@cepheid1
Mache ich nicht anders. 🙂
Es ging hier um einen überfüllten Motor. Den hätte ich bei der großen Menge der Überfüllung jedoch nicht mehr groß angemacht sondern ausnahmsweise das überschüssige Öl kalt abgesaugt.
Das geht mit einer elektrischen Pumpe natürlich besser als mit einer Handpumpe.
Ich habe beides bereits ausprobiert. 😁
Grüße
Hönni
Haltet mich für pingelig, ich würde das gesamte Öl ablassen, begutachten und Neues einfüllen.
Sicher ist sicher...........
Für was alles ablassen? Wieso willst du frisches Öl begutachten?
Das zuviel reingeschütete Öl
Absaugen oder abpumpen und danach den Füllstand kontrollieren das wars.
Jeder so wie er es mag und für nötig hält.
Hallo liebe Community,
ich wollte keinen neuen Thread erstellen, brauche aber eure Hilfe.
Fahrzeug: s5 v8 Coupe Automatik BJ 2009 59.000 km
Geschichte: Saisonfahrzeug (10-04), welches wie gewohnt kurz vor dem Winterschlaf frisches Öl kriegt (also 10/2019) und zwar in einer Audi Werkstatt mit mitgebrachten Mobil 1 (Menge wurde korrekterweise 8,8 Liter eingefüllt). Bin dann an insgesamt 2 Tagen im Zeitraum von 1 Woche exakt 40 km gefahren. Nach ca. 30 km kam im Fis und auch MMI die Fehlermeldung, dass der Ölstand zu hoch sei (siehe foto). Ging zwar durch Haube auf und zu weg, trat allerdings danach wieder auf. Da am Anfang das Problem nicht auftrat, dachte ich vielleicht an einen sporadischen Fehler.
Aktuell: im Internet recherchiert und versucht die Schnellmessung im MMI mit motor aus, Haube auf und Zündung an probiert, was nicht klappte (siehe Foto). Ölmessstab gekauft, welcher definitiv zu viel Öl zeigt und meiner Einschätzung nach nicht nur ein bisschen (siehe Foto). Also vielleicht hat die Werkstatt nicht das komplette Öl abgelassen und durch die 8,8 Liter neues Öl ist jetzt deutlich zu viel drin?
Bin jetzt mega verunsichert... scheint ja nicht nur ein Schnaps zuviel Öl zu sein. Was denkt ihr? Beunruhigend? Warum klappt die MMI Schnellmessung bei mir nicht? Mit welchen Hilfsmitteln kriege ich die x Milliliter wieder raus? Will das Auto eigentlich vorher nicht bewegen, da ich zuviel schiss vor einem Motorschaden habe... Zur Werkstatt (audi service) habe ich sowohl aus diesem Grund keine Lust als auch weil beim letzten Mal das ausfüllen des Serviceheft vergessen wurde. Vertrauen ist irgendwie weg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙁
Hol die eine Spritze mit Schlauch oder kleine Pumpe und zieh 0,5L erstmal raus.
Dann runde fahren und nochmal prüfen.
Idial ist zwischen Min und Max.
Hier beim Real für 3€
Die Schnellmessung wird im FIS angezeigt.
Beim Einschalten der Zündung muss dort das Symbol der offenen Haube sein. (eine Grafik vom Fahrzeug wo auch offene Türen, Kofferraum usw. angezeigt wird).
Möglicherweise hat der Kontaktschalter für die Haube ne Macke.....
Sei unbesorgt, beim V8 verteilt sich das Öl recht gut. Mach wie @Casablanca89 vorgeschlagen, saug etwas ab, fahr ne große Runde und prüf dann noch mal nach. Keine Hektik, kein Stress. Alles gut.
Würde auch erst einmal nur einen halben Liter raus nehmen. Das könnte laut der Optik mit dem Ölmessstab ausreichen.
Aber andere Frage: wurde nur Öl, oder auch der Filter gewechselt? Wenn nur abgesaugt wurde, man den Filter weiter verwendet, fließt nicht alles Öl ab. Kippt man dann nach Vorschrift die übliche Meine rein, ist schnell mal zu viel Öl drin.
Zitat:
@baastscho schrieb am 28. März 2020 um 16:22:03 Uhr:
Würde auch erst einmal nur einen halben Liter raus nehmen. Das könnte laut der Optik mit dem Ölmessstab ausreichen.
Aber andere Frage: wurde nur Öl, oder auch der Filter gewechselt? Wenn nur abgesaugt wurde, man den Filter weiter verwendet, fließt nicht alles Öl ab. Kippt man dann nach Vorschrift die übliche Meine rein, ist schnell mal zu viel Öl drin.
Ohne Filter??? Also für mich absolutes Nogo.....