ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - MMI - 1 Liter Öl nachfüllen

Audi S5 - MMI - 1 Liter Öl nachfüllen

Audi, Audi A5
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:10

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Audi S5 zugelegt.

Erstzulassung: 03/2010 - ca. 45.500 Kilometer.

Ich habe diesem von einen Audizentrum gekauft.

 

Nun meine Frage:

Ich habe bzgl. Auffälligkeiten mit dem Vorbesitzer gesprochen. Dieser hat mir

erzählt, dass einmal, als er mit dem Auto unterwegs war, das MMI gemeldet hat, dass

1 Liter Öl nachzufüllen sind.

Er hat dann, weil er wie oben bereits geschrieben, unterwegs war, gleich bei Audi angerufen.

Dort hat man gesagt, dass die Meldung nicht so schlimm wäre und er noch Zeit hätte.

Er ist dann zu Audi gefahren und hat Öl auffüllen lassen.

Jetzt meine Frage:

Ist die Aussage von Audi korrekt? Hat man nach der Meldung noch "Zeit", wenn ja, wieviel Zeit oder Kilometer? Ich wollte den Vorbesitzer nicht fragen, ob er gleich nach der Meldung in Audizentrum gefahren ist oder nicht. Der Vorbesitzer ist nämlich jetzt längere Zeit im Ausland und nur schwer zu erreichen.

Im Forum hat einer Mal geschrieben, dass Audi empfiehlt, nicht bis zur o. g. Meldung zu warten, sondern vorher schon Öl aufzufüllen.

Kann man bei Audi auslesen lassen, ob der Wagen signifikant mit zu wenig Öl gefahren ist?

Der Wagen ist laut Reparaturhistorie sehr unauffällig, d. h. nur zwei kleinere Reparaturen am Schiebedach und der Rücksitzbank. Außerdem innen wie außen topgepflegt.

Danke für Euere Meinungen!

 

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist kein Problem, den Liter Öl ein paar Kilometer später nachzufüllen.

Wenn der S5 zu wenig Öl gehabt hätte, wäre im FIS ein Hinweis erschienen samt Gong, der den Fahrer auffordert den Wagen sofort abzustellen und Öl aufzufüllen.

Du kannst dir ja mal die Werkstatthistorie geben lassen, aber ich bezweifle, dass dort noch was davon drinnen steht.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Es ist kein Problem, den Liter Öl ein paar Kilometer später nachzufüllen.

Wenn der S5 zu wenig Öl gehabt hätte, wäre im FIS ein Hinweis erschienen samt Gong, der den Fahrer auffordert den Wagen sofort abzustellen und Öl aufzufüllen.

Du kannst dir ja mal die Werkstatthistorie geben lassen, aber ich bezweifle, dass dort noch was davon drinnen steht.

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag.

Kann es sein, dass diese Meldung (Gong, PKW sofort abzustellen) gleich ohne die vorherige Meldung (1 Liter auffüllen gekommen ist). Wie gesagt, ich kann den Vorbesitzer nicht mehr fragen, da dieser für längere Zeit im Ausland ist.

Nehmen wir an, dass die Meldung (Gong, Wagen abstellen) noch nicht gekommen ist. Kann man bis dann ausschließen, dass der Wagen mit zu wenig Öl gefahren ist?

 

Kann man die Meldungen ggf. noch auslesen?

Die Meldung mit dem Gong kann auch vor dem Auffüll-Hinweis erscheinen, wenn der Wagen zum Beispiel plötzlich starken Ölverlust hat. Zum Beispiel wenn jetzt großflächig Öl ausläuft.

Du kannst sicher sein, dass der S5 gemeckert hätte, wenn er zu wenig Öl gehabt hätte. Wenn der Wagen die Warnmeldung nicht angezeigt hat, hatte er auch noch genügend Öl.

Die Warnlampe sollte das rote Ölkännchen samt Gong sein.

Im Normalfall kommt zuerst eine Meldung: Bitte max. 1l Öl nachfüllen, weiterfahrt möglich!

Dem Motor fehlen dann ja nur rund ein Liter Öl was überhaupt kein Problem darstellt.

Sollte ein Ölleck vorhanden sein würde Dich das System mit der STOPP-Lampe zum sofortigen Abstellen des Fahrzeuges auffordern.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Im Normalfall kommt zuerst eine Meldung: Bitte max. 1l Öl nachfüllen, weiterfahrt möglich!

Dem Motor fehlen dann ja nur rund ein Liter Öl was überhaupt kein Problem darstellt.

Sollte ein Ölleck vorhanden sein würde Dich das System mit der STOPP-Lampe zum sofortigen Abstellen des Fahrzeuges auffordern.

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo,

Danke nochmals.

Also kann man sagen, dass bis die rote lampe angeht, es kein problem, auch bei zügiger fahrt, für den motor ist?

Ist die meldung, 1 liter öl nachfüllen stänig da, oder leuchet die nur mal kurz auf?

Gruss patrick

Zitat:

Original geschrieben von Stevie123

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Im Normalfall kommt zuerst eine Meldung: Bitte max. 1l Öl nachfüllen, weiterfahrt möglich!

Dem Motor fehlen dann ja nur rund ein Liter Öl was überhaupt kein Problem darstellt.

Sollte ein Ölleck vorhanden sein würde Dich das System mit der STOPP-Lampe zum sofortigen Abstellen des Fahrzeuges auffordern.

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo,

Danke nochmals.

Also kann man sagen, dass bis die rote lampe angeht, es kein problem, auch bei zügiger fahrt, für den motor ist?

Ist die meldung, 1 liter öl nachfüllen stänig da, oder leuchet die nur mal kurz auf?

Gruss patrick

Ja, kann man auch zügig fahren!

Die Meldung bleibt, bis du aufgefüllt hast.

Bei Öl min sollte man es trotzdem nicht übertreiben mit der Drehzahl!

normales Fahren ist kein Problem; man sollte aber nicht mit dauer Vollgas über die Bahnbrettern....

Mehr als 0.5l würde ich eh nicht nachfüllen (wenn die Meldung kommt)

bei der ROTEN Kanne ist es dann schon fast zu spät !

Die Warnung bleibt so lange aktiv bis man die Motorhaube geöffnet hat !

Also kann man sagen, dass bis die rote lampe angeht, es kein problem, auch bei zügiger fahrt, für den motor ist?

 

Ist die meldung, 1 liter öl nachfüllen stänig da, oder leuchet die nur mal kurz auf?

 

Gruss patrick

 

Hallo Patrick,

um meinen Ölverbrauch im A5 mal besser kontrollieren zu können, habe ich trotz Anzeige in der Ölstandsanzeige des MMI (Motorölstand auf min) gewartet, bis die gelbe Kontrollleuchts im Kombiinstrument des FIS aufleuchtete. Wie Royal_Tiger schon schrieb, wurde der Hinweis: Bitte max. 1 Liter Öl nachfüllen. Weiterfahrt möglich., angezeigt. Da ich mich just in diesem Augenblick auf der Zufahrt einer BAB befand, war ich doch erstaunt, das nach dem Beschleunigen im FIS die rote Kontrollleuchte mit dem Symbol der Geschwindigkeitswarnanlage 120 Km/H leuchtete. Da Du ja immer von der roten Kontrollleuchte Motorölstand sprichst, ist es meiner Meinung sehr wohl ein großes Problem für den Motor, besonders bei dann noch "zügiger" Fahrweise. Im Bordbuch steht ja nicht umsonst, dringend/unverzüglich Motoröl nachfüllen!

Die Meldung, 1 Liter Öl nachfüllen, wurde bei mir jeweils nach Zündung ein/aus im FIS angezeigt. Nach Öffnung der Motorhaube und dem Nachfüllen von 1 Liter Öl war sie wieder deaktiviert.

VG

Stefan

 

PS: Die Ölstandsanzeige im Display des MMI ist eine reine Informationsanzeige, ist kein Balken mehr zusehen, warte ich trotzdem auf die Meldung Öl-Min Warnung im Kombiinstrument. Bei den guten alten Ölmessstäben habe ich es früher auch nicht anders gemacht! Hier war vor kurzer Zeit mal ein User, der hat einem anderen geraten, wenn kein Balken mehr im MMI zusehen, sofort 4 Liter Öl nachfüllen!?:eek:

 

 

Hallo Q5Lipper,

ist also noch ein SQ5-ler hier unterwegs :)

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich war der Meinung, dass bei ihm nur die Kontrollleuchte "1 Liter Öl auffüllen, Weiterfahrt möglich" erschien. Diese Meldung ist ja nur ein Hinweis, nächstmöglich Öl aufzufüllen. Man kann damit auch zügig weiterfahren, das rasen auf der Autobahn würde ich aber unterlassen. Dann gibt es ja noch die rote Kontrolleuchte, die vor großem Ölverlust warnt, d.h. man sollte das Fahrzeug sofort abstellen und Öl auffüllen (lassen). Andere Kontrolleuchten sind mir nicht bekannt. Mit wenig Öl kann man weiterfahren, mit zu wenig Öl sollte man das sein lassen. Das sollte der S5 aber alles ansagen. Die km/h - Beschränkung erscheint mir zwar logisch, habe ich aber noch nie gehabt, kann da nicht mitreden.

Die "Schätzskala" im MMI ist wirklich sehr ungenau. Ich würde empfehlene, den Ölmessstab nachzurüsten. Dann hat man wenigstens genaue Messungen.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo Q5Lipper,

ist also noch ein SQ5-ler hier unterwegs :)

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich war der Meinung, dass bei ihm nur die Kontrollleuchte "1 Liter Öl auffüllen, Weiterfahrt möglich" erschien. Diese Meldung ist ja nur ein Hinweis, nächstmöglich Öl aufzufüllen. Man kann damit auch zügig weiterfahren, das rasen auf der Autobahn würde ich aber unterlassen. Dann gibt es ja noch die rote Kontrolleuchte, die vor großem Ölverlust warnt, d.h. man sollte das Fahrzeug sofort abstellen und Öl auffüllen (lassen). Andere Kontrolleuchten sind mir nicht bekannt. Mit wenig Öl kann man weiterfahren, mit zu wenig Öl sollte man das sein lassen. Das sollte der S5 aber alles ansagen. Die km/h - Beschränkung erscheint mir zwar logisch, habe ich aber noch nie gehabt, kann da nicht mitreden.

Die "Schätzskala" im MMI ist wirklich sehr ungenau. Ich würde empfehlene, den Ölmessstab nachzurüsten. Dann hat man wenigstens genaue Messungen.

Hallo,

Danke nochmals für euere beiträge.

Das mit der warnung, öll auffüllen, hat der vorbesitzer mir erzählt. Es kam jedoch keine meldung, dass der wagen stehen zu lassen ist. War also nur die vorstufe sozusagen.

Gruss

Patrick

Dann ist alles in Ordnung.

Das kann immer mal passieren und ist kein Grund zur Sorge:)

Viel Spaß mit dem S5!

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:34

Hallo,

Weiss eigentlich jemand, wann dir rote warnleuchte angeht? Wieviel öl muss da fehlen?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Stevie123

Hallo,

Weiss eigentlich jemand, wann dir rote warnleuchte angeht? Wieviel öl muss da fehlen?

Gruss

max 1l

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Stevie123

Hallo,

Weiss eigentlich jemand, wann dir rote warnleuchte angeht? Wieviel öl muss da fehlen?

Gruss

max 1l

Hallo,

Laut meines wissens und aus berichten anderer forumsmitgliedern, wird bei max 1l fehlmenge die GELBE warnleuchte angezeigt. Drum auch die fehlermeldung, max 1 liter auffüllen, weiterfahrt möglich.

Wenn die ROTE meldung kommt, dann müsste doch bedeutend weniger als 1 liter öl fehlen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - MMI - 1 Liter Öl nachfüllen