ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgemeine Fragen zum A5, freie Werstatt, longlive Öl, Inspektion etc.

Allgemeine Fragen zum A5, freie Werstatt, longlive Öl, Inspektion etc.

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:02

Hallo Leute,

Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und nach langen Sparen einen A5 gekauft.(2008 1.8tfsi

Coupe)

Jetzt habe ich bereits einen Werkstatt besuche hinter mir.

Einmal Inspektion bei ca. 45000km für 320€, obwohl nichts gemacht werden musste. Ausser long live Bremsflüssigkeit.

Das finde ich schon sehr teuer.

Bald steht ein Öl Wechsel an. Und nun bin ich mir schon nicht mehr sicher ob ich dies in der Audi Werkstatt machen sollte wegen den preisen.

Außerdem ist es normal das man 1x pro Jahr zur Inspektion muss? (Nach Inspektion wieder 365 Tage bis zur nächsten laut Board Computer)

Genau so beim Öl. Das hat kein Jahr gehalten. Obwohl ja long live.

Ich fahre jeden Tag kurz Strecke zur Arbeit (pro Weg 8km) und ca. 2x die Woche Autobahn (60km pro Weg).

Lohnt da über haupt dieses teure Öl? Ich hatte gelesen das es für Langstrecke konzipiert wurde.

Fragen:

1. Darf ich normales Öl verwenden oder ist dies schlecht für den Wagen? Gibt es dann Probleme mit dem Scheckheft?

2. Was haltet ihr über haupt von den long live Produkten. Ist das Sinnvoll?

3. Besucht irgend wer Freie Werkstätten? Gibt das Probleme mit dem scheckheft? Oder Audi?

4. Kennt jemand aus dem Kreis Gütersloh einen privat Schraube der ehrlich ist?

 

Danke für eure Antworten. Sicher wurde vieles schon besprochen, die Suche über Android macht bei mir nur irgendwie Probleme.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Nachbar :D

Hast Du noch Garantie auf den Wagen ?? Wenn nicht, dann lohnt sich der ganze Spass nicht mehr.

Ich habe bei 140 Tkm alles selbst gemacht, bis auf Öl, Bremsflüssigkeit und Klimawartung (Bosch)

Intervalle werden natürlich alle eingehalten, kompletten Satz Filter kann man in der Bucht recht günstig

kaufen, austausch erfolgt natürlich in eigener Regie ;)

Bremsen VA komplett selbst, Bremsen HA komplett selbst. Für die Teile habe ich vielleicht 450€ ausgegeben,

bei Audi hättest Du für beide Achsen locker 1500€ inkl. Einbau bezahlen müssen. Premium Fahrzeug, premium Preise :D

320€ für ne Durchsicht mit Bremsflüssigkeitswechsel? Sicher, dass nicht auch das Öl gewechselt wurde?

Service würde ich immer beim :-) machen. Allerdings kaufe ich mein Öl immer im Netz für ca. 7€ pro Liter und bringe es zum Service mit. Kenne Bremsflüssigkeitswechsel bisher nur von BMW und da hat sowas 55€ gekostet.

Bremsen kann man natürlich woanders machen. Die Preise beim Vertragshändler stehen in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand.

Bei mir hätte das Ölservice + Innenraumfilterwechsel für den A5 3.0Tdi 515 Euro gekostet. Darin enthalten sind 7 Liter Öl, Ölfilter, Dichtring beim Ablasschrauben (eine Frechheit das dieser 20cent Ring überhaupt erwähnt wird!!) sowie der Innenraumfilter.

Hab mal die Materialkosten zwischen Audi und Amazon verglichen.

Bei Amazon bekommt man zwei 4 Liter Kanister Castrol Edge Longlife 5w30 um 80 Euro mit Versand.

Der Ölfilter kostet 10 Euro und der Innenraumfilter 12 Euro.

-> Das macht in Summe 102 Euro bei Amazon.

-> Nimmt man die Teile zu einer freien Werkstatt mit kommt man locker mit 160 Euro für das Service mit Stempel aus.

 

Bei Audi zahlt man für das Öl mit Ölfilter 420 Euro (Arbeitszeit gnädigerweise schon dabei) Der Innenraumfilter wird mit 50 Euro berechnet. Der letzte Eintrag bei der Rechnung ist die obligatorische Kleinteile und Entsorgungspauschale von ca. 20 Euro.

Bei Audi zahlt man dafür also mehr als das dreifache - eine bodenlose Frechheit wie ich finde.

Mich wundert es nur das es nach wie vor soviele Leute gibt die sich von Audi abzocken lassen. Aber solang die Kunden nichts sagen hat Audi keinen Grund die Preise für das Service an reelle Marktpreise anzupassen :rolleyes:

Bei Oil-Center.de kostet der Liter Longlife ca 7€. Und man hat die Möglichkeit nicht diese Castrol Pampe zu nehmen.

Warum fahren so viele zum Vertragshändler? Ich denke weil den meisten nichts anderes übrig bleibt. Die meisten Fahrzeuge sind gewerblich zugelassen oder einfach geleast. Einer Firma z. B. interessieren die Preise herzlich wenig. Und Halter von Fahrzeugen die sich noch in der Garantie befinden sind ja auch gezwungen zum :-) zu gehen.

Wie gesagt man kann ne Menge sparen, wenn man z. B. das Öl selber mitbringt. Und ein Bremsflüssigkeitswechsel sollte nicht mehr als 60€ kosten. Und dieses Argument mit Kupplung entlüften ist auch Quatsch. Das war bei meinen BMW s auch schon so und trotzdem hat es nur 55€ gekostet. Zumal die Kupplung g nur entlüftet werden muss, wenn diese aufgrund von Luft im System Probleme bereitet.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:39

Moin,

Danke für eure Antworten.

Schrauben kann ich leider gar nicht, bzw. Traue mich da auch gar nicht ran.

Welches Öl wurde ihr mir den empfehlen? Weiß gar nicht was da rein kommt und dachte auch immer castrol Öl wäre so mit das beste.

Ist es bei euch denn auch so das ihr ein Jahres Interwall ca. Habt was Inspektion und Öl betrifft?

Ich würde ein Vollsyn 0w-40 Öl empfehlen mit jährlichem Ölwechsel (oder maximal nach 15000km).

Nachdem du ja doch einen ordentlichen Kurzstreckenbetrieb hast wirds dir der Motor und vor allem die Steuerkette danken. 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich würde ein Vollsyn 0w-40 Öl empfehlen mit jährlichem Ölwechsel (oder maximal nach 15000km).

Nachdem du ja doch einen ordentlichen Kurzstreckenbetrieb hast wirds dir der Motor und vor allem die Steuerkette danken. 

Hast du einen Tipp? Viele Schwärmen von Mobil1, aber das ist ja leider nicht vollsynthetisch. Z.b. Erfahrung mit Shell Helix?

am 20. Mai 2013 um 9:07

Hallo leute, ich habe einen A5 SPB 8T 1.8TFSI, muss ich meine inspektionen bei einem audi händler machen, wenn ich mein fahrzeug vo DE in CH importiert habe.

Weiss evt. jemand wie viel Öl ich einfüllen muss ?

Wäre sehr froh auf antworten

@Bender-live

Ich würde dir bei kurzstreckenbetrieb raten, deinen audi auf festintervall umstellen zu lassen, und dafür normales leichtlauföl verwenden, anstatt das longlife öl. Hab das bei meinem neuen a5 nach nur einem jahr auch gemacht. meine fahrleistung pro jahr beträgt ca 5000 km, und mein a5 meldete sich nach bereits einem jahr, dass er zum ll ölservice wollte.

Hab dann auf das mobil1 new life 0w-40 und auf festintervall umstellen lassen. Das öl musste ich dann selber mitbringen, weil mein audi händler nur ll-öl von castrol hatte. Das mobil 1 öl erfüllt die bedingungen für audi festintervall nach 502-00, somit hat es auch keine auswirkungen auf evtl. Garantieleistungen.

Preislich hat mich der ölwechsel bei audi 79,90 gekostet, +5l öl bei oildepot24 haben 30 € gekostet.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:50

Also ich fahre im Jahr zwischen 12.000 - 15.000 km.

Was sollte man dann nehmen? Auch schon leichtlauf Öl?

Einmal im Jahr Ölwechsel wäre OK. Muss ich mit der teuren Audi plöre ja auch.

Habe noch 30 Tage bis zum Wechsel. Also würde dann gerne schnell bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich würde ein Vollsyn 0w-40 Öl empfehlen mit jährlichem Ölwechsel (oder maximal nach 15000km).

Nachdem du ja doch einen ordentlichen Kurzstreckenbetrieb hast wirds dir der Motor und vor allem die Steuerkette danken. 

Hast du einen Tipp? Viele Schwärmen von Mobil1, aber das ist ja leider nicht vollsynthetisch. Z.b. Erfahrung mit Shell Helix?

Ja das 5w-30 Mobil 1 ist teilsyn deshalb verwende ich momentan das 0w-40 welches vollsynthetisch ist...    

Shell Helix hatte ich auch mal drinn kann nix negatives sagen ....

Das Helix ist mir dahingehend sehr positiv das es für ein LL Öl einen recht niedrigen Verbrauch hatte. Glaube da hab ich auf 12000km nichtmal nen halben Liter Öl nachgekippt.... Sieht beim Castrol LL schon anders aus :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgemeine Fragen zum A5, freie Werstatt, longlive Öl, Inspektion etc.