zuviel Motoröl?

Audi TT 8N

Hi,

habe bei Audi vor kurzem einen Motoröl machen lassen (Mobil 1 0W 40). War jetzt beim Wimmer-Check. Dort bestätigte mir T. Wimmer, dass ich zw. 0,4-0,5 Liter zuviel Motoröl eingefüllt bekommen hätte. Ist zwar scheinbar vom Ölmesstab i.O. Scheinbar soll man beim TT aber nicht "vollmachen". Ähnliches bestätigrte mir bereits ein Meister bei ATU, der meinte den TT auf jeden Fall unterhalb zu befüllen. Laut Protokoll wurden da 4,6 Liter reingekippt.

Frage: Muss ich das "überschüssige" Öl absaugen lassen bzw. kann ich das Öl überhaupt absaugen? Mein Lächler verfügt nicht über eine Absaugmaschine. Schadet zuviel Öl dem Motor?

Wimmer meinte übrigens noch, bei dem 0er Öl, auch wenns gut ist, schwitze der TT-Motor das dünne Öl gerne "heraus". Er verfülle daher gerne ein 5W-Öl.

Danke für Info!!

17 Antworten

Re: Re: zuviel Motoröl?

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Mat,
ist denn, lt. Meßstab, zu viel drin oder nicht?
Falls es nicht über max. ist.. vergiß es einfach. Das ist schon ok so.

Weniger wird`s von alleine 😉
Und da Du nicht der Überdrehzahlfahrer bist, kann dem Motor zudem noch viel weniger passieren, da nichts über Gebühr rausgedrückt wird.

Ölüberfüllung schädigt höchstens den Kat nachhaltig. Aber dazu muss schon ordentlich überfüllt werden.

Moin,

werde irgendwann im Sommer mal wieder in die Garage gehen und den Ölstand dann genau überprüfen.

@Moerf, du Sack, das Öl werde ICH dann absaugen :-)))

Hi,

bereits vor 2 Jahren hatte ich nach meiner LL-Inspektion einen Ölstand, der rund 1cm oberhalb der Ölmessstabbiegung stand, also weit über Maximum.

Heute habe ich bei einer anderen Werkstatt Inspektion gehabt und schon wieder wurde mein TT "überfüllt". Langsam glaube ich nicht daran, dass der TT falsch befüllt wurde, denn das ist nun schon bei zwei unterschiedlichen Werkstätten passiert.

Kann es sein, dass mein TT gar keine 4,6l Öl braucht? Habe wieder rund 0,6l absaugen lassen. Jetzt steht der Ölstand bei Max (Oberkante geriffelter Bereich).

hab bei meinem vor 2 wochen auch nur 4,3 oder 4,4 einfüllen lassen....da beim letzten ölwechsel 4,6 eingefüllt wurden un am Meßstab über Maximal war

Deine Antwort