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Thema Motoröl !? Blicke da nicht durch!

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:50

hallo an alle,

das thema wurde zwar schon einigemale hier besprochen,aber ich raffe es nicht wirklich!

welches öl braucht mein ttr??

habe etwas von einer vw-norm gelesen,irgendwo anders das es diese norm nimmer so gibt wie ich sie brauche!

am meisten könnte ich mit einer aussage wie 5w40 oder ähnlichem anfangen!

bei fragen nur raus damit,ansonsten danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

also 15W heisst immer Mineralöl 10W teilsynthetische und 0W ist dann vollsynthetisch

http://www.motoroel-direkt.de/img/tabelle_2.gif

Zur Erklärung am Beispiel SAE 10W40:

10-Viskosität des Öls im KALTEN Zustand .Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.

W-Das Motoröl ist Wintertauglich

40-Viskosität des Öls in HEIßEM Zustand .Je größer die Zahl desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Restlichen Abkürzungen:

Europäische Ölhersteller klassifiziern ihre Öle nach der "ACEA" Spezifikation(Association des Constructeurs Européens d'Automobiles), die vor allem die europäische Motorentechnologie berücksichtigt. Öle für PKW-BENZINmotoren haben die AECA-Qualitätsklassen A1-98 bis A3-98.

DIESELmotorenöle von B1-98 bis B4-98.

Von HÖCHSTER qualität sind die "A3" Öle für BENZINmotoren und die "B3" Öle für DIESELmotoren

"B4" ist auf Diesel-DIREKTeinspritzer abgestimmt und sollte nur dann verwendet werden wenn auch die Spezfikation "B3" angegeben ist!!!!!

"98" gibt den Beginn der Gültigkeit der ACEA Klassifikation an im Jahr 1998 an. Motoröle mit HÖHEREN Jahreszahlangaben können aber genausogut verwendet werden.

Was einige Leute nicht wissen und/oder nicht wissen wollen ist das für jedes Motoröl als Basis ein Mineralöl herhält. Selbst für ein Vollsyntetisches Öl ist die Basis ein Mineralöl so unglaublich das klingen mag aber es ist so.

Die Ölkonzerne tricksen eben wo sie nur können

Und für den Ölverbrauch eines Motor spielt in erster Linie der Motor selbst die größte Rolle (wegen den Toleranzen).

Mit dem Öl kann man dies höchstens geringfügig oder garnicht beeinflussen.

das 0 bezeichnet quasi die kaltlaufeigenschaft, wenn das öl erst mal warm ist, ist es wie ein 15ner oder sonstiges öl. Beim Turbo ist aber imho ein geringer Wert zu raten. Wobei ein 0W35 meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ist.

Das Mobil fahren viele und ich könnte es auch weiter empfehlen. Ich pers. fahre im Moment shell ^^

Greetz der Fabi

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ob 0w40 oder 5w40 oder longlife, kannste dir aussuchen. wenn du 5w anstelle von 0w nimmst wird dir der motor schonnicht um die ohren fliegen. was war vorher denn drin? was steht auf dem öl zettelchen? 15w würde ich jedenfalls nicht fahren und auch nichts anderes asl 40er ...aber gut...

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:43

da hängt leider kein zettel und verglebt ist auch nirgends einer!daher kommt auch meine frage!

Nimm dir das Beste Öl...das MOBIL 1 Supersyn.

Ist nach ACEA A3

Zudem ein 0W40

 

P.S.: Die Angabe 0WXX ist keine Qualitätsangabe, sondern die ACEA NORM, was früher API war

am 21. Oktober 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Nimm dir das Beste Öl...das MOBIL 1 Supersyn.

Ist nach ACEA A3

Zudem ein 0W40

amen.

aber dann von LL auf normal umstellen (wenns net schon jetzt normalintervalle sind).

also 15W heisst immer Mineralöl 10W teilsynthetische und 0W ist dann vollsynthetisch

http://www.motoroel-direkt.de/img/tabelle_2.gif

Zur Erklärung am Beispiel SAE 10W40:

10-Viskosität des Öls im KALTEN Zustand .Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.

W-Das Motoröl ist Wintertauglich

40-Viskosität des Öls in HEIßEM Zustand .Je größer die Zahl desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Restlichen Abkürzungen:

Europäische Ölhersteller klassifiziern ihre Öle nach der "ACEA" Spezifikation(Association des Constructeurs Européens d'Automobiles), die vor allem die europäische Motorentechnologie berücksichtigt. Öle für PKW-BENZINmotoren haben die AECA-Qualitätsklassen A1-98 bis A3-98.

DIESELmotorenöle von B1-98 bis B4-98.

Von HÖCHSTER qualität sind die "A3" Öle für BENZINmotoren und die "B3" Öle für DIESELmotoren

"B4" ist auf Diesel-DIREKTeinspritzer abgestimmt und sollte nur dann verwendet werden wenn auch die Spezfikation "B3" angegeben ist!!!!!

"98" gibt den Beginn der Gültigkeit der ACEA Klassifikation an im Jahr 1998 an. Motoröle mit HÖHEREN Jahreszahlangaben können aber genausogut verwendet werden.

Was einige Leute nicht wissen und/oder nicht wissen wollen ist das für jedes Motoröl als Basis ein Mineralöl herhält. Selbst für ein Vollsyntetisches Öl ist die Basis ein Mineralöl so unglaublich das klingen mag aber es ist so.

Die Ölkonzerne tricksen eben wo sie nur können

Und für den Ölverbrauch eines Motor spielt in erster Linie der Motor selbst die größte Rolle (wegen den Toleranzen).

Mit dem Öl kann man dies höchstens geringfügig oder garnicht beeinflussen.

das 0 bezeichnet quasi die kaltlaufeigenschaft, wenn das öl erst mal warm ist, ist es wie ein 15ner oder sonstiges öl. Beim Turbo ist aber imho ein geringer Wert zu raten. Wobei ein 0W35 meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ist.

Das Mobil fahren viele und ich könnte es auch weiter empfehlen. Ich pers. fahre im Moment shell ^^

Greetz der Fabi

Zitat:

_____________

Was einige Leute nicht wissen und/oder nicht wissen wollen ist das für jedes Motoröl als Basis ein Mineralöl herhält. Selbst für ein Vollsyntetisches Öl ist die Basis ein Mineralöl so unglaublich das klingen mag aber es ist so.

Die Ölkonzerne tricksen eben wo sie nur können

_____________

Nunja, das hat mit Tricksen nichts zu tun, sondern ist halt der Herstellungsprozess eines Vollsyn. Öles.

Wichtig und ergänzend zu deiner Erklärung ist noch der HTHS Wert, der die Scherstabilität bei 150 °C angibt.

Gerade dieser Wert ist bei unseren Turbomotoren von Bedeutung.

Gruß

@Cabrio79

wer vertreibt dieses Öl und was kostet dieses?

Ich habe beim letzten KD allein fürs Öl vom :D knapp 90 Euro bezahlt...

Gruß

Tom

am 21. Oktober 2008 um 20:37

ebay: 5-6l für 40€-50€ rum

am 22. Oktober 2008 um 5:35

oder:

 

hier hab ich schon oft gekauft Oil-Center Hustert

Schnell + preiswert.

Stefan

am 22. Oktober 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von ronmayer

da hängt leider kein zettel und verglebt ist auch nirgends einer!daher kommt auch meine frage!

Kannst anhand Deines Service-Heftes nicht feststellen, wer den letzten Kundendienst gemacht hat? Die können Dir sicher sagen, welches Öl zuletzt verwendet wurde.

am 22. Oktober 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von ronmayer

welches öl braucht mein ttr??

das steht in der Bedienungsanleitung oder hier:

Motorölnormen

So lange die geforderte Norm mit einem Markenöl erfüllt ist, spielt der Hersteller eine untergeordnete Rolle.

Ich kann die Hysterie um gewisse Öle ohnehin nicht nachvollziehen..

Ich fahre schon seit Jahren Öle verschiedenster Hersteller, immer mit geforderter Norm (aktuell ein 5W40), in meinem TT Motor. Welches Öl das ist, siehst Du in dem Thread...

Motorschaden hatte ich bis jetzt, ca. 96ooo Km, noch keinen.

Ölschlamm und Ablagerungen haben sich auch noch niemals gebildet.

Der Wechselintervall beträgt 15ooo Km oder 1/ Jahr, was halt früher eintritt.

Ich kann absolut keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Ölen feststellen.

Der Motor verbraucht mit 5W40 so gut wie nichts an Öl. Ob es jetzt an guten Toleranzen oder am 5W40 liegt, kann ich nicht sagen.

Der Preis für den 5l Kanister beträgt bei meinem OilDealer ca. € 25,-

 

Hallo zusammen,

@moerf

Darf man fragen welches Öl DU benutzt und woher deine Bezugsquelle ist, da du anscheinend gleichwertiges Öl gefunden hast, zu einem sehr guten Preis!

Zur Info, ich komme aus Bayern - Regensburg!

Natürlich kannst du mir auch ein PN schicken, sollte man den Namen hier im Forum nicht nennen dürfen!

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag

Mario

PS: Ist es eigentlich normal, dass bei meinem letzten Service bei Audi ein Longlife-Öl mit W30 eingefüllt wurde?? Es wurde auf dem Ölintervallzettel "Longlife W30" angekreuzt! Dachte immer man sollte W40er Öl im TT fahren!

am 22. Oktober 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

Darf man fragen welches Öl DU benutzt und woher deine Bezugsquelle ist, da du anscheinend gleichwertiges Öl gefunden hast, zu einem sehr guten Preis!

@kool.mario,

bei mir gibt es den Reifenhändler Ruhdorfer. Der verkauft u.a. auch dieses Motoröl.

Ob es "gleichertig" (womit?) ist, kann ich nicht sagen. Aber die geforderte Norm ist erfüllt und das ich mir persönlich das Wichtigste daran. Dieses Öl fahre ich auch im IVer Golf problemlos und mit Zufriedenheit

Zitat:

PS: Ist es eigentlich normal, dass bei meinem letzten Service bei Audi ein Longlife-Öl mit W30 eingefüllt wurde?? Es wurde auf dem Ölintervallzettel "Longlife W30" angekreuzt! Dachte immer man sollte W40er Öl im TT fahren!

Für den Audi :) ist das normal, der will ja auch ordentlich abcashen ;)

Kommt aber auch drauf an, welchen Motor Du hast und welche Wünsche Du geäußert hast.

Schaue doch in meinen Link.. da stehen ja die geforderten Norman und Möglichkeiten.

Die geforderte Norm steht sowieso in der Betriebsanleitung Deines TT`s...

Longlife kann eventuell länger als 15ooo Km fahren, mein "Meguin Megol Super Leichtlauf SAE 5W40" lasse ich bei 15ooo Km ab.

Somit wird eine LL Öl (wechsel) unter Umständen durch längere Nutzungsdauer preiswerter....

am 22. Oktober 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von moerf

bei mir gibt es den Reifenhändler Ruhdorfer. Der verkauft u.a. auch dieses Motoröl.

Hier, die Rückseite des Kanister`s..

Sollte kein Problem sein, über die Website des Hersteller`s einen Anbieter in Deiner Nähe zu finden.

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