ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. welches motoröl !? 165kw

welches motoröl !? 165kw

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:40

habe bei mir gestern festgestellt das ich mal wieder öl auffüllen sollte ok ich in baumarkt kein passendes öl da, ok dann ab zu atu öl gefunden 0w30 liquid moly nach vwnorm 503.01 (laut bordbuch) was eigentlich beim 165kw motor vorgeschrieben ist.

jedenfalls dieses öl fülle ich seit ich mein tt habe immer nach.

heute habe ich durch dummen zufall die letzte inspektions-rechnung (vor 10tkm gemacht wurde) gefunden. rechnung mal genauer angeschaut und sehe das die 5w30 eingefüllt hatten !!!!

was nu ?

liege ich verkehrt oder meine werkstatt und das wichtigste --> ist das jetzt schlimm für mein motor ???

Ähnliche Themen
39 Antworten

Fahre auch mit 5w30 .

Eingefüllt von Audi-Vertragswerkstatt.

Re: welches motoröl !? 165kw

 

Zitat:

Original geschrieben von mullei

was nu ?

liege ich verkehrt oder meine werkstatt und das wichtigste --> ist das jetzt schlimm für mein motor ???

@mullei, fahren kannst Du ein 0er sowie ein 5er gleichermaßen, wenn die 503.01 erfüllt ist. Allerdings geht, lt. Ölhersteller, durch das Mischen der höherwertige Ölanteil kaputt.

Ob es was ausmacht? Hm, gute Frage, kann ich nicht wirklich sagen. Ich mische keine Öle.

Die Ölhersteller sehen das naturgemäß klarer. Die testen das ja bestimmt auch.

also ich habe bei meinem 165KW auch immer 0W-30 genommen. Ein renomierter Tuner hatte mir mal ein 5W-50 eingefüllt. Damit lief der Motor wesentlich rauher

Stefan

Mobil1 0w40 ! kannst beim 180er und 225er nehmen.

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:24

wollte bloss wissen ob dies jetzt schlimm für mein motor ist weil ich 0,5l des 0w30 aufgefüllt habe !?

Nöööö,

sclimm ist das nicht, aber ich würde kein 0W30 empfehlen...und auch kein CASTROL Öl.

.

Genau, Mobil 1 0w40 , meiner läuft super damit und man liest nur gutes...

nun steht ja fest bei mir ist 5w-30 drin. wollte mir davon nun 1L mit der spezifikation 503.01 holen was ich nirgenswo mehr bekomme.

bin dann zum und wollte mir dort welches holen. er meinte dieses öl gibt es nicht mehr wurde durch 504.00 erstetzt.

Von dem Mobil1 0W40 halte ich nicht viel.

Ich hatte mit diesem Öl einen üblen Ölverbrauch.

Einige Tuner raten sogar von diesem Öl für unseren TT ab.

Dieses Mobil1 verbrennt abartig über die Turbospindel.

Ich nehme jetzt nur das Castrol Longlife 3 Topup. Das hat die Freigabe 503.01

Siehe PDF

http://www.castrol.com/.../freigabeprofil_august2005_castrol_de.pdf

Kannst du mal bitte sagen, welche Tuner dir davon abgeraten haben ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von vokade

Von dem Mobil1 0W40 halte ich nicht viel.

Ich hatte mit diesem Öl einen üblen Ölverbrauch.

Einige Tuner raten sogar von diesem Öl für unseren TT ab.

Dieses Mobil1 verbrennt abartig über die Turbospindel.

Ich nehme jetzt nur das Castrol Longlife 3 Topup. Das hat die Freigabe 503.01

Siehe PDF

http://www.castrol.com/.../freigabeprofil_august2005_castrol_de.pdf

fahre jetzt mit dem Mobil1 0w40 und früher Mobil SHC 0w30 einen Oel verbrauch von ca. 1,5- 2 Liter auf 30.000km.

Lass mal deinen Motor die dichtungen übereprüfen.

Die Tuner raten dir meistens von Longlife Oelen ab da die vechselinterval bei 30.000km oder 2 Jahren liegt und das bei getunten Motoren nicht gut ist.

Was soll den am Mobil 1 0w40 oder von anderen Herstellern schlecht sein ? Welche Tuner sagen den so was ?

Gruß

Nino

Das hat nix mit getunten Motoren zu tun.

Ein Intervall von bis zu 30.000km bzw. bis zu 2 Jahren ist nie gut...auch nicht im 55 PS FOX .....

ist der verschleiß bei getunten motoren nicht höher ?

nach dem tuning rät dir fast jeder seriöser tuner umzusteigen von longlife auf normal.

Aber alles im alllen ist für mich das longlife egal bei was für einem auto nicht gut und schon gar nicht bei den kleinen Maschinen 1.8

mit der Leistung die rausgeholt wird was der TT hatt.

jeder hat eine andere ansicht also bitte hier nicht streiten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. welches motoröl !? 165kw