ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. zuviel leistung für die Reifen!? was nun?

zuviel leistung für die Reifen!? was nun?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:40

hallo ich habe einen a3 1.8t mit serie 150 Ps nun war ich beim chip tunen und habe dass problem, dass ich im 1. gang nicht mehr voll gas geben kann weil dann die reifen ab ca. 4000U nur noch durchdrehen. und auch im 2 gang bei ca. 3-5000 hab ich durchdrehende reifen. was macht mann dagegen, ausser vom gass gehen?????

zur zeit habe ich 195/65/r15 91 V reifen.

soll ich grössere nehemen? eingetragen sind auch 205/55/R16 macht dass einen unterschied??? und kann mann ansonnsten was mit dem Reifendruck beeinflussen?

 

lg sebi

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2009 um 18:41

Gehirn einschalten? 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 4. Juni 2009 um 18:41

Gehirn einschalten? 

wenn man schon so auf kickstarts steht, 

quasi so viertel-meile-rennen, dann sind wohl breitere reifen die einzige wahl...

Aber wie schatzi schon versucht mit zuteilen, mal versucht nicht immer vollgas zu geben, sonderen einfach halt soviel das du die kraft optimal auf den boden bekommst ( :

 

bei 200 km/h drehen die reifen auch nimmer durch, versprochen ( ;

am 4. Juni 2009 um 18:53

Man kann ein Autoauch mit Gewalt kaputt kriegen und daß die Serienbereifung schon mit 150Ps überfordert ist, sollte einleuchten...

Wenn ich will Rauchen meine im 3 Gang noch ,muß aber nicht.

 

Für Traktion sorgen die Dinger auf dem Bild

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:00

schade dass teilweise so unkonstruktiv mit aus meiner sicht "einfachen" fragen von nicht profis umgegangen wird. "gehirn einschalten"!!!!!!

also nochmal geht nicht ausschliesslich um beschleunigen an der ampel sondern 40 im 2 gang und dann zum überholen vollgas geben!!!

 

am 4. Juni 2009 um 19:05

Wer ist jetzt "dumm" Du, der mit dem Gaspedal nicht umgehen kannst, oder Ich, die Dir dieses Manko aufzeigt?;) Es ist doch logisch, daß ein schmaler Reifen mit geringer Auflagefläche weniger Kraft übertragen kann als ein breiter. Wo ist jetzt die Frage? Du hast die Minimalbereifung, die kleinste Größe, die auf dem 1.8T zugelassen ist. Kauf Dir breitere Reifen.

ja das ist ganz klar ein nicht gutes Programm. Ein gutes Programm lässt die Leistung harmonisch entfallten .

Das was du hast ist Schlagartig einsetzender Ladedruck .

 

Aber das lässt sich auch mit dem Gas Fuß ein wenig Dosieren so das die Aussage Hirn Einschalten nicht sooooo verkehrt ist .

da geb ich dir leider recht, zumindest teilweise, auch wenn ich mich jetzt frag, wo man was mit 40 überholt *grübel*

 

Um deine Frage zu beantworten, ein wenig werden die breiteren Reifen schon bringen, ich hab 205er Serienmäßig drauf und "nur" 150PS und da gehen die auch im 1. gang durch auf trockener fahrbahn

hilfreich wäre vielleicht zu wissen wieviel ps du jetzt hast, ich schätz mal um die 200 rum

 

Aber ist auch bissl nen kostenfaktor, umso breiter die schlappen werden umso teurer werdern die auch.

 

Also allgemeine frage in die runde, was ist den so die maximale reifenbreite die man noch ohne probleme mit nem A3 bekommt?

bau auf quattro um! :cool:

man man man entweder kannst du auto fahren und mit den PS umgehen oder halt nicht!

denkst du denn das rennfahrer im ersten und zweiten das pedal voll durchlatschen ? gefühl und das richtige verhältnis zwischen gas und kupplung und dann passt das (dann bekommst du auch ein katapultstart hin) aber die 195 serienbereifung ist sogar mit den serien ps überfordert!

am 4. Juni 2009 um 19:09

bei meinem tdi drehn die reifen teilweise noch im 3. gang durch aber man kann auch normal anfahren ;-) ich glaube das wollten die anderen dir versuchen zu erklären ;-)

und ja ansonsten versuchs mal mit breiteren reifen.. mit meinen 195er winterreifen drehn die auch schneller durch wie mit den 225er die ich im Sommer fahre...

@ Skolem 225 gehen ohne Probleme

gibts was zwischen 225 und 205? ich hab da keine ahnung... ich versteh ja heut noch nicht was ne einpresstiefe ist *g*

am 4. Juni 2009 um 19:19

Was fährt Ihr alle nur für Monster das die Räder teilweise noch im dritten durchdrehen:rolleyes:. Also ich glaub ich muss meinen Wagen so langsam verkaufen. Ansonsten werden bei so Problemen auch keine 205er Reifen helfen.

am 4. Juni 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

gibts was zwischen 225 und 205? ich hab da keine ahnung... ich versteh ja heut noch nicht was ne einpresstiefe ist *g*

ja 215er *g* :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. zuviel leistung für die Reifen!? was nun?