ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1,9 TDI mehr leistung

A3 1,9 TDI mehr leistung

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:19

Hi Jungs

Würde meinem 1,9 TDI PD 131 PS BJ 02 gerne noch ein paar PS mehr draufschlagen habe auch schon ein paar leute im Forum gesehen die es gemacht haben z.B tino.m mit 165PS (finde das ist schon sehr viel) habe Angst wenn ich das auch mach das mir der motor verreckt, hat jetzt schon 120.000 runter und bekomme keine Garantie mehr auf nen Chip.

Frage:

Macht das mein Motor mit ( trete gerne mal aufs gas )

oder gibt es noch andere möglichkeiten um paar PS mehr aus dem Motor rauszuholen

Danke schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich schrecke auch davor zurück, da ich eine Lösung brauche, die absolut und 100% vollgasfest ist und dabei am besten noch die Belastung für Motorkomponenten nicht erhöht...

Da mir auf der Autobahn aber eh kaum ein Auto wegfährt außer vielleicht mal n A6, n 7er oder ganz selten mal ein Porsche, denke ich, ich sollte es lieber einfach lassen mit dem Tuning und mir beizeiten n anderes Auto holen.

Soll heißen: Viel schneller fahren (als Tacho 220-230) brauch ich momentan nicht. Noch mehr Durchzug wär zwar nicht schlecht, aber das werde ich mir nochmal überlegen, wenn ich 18 Zöller draufhab.

da_baitsnatcha

Bin jetzt mittlerweile 15TKM damit gefahren und immer noch keine Probleme und ich finde 165PS liegen noch im Rahmen.

Gruß Tino

am 27. Juni 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Soll heißen: Viel schneller fahren (als Tacho 220-230) brauch ich momentan nicht. Noch mehr Durchzug wär zwar nicht schlecht, aber das werde ich mir nochmal überlegen, wenn ich 18 Zöller draufhab.

da_baitsnatcha

Hallo!

Der Umstieg auf 18' war bei mir der Auslöser für das Chiptuning. Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen...;-)

165 PS liegen m.E. noch so gerade im Rahmen, wie viel NM hast du denn dazu?

Gruß

Ich hatte mal bei ABT angefragt, was da möglich wäre und ob es ratsam ist, und die meinten dazu, dass bei einem gebrauchten motor ein Tuning nicht mehr zu empfehlen sei.

Gut, ich hatte da ca. 100tkm drauf gehabt, aber auch einigen tKM ist verschleiß vorhanden und dann plötzlich das Motorverhalten ändern kann ich mir nicht vorstellen, dass es soo gut ist.

Ich hab jetzt ca 380-390Nm. Die spürt man ;)

am 29. Juni 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ich schrecke auch davor zurück, da ich eine Lösung brauche, die absolut und 100% vollgasfest ist und dabei am besten noch die Belastung für Motorkomponenten nicht erhöht...

Da mir auf der Autobahn aber eh kaum ein Auto wegfährt außer vielleicht mal n A6, n 7er oder ganz selten mal ein Porsche, denke ich, ich sollte es lieber einfach lassen mit dem Tuning und mir beizeiten n anderes Auto holen.

Soll heißen: Viel schneller fahren (als Tacho 220-230) brauch ich momentan nicht. Noch mehr Durchzug wär zwar nicht schlecht, aber das werde ich mir nochmal überlegen, wenn ich 18 Zöller draufhab.

da_baitsnatcha

Sowas gibt es nicht, ein motortuning erhöht immer die belastung und verschleiss einzelner teile,selbst wenn es nur die reifen sein sollten ;)

Sicherlich, es war ja auch mehr meine Wunschvorstellung.

Ich hab einfach keine Lust nach dem Chippen "ständig" auf irgendwas achten zu müssen bzw. vorsichtiger mit dem Wagen sein zu müssen.

Ich kümmer mich zwar immer ordentlich um ihn, aber letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, der nicht ständig überwacht werden müssen sollte....

da_baitsnatcha

Ich fahre z.Bsp so wie es mir passt, also auch nicht anders, als ich 131PS hatte. Worauf soll man überhaupt achten? Wenn ich das immer machen müsste, dann bräuchte ich auch keinen Chip. D.h. wenn man sich einen Chip einbaut, dann sollte man auch nicht drüber nachdenken und genau so weiterfahren wie bisher. Wäre ein bischen schwachsinnig einen Chip einzubauen und dann wie eine Schnecke ganz langsam und vorsichtig zu fahren.

 

Gruß Tino

 

PS. Chip ist jetzt seit 15TKM drin...ohne Probleme!

15tkm is aber auch keine Fahrleistung. Nach 50tkm kann man da schon mehr sagen.

am 29. Juni 2006 um 18:51

Habe nen 1,8T quattro mit 120tkm von 180 auf 220 PS chippen lassen. Mit zusätzlich verbesserter Luftführung oder so.

Habe jetzt 160tkm drauf und was den Motor oder ähnliches angeht keine Probleme.

Seit ich "Sie" habe, also mit 120tkm bekommen, wurde "Sie" aber auch immer schön warmgefahren.

am 30. Juni 2006 um 8:00

Chip seit 88t KM, bisher keine Probleme! Es ist nur 1x passiert das die Kupplung durchgerutscht ist. War aber irgendwie ein einzelfall!

Chip ab KM 0

am 30. Juni 2006 um 8:30

Habe auch eine ähnliche KM-Leistung mit Chip runter, keine Probleme. Turbo warm/kalt-fahren und die unteren Gänge nicht voll rausziehen, aber ansonsten fahre ich so wie immer.

am 30. Juni 2006 um 13:06

Da fängt es doch schon an, gänge nicht ganz rausziehen....

Ok beim tdi kann man bei 4200 schalten oder 4000 rpm je nachdem wann die drehmomentkurve in den keller wandert, aber beim benziner lohnt es sich schon ihn auszudrehen, ich drehe meinen v5 wenn ich heize,voll aus bis auf 7200 rpm. Am motor ist auch viel gemacht , aber typisches saugertuning da brauch ich mir keine sorgen machen das der turbo das nicht packt auf dauer.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

...typisches saugertuning da brauch ich mir keine sorgen machen das der turbo das nicht packt auf dauer.

Die Laderdrehzahl ist bei moderater Anhebung der Leistung nicht das Problem ... der Antriebsstrang leidet eher unter dem brachialen Drehmoment (so z.B. die Lagerung der Getrieberäder).

Gruß

Rigero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1,9 TDI mehr leistung