ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zuverlässigkeit TDI Motoren 1.9 und 2.0

Zuverlässigkeit TDI Motoren 1.9 und 2.0

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 10:36

Hallo,

mich würde mal interessieren welcher Motor zuverlässiger und technisch ausgereifter ist. Man hört ja immer wieder das der 2.0 TDI Motor das Ruckeln hat und auch eine Schwankung der Leerlaufdrehzahl. Das Steuergerät sollte doch von VW getauscht werden. Was ist denn an der ganzen Sache dran und gibt es auch Leute die mit dem 2.0 TDI keine Probleme haben.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Juni 2004 um 10:58

Also die Vielzahl ha keine Probleme mit dem 2.0TDi ... ICH auch nicht ...

am 7. Juni 2004 um 11:19

Hallo,

... bislang habe ich mit dem Motor auch noch keine Probleme. Weder Ruckeln im Stand, noch irgendwas anderes.

Gruß FGRheine

am 7. Juni 2004 um 11:28

Naja, kommt halt immer drauf an, wie man sich drauf einlässt.

Der eine schaut halt blauäugig drüber weg, der andere sieht es zu ernst.

Also es ist schon so, dass die PD Tdi´s gerne mal etwas ruckeln, ich merke das vor allem in den unteren Drehzahlen.

Aber ich meine, da ich das bisher von alle Tdi´s aus dem hause VW kenne, dass so ein leichtes Ruckeln wohl leider normal ist.

Also kein grund zur Sorge. EInfach nicht drauf achten und dran gewöhnen.

am 7. Juni 2004 um 12:04

Also ich kann das mit dem Ruckeln nicht bestätigen. Mein 2.0 TDI ruckelt überhaupt nicht, kann mir gar nicht vorstellen wie sich das anfühlen soll.

Bin gestern im Zuge eines GOLF V Härtetests in Saalfelden ca 20 TDIs darunter ca 8 2.0 teilweise auch mit DSG auf einer Teststrecke einen halben Tag lang unter teilweise extremen Bedingungen gefahren (Testgelände!).

Keiner der TDIs hatte ein Ruckeln oder ähnliches.

Gruß

HPH

am 7. Juni 2004 um 13:24

Ich hab meinen 2.0 TDI am Freitag abgeholt und auch ich merke bei warmen Motor ab und zu ein leichtes Ruckeln im Lehrlauf.

Wenn ich aber nicht gewusst hätte, auf was ich achten muss, dann hätte ich gar nichts gemerkt.

Stört mich auch nicht weiter.

Also ich hab ne Probefahrt mit einem 2.0 TDI gemacht und der hatte auch das ruckeln. Und ich muß sagen das Gefühl an der Ampel war nicht gerade toll wenn der Motor dauernt im Leerlauf vibriert. Damit könnte ich mich auf Dauer nicht abfinden.

am 7. Juni 2004 um 14:52

Beim A3 hat man auf Grund dieses Ruckelns ein neues Steuergerät eingebaut.

Naja, es scheint zumindest bekannt. :)

opa38 <---könnte sich nie an ein "ruckeln" gewöhnen..... :D

gruss oppa

ich weiß echt nicht was ihr meint... habe nie ein ruckeln feststellen können... selbst nach langer höchstgeschwindigkeitsautobahnfahrt...

habe jetzt meinen seit etwas mehr als 2 monaten! 2500 km gelaufen... der motor läuft wie ein uhrwerk

am 7. Juni 2004 um 16:47

ich weiß auch nicht, was mit ruckeln gemeint ist ... aber meiner hat nen chip - vielleicht liegts ja auch daran ... also alle fleißig chippen :D

am 7. Juni 2004 um 19:42

TDI und ruckeln ...

 

... also mein 2.0 TDI läuft wie ne Nähmaschine, von ruckeln keine Spur. Bin trotzdem enttäuscht, weil die Kiste mit 2000 km auf der Uhr immernoch über 7 Liter braucht, und das bei gemäßigter Fahrweise. Die alten 110-PS-TDI haben unter vergleichbaren Bedingungen maximal 6 Liter genippt. Hab hier noch nen Audi A2 stehen mit dem viel bemeckerten FSI-Motor und 110 PS. Der läuft auf der Autobahn schneller und braucht im Schnitt nen halben Liter weniger - ist allerdings auch gut eingefahren *ggg

Wenn der Verbrauch nach der Einfahrzeit nich runter geht war das mein letzter TDI *knurr* Und falls jemand nen süssen kleinen, unglaublich flotten und unglaublich voll ausgestatten A2 haben möchte - einfach mal ins Audi-Biete-Forum gucken. Wenigstens muss man sich da nich bücken beim einsteigen ...

Bei meinem 1.9 hab ich auch diese ruckeln das ist wie wenn jemand in schnellen abständen an dein auto stößt, wenn man aber von der bremse runtergeht ist es manchmal weg keine ahnung was das zu bedeuten hat.

Meiner wird diese woche die 34000km überschreiten und weiter habe ich keinen probleme mit dem triebwerk :D.

Gruss

Maik

am 8. Juni 2004 um 6:03

Also zum ruckeln hab ich oben schon was geschrieben, für mich nicht nachvollziebar, da ich viele neue Ver gefahren bin und keiner dieses Ruckeln hatte!!

zum Verbrauch: auf der Autobahn ab 140 km aufwärts braucht meiner im Durchscnitt (Anzeige und Messung) ca 6,7 l was meines Erachtens in Ordnung ist.

Bei der Fahrt von Saalfelden nach Graz (über Schladming) hat mein 2.0 TDI im Durchschnitt 5,3 l verbraucht trotz einiger riskanter Überholmanöver und einem Kilometerstand von derzeit 1.000. Also wenn sich der Verbrauch nach der Einfahrtzeit noch weiter senken sollte, wäre ich der glücklichste Ver Besitzer der Welt.

Grüß

HPH

am 8. Juni 2004 um 9:11

7 Liter ist aber ne Spur zu hoch.

Mein 130 PS G4 Diesel geht in der Stadt nie über 6.8 Liter und dabei wird er dann aber auch gut getreten stellenweise, wenn man denn mal Lust hat, etwas flotter wegzukommen.

Mein gesamter Durchschnittsverbrauch sind nun nach 82000 km ganze 6.1 Liter.

Dabei aber sicherlich Hälfte Stadt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zuverlässigkeit TDI Motoren 1.9 und 2.0