ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Zuverlässigkeit: S-MAX MK2 vs Galaxy vs Sharan (Gebrauchtwagen mit >100.000km, bis 15k euro)

Zuverlässigkeit: S-MAX MK2 vs Galaxy vs Sharan (Gebrauchtwagen mit >100.000km, bis 15k euro)

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:44

Zuverlässigkeit: S-MAX MK2 vs Galaxy vs Sharan (Gebrauchtwagen mit >100.000km, bis 15k euro)

Hallo zusammen,

wir (eine Familie mit 2 Kindern) haben aktuell einen 20 Jahre alten BMW 525i E39. Der kennt keine große Probleme und würde sicher noch 150t km schaffen.

Aber bald bekommen wir ein drittes Kind und wir benötigen nun mehr Platz. Der E39 hat hinten nur 2 vollwertige brauchbare Sitze und ist zu schmal für uns.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen möchten wir die dritte Sitzreihe bei den Fahrten auf dem Autobahn nicht verwenden, daher benötigen wir 3 brauchbare Sitze in der 2. Sitzreihe. D.h. die Option "7 Sitzer" spielt für uns keine Rolle.

Jährlich schaffen wir ca. 20.000km:

Kindergarten(5km)-Arbeit(2,4km)-Kindergarten(2,4km)-Haus(5km)

Und 3 x pro Jahr: 800km Hinfahrt und 800km Rückfahrt

Auf dem Autobahn fahren wir 160-170 kmh und mit dem neuen Auto wollen wir nicht langsamer fahren.

Budget: bis 15.000 Euro (Das ist die Grenze für uns)

In der zweiten Sitzreihe sollen Frau, Babyschale und Kindersitz reinpassen.

Hier ist die Breite entscheidend, daher passt uns entweder Sharan oder Galaxy oder S Max 2 (alle drei ca. 1,9m breit).

So, jetzt das wichtigste Auswahlkriterium für uns: Zuverlässigkeit

Wir möchten mit Baby am Board möglichst wenig Pannen haben.

Und es sind natürlich möglichst niedrige Wartungskosten gewünscht(alles relativ natürlich).

Es wird definit eine Schaltgetriebe sein - weniger anfällig und günstigere Wartung  bei diesem KM-Stand.

Kilometerstand soll weniger als 150t KM sein.

Unser Budget ist so geplant, dass wir mit dem gekauften Auto 5-10 Jahre fahren müssen (ja, wir sind eine richtige Budget-Familie, es geht bei uns nicht anders).

Hubraum:

Soweit ich weiß: Ein unterdimensionierter Motor wird überfordert und wird nach bestimmter Zeit "müde". Wenn man möchte, dass ein Auto insgesamt 200-300t KM schafft, sollte das Auto einen genug starken Motor haben, dann sind die Chancen höher.

Bei dem 2T Gewicht sollte es also ein Motor mit 2.0L Hubraum sein, nicht weniger.

Wir möchten kein Auto kaufen, welches älter als bj 2013 ist.

Diesel vs Benzin.

Wir möchten einen Diesel kaufen, weil sparsam und mehr Kraft.

Wenn einmal Turbolader kaputt geht, OK, wird getauscht, das nehmen wir schon in Kauf.

Für bis zu 15.000 Euro finden wir in unserem Kreis(200km von uns) folgende Angebote:

- Sharan 2.0 TDI bj 2014 ca. 110t km

- Galaxy 2.0 TDCI bj 2014 ca.120t km

- S-MAX 2.0 TDCI bj 2016 ca. 100t km

Zu allen 3 Modellen (Sharan, Galaxy, S-MAX2)

finden wir leider negative ADAC, TÜV- und Mängel-Berichte, daher nehme ich an, dass alle 3 Modelle von der Zuverlässigkeit her ähnlich sind und es eher eine Glückssache ist, ob wir damit Kopfschmerzen haben werden oder nich (bitte korrigiert ihr mich, wenn ich mich irre).

Wegen Baujahr und Titanium-Optionen möchten wir natürlich S-MAX 2 kaufen.

Also S-MAX 2 wäre in unserem Fall sinnvoll.

Was meint ihr?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Willkommen,

Ich fahre jetzt schon den dritten S-Max. Und würde ihn mir immer wieder holen!

2006 (einer der ersten) mit Schaltgetriebe und die anderen beiden Automatik.

Beim ersten hatte ich Ärger durch einen Marder und das Schloß an der Heckklappe, aber ansonsten alle wie ein Schweizer Uhrwerk. Haben einfach einen guten Job gemacht!

Beim aktuellen S-Max kann ich noch nichts über das Langzeitverhalten sagen, er ist erst 2 Jahre alt.

Meine zwischenzeitlichen Ausflüge zu VW uns DS waren da nicht so unauffällig.

Mit drei Kindern wäre aber vielleicht ein Galaxy die bessere Wahl wegen dem größeren Kofferraum.

Auf die Bewertungen würde ich nicht so viel geben. Grundsätzlich fällt er dort nicht negativ auf. Kopfschmerzen wirst du immer mit Autos haben, die mehr als 100.000km runter haben, da du nie die genaue Vergangenheit kennst. Du bleibst nicht überproportional mit dem Auto liegen, sondern musst eher damit rechnen, bei Durchsichten mit Verschleißkosten zurechtzukommen musst, die ein jüngerer Gebrauchter noch nicht hat. Ich hatte meinen ersten Galaxy mit 120.000km abgeben, bis dahin nur mit den üblichen Verschleiß (Bremsen). Leider ging er weg, wegen einem Zylinderschaden. Das hat mich aber nicht abgehalten wieder einen zu kaufen, da das Schadenbild selten auftritt.

Hallo VaterFahrer,

hier eine generelle Empfehlung zu geben, ist nahezu unmöglich. Aus meiner Sicht bieten alle der von Dir in Betracht gezogenen Wagen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Trotz Allem kann man Pech beim Kauf haben. Ein 5-7 Jahre alter Wagen mit ca. 100Tkm kann schon viel erlebt haben.

Euer tägliches Fahrprofil passt nicht zu einem Diesel, auch wenn ihr euch da schon entschieden habt. Wir haben im heimischen Fuhrpark einen Sharan 2.0TDi, der mittlerweile viel steht und Kurzstrecke betrieben wird. Resultat: Verkokte AGR-Ventile, zugesetzte DPFs. Das alles begann ab 110tkm.

Ich fahre selbst jetzt den 2. S-Max. Vorher hatte ich auch Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern. Qualitativ würde ich meinen S-Max (ist ein Vignale) erheblich vor dem Sharan sehen. Das Fahrwerk des Ford ist super. Und die Ford sind keine "Reifenmörder" wie die VAG-Wagen mit TDi.

Probleme hatte ich mit den S-Maxes bisher bis auf Kleinigkeiten nicht.

Grundsätzlich hast Du aber mit Deiner Einschätzung recht, dass es vom Fahrzeug abhängt, ob ihr damit glücklich werdet oder eher nicht. Schaut euch um, lasst euch wenn möglich die Fahrzeughistorie zeigen oder kontrolliert diese per Service im Internet (autodna etc.). Alles Andere wird die Zeit zeigen.

Ehrlich gesagt finde ich eine konkrete Beratung schwierig, da bei Gebrauchtwagen mit einer Laufleistung jenseits von 100.000km oft eher das Glück über die Probleme mit dem Auto entscheiden, und weniger die Marke und das Modell. Grundsätzlich ist für beide Dieselmotoren (Ford/PSA und VW) und die jeweiligen Getriebe eine Laufleistung von 300.000km technisch kein Problem, aber die Wartungshistorie und die Behandlung (Warmfahren, Kaltfahren, Gewohnheiten beim Schalten) sowie ein wenig auch der Zufall sind am meisten entscheidend. Beim Gebrauchtwagen kann man aber höchstens die Wartung mit Sicherheit bewerten (manchmal auch das nicht), der Rest ist immer ein wenig Roulette.

Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass Dein Fahrprofil für einen Diesel nicht gut geeignet ist. Ein Direkteinspritzer-Diesel mit großem Innenraum braucht ja nach Witterung und Einstellung der Heizung ca. 10 bis 25km zum Erreichen der Betriebstemperatur. Das ist mit Fahrstrecken von 2 bis 5km nicht gegeben. Es sind also zumindest Probleme mit dem Partikelfilter zu befürchten. Die sind übrigens auf eine Lebensdauer von ca. 200.000km ausgelegt. Wenn der Motor nennenswert Öl verbraucht, dann kann es auch weniger Laufleistung sein, weil dann mehr Restasche entsteht. Zudem ist nicht nur der Turbo eine Gefahr für unkalkulierte Wartungskosten beim Diesel (einen Turbo hätten die Benziner auch!), sondern eben auch Injektoren, Hochdruckpumpe und Partikelfilter.

Noch eine andere Sache: wenn Du jetzt 15.000EU für einen 8 Jahre alten Diesel ausgibst, dann muss Dir klar sein, dass der Restwert in ein paar Jahren gleich Null sein wird. Es wird zwar trotz der Elektroförderung weiter einen Markt für Verbrenner geben, da bin ich mir sicher, aber bei dem Überangebot an billigen Gebrauchten mit Verbrennungsmotor wird sich kaum mehr jemand einen Diesel mit 300.000km aussuchen.

Ich würde mir daher auch mal ansehen, was ein neuer S-Max Hybrid aktuell im Leasing kostet. Das ist ein unkomplizierter Saugbenziner, und das stufenlose "Getriebe" ist quasi verschleißfrei (an sich wird da gar nichts geschaltet, es entspricht dem Konzept der Leistungsverzweigung von Toyota). Vielleicht kommt das unter Berücksichtigung der Wartungskosten gar nicht so viel teurer?

Ansonsten würde ich auch nochmal nach Alternativen mit Benzinmotor schauen - hat dann zwar höhere Kilometerkosten, aber auf lange Sicht eventuell geringere Wartungskosten?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 5:05

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps.

Ja, bis auf Diesel-Motor habe ich es mir so vorgestellt - bei diesem Jahr und KM Stand wird es eine Glückssache sein, ob wir mit dem Wagen viel Kopfschmerzen haben oder nicht. Die Wartungshistorie spielt natürlich auch eine große Rolle, wenn diese Daten verfügbar sind (beim problematischen Auto und im Falle des Händlers eher nicht der Fall).

Die Behandlungshistorie ist nur beim Privatanbieter möglich und nur bei einem ehrlichen )))

Bzgl. Diesel:

Ich dachte, moderne Diesel-Motoren kommen mit 2x5km Fahrten zum Kindergarten täglich über eine Schnellstraße schon zurecht?

Die Benzin-Angebote von Ford und VW gib es bei diesem Preis recht wenig - am meisten 1,6l oder 1,8l.

Aber ich habe Angst einen 1,6L Motor für einen 2T Wagen zu kaufen - der ist doch zu schwach dafür?

Die Hybrid Angebote sind für uns nur von Toyota bei diesem Preis schaffbar, aber Toyota ist einfach zu klein, genauso wie umser bmw :(

Wenn Du zwwischendurch auch mal längere Strecken fährst, sind die 2x5 km zwar nicht sooo schön, aber auch nicht wirklich ein Problem. Wir fahren mit dem 180-PS-Diesel mit DSG ca. 6 km Arbeitsweg und haben keinerlei Probleme, und das mit durchschnittlich 6,5 l/100 km lt, BC. Einzig die Batterie braucht von Zeit zu Zeit mal etwas Nachhilfe, damit Start/Stop konstant funktioniert. Aber das Problem haben Andere wohl auch nach drei und mehr Jahren.

Unser Fahrprofil ist ähnlich wie von SilverBanditS. Aber mit der Batterie gab es noch keine Problem. Du musst eher mit dem höheren Verbrauch leben. 6,5 schafft unserer (180PS) nicht in der Stadt.

Meine Frau ist eher "defensiv" unterwegs, und der Arbeitsweg ist auch kein klassischer Stadtverkehr mit überwiegend Stop-and-Go. Ausser zwei Ampeln kann man ganz gut "rollen".

Mit dem Zafira Tourer haben wir bei gleichem Fahrprofil gut einen Liter höher gelegen.

Mit drei kleinen Kindern wäre für mich die Sache klar: der Sharan/Alhambra.

Für einen echten Familien-Van spielen imho Fahrwerk und Motorleistung keine wesentliche Rolle, dafür aber der tägliche Komfort. Und nur beim Sharan/Alhambra gibt es die Schiebetüren, die das Leben beim Ein- und Ausladen der Kinder so unglaublich erleichtern.

Dann würde ich auch noch danach schauen, welche Werkstätten in der Nähe sind und wie die Qualitätsmäßig so aufgestellt sind. Meiner persönlichen Erfahrung nach, hat Ford eher unterdurchschnittliche Werkstätten.

Den S-Max halte ich übrigens für eine 5-köpfige Familie für zu klein. Insgesamt sind aber auch der Sharan/Alhambra und der Galaxy keine Platzwunder mehr. Das Sitzkonzept mit den versenkbaren Sitzen, frisst extrem viel Platz. Kein Vergleich mehr zum Sharan/Galaxy/Alhambra der Generation 1996-2010 (Galaxy nur bis 2006)

Zitat:

@klebi schrieb am 24. Juni 2021 um 08:59:14 Uhr:

 

Dann würde ich auch noch danach schauen, welche Werkstätten in der Nähe sind und wie die Qualitätsmäßig so aufgestellt sind. Meiner persönlichen Erfahrung nach, hat Ford eher unterdurchschnittliche Werkstätten.

So unterscheiden sich die persönlichen Erfahrungen. Die Wagenflotte in meiner Firma war vorher klassisch VW-geprägt. Golf Variant, Passat, Bus. Aufgrund von schlechtem Service seitens 2 verschiedenen Autohäusern in der Nähe und VW (sehr geringe Kulanz) sind wir komplett zu Ford gewechselt. Das ansässige Autohaus ist top, holt bzw. bringt die Wagen, hält sich an Termine, ...

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Btw: Wir sind letzes Jahr mit 7 Personen im S-Max nach Rom in den Sommerurlaub gefahren. Hatte zwar ne Dachbox drauf, das ging trotzdem ohne Probleme. Einzig nachteilig ist die der besseren Optik nach hinten abfallende Dachlinie, die einem etwas Stauraum nimmt. Aber für eine 5-köpfige Familie völlig ausreichend, wenn man nicht den ganzen Hausstand mitnimmt.

Zitat:

@Amadeus-A6

Wir sind letzes Jahr mit 7 Personen im S-Max nach Rom in den Sommerurlaub gefahren.

Wow. Ich finde ja schon die zweite Sitzreihe von den Sitzen her nicht mehr besonders bequem (im Vergleich zum MK1 viel härter und weniger konturiert), aber die 3. Sitzreihe ist für Langstrecken imho eine Katastrophe.

Zitat:

@Amadeus-A6

Aber für eine 5-köpfige Familie völlig ausreichend

Kleinkind heißt Kinderwagen. Damit ist der Kofferraum schon mal fast voll.

Aber im Endeffekt muss das natürlich jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde mit kleinen Kindern auf alle Fälle dem Fahrzeug mit Schiebetüren den Vorzug geben.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 20:04

Zitat:

@klebi schrieb am 24. Juni 2021 um 08:59:14 Uhr:

Mit drei kleinen Kindern wäre für mich die Sache klar: der Sharan/Alhambra.

Ja, Sharan ist ohne Zweifel für große Familien eine sehr gute Wahl, das hat aber seinen Preis.

Bei dem Budget und oben genannten Anforderungen (Schaltgetriebe, etc) finden wir aktuell im besten Fall einen 2.0 Diesel Sharan bj 2015 und mit ca. 125t KM. Ich habe im ganzen Deutschland etwa 2 solche Abgebote gefunden. D.h. 500KM hinfahren, möglicherweise feststellen, dass das Auto nicht in besten Händen war und wieder heimfahren.

Im ersten Beitrag habe ich anscheinend etwas verwechselt - das ganz oben genannte Angebot finde ich leider nicht.

S-MAX 2 hat bei dem Budget bessere Angebote.

Ich nehme an, dass S-MAX 2 bei einem frischeren BJ und mit ca. 30t KMweniger etwas zuverlässiger als der oben genannte Sharan ist. Oder auch Glückssache?

Zitat:

@VaterFahrer Ich nehme an, dass S-MAX 2 bei einem frischeren BJ und mit ca. 30t KMweniger etwas zuverlässiger als der oben genannte Sharan ist. Oder auch Glückssache?

Klar ist es grundsätzlich besser, wenn ein Fahrzeug neuer ist und weniger Kilometer auf der Uhr hat.

Aber es bleibt dabei, ab 100.000 km geht das alles in Richtung Glücksspiel. Gewährleistung kann man im Streitfall oft vergessen, weil viele Gericht ein Auto mit > 100' Km als verbraucht ansehen. Die Gebrauchtwagengarantien sind bei > 100' km auch nicht mehr so richtig hilfreich.

Ford bietet die deutlich breitere Motorenpalette. Das ist in meinen Augen ein Pluspunkt. Die kleinen 1,4 l Benziner des Sharan würde ich bei hohen Laufleistungen nicht unbedingt nehmen. Ford hat große Diesel und große Benziner.

Beim Ford erscheinen mir die Direktschaltgetriebe als recht fehleranfällig. Die 8-Gang-Wandler der Generation ab 2018 sind da bestimmt wieder robuster.

Ich weiß nicht, ob du den Alhambra mit Absicht ausklammerst. Das ist ein Schwestermodell des Sharan. Die rollen vom gleichen Band im gleichen Werk und nur das Firmenlogo ist anders.

Was die grundsätzliche Haltbarkeit angeht würde ich mir da keine großen Sorgen über Unterschiede machen. Somit würde ich tendenziell mehr nach Alter und Laufleistung schauen- zumal der ja sicher noch ein paar Jahre bei Euch bleiben soll. WENN der S-Max groß genug für Euch ist und deutlich mehr Fahrzeuge zur Auswahl stehen, sollte die Chance größer sein ein gutes Auto zu finden. Wenn du ADAC Mitglied bist könnte man ja auch ggf. den möglichen Kandidaten mal beim ADAC checken lassen, ein seriöser Händler sollte da kein Problem mit haben.

Allerdings ist da dann doch noch ein deutlicher Platzunterschied zum Galaxy/Alahambra. D.h. die Dachbox für den Urlaub sollte dann nicht stören beim S-Max, wir bekommen den Wagen mit 2 Erwachsenen + Hund schon ganz gut voll ;)

 

PS. Beim Sharan/Alhambra unbedingt die Querlenker ansehen, bekannte Schwachstelle.

 

Viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Zuverlässigkeit: S-MAX MK2 vs Galaxy vs Sharan (Gebrauchtwagen mit >100.000km, bis 15k euro)