1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuverlässigkeit Motoren Baujahr 2009/2010 1.9TDI oder 2.0 TDI

Zuverlässigkeit Motoren Baujahr 2009/2010 1.9TDI oder 2.0 TDI

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe einige Tourans im Auge, bin aber noch unschlüssig. Ich möchte einen 1T2 späteren Baujahres, 2009 oder 2010 mit PD Motor und Handschaltung, Kilometer bis ca. 100.000km.
MKB beim 140PS müsste laut meiner Recherche BMM sein. Gibt es bei dem Motor Auffälligkeiten von größeren Schäden?
Beim 1.9 TDI habe ich bei dem Baujahr 2008 von Pleuelbrüchen gelesen. Ist der 140PS davon auch betroffen?
Leistung ob 105 PS oder 140PS sind mir eigentlich egal, ich möchte nur einen zuverläsigen Motor.
Sind die 1.9TDI von 2007 auch betroffen? Da hätte ich auch noch einen in engerer Auswahl

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Moin.

Die erste Antwort ist nen Troll. Vergiss die Antwort.

Ich habe den 105PS TDI von 2009 und bin jetzt bei 93.000 km. Regelmäßige Inspektionen vorausgesetzt, dürftest Du mit dem kaum Probleme haben.

Das einzige was ich vor 1 1/2 Jahren wechseln musste, ist die Starterbatterie, weil sie schwächelte. Ansonsten habe ich vor`m letzten TÜV Bremsen vorne und hinten komplett machen lassen und das war's dann.

Ich würde meinen Schrottkübel jederzeit wieder kaufen.

Tschüß

75 weitere Antworten
75 Antworten

Habe meinen Touran 2.0tdi bj.2003 bei 220000km nach einem Riss im Zylinderkopf einen neuen Kopf spendiert. Er hatte bis auf den agr kühler keine Gebrechen alle 100000km neue bremsScheiben mit Belägen und er läuft und läuft

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit 1.9 TDI (MKB "BLS"😉 bzw. Erfahrung mit diesem Motor bei hoher Laufleistung' überführt.]

VW hat den Motor, nach eigenen Angaben, auf 200.000 km ausgelegt. Alles andere wäre auch nicht im Sinne der Shareholder.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit 1.9 TDI (MKB "BLS"😉 bzw. Erfahrung mit diesem Motor bei hoher Laufleistung' überführt.]

Gibts mal Feedback von Leuten die den 2.0 TDI BMM haben? Wieviel km habt ihr drauf ohne Schaden?

Danke

Zitat:

@dtgr schrieb am 18. September 2019 um 20:05:09 Uhr:

Hiho

siehe Beitrag oben von mir ... BMM 2.0 TDI

Gruss Dirk

Danke. Welches Öl fährst du? Welches Wechselintervall? Streckenprofil?

In der Familie von nem Kumpel wurde letztes Jahr ein Golf 5 BMM ausgemustert.
370.000km hatte er am Ende.

Getauscht wurde: 1x Glühkerze, 1x Freilauf LiMa, 1x Differenzdrucksensor.

30tkm Intervall, 5W30 , Langstrecke

Die Dinger laufen einfach nur geil.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 18. September 2019 um 22:32:43 Uhr:

In der Familie von nem Kumpel wurde letztes Jahr ein Golf 5 BMM ausgemustert.
370.000km hatte er am Ende.

Getauscht wurde: 1x Glühkerze, 1x Freilauf LiMa, 1x Differenzdrucksensor.

30tkm Intervall, 5W30 , Langstrecke

Die Dinger laufen einfach nur geil.

Langstrecke ist natürlich förderlich für die Motorlebensdauer.

Ja, Langstrecke ist wirklich optimal

Korrektur: kein BMM sondern ein 1.9er BLS.

Hiho

habe den Wagen mit 45tkm gebraucht gekauft , mittlerweile 225tkm auf dem Tacho also ca 180tkm in 7 Jahren draufgefahren .

Streckenprofil ca 120tkm gefahren alt : 30 Km Landstrasse alles eben einfach Strecke für auf Arbeit .
Streckenprofil ca 60tkm gefahren neu: 28 Km einfache Streck davon ca 10 km Landstrasse(berghoch ) rest Autobahn bei "normaler" Fahrweise ( Tempomat 130 )

Als Öl nehme ich das was halt im Angebot ist Addinol Fuchs aber auch hin und wieder Liqui Moly

Ich fahre das Öl im LL-Intervall und komme auf ca 26-28tkm Intervalle ( ca alle 13-15 Monate )

Vom Castrol -Öl (Vw Empfehlung) hat mann mir meine Werkstatt seinerzeit abgeraten

Gruss Dirk

Hätte einen passenden gefunden. Was meint ihr?

Hat 9 Monate Sixt gehört. Bei der Wagenklasse sollte das aber nicht schlimm sein oder? Normalerweise leiht sich kein Raser ein solches Auto oder?

Der Preis ist etwas hoch die Kilometer sehr wenig und auch keine Tel nr vielleicht eine Feak Anzeige.

Zitat:

@JP79 schrieb:

Der Preis ist etwas hoch die Kilometer sehr wenig und auch keine Tel nr vielleicht eine Fake-Anzeige.

finde ihn auch etwas teuer für ein über 10 Jahre altes Auto. Zumal über die United-Ausstattung hinaus kaum Goodies dran sind.

Unbedingt Serviceheft aufmerksam lesen, ob die Km-Leistung anhand der Historie plausibel ist!

BTW.: Der Zahnriemen ist übrigens nicht erst nach 120Tkm, sondern AUCH schon nach 6 Jahren fällig ('...je nachdem, was zuerst eintritt', wie es im Serviceheft heißt) - müsste also bereits erneuert worden sein.

Das mit den fehlenden Kontaktdaten muss nichts heißen. Würde ich auch nie machen. Sonst hat man u.U. sowas von Geburtstag! Ernsthafte Interessenten können per Mail über eine gesicherte Plattform mit dem Verkäufer in Kontakt treten. Erst wenn der Interessent das Auto in Augenschein nehmen will, tauscht man die Kontaktdaten aus.

Zitat:

@JP79 schrieb am 26. September 2019 um 13:19:26 Uhr:

Der Preis ist etwas hoch die Kilometer sehr wenig und auch keine Tel nr vielleicht eine Feak Anzeige.

Ne hatte Kontakt. Sehr nett. War der Zweitwagen seiner Frau. Selten gefahren. Hat mir alles zugeschickt, Serviceheft, Tüv, Datenträger etc. Also keine Fake Anzeige. Aber Zahnriemen meinte er, müsste noch der erste sein. Preislich fände ich 9000 Euro ok, wenn der echt wie "geschleckt" ist. Es fehlt ein wenig der Vergleich, da es keine gibt mit so wenig Laufleistung.

Service wurde in naher Scania Werkstatt gemacht.

Zitat:

@Der Intercooler schrieb am 26. September 2019 um 15:09:54 Uhr:

BTW.: Der Zahnriemen ist übrigens nicht erst nach 120Tkm, sondern AUCH schon nach 6 Jahren fällig ('...je nachdem, was zuerst eintritt', wie es im Serviceheft heißt) - müsste also bereits erneuert worden sein.

Hiho

da dies ein 2009er Baujahr ist hat der einen Intervall von 150tkm . Zeitintervalle gibt es beim Touran seitens VW afaik nicht .aber es ist auf keinen Fall vekehrt den mal nach 6 Jahre oder so tauschen zu lassen .

Gruss Dirk

Zitat:

@dtgr schrieb:

Zeitintervalle gibt es beim Touran seitens VW afaik nicht .aber es ist auf keinen Fall vekehrt den mal nach 6 Jahre oder so tauschen zu lassen.

Das Serviceheft meines Touran 2,0TDI (BMM), Mj. 2007 sagt klipp und klar: 'Zahnriemenwechsel nach 150Tkm oder 6 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt.'
Dies KANN natürlich je nach Baujahr und Motorvariante differieren.

Jedenfalls rate ich aus eigener Erfahrung dringend dazu, dies einzuhalten! Hatte bereits einen Zahnriemenriss, obwohl die km-Grenze noch längst nicht erreicht war. Die Altersgrenze hingegen schon! Zum Glück hat's aber nur die Hydrostößel erwischt, sodass das Ding nach Austausch derselben wieder fuhr - und noch heute fährt.

Deine Antwort