ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuverlässigkeit Motoren Baujahr 2009/2010 1.9TDI oder 2.0 TDI

Zuverlässigkeit Motoren Baujahr 2009/2010 1.9TDI oder 2.0 TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. September 2019 um 13:26

Hallo,

ich habe einige Tourans im Auge, bin aber noch unschlüssig. Ich möchte einen 1T2 späteren Baujahres, 2009 oder 2010 mit PD Motor und Handschaltung, Kilometer bis ca. 100.000km.

MKB beim 140PS müsste laut meiner Recherche BMM sein. Gibt es bei dem Motor Auffälligkeiten von größeren Schäden?

Beim 1.9 TDI habe ich bei dem Baujahr 2008 von Pleuelbrüchen gelesen. Ist der 140PS davon auch betroffen?

Leistung ob 105 PS oder 140PS sind mir eigentlich egal, ich möchte nur einen zuverläsigen Motor.

Sind die 1.9TDI von 2007 auch betroffen? Da hätte ich auch noch einen in engerer Auswahl

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Moin.

Die erste Antwort ist nen Troll. Vergiss die Antwort.

Ich habe den 105PS TDI von 2009 und bin jetzt bei 93.000 km. Regelmäßige Inspektionen vorausgesetzt, dürftest Du mit dem kaum Probleme haben.

Das einzige was ich vor 1 1/2 Jahren wechseln musste, ist die Starterbatterie, weil sie schwächelte. Ansonsten habe ich vor`m letzten TÜV Bremsen vorne und hinten komplett machen lassen und das war's dann.

 

Ich würde meinen Schrottkübel jederzeit wieder kaufen.

Tschüß

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallole …

Also mit meinem " BMM " - Motor - 2,0 TDI - Handschalter Touran hab ich über die letzten +11 Jahre und ca. 180.000 km noch kaum / fast keine Probleme gehabt .

- Nur 1x Differenzdrucksensor :eek:

+ alle PDE noch orig. :)

+ Turbo noch orig. :)

+ AGR noch orig. :)

+ Kupplung noch orig. :)

+ Auspuff noch orig. :)… DPF sollte wohl bis ca. 240.000 km halten :rolleyes:

+ Antriebwellen noch orig. :)

+ Fahrwerk noch orig. :) = Stoßdämpfer & Federn … Anschlagpuffer hinten waren mal fällig

- Bremsen ... Scheiben + Beläge + Bremssättel ... = da war mehrfach was zu tun an VA & HA :mad:

- Gelenkmanschetten li. / re. sind dieses Jahr jetzt auch wieder neu

- Heckklappenrost um Kennzeichenbeleuchtung wurde 2014 auf Teilkulanz gemacht , kam aber jetzt wieder = hab's vor kurzem mit " Dremel " & " Tupf - Lack " selbst gerichtet .

… so mal für's Grobe

= ... die großen / fetten " Reparatur - Baustellen " sind bei mir fast alle noch offen ;) ... heißt aber nicht , daß ich diese selbst noch alle abarbeiten will :D

Gruß

Hermy

Themenstarteram 12. September 2019 um 16:39

Welche Gross Reparaturen meinst du?

Also einfache mechanische Reparaturen wie Federn hinten, Bremsen komplett, Stoßdämpfer hinten etc kann ich selbst machen. AGR auch. Nur kompliziertere Sachen am/im Motor, wo man viel wegschrauben muss oder Spezialwerkzeug braucht, kann ich nicht.

Heckklappenrost würde ich die Verkleidungen abbauen, Kennzeichenleuchten ausbauen, reinigen, entrosten, mit Rostbereiche mit Hammerite streichen (da sieht man ohnehin nicht hin, ausser die Klappe ist auf) und ordentlich konservieren mit Unterboden-Wachs von Innen und außen. Dann sollte da auch nix (weiter) rosten. Was ist die Ursache für den Rost an dieser Stelle? Kann man die Ursache nicht abstellen (Beleuchtung mit Silikon zumachen)?

Zitat:

@xavair1 schrieb am 12. September 2019 um 18:39:15 Uhr:

Welche Gross Reparaturen meinst du?

Also einfache mechanische Reparaturen wie Federn hinten, Bremsen komplett, Stoßdämpfer hinten etc kann ich selbst machen. AGR auch. Nur kompliziertere Sachen am/im Motor, wo man viel wegschrauben muss oder Spezialwerkzeug braucht, kann ich nicht.

 

Heckklappenrost würde ich die Verkleidungen abbauen, Kennzeichenleuchten ausbauen, reinigen, entrosten, mit Rostbereiche mit Hammerite streichen (da sieht man ohnehin nicht hin, ausser die Klappe ist auf) und ordentlich konservieren mit Unterboden-Wachs von Innen und außen. Dann sollte da auch nix (weiter) rosten. Was ist die Ursache für den Rost an dieser Stelle? Kann man die Ursache nicht abstellen (Beleuchtung mit Silikon zumachen)?

Hallole …

= alle mit + gekennzeichneten Positionen = alles was noch original ist .

Irgendwann geht's da auch mal los bei meinem Touran … diese zu erneuern .

= aber derzeit keine akuten " Baustellen " offen … frischen TÜV ohne Probs hab ich ja :)

Heckklappenrost beim 1T2 Touran ist ein großes " Vau - Weh " - Problem , Rostet eben nicht nur außen , sondern auch innen .

= Einfach mal " Rost " bzw. " Heckklappenrost " in die Sufu eingeben ...

 

= So ähnlich wie du es beschrieben hast , habe ich es auch vor kurzem selbst gerichtet .

Erneute Kulanz ist eben bei + 10 Jahren nicht mehr machbar .

… Als Neuwagen gekauft in 2008 , wollte ich meinen " United " so 5 - 6 Jahre fahren … aktuell sind jetzt schon + 11 Jahre :D

= Meinen " Schrottkübel " fahre mal noch etwas weiter ... solange es nicht ausartet mit den größeren / teureren " Baustellen " in der nächsten Zeit.

= Was Anderes & Neueres ist schnell organisiert ... bloß was :rolleyes:

Gruß

Hermy

Moin.

Die erste Antwort ist nen Troll. Vergiss die Antwort.

Ich habe den 105PS TDI von 2009 und bin jetzt bei 93.000 km. Regelmäßige Inspektionen vorausgesetzt, dürftest Du mit dem kaum Probleme haben.

Das einzige was ich vor 1 1/2 Jahren wechseln musste, ist die Starterbatterie, weil sie schwächelte. Ansonsten habe ich vor`m letzten TÜV Bremsen vorne und hinten komplett machen lassen und das war's dann.

 

Ich würde meinen Schrottkübel jederzeit wieder kaufen.

Tschüß

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:42

Inspektionen mach ich selbst. Hab eine Hebebühne. Öl würde ich alle 10-15tkm wechseln.

Hallole …

Mein " Eigen " - Ölverbrauch ist auch gut :D

So alle ca. +/- 23.000 gibt's einen LL - Service mit " Eigenöl " beim :) - VAG Partner .

... Und zwischendurch bei ca. 1/2 Zeit zum LL - Service noch einen zusätzlichen " Eigenöl " - Wechsel von mir selbst . ;)

 

+ https://www.motor-talk.de/.../diesel-2-takt-oel-t3165926.html?... :D

 

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuverlässigkeit Motoren Baujahr 2009/2010 1.9TDI oder 2.0 TDI