ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist

Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:46

Hallo Leidensgenossen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Dynamic Light Assist? Hat den vlt. schon jemand in seinem G7 oder einem anderen Wagen verbaut und kann berichten, wie zuverlässig der funktioniert? Ich höre gleichermaßen Gutes wie Schlechtes, würde mir aber gern vor dem Kauf ein Urteil bilden.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe den DLA eben gründlich auf einer gut befahrenen Landstraße ausprobiert.

Vorausfahrende Fahrzeuge werden ausmaskiert, das Fernlicht leuchtet links und rechts an den Autos vorbei. Bei entgegenkommendem Verkehr wird das Licht auf der linken Spur stufenweise abgeblendet, rechts wird dabei weiterhin mit Fernlicht ausgeleuchtet. Ist das entgegenkommende Fahrzeug weg, schaltet der DLA in Sekundenschnelle wieder auf volles Fernlicht zurück.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass entgegenkommende Fahrzeuge ebenfalls ausmaskiert werden wie im Werbefilm. Stattdessen wird stufenweise die gesamte linke Spur heruntergeregelt. Das stört aber nicht weiter, da das Abblendlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs die Straße ausleuchtet.

Während der Fahrt wurde ich kein einziges Mal von einem entgegenkommenden Fahrzeug mit der Lichthupe angehupt. Das System reagiert sehr schnell, selbst wenn ein Auto plötzlich hinter einem Hügel auftaucht.

Fazit: Das DLA verbessert die Sicht enorm und ist ein echter Sicherheitsgewinn. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der auch mal nachts Landstraße oder Autobahn fährt.

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten

Welche Schlechtigkeiten gibt es denn, aus welchem Lager,

zu berichten?

Kenne es aus Passat und Touareg. Funktioniert einwandfrei und wesentlich besser als der alte Light Assist der nur automatisch auf und ab geblendet hat. Die Ausleuchtung auf Landstraßen grad wenn man ein Auto vor sich hat ist wunderbar. Teilweise freut sich sicher der Vordermann dann noch über die Unterstützung ;)

Kaufempfehlung!

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Welche Schlechtigkeiten gibt es denn, aus welchem Lager,

zu berichten?

Bspw. von einem Kollegen, der das angeblich mal getestet hat. Er fährt aber keinen Astra, sondern einen älteren A6, daher hab ich dem Glauben geschenkt. Er meinte, der DLA blendet zu spät ab, erkennt oft die Autos nicht, wenn sie noch weiter entfernt sind und würde teilweise trotzdem blenden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Maggus992

Kenne es aus Passat und Touareg. Funktioniert einwandfrei und wesentlich besser als der alte Light Assist der nur automatisch auf und ab geblendet hat. Die Ausleuchtung auf Landstraßen grad wenn man ein Auto vor sich hat ist wunderbar...

Weißt du auch wie es in hügeligen Bereichen aussieht? Von mir zu Hause bis in den Nachbarort führt eine Bundesstraße mit lang gezogenen Hügeln und Kurven. Funktioniert er da auch zuverlässig? Es kann ja nicht jeder in Sachsen-Anhalt oder Brandenburg wohnen, wo es weder Berge noch Kurven gibt ;)

In einem älteren A6 gibts keinen DLA sondern max. den Fernlichtassistent. Letzter ist wirklich Mist. Der DLA funktioniert aus eigenen Erfahrung in Sharan und Touran sensationell gut.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

In einem älteren A6 gibts keinen DLA sondern max. den Fernlichtassistent...

Schon klar, ich hatte auch nur so gemeint, dass ja von Fahrern anderer Modelle eher mal Rivalitäten zu spüren sind, auf die Art und Weise, dass eben grundsätzlich erst mal alles schlecht gemacht wird. Kommt leider viel zu häufig vor.

am 5. Dezember 2012 um 14:49

Mich würde einmal interessieren wo bzw. wann der Dynamic Light Assist verwendet werden darf. Da ja die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen wird, darf ich ihn immer und überall verwenden?

Erkennt er z. B. auch entgegenkommende Radfahrer oder Mofas? Was ist auf Autobahnen mit dem Gegenverkehr, wenn die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos durch die Mittelleitplanke oder Gebüsch weitestgehen abgedeckt werden und das System deshalb keine Fahrzeuge erkennt, aber eine Blendung trotzdem stattfinden kann, weil die Fahrer ja auch unterschiedlich hoch sitzen (LKW, VAN, PKW) und damit die Augen der Fahrer über die Leitplanke in mein Fernlicht gucken können?

Der DLA ist nach der manuellen Aktivierung ab 70km/h aktiv. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmer. Auch auf der Autobahn hat das gut hin. Habe selbst da noch keine "Lichthupe" vom Gegenverkehr bekommen.

Fußgänger könnten zwar potentiell geblendet werden (da sie ja nicht selbst leuchten), aber außerhalb geschlossener Ortschaften sollten sie froh sein, wenn sie überhaupt gesehen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der DLA ist nach der manuellen Aktivierung ab 70km/h aktiv.

Kleine Korrektur ;-).

Die automatische Fernlichtregulierung DLA schaltet das Fernlicht automatisch in Abhängigkeit von vorausfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeugen sowie von weiteren Umgebungs- und Verkehrsbedingungen ab etwa 60 km/h (37 mph) ein und unter etwa 30 km/h (18 mph) wieder aus.

Es ist ja schön, wenn der DLA in der Realität zuverlässig funktioniert und den Gegenverkehr nicht blendet. Ich frage mich allerdings, ob es in der Bedienungsanleitung einen Passus der Art "Der DLA ist nur ein unterstützendes System. Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden." gibt. Damit würde sich VW natürlich absichern - aber wie soll man als Fahrer prüfen, ob der Gegenverkehr nun korrekt partiell ausgeblendet wird. Das könnte man nur, indem man, wie früher, in solchen Situationen das Fernlicht komplett abschaltet - und dann könnte man sich den DLA auch sparen.

Angenommen, man hat folgende Situation (worst case):

Der DLA blendet ein entgegenkommendes Fahrzeug (warum auch immer), dieses baut einen Unfall und der Fahrer beschuldigt mich, aufgrund der Blendung den Unfall (mit-)verursacht zu haben. Evtl. gibt es noch Zeugen (im Gegenverkehr), die die Blendung bestätigen können. Wie sieht es nun rechtlich aus? Kann ich mich auf die Funktion des DLA berufen (solange dieser keine Fehlfunktion meldet)? Oder muss ich letztendlich als Fahrer sicherstellen, dass niemand geblendet wird?

Solange diese Frage nicht geklärt ist, würde ich den DLA nicht kaufen. Auch, wenn er in 99,9% der Fälle korrekt funktioniert...

Gruß

Golf-TSI

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

Ich frage mich allerdings, ob es in der Bedienungsanleitung einen Passus der Art "Der DLA ist nur ein unterstützendes System. Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden." gibt.

Diesen Passus gibt es so ähnlich in der Tat. Sinngemäß: "Das erhöhte Komfortangebot durch die Fernlichtregulierung bzw. automatische Fernlichtregulierung darf nicht dazu verleiten, ein Sicherheitsrisiko einzugehen." (verkürzt...)

 

Deine Bedenken sind ähnlich wie die zum ACC, EPB, Lane Assist nachvollziehbar. Allerdings wird die Diskussion dazu, wie das Forum hier zeigt, leider schnell philosophisch.

 

Glücklicherweise lassen sich alle Systeme einfach ausschalten, wenn man diese Features nicht verwenden möchte, von daher sollte das dann ja jeder für sich entscheiden.

 

Dass der Fahrer auch bei Nutzung neuer Assistenzsysteme nicht von seiner ganzheitlichen und vollständigen Verantwortung befreit wird, sollte hoffentlich allen klar sein :-). Letztlich gilt es persönlich abzuwägen, wieviel Nutzen oder Risiko jedes System für eine Person subjektiv bringt.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass durch moderne Assistenz absolut betrachtet mehr Unfälle / Gefahren verhindert werden als neue durch Systemgrenzen entstehen - und darum geht es im Endeffekt ja bei der Entwicklung dieser Elektronik.

 

Und dass VW so etwas nur bei entsprechender Reife einführt weiß jeder, der mal mit einem Citroen mit bspw. Lane Assist gefahren ist... da merkt man gefühlt Jahre des Vorsprungs im Golf.

 

Just my 2ct.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Deine Bedenken sind ähnlich wie die zum ACC, EPB, Lane Assist nachvollziehbar. Allerdings wird die Diskussion dazu, wie das Forum hier zeigt, leider schnell philosophisch.

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Gegner der neuen Assistenzsysteme. Im Gegenteil - ich bin ebenfalls der Meinung, dass dadurch eine Menge Unfälle verhindert werden können. Dass diese Systeme grundsätzlich unterstützenden Charakter haben und keinesfalls die Aufmerksamkeit des Fahrers ersetzen können, sollte auch klar sein. Allerdings hat der DLA hier meiner Meinung nach eine Sonderrolle:

  • Wenn ACC ein Fahrzeug nicht erkennt, kann ich immer noch selbst bremsen - genauso, wie ich es ohne ACC machen würde
  • Wenn der Parkpilot bei einem Hindernis nicht piepst, kann ich selbst reagieren - wie bei einem Fahrzeug ohne Parkpilot
  • Wenn ich auf der Autobahn einschlafe und der Lane Assist mich nicht weckt, hab ich Pech gehabt - ohne Lane Assist wär ich aber auch nicht besser dran ;)

Dagegen: wenn der DLA im Einzelfall ein entgegenkommendes Fahrzeug blendet, ist es unrealistisch, dass ich diese Blendung als Fahrer erkenne. Noch unrealistischer ist es, dass ich innerhalb von Millisekunden reagiere und das Fernlicht abschalte.

Daher finde ich: entweder gibt mir VW den Stempel, dass ich mit dem DLA genauso bedenkenlos fahren kann, wie mit normalem Abblendlicht oder ich muss den DLA dauerhaft deaktivieren (bzw. gar nicht erst kaufen).

Ich konnte den DLA zwar noch nicht testen, aber ich glaube kaum, dass man beurteilen kann, ob eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nun ausgeschlossen werden kann oder nicht. Und falls es doch geht, wäre die Ablenkung durch diese "Überwachung" viel zu groß, als dass der DLA einen Nutzen bringen würde.

Übrigens steht im VW Technik-Lexikon:

"Das System mit variabler Straßenausleuchtung ermöglicht es, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne den Gegenverkehr zu blenden."

Das steht dann ja schon ein wenig im Gegensatz zu deinem Zitat aus der Bedienungsanleitung...

Gruß

Golf-TSI

Da wäre dann anzumerken, wieviele fahren mit normalem Halogenlicht ohne automatische Anpassung, laden sich den Kofferraum voll und vergessen am Rändelrad die Scheinwerfereinstellung anzupassen!

Zitat:

Original geschrieben von BlueBora

Da wäre dann anzumerken, wieviele fahren mit normalem Halogenlicht ohne automatische Anpassung, laden sich den Kofferraum voll und vergessen am Rändelrad die Scheinwerfereinstellung anzupassen!

So ähnlich wollte ich auch argumentieren: Ich würde an der Stelle mal ganz kühn behaupten, das deutlich mehr Leute mit fehlerhafter Einstellung der Halogen-Scheinwerfer herumfahren (auch unbeladen) als Fehler durch den DLA entstehen.

 

Das soll das System nicht rechtfertigen - perfekt ist die Bilderkennung mit Sicherheit nicht und ich kann die Einwände verstehen - eine 100%ig sichere Lösung und Garantie kann und wird es aus meiner Sicht jedoch nicht geben, genau so wie absolute Sicherheit (leider) eine Utopie bleiben wird.

 

Ciao

@Golf-TSI: wenn du eine Lichthupe bekommst kannst du vorsorglich immer noch abblenden. Das System ist m.E. beim Ausblenden von Fahrzeugen sehr schnell, während es vergleichsweise lange dauert bis wieder das volle Fernlicht verfügbar ist.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist