ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zusatzscheinwerfer Fernlicht wie anschließen?

Zusatzscheinwerfer Fernlicht wie anschließen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo

ich benötige Euren Rat für den Anschluss von Zusatzscheinwerfern beim VW Golf IV.

(Unser Kind wird mit dem treuen Golf IV Bj 2005) für ein Austauschsemester nach Skandinavien gehen)

Geplant sind zwei zusätzliche Fernscheinwerfer.

2x HELLA LBE 160 je 17 W

https://www.hella.com/.../

Die LED-Funzeln sollten zusammen mit den originalen FernSF arbeiten.

Wie ist die Schaltung zu realisieren?

Ein Relais? Welches? Wie und wo angeschlossen?

Dürfte man auch mit Stromdieben einfach an die Leitungen zu den originalen FernSW oder wäre das Pfusch?

Ich bin Euch für Hilfe sehr dankbar.

VG

lilly

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

oder wäre das Pfusch?

Ja!

Ich würde den Anschluss über ein Relais machen!

In Österreich jedenfalls haben Zusatz-/Aufbau-Breitstrahler-Scheinwerfer NUR zusammen mit den Abblendlichtern betrieben werden dürfen.

An Rallye-Autos haben wir immer einen Zusatz-Kippschalter eingebaut, dass die Breitstrahler AUCH zusätzlich, zusammen mit dem Aufblend-Licht gebrannt hatten.

Wir hatten an den Rallye-Autos natürlich auch zwei Zusatz-Aufbau-Fernlicht-Scheinwerfer anmontiert.

Für das Befahren von Sonderprüfungen (für den normalen Verkehr, gesperrte Streckenabschnitte) haben wir zusammen mit den Fernscheinwerfern alle zwei Paare zusätzlich anmontierter Zusatz-Scheinwerfer, dann natürlich brennen gehabt!

-> Manche Autos hatten noch eine Zusatz-Steuerung und einen zweiten starken Akku (alle beide auf der Bodenplatte nur stehend montiert -> möglichst niederer Schwerpunkt), damit die starke Beleuchtung NUR von den Akkus betrieben worden ist (für wenige Minuten) und NICHT die ladende Lichtmaschine dem Motor etwa 1,5 bis 2 PS weggenommen hat !!!

Hallo

Eine andere Frage dazu: Wo sollen die angebracht werden? Vorne unter oder an der Verkleidung? Dann sind sie jedem Bürgersteig im Weg. Welches Fahrzeuglicht sollen sie denn unterstützen? Abblend- Fern-Nebellicht? Dann könnte man dessen Schalter nutzen. Oder alleine? Relais mit extra Schalter.

PS. Ich habe gerade mal nachgesehen, es gibt doch Nebellampen zum nachrüsten für in die Lüftungslöcher. Warum nicht die?

Theo

Zitat:

@Abknipser schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:07:16 Uhr:

Hallo

Eine andere Frage dazu: Wo sollen die angebracht werden? Vorne unter oder an der Verkleidung? Dann sind sie jedem Bürgersteig im Weg. Welches Fahrzeuglicht sollen sie denn unterstützen? Abblend- Fern-Nebellicht? Dann könnte man dessen Schalter nutzen. Oder alleine? Relais mit extra Schalter.

PS. Ich habe gerade mal nachgesehen, es gibt doch Nebellampen zum nachrüsten für in die Lüftungslöcher. Warum nicht die?

Theo

Es wird doch oben eindeutig Fernlicht erwähnt. Ob die Dinger jetzt was taugen, sei mal dahingestellt.

@ TE

Steuerstrom für Relais am Fernlichtkontakt des Fahrzeugs abgreifen, Arbeitsstrom inklusive passender Sicherung an der Batterie.

Es sollen wohl Fernscheinwerfer sein. Da ist der Montageort durchaus relevant, wenn sie richtige Wirkung haben sollen. Die Aufnahme von 17 Watt ist wohl eher unkritisch.

Allerdings steht ganz oben auf der verlinkten Seite "Das Truck-Programm für Fernfahrer"

Man könnte daraus schließen, dass dieses Produkt für LKW gedacht ist.

Diese Leuchten sind spitze;)

Und auch für 12V PKW geeignet.

Jede hinterhofwerkstatt kann sowas anschließen.

Fernlichtleitung als Signalgeber anzapfen- und als Steuersignal an ein Relais.

Schaltplan liegt den Leuchten bei.

Habe selbst von der Serie 3 Stück

https://www.youtube.com/watch?v=7uly6VX5UyQ

HELLA LED Bar 320

https://www.autolichtblog.de/.../

Zitat:

@lilly schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:06:39 Uhr:

Geplant sind zwei zusätzliche Fernscheinwerfer.

2x HELLA LBE 160 je 17 W

hast pn ;)

Sauberste Lösung wäre für mich persönlich eine Relais-Schaltung. Den Kontakt zum Schalten des Relais würde ich am Fernlicht-Kontakt beim Lichtschalter anlöten und die restlichen Kabel wie Zündungsplus und Masse mit Kabelschuh und ausreichender Sicherung.

 

Für den Anbau ist die ECE-R48 zu beachten. Wobei meines Wissens nach für Fernlicht nur die Summe der Referenzzahlen wichtig ist.

 

Hella Gesetzliche Vorschriften ECE-R48

Zitat:

@Munu33 schrieb am 6. Dezember 2022 um 20:31:44 Uhr:

und die restlichen Kabel wie Zündungsplus und Masse mit Kabelschuh und ausreichender Sicherung.

Was willst du mit Zündungsplus?

Zur Spannungsversorgung für die Zusatzscheinwerfer. Gäbe aber andere Möglichkeiten auch.

Willst du sie denn getrennt schaltbar machen? Wenn nicht, würde ich direkt am Scheinwerfer den Fernlicht Pin aus dem Stecker pinnen und entweder ne zweite Leitung anlöten, oder neu vercrimpen. Dann von der Batterie mit Sicherung dazwischen an ein Arbeitsrelais und gut ist. Wenn du dir das ganze nicht zutraust, in Skandinavien ist das tägliches Geschäft Zusatzscheinwerfer zu verbauen, daher würde ich mir überlegen, das einfach da zu machen. Gibt zb bei Biltema auch Lampen und fertige Kabelbäume mit Relais zu kaufen. Zu der Anmerkung die Lampen in den ganz unteren Verkleidungen anzubringen: Gerade wenn die Straßen nicht 100% eben sind, hat man, so tief, ganz schnell nur noch ne grelle Ausleuchtung des Bodens im Nahbereich. In Schweden sehe ich ganz viele Golf IV mit meist zwei runden Leuchten auf Höhe der Hauptscheinwerfer, sowas würde ich mir auch einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zusatzscheinwerfer Fernlicht wie anschließen?