ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFD wie, was anschließen?

MFD wie, was anschließen?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 10:52

Hallo zusammen,

habe nun endlich mein MFD und frage mich, was ich verkehrt gemacht habe?

Habe von meinen alten Anschlüssen díe ISO Stecker normal angeschlossen (Strom, Boxen, CD Wechlser) - zusätzlich noch das GPS Modul (Empfang = OK).

Jedoch zeigt das Navi nur alle ca. 2Minuten meine neue Position an! Muss da nochwas an dem Tacho angeschlossen werden? Hab CAN Bus und das MFD in der Version "G".

Danke für Infos

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2005 um 13:07

Hallo,

hast du auch am NAVI-Stecker (wirst du vorher noch nicht im Auto liegen gehabt haben) nochmals das Geschwindigkeitssignal als auch Rückfahrsignal angeschlossen? Denn das Geschwindigkeitssignal am ISO-Stecker wird nicht vom NAVI-System genutzt sondern nur für die GALA-Funktion...

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 16:19

Stimmt - habe kein Navi Stecker vorher gehabt, auch jetzt noch keins.

Habe die normalen ISO Stecker angeschlossen und das GPS Modul (dachte das GPS Modul würde die Position stets ordnen). Wie sieht denn dieser Navi Stecker aus?

Problem an der ganzen Sache ist, dass ich glaube, dass das MFD an den CAN Bus dran muss?! Theoretisch würde doch dann das Geschwindigkeitssignal vom CAN kommen, ohne dass ich weiteres anklemmen muss?

Reine Theorie - nur eine Vermutung.

Ich bin absolut ratlos und weiß nicht weiter, denn heute hat mein Freundlicher diesen Einbau/Anschluss abgelehnt, ganz nach dem Motto: darauf können wir keine Garantie geben, also machen wir es auch nicht!

Woran, an wen kann ich mich sonst noch wenden?

Würde es auch alleine schaffen, wenn ich zumindest ansatzweise Ahnung davon hätte ;)

der Ratlose :(

am 17. Mai 2005 um 16:56

Hallo,

also vom Stecker selber hab ich kein Bild da, aber die Teile-Nr: 3B0 919 754

Pin 5 an dem Stecker bekommt das GALA-Signal und Pin 17 das Rückfahrsignal! Hier mal ein Anschlussbild! So hab ich meines angeschlassen (zugegebener Weise nicht CAN bei mir, aber vom Prinziep her gleich)

Evtl aber auch noch mal beim Freundlichen fragen, ob der Stecker auch für die CAN Version geht und ob er den belegungsplan dafür rausgibt...

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 17:55

http://www.kfz-kabelbaum.de/images/0c1b.jpg

dieses Kabel habe ich und war dabei.

Habs noch nicht angeschlossen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Belegungen alle richtig sind?!

Ist denn Grundsätzlich das Kabel (für Geschwindigkeit und Rückfahren) schon an den ISO Steckern angeschlossen? Oder muss es erst noch verlegt werden (hatte vorher das Beta Radio)?

am 17. Mai 2005 um 18:00

das ist doch fürn betrieb, um dvd während dem fahren zu benutzen, habe ich auch, aber nicht angeschlossen...

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von chrisuffi

das ist doch fürn betrieb, um dvd während dem fahren zu benutzen, habe ich auch, aber nicht angeschlossen...

kann man auch machen - durch den Unterbrecher dazwischen.

Jedoch welchen Adapter brauche ich sonst??

Denke den kann ich doch auch nehmen?

Hast Du denn noch Kabel verlegen müssen für das Geschwindigkeitssignal?

am 17. Mai 2005 um 19:42

Kannst du mal angeben, von welchem Pin aus dem Iso-Stecker die Kabel auf welchen Pin am NAVI-Stecker gehen?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 20:56

hab mir nun mal die Steckerbelgung, an meinem Adapter (Navi-Stecker) genau angeschaut:

4 (KL.15)

5 (ABS L)

13 (CAN H)

17 (RF)

26 (CAN L)

zumindest sind obige Zahlen die, die angeklemmt sind. Die Umsetzung auf die ISO Stecker kann ich nicht sehen (Ummantelung im weg).

leg mal ne Brücke von Stecker Kammer A Pin 1 (Gala) auf dem 26 Poligen zu Pin 5 und 18 (wird normal am ABS abgegriffen, aber bei Version D und G gehts auch so) Rückfahrsignal kannste wech lassen

Must dann etwas fahren, Gerät kalibriert sich dann selbst.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von olli123

leg mal ne Brücke von Stecker Kammer A Pin 1 (Gala) auf dem 26 Poligen zu Pin 5 und 18 (wird normal am ABS abgegriffen, aber bei Version D und G gehts auch so) Rückfahrsignal kannste wech lassen

Must dann etwas fahren, Gerät kalibriert sich dann selbst.

also wird dann das ABS durch das "GALA" simuliert?

Was ist mit dem "KL.15" - was ist das dann?

Dann muss ich ja nix am CAN Bus anschließen, also kein High oder Low Signal??

Habe MFD Version G, was eigentlich CAN Bus unterstützt - muss es dann auch angeschlossen werden?

verwirrend

am 18. Mai 2005 um 9:53

Den CAN-Bus wirst du wohl eher brauchen, wenn du dir die NAVI-Daten auch übers KI ausgeben lassen willst (Highline-MFA)!

Kl 15 ist Zündplus! Ob ABS oder GALA angehängt wird ist egal...

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Den CAN-Bus wirst du wohl eher brauchen, wenn du dir die NAVI-Daten auch übers KI ausgeben lassen willst (Highline-MFA)!

Kl 15 ist Zündplus! Ob ABS oder GALA angehängt wird ist egal...

Hier mal die Steckerbelegung, die ich gefunden habe:

-----------------------------------------

Steckeranschluss 32-fach,blau T32

1-Klemme 15,Plus

2-KL für Blinker rechts

3-Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser

4-KL für Anhängerbetrieb

5-Kraftstoffvorratsanzeige

6-Airbag(Fahrzeug ohne Airbag auf Masse legen(

7-Klemme 31,Gebermasse

8-Kühlmitteltemperaturanzeige

9-Klemme 31,Masse

10-Öldruckschalter

11-nicht belegt

12-KL für Generator, Klemme 61

13-KL für Rücksitzlehnen-Verriegelung(nur bestimmte Länder)

14-KL für Nebelschlussleuchte

15-nicht belegt

16-KL für offene Heckklappe

17-KL für Fernlicht, Klemme 56a

18-KL für Blinker links

19-ABS

20-Beleuchtung Schalttafeleinsatz, Klemme 58b

21-Signal für offene Fahrertür

22-Kühlmittelmangelanzeige

23-Klemme 30,Plus

24-Klemme 31,Masse

25-Eigendiagnose/K-Leitung

26-Parklicht,rechts

27-Parklicht,links

28-Eingangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser

29-KL für Bremsanlage

30-S Kontakt

31-Sicherheitsgurtwarnsystem

32-nicht belegt

Steckeranschluss 32-fach,grün T32a

1-nicht belegt

2-Lesespule für Wegfahrsperre 1

3-KL für Standlicht

4-Daten-Bus(CAN),Abschirmung für Eingangssignale

5-W-Leitung

6-Waschwassermangel

7-Bremsbelagverschleiß

8-nicht belegt

9-nicht belegt

10-nicht belegt

11-Signal für Fahrzeugstandzeit

12-Klimaanlagenabschaltung

13-KL für Handbremse

14-Antriebsschlupfregelung

15-nicht belegt

16-nicht belegt

17-Lesespule für Wegfahrsperre 2

18-Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung

19-DATEN-Bus(CAN),High Eingangssignal

20-DATEN-Bus(CAN),Low Eingangssignal

21-nicht belegt

22-Eingangssignal für Motorhaubenschalter

23-Abruftaste MFA oben

24-Abruftaste MFA unten

25-Speichertaste MFA Reset

26-Eingangssignal für Außentemperatur

27-DATEN-Bus(CAN),High Ausgangssignal

28-DATEN-Bus(CAN),Low Ausgangssignal

29-nicht belegt

30-CLOCK (zum Navi/Radio Gamma)

31-DATA (zum Navi/Radio Gamma)

32-ENABLE (zum Navi/Radio Gamma)

------------------------------------------

Demnach brauche ich doch kein CAN Anschluss, weil ich direkt über die "30-32" Klemmen gehen kann und zusätzlich dieses Kabel anschließe.

Mit diesen Gedanken bin ich heute morgen schlafen gegangen - ruhig und wohlauf. Sagt jetzt nicht, dass es so nicht funktioniert?!?!

am 18. Mai 2005 um 12:59

Das von dir gezeigte 2. Kabel kenn ich, denn ich habe mir das für mein NAVI und KI auch genbaut!

Hast du dieses kabel schon eingebaut? Wenn ja, zeigt dir dein KI schon daten vom NAVI anß (navigationsdaten/Audiotaten) oder zeigt es noch gar nichts an? Bist du dann jetzt sozsagen 2 mal mit deinem KI verbunden? Uber die PIN's 30-32 und dem extra Kabel zusätzlich?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Das von dir gezeigte 2. Kabel kenn ich, denn ich habe mir das für mein NAVI und KI auch genbaut!

Hast du dieses kabel schon eingebaut? Wenn ja, zeigt dir dein KI schon daten vom NAVI anß (navigationsdaten/Audiotaten) oder zeigt es noch gar nichts an? Bist du dann jetzt sozsagen 2 mal mit deinem KI verbunden? Uber die PIN's 30-32 und dem extra Kabel zusätzlich?

hast Du es an einem "roten Stecker" am Tacho angeschlossen, oder an den PINS 30-32??? Es gibt nämlich Tachos, die haben diesen roten Stecker, an dem wird dann dieses "2.te Kabel" angeschlossen. Dann gibt es Tachos ohne diesen roten Stecker, an dem muss man dann über PIN 30-32 gehen.

Kannst Du mir eventl. mal Deine Teilenummer vom Tacho geben? Und mir sagen, ob Du einen roten Stecker am Tacho hast (wenn, dann sitzt der Stecker ziemlich in der mitte).

Habe "noch" nichts von diesen angeschlossen, weil ich erst die Lösung brauche ;)

Dank Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFD wie, was anschließen?