ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. H1 Fernlicht mit 100W

H1 Fernlicht mit 100W

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 12:15

Moin moin!

Hab da mal ne Frage bezüglich einiger Angebote in Ebay:

Dort werden 100W-Lampen offeriert für H1 bis H7 Fassungen. Habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine H1-Lampe zu besorgen um Nachts auf Autobahnen besseres Licht zu haben. Ich weiß natürlich, das die nicht der STVZO entsprechen und möchte darüber auch nicht diskutieren, aber wie sieht das mit der Sicherung aus? Brauche ich da eine Andere? Sind die Fernlichter seperat abgesichert? Reichen die Leitungsquerschnitte für die fast doppelt so hohe Stromstärke aus (Statt 55W - 100W)?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Danbk schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die sind ja nicht zugelassen, das weisst du ja schon. Also verlierst du deine Betriebserlaubnis und das kann ggf. teuer werden.

UND deine Scheinwerfer werden 100W Birnen nicht lange aushalten, dann musst du dir bald neue kaufen.

werden die nicht viel zu heiss ???

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

werden die nicht viel zu heiss ???

Ja, deswegen halten die Scheinwerfer das ja nicht lange aus.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 12:42

alles richtig, jedoch wollte ich eher auf die elektrische Konfiguration heraus, ob sie denn im Serienzustand ausreicht...

Ob sie zu heiß werden habe ich mich auch schon gefragt, aber da man Fernlicht ja nicht die ganze Zeit an hat und der Golf 4 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ein relativ großes Scheinwerfergehäuse hat, sollte das eher funktionieren als bei anderen.

Hat denn keiner Erfahrungen damit???

PS: Die Betriebserlaubnis erlischt doch nur, wenn die Grünen das bemerken und ich werde ja sowieso nicht hinter Fahrzeugen herfahren mit Fernlicht!!! Auch nicht hinter Streifenwagen...

moin,

ist das mit dem zulassen beim Fernlicht nicht egal, hat man doch sowieso nur außerhalb von Ortschaften und wenn man niemanden blendet an.

Beim Abblendlicht verstehst ich ja

MfG

Peter

Hallo,

Welche Frage auch nicht ausser acht gelassen sollte ist, halten es die Kabel aus? Diese sind nicht für solche Birnen ausgelegt und damit völlig überlastet und können schnell mal durchbrennen, das is das eine!

2.) Du solltest wissen, dass du dadurch den Versicherungsschutz verlierst! solltes du in einen Unfall verwickelt sein und der Unfallgegner sagen, der hat mich aber geblendet, wird schnell mal ein Gutachter zugezogen, der sich das mal ansieht!

Ausserdem ist die Rennleitung auch nicht gerade dumm, die lassen sich bei einer Kontrolle das Licht auch schon mal zeigen, denn sie wissen warum!

Und spätestens beim nächsten TÜV würde es dem Prüfer auch auffallen!

Sowohl Rennleitung als auch TÜV dürften dir dann dein Auto auf der Stelle stillegen!

3.) Denke mal an die anderen Verkehrsteilnehmer, die würdest du damit trotzdem blenden, auch wenn es nur das Vernlicht ist!

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

PS: Die Betriebserlaubnis erlischt doch nur, wenn die Grünen das bemerken und ich werde ja sowieso nicht hinter Fahrzeugen herfahren mit Fernlicht!!! Auch nicht hinter Streifenwagen...

Falsch. Sie erlischt, sobald du die Birnen eingebaut hast.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Falsch. Sie erlischt, sobald du die Birnen eingebaut hast.

Richtig!!! Sobald man auch nur die kleinste Veränderung an der Beleuchtungsanlage (ausgenommen wchsel gegen dafür zugelassene Teile) vornimmt erlischt die BE! Ein Birnenwechsel ist da absolut ausreichend...

Ich frag mich auch warum das sein muss, das originale fernlicht ist doch gut,und wenn du eine bessere ausleuchtung haben willst kauf dir nen kompletten satz birnen von phillips,für abblend,fern und stand . die bieten sehr guten birnen an , hatten wir auch genug threads in letzter zeit hier.

ja, Ich finde auch Ihr solltet euch um sowas lieber nicht zu viele Gedanken machen. Darüber nachzudenken finde ich sinnlos, da die "normalen" Birnen meiner Meinung nach völlig ausreichend sind und vor allem keine Prbleme bereiten und auch noch viel länger halten

Gruß

Hallo!

Rechne doch spasshalber mal die Stromstärker bei 100 Watt und 12 V aus. Mach dann so ca. 8,33 A.

Und bei den Leitungen ist das ein bissel viel, da kanns auch vorkommen, dass dir die Kabel verschmorkeln oder es gar anfängt zu brennen (im schlimmsten Fall).

Schon aus dem Grund würde ich solche Birnen nicht verbauen abgeshen von den schon genannten Gründen.

MFG Jochen

Philips vision plus als h1 und das problem ist vom tisch ;)

Pfff...100Watt was ist'n das?

3kW Stromerzeuger in den Kofferraum,

in die Scheinwerfer je 1000W Halogenstäbe einbauen!

Dann sieht man nachts endlich auch mal was:D

 

Gruß

Oli

am 20. Februar 2005 um 15:05

Wer sonen Mist einbaut, dem sollte man die Scheinwerfer raussprengen und Teelichter reinsetzen.

Danach hoft er dann, daß er die normalen Lampen wiederbekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen