ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaltlichkathoden anschließen???

Kaltlichkathoden anschließen???

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:49

ich hab bei mir ein paar Kaltlichtkathoden ins Auto gebaut, habe den Strom vom Aschenbescher genommen und die Kabel vom Inverter zu den Röhren verlängert damit ich den Inverter nicht im sichtbarem Bereich hab. nach dem ich fertig war wollte ich testen ob alles funktioniert und musste leider feststellen das die Kaltlichtkathoden nur glimmen und nicht richtig leuchten. kann es daran liegen das ich die Kabel vom Inverter zu den Röhren verlängert habe oder spielt das keine Rolle?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Kaltlichkathoden anschließen???

 

Zitat:

Original geschrieben von golfvier

ich hab bei mir ein paar Kaltlichtkathoden ins Auto gebaut, habe den Strom vom Aschenbescher genommen und die Kabel vom Inverter zu den Röhren verlängert damit ich den Inverter nicht im sichtbarem Bereich hab. nach dem ich fertig war wollte ich testen ob alles funktioniert und musste leider feststellen das die Kaltlichtkathoden nur glimmen und nicht richtig leuchten. kann es daran liegen das ich die Kabel vom Inverter zu den Röhren verlängert habe oder spielt das keine Rolle?

Da jaste nen klassischen Fehler gemacht, die Kaltlichtkathoden haben eine Betriebsspannung von über 100.000V, wenn du die Kabel verlängerst, kann sie zu weit absinken und die Kathoden gehen nicht mehr. Mach die Kabel wieder kurz und verlängere die Kabel zum Inverter.

Grüßle

tach

die länge des Kabels sollte eigentlich kein problem sein, daran sollte es nicht liegen.

hatte das prob vor kurzem auch, lag daran, dass ein pin von einem stecker nicht richtig saß.

ich würd noch mal eben alle verbindungen überprüfen.

ansonsten passiert das mit dem glimmen, wenn man zu wenig saft hat, aber eigentlich sollte ja auch am zig-anzünder 12 volt sein...

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:10

@Fliegerfelix:

und wie lang sollte das kabel vom inverter zur kathode max. sein? das ist aber blöd ich hab die röhren am dachhimmel und da müsste ich den inverter ja auch daneben befestigen.

Zitat:

Original geschrieben von golfvier

@Fliegerfelix:

und wie lang sollte das kabel vom inverter zur kathode max. sein? das ist aber blöd ich hab die röhren am dachhimmel und da müsste ich den inverter ja auch daneben befestigen.

Wie lang das Kabel ist, ist komplett egal, da ist ja noch keine Hochspannung drauf! Und wenn es 10m lang ist, dann geht das immernoch! Vielleicht hast du aber auch eine kalte Lötstelle.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:43

du sagtest doch aber das ich das kabel vom inverter zur kathode so kurz wie möglich halten sollte.

am 23. Januar 2005 um 19:50

wie eben schon gesagt tippe ich auch auf ne kalte lötstelle oder du hast ein zu dünnes kabel benutzt oder das kabel was du verlegt hast, hat einen leichten bruch.

 

 

mfg.

debra

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:01

ich hab gar keine lötstellen da ich kabelverbinder genommen hab.

am 23. Januar 2005 um 20:05

du meinst lüsterklemmen?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:09

nee ich hab solche kabelquetscher genommen

Das ist die Lösung, Kabelbinder machen die Hochspannung kaputt. Der Strom wird nicht sauber weitergelieitet, es geht zu viel verloren. Es könnte schon reichen wenn du sie richtig verlötest, Kabellänge zwischen Inverter und Kathode höchstens 50cm und das richtige Kabel musst du benutzen.

am 23. Januar 2005 um 20:17

@Fliegerfelix er hat nicht gelötet!

 

dann ist es warscheinlich das kabel.... mach es mal kürzer und tausch es evtl. mal ganz aus.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:18

die kabellänge beträgt bei mir 2,5m. ich hab genau das gleiche kabel genommen was auch schon an den kathoden dran war

Zitat:

Original geschrieben von golfvier

die kabellänge beträgt bei mir 2,5m. ich hab genau das gleiche kabel genommen was auch schon an den kathoden dran war

NEIN ich habe gesagt du sollst sie anlöten! Ich habe nie gesagt dass er schon gelötet hat.

am 23. Januar 2005 um 20:51

ich glaub wir müssen nochmal alle in die grundschule und lesen lernen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaltlichkathoden anschließen???